Erwartungen an Arbeitgeber

Computer-Jeff

Newbie
Hallo,

Ich arbeite schon seit einiger Zeit als ITler bei einem kleinen Software-Entwickler. Jetzt liegt mir ein Angebot von einem deutlichen größeren Unternehmen vor. Was sind eure Erwartungen an einen Arbeitgeber (z.B. Hardware, Software, Aufgabengebiete, also kreativ oder eher Vorgaben abarbeiten etc.)?

Euer Computer-Jeff

Wenn Du eher kreativ arbeiten willst, bleib in dem kleinen Laden !

Benzer hat recht, dass du genauere Angaben machen solltest.
Trotzdem kurz (zur Zeit arbeite ich nebenbei als Werkstudent als Entwickler):

Hardware:
------------
Meine Anforderung ist, dass der Arbeitgeber nicht wegen jeden Euro ueberlegt. 2 24"-Bildschirme sind fuer mich einfach Pflicht.
Ohne SSD geht auch nichts ;)
Ich bevorzuge Notebooks, die man auch ein wenig privat nutzen darf (wobei das jetzt keine sooo hohe Anforderung ist)

Software:
------------
Ich will, dass der Arbeigeber bereit ist, die wichtigsten Tools zu kaufen und auch hier nicht ueberlegt - ach, die Enterpriseversion kostet 1000 EUR mehr, muss das wirklich sein? Natuerlich muss alles im Rahmen bleiben.
Zusaetzlich finde ich es wichtig, dass man mit der "Standardsoftware" ausgestattet wird. Ich will einfach MS Office haben, XML Spy gehoert fuer mich beispielsweise inzwischen auch hierzu

Aufgabengebiet
---------
Vor einem Jahr haette ich gesagt: "So frei wie moeglich" ... inzwischen ist mir klar, dass so etwas auch Gefahren mit sich bringt und ich wuerde sagen: "So frei wie moeglich innerhalb eines gewissen Rahmens"

Sonstiges
----------
Ich finde, so etwas wie gratis Kaffee, Getraenke und Obst gehoeren fuer mich heutzutage schon fast dazu. Ausserdem finde ich es wichtig, dass die Vorgesetzten psychologisch ausreichend "reif" sind. Jemand, der jede Stunde antanzt und fragt ob das Projekt jetzt fertig ist und den Kunden unmoegliches verspricht, gehoert nicht dazu.

Erstmal danke für eure Antowrten. Genauere Infos gebe ich euch gerne:

Im Moment bin ich in einer recht kleinen Firma (Jobposition: Intermediate, Gehalt: ca. 45000€). Ich könnte nun in eine größere Firma wechseln, die etwas mehr Gehalt bietet. Im Angebot standen zusätzlich folgende Punkte:
- freier Internetzugang am Arbeitsplatz
- Arbeitsnotebook mit i7 und SSD oder alternativ frei verfügbares Budget (im Text stand was von Bring your own devices... ist das cool?)
- Budget für Weiterbildung
- Arbeitszeitmodelle zur Gewährleistung einer Work-Life-Balance

Die Firma, bei der ich zurzeit bin, ist noch recht klein und es gibt keine Incentives oder sonstige Nebenleistungen. Dafür ist aber auch die Hierarchie extrem flach, die Arbeitsatmosphäre ist sehr cool, ich kann projektbezogen Arbeiten und ich kann meine Überstunden abfeiern oder ausbezahlen lassen. Außerdem ist mein bisheriger Arbeitgeber bei Hard- und Software technisch auf dem neusten Stand, was absolut top ist (Ausstattung am Arbeitsplatz sehr gut, jeder hat 2 screens etc.).

Kaffee gibts bei beiden Firmen umsonst.

Wenn das Gehalt nicht gerade wahnsinnig mehr ist würde ich auf jeden Fall in dem jetzigen Job bleiben so wie du ihn beschreibst.

Flache Hierarchie, beziehungsweise wenig Bürokratie und gutes Arbeitsklima gehören aus meiner Sicht mit zu den wichtigsten Dingen im Arbeitsleben.

In kleinen Unternehmen ist es eher möglich individuelle Wünsche durchzusetzen. Ab einer gewissen Konzerngröße gibt es außerhalb des Projektbudgets nur noch die Standard-Hardware und Software und da könnt ihr sicher sein, dass bei den Stückzahlen auf jeden Euro geguckt wird. "Eigene" Software gibt es dann nur noch selten und die meisten teilen sich eine Floatinglicence.

Aber die Schwergewichte der Pro Seite sind nicht zu verachten: deutlich mehr Gehalt, bessere Karrierechancen, eine höhere Bedeutung für Lieferanten und Dienstleistern, etc.

Zuletzt bearbeitet:
allo,

- freier Internetzugang am Arbeitsplatz.

Das sollte in der IT-Branche selbstverständlich sein.

- Arbeitsnotebook mit i7 und SSD oder alternativ frei verfügbares Budget.

Prahlerei. Ich habe noch nie gelesen: "Sie bekommen einen Ledersessel + Plüschkissen, können aber auch selber zu "Kauf mich" gehen."

- im Text stand was von Bring your own devices... ist das cool?

Nein, nicht cool, es senkt nur die Kosten. Wie werden diese übrigens geteilt?

- Budget für Weiterbildung.

Das wäre ein Anreiz, wenn auch ein kleiner, man müsste mehr über die Bedingungen erfahren.

- Arbeitszeitmodelle zur Gewährleistung einer Work-Life-Balance.

Ich entscheide vorher "Karriere oder Familie", denn dieses Modell funktioniert so gut wie nie auf Dauer, nicht in der IT-Branche.

- Kaffee gibts bei beiden Firmen umsonst.

Mit Verlaub, darauf ist geschissen. Auch Äpfel kann ich mir selber kaufen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Wahrscheinlich ist "privates Surfen" gemeint. Aber meine Auslegung war eigentlich die, dass man sich im Netz frei bewegen darf, ohne sich für jeden Klick die Erlaubnis zu holen. Diese aber nicht für für "99 Cent/Min.-Webcam-Sex mit Olga von der Wolga" verwendet.

Ohne mich wirklich auszukennen, war mein erster Gedanke, als ich die Angebotsdetails gelesen habe "unseriös".
Ich hab noch nirgends gehört, dass in der Stellenausschreibung mit der verfügbaren Arbeitshardware oder dem Internetzugang "geprahlt" wurde. Erinnert mich irgendwie an Lockangebote.

Ja, wie in so einem Käseblatt: "Beifahrer gesucht, SLK fahren möglich!" Und dann ist noch ein Foto von einem Ferrari 348 abgebildet. Naja, Drückerkolonnen lieben es halt gern ein wenig luxuriöser.

Hi,
klingt in der tat etwas nach einem lockangebot.
um wieviel % würdest du denn mehr verdienen nach diesem angebot?
ich würde mich für die bessere arbeitsumgebung (das sind für mich vor allem die kollegen) entscheiden, denn es kann noch so ein tolles büro, laptop etc. sein, wenn die kollegen nicht passen ist der rest auch nicht mehr so besonders.
oder du gehst einfach mal zum vorstellungsgespräch und schaust dir die sache mal an :freaky:

grüße

Zurück
Oben