Es geht auch ohne Neukauf

Meine Meinung zu gebrauchten Komplettsystemen

• Würde ich nie tun.....

• Überlege ich....

• Habe ich gemacht mit guten Erfahrungen...

• Habe ich gemacht mit schlechten Erfahrungen...

• Bin ich gegenüber offen....

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Dieses kleine Zwischenergebnis ist schon ganz witzig.

4 haben mit guten Erfahrungen gebraucht gekauft. 4 würden es nie tun - aber nur einer hat schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hoffe das noch einige die Umfrage mitmachen. ;)

Für mein subjektives empfinden würde ich mich wundern wenn die Kernaussage sich selbst bei mehr Stimmen deutlich verschiebt.

Ich hab mal für : Bin ich gegenüber offen abgestimmt da ich noch nicht das Bedürfnis hatte gebraucht zu kaufen aber wenn ich es tun würde, dann auch nur wo ich die Sachen selber abholen kann ;) nicht das mir ein Ziegelstein versendet wird:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und redlabour
Ich habe auch "Bin ich gegenüber offen" genommen, weil wenn ich es tun würde, würde ich entweder alle Einzelteile gebraucht kaufen oder ein gebrauchtes Gesamtsystem, dort dann aber noch andere gebrauchte Teile hinzufügen/austauschen. Daher passt mein Vorgehen in keine der Antwortmöglichkeiten so richtig rein, aber meine Aussage ist ja dennoch wahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Ich hab für "Würde ich nie tun" gestimmt.
Grund:
Ich würde immer zu einem neuen System raten, sofern das Budget die Wünsche erfüllen kann. Wer hat das nicht schon mal gehabt, dass sein System optisch makellos ist und trotzdem selten ungeklärte Bluescreens etc. auftauchen und das obwohl man das ständig pflegt. Das kann man dann durch kurz testen beim/vorm Kauf nicht ermitteln.

Wenn die Verkäufer der Gebrauchtware immer ehrlich wären, dann ja, könnte man das machen. Aber leider ist das einfach nicht so.
redlabour schrieb:
Aber diese von manchen hier verbreitete Panik gegenüber Gebrauchthardware ist schlicht Panikmache. Ich vertraue eher einem System das 4-5 Jahre stabil lief als einem System das ich nach 3 Wochen erstmalig in Garantie geben muss. Insbesondere wenn es offensichtlich gehegt und gepflegt wurde.
Ich gebe lieber ein Gerät in Reklamation, als mein ganzes Geld in die Tonne getreten zu haben.

Gerade mit der Nvidia-GeForce-10-Serie bzw. Pascal Serie würde ich nicht gebraucht kaufen, da zu viele davon 24/7 Bitcoins "geschürft" haben. Die Wahrscheinlichkeit das die Karte abraucht in naher Zukunft würde ich höher ansehen, als das Risiko einer RMA bei Neukauf.
redlabour schrieb:
Diese Angst von vielen ist mir nämlich vollkommen fremd.
Was deine Panikmache bzw. Angst, welche dir fremd zu sein scheint, angeht:
Hast du schon mal hier im Forum oder jemandem im Freundes- bzw. Familienkreis beraten?
Sehr häufig hat man es dann mit Leuten zu tun, die nicht mal einen Gehäusedeckel bisher aufgemacht haben.
Denen dann zu einem System zu raten, dass potentiell irgendwelche Probleme mit sich bringt, welche die dann nicht mal Reklamieren können ist meiner Meinung nach Sinnfrei.
redlabour schrieb:
Was ich bezweifle ist das 90% der User selbiges heutzutage zwingend benötigen. Bsp.: Brauchen wir plötzlich alle Echtzeit-Raytracing?
Mit etwas Reduzierung des Anspruches an theoretisch messbaren Werten und Benchmarkscores und noch in den Kinderschuhen steckenden Techniken kann man halt für sehr wenig Geld sehr viel Leistung bekommen.
Wie schon gefragt: Hast du hier im Forum schon mal beraten? Oder auch nur einen der Threads außer deinem durchgelesen?
Ich würde mal behaupten, dass ich selbst ziemlich aktiv hier bin und auch noch mehr lese als selber schreibe. Dabei habe ich bisher noch niemanden eine RTX empfohlen oder gesehen dass es empfohlen wurde aufgrund des Raytracings selbst. Hauptsächlich geht es da um Performance Gründe.
Leider ist es AMD nicht mal mit der Vega 7 vergönnt der 2080 von Nvidia in den meisten Games paroli zu bieten. Daher ist eine Empfehlung zu 2080 und 2080Ti durchaus berechtigt.
Darunter kommt es auch immer darauf an, ob man Nvidia oder AMD empfiehlt, je nach aktuellen Angeboten bzw. Addons (Spiele Bundles etc.).

