• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Erwarte ich zu viel von meiner Hardware?

Cps97

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
4
Moin!
Vorweg: sollte ich das im falschen Unterforum gepostet haben, bitte verzeiht es mir.

Ich kenne mich nicht viel mit Hardware aus, habe (wenn überhaupt) nur Grundkenntnisse.
Daher meine Frage an euch:
Erwarte ich zu viel von meiner Hardware?
Ich spiele fast ausschließlich Hunt Showdown in WQHD (2560x1440), mit Settings fast komplett auf low schwanken die FPS (je nach Map und Wetter(effekten) von 60-125. Das ist schon eine ziemlich große Spanne (oder irre ich mich?)
Laut MSI Afterburner ist die Grafikkarte oft zu über 90% ausgelast (bei rund 65 Grad Celsius), die einzelnen CPU Kerne zwischen 20-50%.
Soweit so normal(?).
Wenn ich die Auflösung jedoch von WQHD auf FullHD stelle sollten die FPS doch steigen da die GPU (bei WQHD Auslastung über 90%) doch am Limit ist, oder?
Die FPS bleiben leider gleich. Egal ob ich testweise auch mal 800x640 als Auflösung einstelle bleiben die FPS gleich.
Keine Ahnung, ist Hunt einfach Spaghetticode, meine Hardware für das Game zu kacke oder hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte? Glaubt ihr 2 RAM Riegel im Dual Channel würden was ändern?
Laut Systemanforderungen für Hunt sollte mein Rechner das jedoch schaffen. In manchen Steam Threads schreiben Leute, dass sie mit deutlich schlechterer Hardware über 200+ konstante FPS haben(können natürlich auch Trolle sein).

Meine Hardware:
GPU: Gainward RTX4060
CPU: Intel i5 12600KF
RAM: 1x 16GB Riegel (Hersteller kenn ich gerade nicht)
Mainboard: Gigabyte B660M DS3H DDR4
Netzteil: 650Watt (Hersteller kenn ich gerade nicht)
und eine KINGSTON 500GB SSD

Nachtrag: WoW läuft mit über 130+ FPS durchgehend flüssig ohne Probleme.
 
Vermutlich cpu bzw. Ram limit, da nur 1 riegel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, amorosa und nighteeeeey
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, jlnprssnr und amorosa
Wie schon geschrieben, verschenkst Du mit nur einem RAM-Riegel Leistung. Und es scheint so, als ob Hunt nicht sonderlich auf Multicore optimiert ist. Wenn sich auf FHD nichts wesentliches ändert, bist Du wohl weiterhin im CPU-Limit.
Ein zweiter identischer RAM-Riegel im richtigen slot sollte da durch Dual-Channel Besserung bringen. Falls allerdings Hunt so schlecht optimiert sein sollte, wird Dual-Channel wahrscheinlich kein Verdoppelung der fps bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
RTX 4060 Ist zu langsam für WQHD. Rüste auf RTX 4070 auf.

Stelle auch mal ein fps cap von 80-100 fps ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist es ein 11700K mit RTX 3080, aber ich erreiche durchweg bei Hunt 165FPS(WQHD) und manchmal auch sogar etwas mehr.

Aber : Es gibt auch bei mir manchmal Drops runter auf 120 FPS.
Aber sehr selten mal auf 116FPS.

Auch nur ganz kurz. Warum ? Das liegt an den Servern und nicht an der Hardware.

Stelle mal wirklich alles auf Kartoffel (außer Auflösungsskallierung und Texturen, sowie Objekte).

Könnte der RAM sein.

LG
 
zivilist schrieb:
RTX 4060 Ist zu langsam für WQHD. Rüste auf RTX 4070 auf.
Spiele Hunt in UWQHD mit einer 1080, mit low-mid-high Mix um die 55-60 FPS. Die 4060 sollte da schon etwas mehr reißen mit ~35-40% mehr Rasterizer-Leistung. Nach dem RAM-Upgrade von OP sprechen wir weiter ;) aber ja, das Spiel ist schon ganz schön hungrig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ah, habs schon vermutet mit dem RAM. Meint ihr 2x8 reichen oder direkt auf 2x16 gehen?

Aber wenn ein es das RAM/CPU Limit ist sollte die Grafikkarte doch nicht zu über 90% ausgelastet sein, oder hab ich da einen Denkfehler?

zivilist schrieb:
RTX 4060 Ist zu langsam für WQHD. Rüste auf RTX 4070 auf.

Stelle auch mal ein fps cap von 80-100 fps ein.
4070 aktuell leider nicht drin, da Baby unterwegs. :D
 
Ich würde 2x16 vorschlagen, wenns in deinem Budget ist.

