Wasserkühlung

DrPinguin

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
314
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • Welche Hardware habe ich genau?
    • AMD 3900X
    • RTX 3090 Gaming X Trio
    • Asus B550 Gaming F

  • Wie groß ist mein Gehäuse?
    - Dark Base Pro 900 rev2 - Gehäuse wird noch angepasst, es wird Material vom Deckel entnommen.

  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    • Es ist bereits ein Eisbaer Aurora 420 mit Noctua NF-A14 im Deckel verbaut
    • In der Front soll ein weiterer 420er (30 oder 45) verbaut werden

2. Was möchte ich erreichen?
  • eine möglichst leise Kühlung
  • möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)
  • wenn möglich beides gleichzeitig

3. Wie hoch ist mein Budget?
  • Würde mal sagen das was es kostet ^^

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
  • Ja

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
    - Nope
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
    - X-Mal Computer zusammengebaut



Generell habe ich mir folgendes überlegt:
GPU Kühler
CPU Kühler
Radiator 30mm | Radiator 45mm

Als Pumpe bekomme ich für 100€ eine neue XD3 von Corsair.
Jetzt stellen sich mir als Neuling natürlich einige Fragen die ich mir (Auch mit FAQ) nicht ganz so beantworten kann.

Welche Schläuche (Ich möchte gerne transparante Schläuche verwenden, dort soll rote Kühlflüssigkeit rein) - sprich durchmesser etc. und welche Fittings etc. brauche ich bei der Kombination der von mir genannten Komponenten.
Vielleicht sagt hier ja auch irgendwer, dass das alles totaler Mist ist und ich doch lieber XYZ kaufen sollte.


Hoffe man kann mir hier helfen ^^
 
ich habe einen externen Mora 420 pro mit 18 Lüftern und 10/13er schläuche, keine temp probleme, die 18 lüfter regel ich mit externen netzteil von 5 - 12 V je nach wärmebedarf
 
DrPinguin schrieb:
Dark Base Pro 900 rev2
DrPinguin schrieb:
In der Front soll ein weiterer 420er (30 oder 45) verbaut werden
DrPinguin schrieb:
  • möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)
  • wenn möglich beides gleichzeitig
Ich habe das Dark Base Pro 900 Rev 1 und sehe dennoch Probleme bei der Kühlung, kannst hier meine Wakü sehen. Außerdem passt oben ein 420er rein, meines Wissens nach in der Front aber kein zweiter, entweder oder. Ich habe 420 + 280 @30mm.

Einzeln rendern geht mit meinen Komponenten problemlos, beides wird im Sommer sehr warm. Zocken geht ebenfalls problemlos, da die Komponenten nie beide zu 100% belastet werden.

Zu den Komponenten:

Alphacool geht, ist aber eher unteres Mittelfeld. Wenn es etwas richtig Hochwertiges werden soll, dann würde ich persönlich eher zu Aquacomputer oder Watercool greifen. Das ist beides "Made in Germany" und von herausragender Qualität. Alphacool designed in Deutschland, fertigt allerdings in China.

Zu EK Waterblocks oder Corsair würde ich nicht greifen, da überteuert und eher mittelmäßig.

Die Radiatoren von Alphacool kann man nehmen, sollte man aber mit Spüli und warmen Wasser durchspülen, damit restliches Lötfett ausgespült wird. Ansonsten werden die Nemesis-Radiatoren oft empfohlen.
Ergänzung ()

Achja: Bei den Fittingen (und Schläuchen) würde ich immer wieder zu 16/10 greifen, die haben einfach meiner Meinung nach die beste Optik und den besten Durchfluss, zusätzlich sind sie vorm Einknicken ganz gut geschützt.

Schläuche kann man nahezu alles wählen, man sollte darauf achten, dass sie keine Weichmacher enthalten. Da habe ich z.B. mit Schläuchen von Mayhems gute Erfahrungen gemacht (auf den Bildern ist ein Schlauch von Alphacool zu sehen, das existiert so nicht mehr).
Ergänzung ()

Bei Aquacomputer bekommst Du schon für 75€ eine PWM D5 Pumpe, die Du also ansteuern kannst, kommt halt ohne RGB daher. Das kostet dann nochmal extra, aber die hier habe ich im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin
_anonymous0815_ schrieb:
Ich habe das Dark Base Pro 900 Rev 1 und sehe dennoch Probleme bei der Kühlung, kannst hier meine Wakü sehen. Außerdem passt oben ein 420er rein, meines Wissens nach in der Front aber kein zweiter, entweder oder. Ich habe 420 + 280 @30mm.

