Erwarte ich zu viel? Luft vs AiO

Die wenigsten würden davon profitieren, dafür wären die CPUs empfindlicher.
Jeder der den IHS nicht will bekommt ihn auch selber runter, selbst wenn er verlötet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Alexander2
Nee ... du musst ja an die ganzen DAUs denken.

Graka kommt ja mit GPU Kühler drauf zu dir.
Da wären dann einfach zu viel Schrott.

Denkt mir an die Athlon XP Zeiten.
Wie viel CPUs da geschrottet wurden durch falsche Handhabung !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Stormfirebird und Alexander2
Der Unterschied ist, das führt zu zu vielen teuren RMA.
Und bei Grafikkarten werden die nur mnit aufgebautem Kühlkörper und Lüfter verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
Ihr beiden habt natürlich recht so wie damals könnte man das nicht mehr machen.
Bei den Grakas hat man ja außen um den Die einen Spacer so das man den Kühler gar nicht erst verkanten kann um ne Ecke abbricht wie damals in den Athlon Zeiten :D

Die verkaufen doch auch selbst Fahrende Autos an DAU´s
Die setzen sich auf den Beifahrer Sitz u. klemmen ne Wasser Flasche ans Lenkrad.
Danach wird ein Tik Tok Video draus wo der Wagen am Ende im Graben auf dem Kopf landet ^^

Vor DAU´s ist man niemals sicher auch nicht mit Heatspreader :D
 
OK wieder muss ich dir recht geben aber macht uns das jetzt sicherer vor dem DAU der Meint sein Auto würde ihn jetzt von selbst nach hause fahren :D

Wenigstens hat man jetzt beschlossen das solche Autos in Zukunft Türkis Farbene "Warn" Beleuchtung bekommen soll. Damit man sich auf unvorhergesehene Situationen einstellen kann.
Bin mal gespannt wie lange es dauert bis ich den Ersten dieser Vertrete mit der Beleuchtung auf der Straße sehen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und RaptorTP
Vielen Dank für den Input.

Ich besorge mir jetzt mal so ein Teil zum Köpfen und dann sehe wir weiter. Aber erstmal werde ich natürlich das Undervolting probieren. Aber hab gerade keine richtige Zeit gefunden dafür.

Wir reden vom Dark Base 900 , hab ih mir damals irgendwann vor Jahren mal gekauft.

Hier hat auch wer für Air Flow in dem Gehäuse gesorgt :)
 
Anbei mal mein Beitrag mit Bildern vom Köpfen:

https://www.hardwareluxx.de/communi...ke-laberthread.1083336/page-294#post-25455819

Oh Gott .... was schreib ich denn da ?
Also es geht hauptsächlich erst mal um die Bilder.
Ahja - später hab ich dann auch LM drauf ... dacht schon.

Vergiss nicht, wenn du LM nutzt, eben die offenen Brücken mit Nagellack zu verschließen.

Würde wie folgt vorgehen, wenn:

- CPU köpfen (alles flach, keine Bauteile die man abtrennen könnte)

1704834890941.png


- alles reinigen (Kleber runter, ohne PCB zu beschädigen)


es geht definitiv restlos runter: hier mein 6700k
Wenn zuviel Kleber drauf bleibt, hast du nachher zuviel Abstand zwischen DIE und Deckel - auch wieder doof.

1704834958078.png


wenn man das LM verteilen will (mit Wattestäbchen sind bei Grizzly dabei) kann man sich mit Isolierband auch keine "Maske" machen:

1704835099608.png


Dadurch wird das recht sauber :) - auch für die DIE selbst.
Isolierband abziehen!
Und schau dir vorher an wie WENIG man dafür brauch. Ist echt verrückt.

hier sieht man es schön und direkt zu Beginn:


Auf DIE & auf die Innenseite des Deckels (Heatspreader)
Nagellack auf die rot makierte Stelle der PCB der CPU

CPU in Dr. Delid einlegen, Rahmen drauf.
  • UHU Kleber auf den Heatspeader außen entlang
  • Deckel auf die CPU und den Bügel drüber schieben sowie Schraube leicht anziehen - für optimalen Kontakt und Abstand beim trocknen.

CB Beitrag samt Kurzanleitung:

https://www.computerbase.de/2017-02/aqua-computer-dr.-delid-intel-cpu-koepfen/

ööhhh ... Suchergebnis auf Google wenn man das genau so sucht: :mussweg:

1704835669671.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, smashcb und AB´solut SiD
Ja, wirklich, die sollten eher das suchergebniss für die geköpften anzeigen, nicht dir :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb und RaptorTP
Soll ich dann sowas kaufen? Oder gibt es Unterschiede beim Flüssigmetall? " LM " versteh ich so, dass ihr hier von Flüssigmetall als Wärmeleit"paste" redet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Japp, für unter den Heatspreader.
den UHU oder anderen Kleber der auch bei Temperatur hält zum verkleben.

Wichtig ist eben eine saubere Ausführung. Also unbedingt Zeit für nehmen :)
 
Schau dir dazu Videos an, wenn du das Zeug ausversehen auf dem Mainboard verteilst oder Netzteil etc... dann hast du schrott vor dir. Denn das Zeug ist elektrisch Leitend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
und suuuper schlecht weg zu machen !
Deswegen hab ich ja das Video schon geteilt.

Mit der Isolierband-Maske kann man auch überschüssiges besser "weg-streichen" und dann abziehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
smashcb schrieb:
Als erstes den alten Dark Rock ausgebaut, dabei festgestellt, dass sie Backplate irgendwie ziemlich reingedrückt hat, in die Rückseite. Siehe Bild.

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/photo_2024-01-05_21-42-39-jpg.1440074/[/IMG]

Also irgendwie sieht das komisch aus.
Zum einen, wieso ist da einer (und nur einer) dieser C-Klips drauf (oben Rechts)? Die sollten alle vier auf die andere Seite des Boards, damit die Kühlerbackplate nicht rausfällt. Damit wäre das ding so oder so schief.
Zum anderen sollte sich die Befestigung der Sockel-Backplate nicht ins Metall drücken (wie fest war der? :freak:) sondern das sollte um 90° gedreht in die Aussparungen passen.
Dann klappts vielleicht auch mit der Luftkühlung.
https://www.bequiet.com/de/cpucooler/483 --> Handbuch (vor 09/2017) der Backplate nach zu urteilen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und smashcb
Zurück
Oben