Erweiterung meiner QNAP TS653D

YANKOO37

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
356
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein QNAP TS653D mit 2x WD Red Plus 6 TB zugelegt.
Der Haupteinsatz ist Datensicherung und Multimediastreaming (Video), falls möglich würde ich auch gerne Bilder in Lightroom/Photoshop über die Festplatte bearbeiten.
Meine Frage ist jetzt wie ich das NAS als nächstes bestmöglich aufrüste.

Nachfolgend sind alle meine Speicherkomponenten aufgelistet:

Storage:
NAS:
  • QNAP TS-653D-4G (2020)
  • 2x Western Digital WD Red Plus 6TB (NAS) (2020)

PC NVMe:
  • Samsung 960 EVO 1TB
  • Samsung 970 EVO 1TB

PC SSD:
  • Crucial MX500 2TB (CT2000MX500SSD1)
  • Samsung 850 EVO 0,5TB
  • Samsung 850 PRO 1TB
  • ADATA SP550 1TB

external:
  • Samsung T7 Portable SSD 2TB (USB 3.2 Gen.2) (MU-PC2T0T/WW) (2020)
  • Seagate Backup Plus HUB 8TB (STEL8000200) (2017)
  • Seagate Backup Plus Portable 4TB (earlier than 2017)
  • Western Digital My Passport 2TB (WDBY8L0020BBK) (earlier than 2014)
Falls mehr Infos zum PC benötigt werden: https://builds.gg/builds/my-computer-14590

Die beiden 6 TB WD Reds betreibe ich im Raid 1, sodass ich eine Sicherheitskopie habe.
Nun habe ich für 2 weitere Slots 2x 16 TB WD Reds geplant und habe somit noch immer 2 Plätze frei.

Jetzt ist die Frage, wie man die restlichen beiden Slots am besten ausrüsten sollte.
Meine 6 TB WD Reds schreiben mit ca. 110 MB/s.
Da habe ich daran gedacht, 1 SSD aus dem PC auszubauen und im NAS zu verwenden. Ist das üblich oder gibt es irgendein Problem?
Ich hätte gerne eine schnellere Option.

Weiterhin würde ich gerne noch eine 16 TB WD Red einbauen, die kontinuierlich die ganzen SSDs/NVMes vom PC sichert.

Also final:
2x WD Red Plus 6TB
3x WD Red Plus 16TB (1x Raid 1 und 1x solo)
1x SSD

Was haltet ihr von der Idee?
 
YANKOO37 schrieb:
Raid 1, sodass ich eine Sicherheitskopie habe
Nein, die hast du ganz sicher nicht. Bitte nimm dir die drei Minuten und lies dir beispielsweise bei der Wikipedia die zwei Seiten zur Sicherheitskopie als auch Raid durch bzw. dort zu Raid 1. Oder anders ausgedrückt: Die Google-Suche nach "ein raid ist kein backup" liefert 84.300.000 Treffer in 0,46 Sekunden und vermutlich erklären dir die ersten drölfzigtausend Treffer warum ein Raid kein Backup ist.
YANKOO37 schrieb:
1 SSD aus dem PC auszubauen und im NAS zu verwenden. Ist das üblich oder gibt es irgendein Problem?
Kannst du machen, ist kein Problem. Solange du aber keine Switche und Netzwerkkarten im PC hast die mehr als 1 GBit/s schaffen, dann wirst du nie mit mehr als 1 GBit/s oder ~110MByte/s auf das NAS schreiben oder von dort lesen. Bandbreite wird mit einer SSD also nicht unbedingt besser sofern wir über sequencial read oder write reden. Latenz als auch random IOPS steigert sich bei Nutzung von SSDs hingegen deutlich. Also identisches Verhalten wie bei SSDs im PC. Im NAS ist einfach der Vorteil, dass du von mehreren Endgeräten parallel darauf zugreifen kannst.
Weitere Option wäre die Nutzung der SSD als Cache für bestehende HDDs. Was genau das ist, was damit möglich ist und was nicht steht zum einen auf der Produktwebseite des NAS oder im Handbuch. Muss man halt lesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micjun18 und Merle
Rickmer schrieb:
... warum kein Raid 5?

Welche Vorteile/Nachteile würden sich in meinem Fall ergeben?
-schnellere Lesegeschwindigkeit
-langsamere Schreibgeschwindigkeit

Inwiefern würde das die Performance beispielsweise bei dem durchgehen von mehreren Datein des Raid 5 Verbunds beeinflussen? Meine Datein haben ca. 50-80 MB pro Datei.


snaxilian schrieb:
Nein, die hast du ganz sicher nicht. Bitte nimm dir die drei Minuten und lies dir beispielsweise bei der Wikipedia die zwei Seiten zur Sicherheitskopie als auch Raid durch bzw. dort zu Raid 1. Oder anders ausgedrückt: Die Google-Suche nach "ein raid ist kein backup" liefert 84.300.000 Treffer in 0,46 Sekunden und vermutlich erklären dir die ersten drölfzigtausend Treffer warum ein Raid kein Backup ist.