Meine Meinung zu Gebrauchthardware:
Gebraucht nur kaufen, wenn das Geld für den Neukauf der selben Leistung nicht reicht bzw. die alten Spiele die neuen Prozessoren/Grafikkarten nicht mehr unterstützen/erkennen.

EDIT:
Warum gibst du eigentlich 1000€ für Neuware aus?
https://www.computerbase.de/forum/threads/full-hd-gaming-allrounder-1000eur.1861076/
Hier empfiehlst du selbst eine "eine günstigere 2070", aber die hat doch Raytracing....
https://www.computerbase.de/forum/t...zusammengestellten-pcs.1856853/#post-22330275

Was ich mit den EDITs belegen will: Es macht nur Sinn alte Hardware zu kaufen, wenn das Budget für neue Hardware und der gewünschten Leistung nicht reicht.
Scheinbar kaufst/empfiehlst du sinvollerweise Computer Hardware also auch neu.

Zuletzt bearbeitet:
Masi5192 schrieb:
EDIT:
Warum gibst du eigentlich 1000€ für Neuware aus?
https://www.computerbase.de/forum/threads/full-hd-gaming-allrounder-1000eur.1861076/
Hier empfiehlst du selbst eine "eine günstigere 2070", aber die hat doch Raytracing....
https://www.computerbase.de/forum/t...zusammengestellten-pcs.1856853/#post-22330275

Jau, das war bevor mein Mainboard abgeraucht ist. Übrigens nur durch ein fehlerhaftes BETA Bios Update. Nicht wegen des Alters sondern wegen eines potentiellen Fehlers seitens Gigabyte.

Umso mehr freue ich mich nach dem Zufallsfund über 600€ gespart zu haben. 😉

Da kannste mal sehen - insbesondere in dem Thread das ich durchaus flexibel bin.

Neukauf 1100-1150€ für meine Anforderungen bei aktueller Intel und nVidia Hardware.
Mein Kauf 550€ bei für mich ebenso absolut ausreichender Leistung.

Masi5192 schrieb:
Es macht nur Sinn alte Hardware zu kaufen, wenn das Budget für neue Hardware und der gewünschten Leistung nicht reicht.
Dem würde ich sogar zustimmen, nur kann man eben auch aktuelle Hardware auf dem Gebrauchtmarkt kaufen. Mein halber PC besteht aus Gebrauchtware und ich hab ausschließlich aktuelles Zeug drin.

• Gefällt mir
0-8-15 User schrieb:
Mein halber PC besteht aus Gebrauchtware und ich hab ausschließlich aktuelles Zeug drin.
Ja manche die da aktuelle Hardware verkaufen, haben halt einen Fehlkauf gemacht oder brauchen dann doch wieder das Geld, was die ausgegeben haben oder aber sie haben zu wenig/zu viel Leistung gekauft.
Das ist dann zwar aktuelle aber keine Neuware mehr, sondern Gebrauchtware, wo ich halt die Grenze ziehe.
Wenns Neuware ist, dann würde ich nur kaufen, wenn man 12/24 Monate Garantie/Gewährleistung drauf hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bestimmte Hardware die würd ich gebraucht kaufen, andere eher weniger:
Hier mal meine Auflistung:

Nie gebraucht:
Netzteile und Lüfter. -> Sind beides Verschleißteile und man bekommt preisweit gute neue Modelle.
SSD´s und Festplatten würde ich auch nur gebraucht kaufen, wenn ich aktuelle Crystal Disk (S.M.A.R.T.) Werte bekomme und die gut aussehen.

Würde ich eventuell gebraucht kaufen:
Mainboards und Grafikkarten.
Grafikkarten haben Lüfter als Verschleißteile und man weis nie was der Vorgänger damit getrieben hat (OC), Boards können ebenso lange unter unvernünftigem OC gelaufen sein oder beim Einbau / Ausbau beschädigt worden sein. (Verbogene Pins im Socket, abgerutschter Schraubenzieher...)

Würde ich gebraucht kaufen:
RAM und CPUs -beides Teile die vergleichsweise selten kaputt gehen.

