Erweiterung Wasserkühlung

• Ersteller Ersteller Gwendor
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gwendor

Gast
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

Prozessor + Grafikkarte

Welche Hardware habe ich genau?

I7 3770k ( 4,6 Ghz )
EVGA GTX Titan ( 930 Mhz / 1000 Mhz )
EVGA Z75 SLI Mainboard
Corsair Vengeance 1600 Mhz

http://www.sysprofile.de/id166012

Wie groß ist mein Gehäuse?

Midi Tower Vengeance C70

Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?

Ja siehe Foto

2. Was möchte ich erreichen?

Möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-und-sammelthreads.369543/

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

Ist meine erste Wasserkühlung

Meine Frage : Reicht es wenn ich einen 240 Radi im Deckel und einen 120er Radi am Heck mit in den Kreislauf einbinde das auch meine Titan ausreichend mitgekühlt wird ?
Ich will nicht mein Gehäuse tauschen außer es führt gar kein Weg daran vorbei.

Bild1.jpgBild3.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sag mal pauschal ja, 2 240er radis und ein 120er reichen da vollkommen aus, die titan wird im vergleich zu anderen grakas nicht wirklich warm

Bekomme aber nur 30mm (Dicke) Radis unter da unter dem Deckel Platzmangel ist. Einen 45mm (Dicke) Radi bekomme ich nicht untergebracht.

was sagen bei dir zz. die temps?
der 240er, den du schon hast ist ja 60mm dick, den 120er hinten kannst du auch 60mm nehmen. hab ich auch so und ich komm mit geraden anschlüssen von der CPU ohne probleme weg, aber aufpassen beim einbauen, is ne kleine frickelei ;))
dass der 240er im deckel nur 30mm dick is, macht nichts, hab mein sys 2 jahre mit nem 360er gekühlt (damals noch 4870 und die war ein richtiger ofen)
=>
240er 60mm, 120er 60mm und 240er 30mm sollten auf jeden fall unter einer niedrigen geräuschkulisse incl OC möglich sein

Der Radi ist 80mm Dick :)

Temps unter Prime95 ---> 70 Grad ( 1,31V @ 4600 Mhz )
Temps beim Zocken ---> 58-59 Grad ( 1,31V @ 4600 Mhz)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sag mal spontan mora 3, bevor man sein gehäuse vollstopft und dann das ganze trotzdem nicht so leise ist.

Der 80mm Monster von Alphacool sieht zwar stark aus, aber ich denke den kann ein 60mm Radiator knapp schlagen, da der weniger Widerstand hat. Somit schlechter Vergleich.
Mit einem Mora 3 machst Du nichts falsch, der hat so viel brachiale Leistung, damit kühlst Du jetzt und in Zukunft alles weg.
Ich würde fast behaupten, das zwei 30mm 240er und ein 45mm 120er mehr Kühlleistung haben als der 240er Monster. Habe den 360er 80mm Alphacool Monster gegen den 60 mm 360er Alphacool vermessen - der 60er war im hohen Drehzahlbereich besser (bei ca. 500 W Heizleistung) und im niedrigen Drehzahlbereich gleich gut.
Ergänzung ()

Die Messwerte liegen 1 K auseinander, das ist außerhalb der Temperaturmessungenauigkeit. Da die Genauigkeit der Lüfterdrehzahl im niedrigen Drehzahlbereich nicht gut ist, ist das Ergebnis bei 700rpm eigentlich mit einer höheren Abweichung im Bereich der Messtolleranz.

Anhänge

• 360er Radiatorenvergleich.jpg
    360er Radiatorenvergleich.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 191
  • Alphacool Monsta 360 mit verschiedenen Lüftern 2.jpg
    Alphacool Monsta 360 mit verschiedenen Lüftern 2.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 175
Ich halte dagegen.
Der Monsta ist in diesem Test bei hohen Drehzahlen besser als der UT60, bei Push-Pull sowieso:
http://www.hardwaremax.net/wasserku...adiatoren-360-und-480mm.html?showall=&start=3
Ich vermute es kommt vor allem auf dem statischen Druck an, den dieses Monster benötigt, um seine volle Leistung abzurufen.

Ganz abgesehen davon will er ja seinen Monsta nicht ausbauen, sondern den Kühlkreislauf erweitern.
Ich persönlich habe ein sehr ähnliches Setup bestehend aus einem Magicool Slim (30 mm) 2x140, einem Phoby G-Charger Full copper (60 mm) 2x120 und einem Monsta 140. Damit schaffe ich bei einer Titan auf 1170 MHz und einem I7-3770k ein delta T von ca. 10 °C bei maximaler Lüfterdrehzahl unter Vollast (ca. 340 W laut Aquaero). Ohne den nachgerüsteten Monsta liegt dT bei ca. 15 bis 16 °C.

Bei dem Test steht nichts von Standardabweichung und Messungenauigkeit. Delta T mit 2 Stellen hinter dem Komma halte ich schon mal für unglaubwürdig, ohne das genaue Messsetup gesehen zu haben.
Ich habe meine Messungen 2 mal mit geeichten Digitaltermometern durchgeführt, weil ich es nicht glaubte. Aber egal, nimm einfach was Du möchtest.
Ergänzung ()

Ach so: ich kaufe meine Testsamples alle selbst, d.h. ich habe keinerlei Verpflichtung gegenüber irgendeinen Hersteller. :-)

Zurück
Oben