Ja ich weiß was du meinst. Du meinst sicher die zusätzliche Absicherung auf einer externen Festplatte.


snaxilian schrieb:
Weitere Option wäre die Nutzung der SSD als Cache für bestehende HDDs.

SSD-Cache-Typen
Es gibt zwei Typen von SSD-Cache, die jeweils einen LRU-Algorithmus (Least Recently Used) implementieren, um die Daten im Cache auszutauschen:

  • Nur-Lese-Cache kann aus 1 bis 12 SSDs bestehen und auf den Cache-RAID-Typ RAID 0 eingestellt werden, um die Direktleseleistung des Speichers zu verbessern, an den sie angehängt sind.
  • Lese/Schreib-Cache kann aus 2 bis 12 SSDs bestehen und auf den Cache-RAID-Typ RAID 1, RAID 5 oder RAID 6 eingestellt werden, um die direkte Lese- und Schreibleistung des Speichers zu verbessern, an den sie angehängt sind.
Für meinen Fall würdest du dann wahrscheinlich den "Nur-Lese-Cache" empfehlen, damit ich schneller auf meine Bilddateien für die Bearbeitung zugeschreifen kann, oder?
Aber auch für diesen bräuchte ich eine neue Netzwerkkarte, da ich im aktuellen System nicht über 110 MB/s komme, korrekt?
 
YANKOO37 schrieb:
Du meinst sicher die zusätzliche Absicherung auf einer externen Festplatte.
ftfy

YANKOO37 schrieb:
Inwiefern würde das die Performance beispielsweise bei dem durchgehen von mehreren Datein des Raid 5 Verbunds beeinflussen? Meine Datein haben ca. 50-80 MB pro Datei.
Inwiefern 'durchgehen'
Wie du selber geschrieben hast, ist die lesende Performance allgemein höher.

Die Hautpvorteile würde ich eher so sehen:
  • Die QNAP erlaubt dir, das Raid 5 späte rum eine vierte Platte zu ergänzen falls der Speicherbedarf steigt oder sogar auf alle 6 Slots zu erweitern falls die 6TB HDDs mal weg kommen
  • Du kannst innerhalb der QNAP den Speicherplatz des Raid so verteilen wie du ihn brauchst statt so wie die Festplattengrößen sind (inkl. mögliches Überprovisionieren bei thin provisioning)
 
Du solltest dir bzgl lightroom einen vernünftigen Workflow überlegen: neue Bilder lokal auf die ssd importieren (inkl. 1:1 Vorschau). Dann alles bearbeiten. Zusätzlich den Katalog und Cache Dateien auf ne 2. ssd lokal auslagern. Ich hab bei mir den Cache so auf 200gb eingestellt.
wenn du die Bearbeitung der neuen Bilder fertig hast schiebst du die Ordner im BibliothekReiter auf das NAS. Ab da hast dann nur Zugriff via LAN aber wenn die Vorschauen gecached sind geht das durchschauen trotzdem schnell.
Vom NAS Ordner dann automatisch nen Backup einrichten und die Bilder erst von der Speicher Karte löschen wenn du sie aufs NAS kopiert hast und das erste Backup gelaufen ist.
 
YANKOO37 schrieb:
das Laden von verschiedenen Dateien mit je 50-80 MB.
Die Bildbearbeitung würde ich von einer lokalen SSD aus machen. Diese dann gerne per SyncBackFree (oder ein anderes Programm deiner Wahl) auf das NAS spiegeln um etwas Datensicherheit rein zu holen.

Mein Vater ist auch Hobbyfotograf der Lightroom nutzt und ihn von HDD auf SSD umstellen hat die Ladezeiten für Bilder in Lightroom signifikant beschleunigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YANKOO37
YANKOO37 schrieb:
Aber auch für diesen bräuchte ich eine neue Netzwerkkarte, da ich im aktuellen System nicht über 110 MB/s komme, korrekt?
Zum wievielten Male willst du noch auf dem Thema Caches herum lutschen und Hilfe von Dritten erwarten während du nicht bereit bist die Antworten zu lesen oder zumindest zu verstehen oder ignorierst du die dort genannten Antworten absichtlich?
https://www.computerbase.de/forum/t...a-16-24-tb-wie-umsetzen.1982096/post-24896418
https://www.computerbase.de/forum/t...a-16-24-tb-wie-umsetzen.1982096/post-24894029
Lerne und merke dir bitte die Unterschiede von Bandbreite und Latenz. Wenn ich es richtig verstehe ist die maximal verfügbare Bandbreite nach wie vor nicht das Problem sondern die Latenz.. Diese haben nur bedingt etwas miteinander zu tun.

@Rickmer @micjun18 Der TE scheint lernresistent zu sein, siehe verlinkter Thread... Da wurde schon ausführlichst über sein durchklicken des Lightroom Katalogs diskutiert und die verschiedenen Optionen, die es gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micjun18
Zurück
Oben