Dann müssten deine FPS massiv steigen.
Ich weiß nun nicht aus dem Stegreif, wie weit sich deine Graka und meine unterscheiden, aber deine CPU sollte etwas mehr Wumms als meine haben und meine 3080er ist auf 0.800V UV-Festgenagelt.

Im Grunde erwarte ich dann bei dir auch eine dicke Steigerung der FPS, sobald Du 2 Ramriegel im Dualchannel laufen hast.

LG
 
Cps97 schrieb:
Meint ihr 2x8 reichen oder direkt auf 2x16 gehen?

Dein Ram mit Verlust verkaufen um dann 2x8GB zu kaufen macht ganz sicher keinen Sinn. ;) Man rüstet immer auf, nicht ab. Ist doch spottbillig gerade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und amorosa
Die Schwankungen in den FPS sind in Hunt leider recht normal. Das liegt daran, dass die Engine bei der Entscheidung ob ein Objekt gerendert wird, nicht nur dich, sondern alle Spieler auf der Map berücksichtigt. Dabei werden spezielle Texturen der Umgebung immer nach geladen wenn man den Compund wechselt. Merkt man immer schön wenn es kurz ruckelt wenn man die Nachricht für den neuen Compund bekommt.
Generische Texturen für KI-Modelle, Fenster, Türen etc. werden aber gerendert und von der Physik her berechnet abhängig davon ob ein Spieler nahe genug ist.
Teilweise kann man an den FPS gut erkennen ob man eine Map ohne Spieler hat, oder wieviele Teams/Spieler noch auf der Map unterwegs sind.

Und ja, die CPU und vor allem die Leistung einzelner Kerne ist bei Hunt wie bei der Cryengine generell oftmals der Flaschenhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Cps97
Cps97 schrieb:
Aber wenn ein es das RAM/CPU Limit ist sollte die Grafikkarte doch nicht zu über 90% ausgelastet sein, oder hab ich da einen Denkfehler?
Ja hast du. Bei der CPU wird dir nicht ein Core mit 100% angezeigt. Der kann auch schon mit 30 oder 40% im Limit laufen. Da gibt es sehr viel Lektüre zum einlesen.

Was den RAM angeht: Wenn dann 2x16GB dafür sind die Preise einfach zu gut.
Hier aus den Empfehlungen:
RAM G.Skill
RAM Kingston

Ansonsten einen zweiten identischen Riegel wie den jetzigen kaufen, dafür solltest du rausfinden, welchen du hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Einfach den identischen Riegel nochmal dazu setzen, wird aber nicht dass Problem lösen, allenfalls etwas bessern.
 
Genau, ist aber der beste Weg um mit wenig Invest am meisten raus zu holen. Hunt ist eben ein Game was echt viel fordert. Um da signifikant mehr Leistung zu bekommen muss man schon ordentlich Kohle investieren.
 
Hab' bei einer Freundin neuen RAM eingebaut. Die alten 2333er steckten in den falschen DIMMs, was keiner bemerkt hat. War jetzt nicht so, daß der Rechner gelahmt hätte.

Was soll ich sagen. Neue 3000er CL15 im Dual-Channel bringen im CPU-Limit einiges :). Bei Far Cry 3 und anderen Open World Spielen mit höheren Einstellungen zwischen 40 und 70% mehr FPS. Vor allem die Min FPS haben enorm profitiert, die Frametimes gleichmäßiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
So, Leute. Hab mal 2x16GB Goodram IRDM Pro Deep Black bestellt. Sollte ja in Ordnung sein, oder? Noch kann ich stornieren. :D
Werd dann nächste Woche mal gucken ob es damit Besserung gibt.
Klar is Hunt aktuell auch spielbar bei mir aber wenn es denn unter 60 oder 70 droppt stört das schon sehr.
 
Das sind echt heftige Drops die Du da beschreibst.

Deine CPU läuft ohne irgendwelche Limits im Bios ?

Kannst mal nachschauen, wie die Powerlimits eingestellt sind ?

Zum RAM kann ich nichts sagen, den kenne ich nicht.

LG
 
So Leute.
RAM von 16 auf 32GB erhöht und siehe da, das Spiel läuft deutlich stabiler, auch wenn ich bisher nur 20 Minuten gespielt hab macht es sich sofort bemerkbar.
Die maximalen FPS sind zwar nicht wirklich höher als vorher, jedoch sind die Einbrüche deutlich weniger geworden.
Vorher hatte ich regelmäßige Drops auf unter 70FPS, in dieser einen Runde waren es nie unter 110-120 etwa. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Mulciber
Zurück
Oben