Ich hab für "Würde ich nie tun" gestimmt.
Grund:
Ich würde immer zu einem neuen System raten, sofern das Budget die Wünsche erfüllen kann. Wer hat das nicht schon mal gehabt, dass sein System optisch makellos ist und trotzdem selten ungeklärte Bluescreens etc. auftauchen und das obwohl man das ständig pflegt. Das kann man dann durch kurz testen beim/vorm Kauf nicht ermitteln.
Wenn die Verkäufer der Gebrauchtware immer ehrlich wären, dann ja, könnte man das machen. Aber leider ist das einfach nicht so.
redlabour schrieb:
Aber diese von manchen hier verbreitete Panik gegenüber Gebrauchthardware ist schlicht Panikmache. Ich vertraue eher einem System das 4-5 Jahre stabil lief als einem System das ich nach 3 Wochen erstmalig in Garantie geben muss. Insbesondere wenn es offensichtlich gehegt und gepflegt wurde.
Ich gebe lieber ein Gerät in Reklamation, als mein ganzes Geld in die Tonne getreten zu haben.
Gerade mit der Nvidia-GeForce-10-Serie bzw. Pascal Serie würde ich nicht gebraucht kaufen, da zu viele davon 24/7 Bitcoins "geschürft" haben. Die Wahrscheinlichkeit das die Karte abraucht in naher Zukunft würde ich höher ansehen, als das Risiko einer RMA bei Neukauf.
redlabour schrieb:
Diese Angst von vielen ist mir nämlich vollkommen fremd.
Was deine Panikmache bzw. Angst, welche dir fremd zu sein scheint, angeht:
Hast du schon mal hier im Forum oder jemandem im Freundes- bzw. Familienkreis beraten?
Sehr häufig hat man es dann mit Leuten zu tun, die nicht mal einen Gehäusedeckel bisher aufgemacht haben.
Denen dann zu einem System zu raten, dass potentiell irgendwelche Probleme mit sich bringt, welche die dann nicht mal Reklamieren können ist meiner Meinung nach Sinnfrei.
redlabour schrieb:
Was ich bezweifle ist das 90% der User selbiges heutzutage zwingend benötigen. Bsp.: Brauchen wir plötzlich alle Echtzeit-Raytracing?
Mit etwas Reduzierung des Anspruches an theoretisch messbaren Werten und Benchmarkscores und noch in den Kinderschuhen steckenden Techniken kann man halt für sehr wenig Geld sehr viel Leistung bekommen.
Wie schon gefragt: Hast du hier im Forum schon mal beraten? Oder auch nur einen der Threads außer deinem durchgelesen?
Ich würde mal behaupten, dass ich selbst ziemlich aktiv hier bin und auch noch mehr lese als selber schreibe. Dabei habe ich bisher noch niemanden eine RTX empfohlen oder gesehen dass es empfohlen wurde aufgrund des Raytracings selbst. Hauptsächlich geht es da um Performance Gründe.
Leider ist es AMD nicht mal mit der Vega 7 vergönnt der 2080 von Nvidia in den meisten Games paroli zu bieten. Daher ist eine Empfehlung zu 2080 und 2080Ti durchaus berechtigt.
Darunter kommt es auch immer darauf an, ob man Nvidia oder AMD empfiehlt, je nach aktuellen Angeboten bzw. Addons (Spiele Bundles etc.).
Meine Meinung zu Gebrauchthardware:
Gebraucht nur kaufen, wenn das Geld für den Neukauf der selben Leistung nicht reicht bzw. die alten Spiele die neuen Prozessoren/Grafikkarten nicht mehr unterstützen/erkennen.
EDIT:
Warum gibst du eigentlich 1000€ für Neuware aus?
https://www.computerbase.de/forum/threads/full-hd-gaming-allrounder-1000eur.1861076/
Hier empfiehlst du selbst eine "eine günstigere 2070", aber die hat doch Raytracing....
https://www.computerbase.de/forum/t...zusammengestellten-pcs.1856853/#post-22330275
Was ich mit den EDITs belegen will: Es macht nur Sinn alte Hardware zu kaufen, wenn das Budget für neue Hardware und der gewünschten Leistung nicht reicht.
Scheinbar kaufst/empfiehlst du sinvollerweise Computer Hardware also auch neu.