Wasserkühlung

Was mir auffällt: Du hast die GPU beim Ein- und Auslass rechts verbunden, ich meine mich zu erinnern, dass man sich bei meinem Aquacomputerblock entscheiden musste: wenn oben rechts, dann unten links, wenn oben links, dann unten rechts. Sonst fließt es einfach durch. Was sagen die Profis dazu?
 
Bei der aktiven Backplate war der rechte Port standardmäßig offen, dachte das muss deshalb so
 
Ich will Dich da eigentlich auch gar nicht verunsichern wollen, aber es könnte halt ein Fehler im System sein. Ich bin mir da selbst nicht mehr sicher, meinen Kreislauf habe ich vor 3 1/2 Jahren zusammengebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin
Temps sind auf jeden Fall mehr aus awesome ^^ Auch ohne das Gehäuse bisher aufgeschnitten zu haben habe ich unter Volllast nach ca. 1h 58° auf der GPU bei 370 Watt
 
Der Agb ist aber wirklich bisschen klein.
DrPinguin schrieb:
Bei der aktiven Backplate war der rechte Port standardmäßig offen, dachte das muss deshalb so
Wenn die Verschlauchung nicht stimmt, dann merkt man das an sehr unschönen GPU-Temperaturen, selbst im idle. Wird schon stimmen. Im Zweifel hat die Anleitung immer recht.
DrPinguin schrieb:
Temps sind auf jeden Fall mehr aus awesome ^^ Auch ohne das Gehäuse bisher aufgeschnitten zu haben habe ich unter Volllast nach ca. 1h 58° auf der GPU bei 370 Watt
Gar nicht mal so gut. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin
Sinusspass schrieb:
Gar nicht mal so gut. :mussweg:
Im geschlossenen gedämmten Gehäuse finde ich das erstaunlich... ^^

Aber wird ja bald besser ;)
 
Sinusspass schrieb:
Der Agb ist aber wirklich bisschen klein.
Prinzipiell nicht schlimm, steigt die Temperatur halt schneller an und er muss öfters mal nachfüllen, aber ich wette die Flüssigkeit reicht trotzdem 1 Jahr lang und dann sollte man eh schon mal erneuern.
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Gar nicht mal so gut.
Könnte halt am Anschluss der GPU liegen, kann aber auch genauso gut das Gehäuse sein. Habe die erste Revision und habe auch mit einem hohen Delta der Wassertemperatur zur Raumtemperatur zu kämpfen. (Aktuell 19-20 Grad Celsius im Raum, Wasser bei 40-45 Grad Celsius (gemessen mit dem internen Sensor des CPU-Blocks))
Ergänzung ()

_anonymous0815_ schrieb:
Wasser bei 40-45 Grad Celsius
zum Beispiel jetzt bei Hogwarts Legacy
 
Manual also demnach passt es :)

Bei 300 Watt komme ich auf ca. 47° GPU temp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Gemessen im CPU Block max. 44
Ergänzung ()

Was sagt ihr eig. zu meiner improvisierten GPU Stütze? :D
 
DrPinguin schrieb:
:heul:
Was ist das für ne Drehzahl? 50% Pwm können so unterschiedlich vom Ergebnis sein, selbst bei eigentlich gleichen Produkten. Wenn ich meinen DDCs 50% gebe, drehen die praktisch auf voller Drehzahl. Bei der D5 ist das nicht so schlimm, aber auch da gibt es Berge an Unterschieden je nach Modell. Allein schon, dass es Platinen mit einer Minimaldrehzahl von 800 (unnötig niedrig) und 1800 (was viel sinnvoller ist, weil darunter die Pumpe kaum noch Leistung hat) und die natürlich anders auf Pwm ansprechen. Bei den DDCs ist es noch viel schlimmer.
Deshalb, immer einfach Drehzahl angeben. Damit kann man was anfangen. Die Drehzahl bestimmt den Durchfluss, nicht das Pwm-Signal.
DrPinguin schrieb:
Aber auch besser ^^ Aber auch das ist ein 3D Druck Teil was noch kommt q.q
Na dann:daumen:
 
Sinusspass schrieb:
Was ist das für ne Drehzahl? 50% Pwm können so unterschiedlich vom Ergebnis sein...
Wusste nicht dass da so gravierende Unterschiede in den D5 Pumpem herschen.
50% bei der VPP755 sind 2500
 
DrPinguin schrieb:
50% bei der VPP755 sind 2500
:freak: Wären das dann linear 5000 RPM bei 100%?

Hab lange nicht mehr ins BIOS geschaut, aber meine läuft derzeit mit max. 4500 RPM. Das sollten 100% sein... da wäre die VPP sogar ein Stück performanter.
 
_anonymous0815_ schrieb:
:freak: Wären das dann linear 5000 RPM bei 100%?

Hab lange nicht mehr ins BIOS geschaut, aber meine läuft derzeit mit max. 4500 RPM. Das sollten 100% sein... da wäre die VPP sogar ein Stück performanter.
100% sind bei der VPP755 4500, hab die Drehzahl aus dem Manual genommen
 
Handbuch ignorieren, am Ende ist entscheidend, was wirklich an Drehzahl rauskommt. Eine D5 kommt immer auf ca. 4800 Umdrehungen (je nach Durchfluss 4750-4850), eine 755 müsste auch ungefähr da rumeiern. Geht also noch, macht aber auch Unterschiede.
Bei den DDCs wird es dann viel schlimmer. Ich hatte zeitweise 8 3.25er. Paar liefen auf 4200, paar auf 4500, paar auf 4700. Tja, und das ist nur eine Ausführung und es gibt noch zahlreiche weitere Platinen. Ganz garstig sind die chinesischen Nachrüstplatinen mit 4900 Umdrehungen, die den Motor total bescheuert ansteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Hat die kein Tachosignal, dass Du sie mit HWMonitor, HWInfo oder Aida64 auslesen kannst?
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Eine D5 kommt immer auf ca. 4800 Umdrehungen
Da muss ich doch gleich mal im BIOS nachschauen.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch ne Wissenschaft aus Pumpendrehzahlen machen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin und _anonymous0815_
Zurück
Oben