Nicht vergessen sollte man außerdem, dass man sich recht gut mit Hardware auskennen muss um ein richtiges Schnäppchen zu machen: Auf Youtube werden teils immer noch die 1366 Xeons als super günstig angepreist, während ordentliche Boards aus dieser Generation das vermeintliche Schnäppchen schnell wieder zunichte machen. Zudem gibt es auf Ebay gefälschte Grafikkarten, man muss teils mehrere Benchmarks auf verschiedenen Generation mit Zwischenmodellen vergleichen um einen realistischen Leistungsunterschied zu bekommen, einschätzen können welche Angebote seriös sind...
Als jemand der sich gerne damit beschäftigt -kein Problem.
Für Leute die einfach nur schnell einen neuen guten Rechner suchen mmn. eher nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803
Übrigens sehr nettes Video das sich ebenfalls auf den Standpunkt stellt das derzeit 4k noch vollkommen overhyped ist und lediglich 144hz die wirklich gewinnbringende Neuerung ist. Erst gucken - dann kommentieren. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
redlabour schrieb:
brigens sehr nettes Video das sich ebenfalls auf den Standpunkt stellt das derzeit 4k noch vollkommen overhyped ist
Naja es ist eher eine frage des Geldes oder der Anforderungen

Wer auch bereit ist 2000-2,500€ für nen Gaming PC auszugeben der möchte sicherlich kein FULL HD sondern WQHD oder 4K

ich sehe es eher als Geschmacksfrage ob 4k nötig oder unnötig ist

• Gefällt mir
Die Umfrage fasziniert. Würde ich nie tun dominiert deutlich. Abgeschlagen gefolgt von "gemacht mit guten Erfahrungen". Fazit für mich - ziemlich viel thematische Abneigung ohne konkrete Erfahrungen.

redlabour schrieb:
Fazit für mich - ziemlich viel thematische Abneigung ohne konkrete Erfahrungen.

Da würde ich dir im Prinzip zustimmen, da in der Tat viele nicht sonderlich offen gegenüber bestimmten Themen sind. Hat man sich dann doch mal einem bestimmten Thema geöffnet und macht eine negative Erfahrung, hat sich bei vielen das Bild eingebrannt und es wird pauschalisiert.
Folglich -> Entstehung von Vorurteilen. Sieht man ja oft bei Stammtischdebatten.

Es hängt aber eben auch vom Anwendungsgebiet ab.
Denn, Gaming oder auch "High-End PCs" (ist natürlich Auslegungssache, was High-End ist) ist ein Hobby, wo viele einfach nur ohne große Umstände loslegen möchten und daher auch bereit sind viel Geld auszugeben.

Ist man nun bereit viel Geld - auch 600€ zum Beispiel sind für nicht lebensnotwendige Sachen viel Geld - dann möchte man auch die größte Wahrscheinlichkeit für Funktion. Theoretisch ist diese nun mal bei Gebrauchtware geringer, auch wenn eigene positive Erfahrungen erst einmal dagegen sprechen. Zudem fehlt in der Regel bei Gebrauchtware - außer man kauft bei einem Händler, dann aber auch nur 1 Jahr Gewährleistung - die Garantie. Hat man nun einen Defekt bleibt man normalerweise auf dem Teil sitzen. Sicherlich hat man dann in erster Instanz dann mal 400-500€ gespart, aber das kann dann auch schnell umschlagen und man wäre mit Neuware besser gefahren.

Die Gefahr beim Gebrauchtkauf ist eben auch das man mit falschen Erwartungen ran geht und hofft den Schnapper schlechthin zu machen. Das kann in manchen Fällen durchaus passieren, doch in der Regel wollen beide Seiten ein gutes Geschäft machen und leider gibt es nun mal viele schwarze Schafe. Ich hatte bisher auch das Glück bei sämtlichen Gebrauchtkäufen - im Bezug auf Kleinanzeigen - ein gutes Geschäft zu machen, da ich die Ware so wie beschrieben bekommen habe und der Ablauf reibungslos war. Dazu brauch man allerdings auch ein wenig Gespür im Gespräch für das Gegenüber, aber eben auch Glück.
Zudem ist es manchmal auch ein Mehraufwand, da man oft mehr Zeit für die Recherche und den eigentlichen Kauf benötigt.

Wie gesagt hängt es vom Anwendungsgebiet und persönlichen Anspruch ab, aber dabei geht es oft mehr um emotionale als um rationale Gründe.

Beim Neukauf meines Gaming-Rechners am Anfang des Jahre standen auch eher irrationale "Sehnsuchts"-Gründe im Vordergrund, wohingegen der Kauf eines Notebooks für minimale Arbeitsaufwände eher rational geprägt war. Somit ist es bei dem einem auf teilweise "überteuerten" SchnickSchnack hinausgelaufen und bei dem anderen auf ein gebrauchtes Business-Gerät, wie es wohl sehr viele hier im Betrieb haben.
Zeitaufwendiger war dabei aber definitiv der Kauf des Gebrauchtgeräts, da ich viel mehr recherschieren musste und zudem auch die verschiedenen Händler bezüglich Preis usw.

Doch ich finde die Abstimmung interessant, wenn mich das Ergebnis auch nicht allzu sehr verwundert.

• Gefällt mir
Zurück
Oben