Oben ist ja durch den vorhandenen Eisbaer bereits ein 420er, aber rein vom Aussehen her müsste in der Front eigentlich noch ein 2.er reinpassen. Werde da am Wochenende nochmal zur Sicherheit alle Blenden abnehmen und nachmessen.

Wenn beides im Sommer sehr warm wird, dann ist ja schon eher die Frage ob der Umbau sinnvoll ist? Die CPU wird durch den 420er eigentlich ziemlich gut gekühlt und die 3090 hat einen massiven Kühler. ^^
Dachte tatsächlich, dass 2x 420mm (Wenn es denn dann passt) eigentlich ausreichen.

Schläuche werde ich mir mit 16/10 dann mal schöne raussuchen, muss ich bei den Konnektoren noch irgendwas beachten?

Zur Pumpe: Die XD3 liegt ja bei einem Kumpel rum, der hatte die XD3 bestellt und anschließend (Wieso auch immer) die XD5 daher war mein Gedanke bevor er mit der niemals wieder was machen wird, benutze ich die für mein Vorhaben. Oder ist die so mies, dass das kein Sinn macht?
Ergänzung ()

Hast du eigentlich den Deckel am Gehäuse verändert?
Ich schneide ein wenig Material vom Deckel heraus und druck mir dann einen Rahmen für Staubfilter damit die warme Luft besser entweichen kann. Finde das Design von dem Deckel onhein recht fragwürdig ^^
 
DrPinguin schrieb:
Hast du eigentlich den Deckel am Gehäuse verändert
Nein, alles so gelassen, wie es ist.

DrPinguin schrieb:
muss ich bei den Konnektoren noch irgendwas beachten?
Bei den Fittingen musst Du halt beachten, dass sie 16/10 Schläuche fassen können, das muss passen. Ansonsten halt standardmäßig G1/4".

DrPinguin schrieb:
die Frage ob der Umbau sinnvoll ist?
Ich würde dann, falls das Budget nach oben offen ist, vielleicht wirklich so einen Mo-Ra vorschlagen. Das Ganze kann man Hybrid bauen, sodass man mit Schnellverschlüssen den zu- oder abschalten kann, im Sommer könnte man ihn dann halt zuschalten. Musst Du wissen, ob Dir das es wert wäre, denn die Dinger kosten ca. 200€ aufwärts (ohne Lüfter).
Ergänzung ()

Ich habe mal ein Custom Dark Base Pro 900 in einem Beitrag gesehen, da hieß es, dass das gut 10 Grad Celsius im Wasser ausmachen kann. Damit wäre die Kühlleistung akzeptabel.

Für die Radiatorfläche kenne ich folgende Faustregel: 120mm pro 100W Abwärme für eine mittlere Geräuschkulisse, eher 140-180mm wenn es flüsterleise bleiben soll.
 
DrPinguin schrieb:
  • eine möglichst leise Kühlung
  • möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)
  • wenn möglich beides gleichzeitig
Ein Mora wäre da das Beste... Ich wollte auch erst intern, habe mir dann aber gleich einen Mora gekauft. Super Kühlleistung und nicht zu hören. Das wirst du intern nicht so hinbekommen. Kostet aber halt auch etwas mehr.

Du kannst ja mal hier schauen: https://www.computerbase.de/forum/t...amic-evo-mit-externer-wasserkuehlung.2121342/


DrPinguin schrieb:
Welche Schläuche (Ich möchte gerne transparante Schläuche verwenden, dort soll rote Kühlflüssigkeit rein)
EPDM ist unkompliziert, es gibt keine Weichmacher an die Kühlflüssigkeit ab, die dann die Kühler zusetzt. Ist aber halt schwarz. Farbige Kühlflüssigkeit sorgt auch für Ablagerungen, besser ist klare. Evtl. ist das farbige DP Ultra noch ok.
 
Zu den Komponenten: das alles schön und schick. Aber würde beim GPU Block was nehmen das zumindest bei den anschlüssen die Gewinde in Metall hat, bei der CPU würd ich's mir auch überlegen. Oder darauf achten das keinerlei Spannung auf den Schläuchen und somit an den Gewinden anliegt. Acryl kann cracken. Muss nicht, aber es ist anfällig.

Desweiteren wie oben schon erwähnt wird dir n zweiter 420er Radiator wahrscheinlich nicht das gewünschte Ergebnis liefern... Die Kühlung wird dadurch nicht "doppelt" so gut.

