Benzer hat recht, dass du genauere Angaben machen solltest.
Trotzdem kurz (zur Zeit arbeite ich nebenbei als Werkstudent als Entwickler):
Hardware:
------------
Meine Anforderung ist, dass der Arbeitgeber nicht wegen jeden Euro ueberlegt. 2 24"-Bildschirme sind fuer mich einfach Pflicht.
Ohne SSD geht auch nichts

Ich bevorzuge Notebooks, die man auch ein wenig privat nutzen darf (wobei das jetzt keine sooo hohe Anforderung ist)
Software:
------------
Ich will, dass der Arbeigeber bereit ist, die wichtigsten Tools zu kaufen und auch hier nicht ueberlegt - ach, die Enterpriseversion kostet 1000 EUR mehr, muss das wirklich sein? Natuerlich muss alles im Rahmen bleiben.
Zusaetzlich finde ich es wichtig, dass man mit der "Standardsoftware" ausgestattet wird. Ich will einfach MS Office haben, XML Spy gehoert fuer mich beispielsweise inzwischen auch hierzu
Aufgabengebiet
---------
Vor einem Jahr haette ich gesagt: "So frei wie moeglich" ... inzwischen ist mir klar, dass so etwas auch Gefahren mit sich bringt und ich wuerde sagen: "So frei wie moeglich innerhalb eines gewissen Rahmens"
Sonstiges
----------
Ich finde, so etwas wie gratis Kaffee, Getraenke und Obst gehoeren fuer mich heutzutage schon fast dazu. Ausserdem finde ich es wichtig, dass die Vorgesetzten psychologisch ausreichend "reif" sind. Jemand, der jede Stunde antanzt und fragt ob das Projekt jetzt fertig ist und den Kunden unmoegliches verspricht, gehoert nicht dazu.