Nen MoRa ist teuer, lohnt sich aber brutal.

Ansonsten kannst dich eventuell Mal schlau machen. Nimmst du klare Flüssigkeit oder klare gefärbte Flüssigkeit sollte es keine Probleme machen, ein Zusatz oder Flüssigkeit mit Partikeln kann aber moderne kühler "verstopfen" auch kein muss, aber ein oft auftretendes kann.
 
DrPinguin schrieb:
- Dark Base Pro 900 rev2 - Gehäuse wird noch angepasst, es wird Material vom Deckel entnommen.
Front nicht vergessen, die kann auch noch Behandlung vertragen.
DrPinguin schrieb:
  • Es ist bereits ein Eisbaer Aurora 420 mit Noctua NF-A14 im Deckel verbaut
Wunderbar, gleich schon ein Radi vorhanden.
DrPinguin schrieb:
  • In der Front soll ein weiterer 420er (30 oder 45) verbaut werden
Mehr als 30 lohnt fast nie und ist vom Platzbedarf auch nerviger.
DrPinguin schrieb:
  • eine möglichst leise Kühlung
  • möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)
  • wenn möglich beides gleichzeitig
Das wollen wir alle (wenn es nicht ganz egal ist und man nur Optik will), aber so richtig klappt das nicht immer.
DrPinguin schrieb:
Generell habe ich mir folgendes überlegt:
GPU Kühler
Ok.
DrPinguin schrieb:
Darüber kann man sich unterhalten, würde ich für meinen Teil nicht nehmen.https://www.alphacool.com/shop/cpu-...px-aurora-pro-acryl-black-digital-rgb?c=20570
DrPinguin schrieb:
Die HPE-Reihe lohnt nicht. Die ist für den Fall sinnvoll, dass man viel Wärme pro Fläche abführen will, also z.B. wenn du deine Hardware nur mit einem 360er kühlen willst (wofür du von jedem im Unterforum was zu hören bekommen würdest, weil's ziemlich unsinnig wäre :D ). Bei deiner Radifläche wären die normalen Nexxos besser als die HPE.
Das Problem ist aber ein anderes. 2 420er... Seien wir eherlich, heutige Luftkühler sind ziemlich gut. Sicher, in einem Gehäuse mit gutem Airflow geht mit guten Lüftern und ordentlicher Radiatorwahl einiges, aber so geil ist es doch nicht. Der externe Mora wäre schon die bessere Lösung.
DrPinguin schrieb:
Als Pumpe bekomme ich für 100€ eine neue XD3 von Corsair.
Vibrator, ähm, hat ein Problem mit nicht vorhandener Entkopplung und lässt im schlimmsten Fall das ganze Gehäuse vibrieren. Aber die verbaute Pumpe ist gut.
DrPinguin schrieb:
Welche Schläuche (Ich möchte gerne transparante Schläuche verwenden, dort soll rote Kühlflüssigkeit rein)
Da kann ich dir nur von abraten. Transparente Schläuche nur, wenn du die Wassertemperatur konstant unter 30°C halten kannst (was spätestens im Sommer nicht der Fall sein wird), sonst hast du Freude bei der Wartung.
DrPinguin schrieb:
Dachte tatsächlich, dass 2x 420mm (Wenn es denn dann passt) eigentlich ausreichen.
Ausreichen, tja, das würde in der Theorie auch einer, ist dann halt nur ziemlich sinnlos gegenüber der verbauten Kühlung. Wirklich sinnig ist Wakü nur, wenn man sich etwas anstrengt. Aber es gibt Mittel und Wege, das auch mit 2 420er zu machen, die Frage ist nur, was ins Case passt.
_anonymous0815_ schrieb:
Für die Radiatorfläche kenne ich folgende Faustregel: 120mm pro 100W Abwärme für eine mittlere Geräuschkulisse, eher 140-180mm wenn es flüsterleise bleiben soll.
Die olle Regel. Ich würde es eher so sagen: 120mm/100W, dann ist man in etwa auf dem Level wie mit einer Luftkühlung. Damit sich die Wakü lohnt, sollte man das Doppelte nehmen oder bei dem, was man einbaut, wirklich zum letzen Mittel greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Ich habe auch schlechte Erfahrung mit den Alphacool GPU Kühlern gemacht. Das Gewinde der Anschlussbrücke geht direkt ins Plexiglas/Acryl, was wie fairhext schon geschrieben hat, brechen kann.
Sollte es für Deine GPU was von Watercool geben, baue darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Alphacool hat Terminals zum Nachrüsten, die nicht aus Acryl sind. Die durften auf so ziemlich alle Kühler passen, oder? Für den Fall, dass die Aufnahme wirdlich später kaputt gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
@MonteSuma es geht um die Gewinde zur Befestigung, da hilft der Tausch des Terminals nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Ich hab bisher leider keinen Kühler gefunden der Kompatibel zu meiner GPU ist und noch lieferbar ist.

Generell dachte ich, dass mein Case recht groß ist, aber allen Anschein nach brauch ich ja nen Corsair 1000D

Um permanent ein Mora fehlt zu verbauen fehlt mir eigentlich der Platz, da müsste ich mir erst mal ein paar Gedanken machen den ordentlich irgendwo zu verbauen.

Sinusspass schrieb:
Vibrator, ähm, hat ein Problem mit nicht vorhandener Entkopplung und lässt im schlimmsten Fall das ganze Gehäuse vibrieren. Aber die verbaute Pumpe ist gut.
Rein zufällig ein paar Vorschläge? ^^
 
@AleXtrem wir sprechen doch über das 1/4" Gewinde am GPU Kühler. Wenn man das Terminal tauscht ist das Gewinde eben nicht mehr aus Acryl sondern aus POM/acetal. Zumindest hab ich bisher nur Problemen an den 1/4" Gewinden gelesen, aber nicht von der Verschraubung vom Terminal zum Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem und fairhext
DrPinguin schrieb:
Ich hab bisher leider keinen Kühler gefunden der Kompatibel zu meiner GPU ist und noch lieferbar ist.
Also ich schon, aber ist auch nicht besser oder schlechter als der ALC.
DrPinguin schrieb:
Generell dachte ich, dass mein Case recht groß ist, aber allen Anschein nach brauch ich ja nen Corsair 1000D
Das wird auch überbewertet. Schlecht ist es nicht, aber für das, was es bietet, zu teuer.
2 420er sind halt nicht die Welt. Das Blöde ist, das DB900 könnte gerne noch 3-4cm größer sein. Dann würde man da viel besser drin spielen können. So ist man meine ich auf 2 30mm-420er+Lüfter beschränkt und kann eben nicht mit Push-Pull und etwas dickeren Radis eskalieren. Muss ja auch alles passen und das ist dann das größte Problem.
DrPinguin schrieb:
Um permanent ein Mora fehlt zu verbauen fehlt mir eigentlich der Platz, da müsste ich mir erst mal ein paar Gedanken machen den ordentlich irgendwo zu verbauen.
Nichts da.
photo_2022-10-29_18-10-17.jpg
Zumindest die 3 in der Mitte würden da hinpassen, ohne dass der Tisch irgendwie größer wird. Da ist keiner kein Problem. Du musst es ja nicht so bescheuert wie ich mit 5 Stück machen, einer langt ja. Und wenn du beim Mora bleibst und dir nicht was überlegen musst, wie du die ALC Supernovas fest bekommst, sieht das auch besser aus.
DrPinguin schrieb:
Rein zufällig ein paar Vorschläge? ^^
Ich persönlich ziehe es vor, Pumpe und Agb getrennt zu verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem und fairhext
Also bisher habe ich mehr Fragen als vorher... ^^

Ich halte mal fest, ich werde 16/10 Schläuche in Schwarz nehmen und klare? Kühlflüssigkeit.
Hätte ich große Nachteile wenn ich die Schläuche sleeve?

Ein Mora als Zusatz für den Sommer lässt sich durchaus einrichten, würde an der Rückseite des Gehäuses Kupplungen verbauen um den dort anzuschließen. Bis dahin kann ich ja zumindest mal nachschauen was die Temps in dem dann bearbeiteten Gehäuse machen.
Mora im Tisch ist wie auf dem Bild nicht möglich, mein Schreibtisch an der Wand verschraubt und leider nur eine 40er Platte, dann hau ich da ständig bin den Beinchen davor... ^^

Hätte aber auch eine Idee 1.5m neben mir zu verbauen -> Da ist ein Holzkasten ca. 1x1m, der müsste ja nur in eine Richtung geöffnet werden damit die warme Luft dann entweichen kann.
- Frage dazu wie viel Meter pumpt denn so eine Pumpe? ^^

Ausgleichsbehälter und Pumpe zu trennen solte wohl kein Problem dastellen.


Nun nochmal zu den Komponenten
  • GPU Block -> Kann dann bei dem genannten bleiben nur ggf. ein anderes Terminal?
  • CPU Block -> Wurde ja abgeraten, welcher Block ist denn gerne zu empfehlen?
  • Radiator wäre dann ein XT30 oder ST in 420mm?

Hoffe ich geh hier niemanden auf den Sack ^^'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin und Sinusspass
DrPinguin schrieb:
Hätte ich große Nachteile wenn ich die Schläuche sleeve?
Gar keine.
DrPinguin schrieb:
Mora im Tisch ist wie auf dem Bild nicht möglich
Soll auch nur ein Beispiel sein. Du kannst den Radi ja irgenwie unterbringen, Hauptsache, der kann irgendwie atmen.
DrPinguin schrieb:
Hätte aber auch eine Idee 1.5m neben mir zu verbauen -> Da ist ein Holzkasten ca. 1x1m, der müsste ja nur in eine Richtung geöffnet werden damit die warme Luft dann entweichen kann.
Nö, in 2 Richtungen. Die Luft, die raus kommt, muss auch wieder rein kommen. Und umso leichter man es den Lüftern macht, umso mehr Luft geht auch durch und umso besser die Kühlleistung.
DrPinguin schrieb:
- Frage dazu wie viel Meter pumpt denn so eine Pumpe? ^^
Genug.
DrPinguin schrieb:
Ausgleichsbehälter und Pumpe zu trennen solte wohl kein Problem dastellen.
Kostet halt mehr Geld als eine Kombi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin und _anonymous0815_
Ein Tipp zu den Fittings und Schläuchen: Kaufe am besten etwas mehr an Schlauch, damit Du Reserve hast und kaufe vor allem von den verschiedenen Fitting-Arten ein oder zwei mehr, z.B. gerade, 45 Grad und 90 Grad Winkel.
Ergänzung ()

DrPinguin schrieb:
Ausgleichsbehälter und Pumpe zu trennen solte wohl kein Problem dastellen.
Die von Dir genannte Corsair XD3 ist eine AGB und Pumpenkombi (DDC). Von denen habe ich eher gelesen, dass die Geräusche machen können. Vorteil ist, dass alles in einem ist und Du Dich nicht um die Entkopplung kümmern musst.

Ich habe mir halt den D5 AGB von Watercool geholt und ein optionales Mounting Bracket für die Anbringung an einen Radiator, dazu Gummiringe zur Entkopplung. Was soll ich sagen? Ich bin zufrieden, die Pumpe ist absolut leise und sehr performant, ich würde nichts anderes mehr verwenden wollen.
Ergänzung ()

Beim Schlauch sehe ich jetzt auch keinen Grund, unbedingt auf die EPDM-Varianten zu setzen, der hier sollte auch gehen: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4104

Und dazu dann eine fertige Farbmischung alà Double Protect Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
_anonymous0815_ schrieb:
Den hier würde ich empfehlen:
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3867

Habe den in einer ähnlichen Ausführung und das ist so mit das hochwertigste, was man auf dem Markt bekommen kann.
Würde dann tatsächlich den mit Vision nehmen, macht schon was her :)
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Nö, in 2 Richtungen. Die Luft, die raus kommt, muss auch wieder rein kommen. Und umso leichter man es den Lüftern macht, umso mehr Luft geht auch durch und umso besser die Kühlleistung.

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt ^^ - Der ist bereits auf der Vorderseite offen, also brauch ich noch ein Loch, damit die Luft entweicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Ich nehme Mal an es ist ein RGB CPU Block gewünscht... Nach 2 desastern mit Acryl blöcken hab ich mich für Den hier entschieden. Ist zwar weiß wenn aus. Aber im Betrieb echt schick. Das Material ist anders als Acryl nicht spröde und der kühler leistet gute Arbeit.
IMG_20230203_185817.jpg

Was transparente schläuche angeht, wie Sinuspass schon schreibt. Die sehen nicht lange schön aus. Auch nicht mit klarer Flüssigkeit.
Wird zwar viel drüber gemeckert, ich bin bisher mit Diesen sehr zufrieden. Allerdings erfordert das zuschrauben der Überwurfmuttern sehr viel Kraft. Wenn's aber einmal sitzt dann sitzt es auch. Ich hab die in Eiszapfen und da kannst gefühlt nen Lkw dran hängen, die haben auch n optisch schickes "Finish"

Beim GPU Block ist die Auswahl ja leider klein. Kann da leider auch nichts finden das die Gewinde im Metall hat.
 
Zurück
Oben