Es geht auch ohne Neukauf

Meine Meinung zu gebrauchten Komplettsystemen

• Würde ich nie tun.....

• Überlege ich....

• Habe ich gemacht mit guten Erfahrungen...

• Habe ich gemacht mit schlechten Erfahrungen...

• Bin ich gegenüber offen....

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
@redlabour Prinzipiell würde ich dir zustimmen in der Hinsicht, das sich aus der Perspektive der Preis/Leistung durchaus mal Volltreffer auf dem Gebrauchtmarkt landen lassen und das nicht nur im Bezug auf Elektronik. Gerade wenn man der Umwelt vielleicht noch einen Gefallen tun will, kann man dort mal vorbei schauen.

Dennoch ist die ganze Diskussion hier eine Scheindiskussion und dient lediglich der Rechtfertigung des eigenen Kaufverhaltens, weshalb auch einige so empfindlich reagieren, weil durch eine Wertung deren Kaufverhaltens, eine Anzweiflung ihres Urteilsvermögens stattfindet. Denn in einer kapitalistischen Gesellschaft, wo der Selbstwert und auch das gesellschaftliche Ansehen in den meisten Fällen nun mal durch das Materielle/Monetäre definiert wird, ist es nur logisch das Einige sich eben dadurch profilieren wollen und dann nur Zustimmung zulassen. Keiner wird gerne kritisiert und die wenigsten können damit gut umgehen. Das ist sicherlich auch ein Grund für die vielen "Marken Kriege" und ist prinzipiell nur eine Fortführung von Religionskriegen sowie anderen Konflikten. Doch das jetzt alles aufzuschlüsseln würde zu weit weg führen.

Allerdings versuchst du dich mit deiner Haltung "ich bin älter, weiser und weiß deshalb wovon ich rede. Man braucht keine neue Hardware" (sinngemäß deiner Aussagen bisschen überspitzt formuliert) dich in eine Machtposition zu begeben, um - wie schon zuvor gesagt - dein Kaufverhalten dir selbst gegenüber zu rechtfertigen und dich besser zu fühlen, indem du dich mit der Behauptung, das man neue Hardware nicht brauchen würde, über andere stellst. Der Trugschluss dabei ist jedoch, das du aus deiner These den persönlichen Anspruch und das individuelle Bedürfnis streichst.

Denn, im Grunde benötigt keiner irgendein Medium oder sonstige Sachen zur Unterhaltung. Es ist nicht überlebenswichtig, wenn es lediglich dem Hobby dient. Sicherlich ist es ein Komfortgewinn und steigert das eigene Wohlbefinden, doch brauchen tut man Nahrung, Sauerstoff und vielleicht ein Dach über dem Kopf, um sich vor der Witterung zu schützen. All das, was darüber hinaus geht, ist lediglich ein Komfortgewinn und der geschichtlichen Entwicklung des Menschen vom reinen Überleben bis hin zum Streben nach dem Sinn des Lebens usw. zuzuordnen. (zumindest in wirtschaftlich besser gestellten Ländern)

Damit will ich auch gar nicht dich persönlich kritisieren - auch wenn mir eigentlich die leicht überhebliche Haltung "ich bin älter und somit weiser" auf die Nerven geht - sondern vielmehr das es eine rein emotionale Debatte ist, die im Grunde kaum jemanden dazu bewegen wird plötzlich Gebrauchthardware zu kaufen.

Ich freu mich jedenfalls darüber, das du einen Schnapper gemacht hast, mit dem zufrieden bist und der deinen Ansprüchen genügt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model, Stuxi, Ceberus und 4 andere
Isaac42 schrieb:
Allerdings versuchst du dich mit deiner Haltung "ich bin älter, weiser und weiß deshalb wovon ich rede. Man braucht keine neue Hardware" (sinngemäß deiner Aussagen bisschen überspitzt formuliert)

Singemäß daneben:

ich bin ja nun schon mit zarten 42 Jahren nicht mehr der jüngste im Forum. Umso mehr muss ich mich wundern wieso heute noch der Neukauf von Systemen an erster Stelle steht.

1. Im IT Genre ist Alter nun wahrlich kein Prädikat. Insofern selbstkritisch und sehr ironisch zu verstehen.

2. Erfahrung ist keine Schande. Na ja, im Zeitgeist wohl schon. Da kann ich als Urheber des Postings aber nichts für. Das ist keine Einnahme einer "Machtposition" sondern lediglich Ausdruck meiner Verwunderung angesichts der Neukäufe trotz Übersättigung des Gebrauchtmarktes an guter Hardware.

3. Wenn mein Alter eine Rolle spielt dann den das man nicht mehr aufgeregt jeden Hype mitmachen muss.

Aber schöne philosophische Aufschlüsselung. Wenn auch nicht korrekt die Intention erkannt. ;)

Bekommst dennoch einen Like für die Mühe und den restlichen inhaltlichen Sinn. Die Kernaussage zur Konfliktursache kann ich unterschreiben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
Ich finde der Thread könnte auch angepinnt werden, oder zumindest im FAQ verlinkt werden.
Einige die hier nach Hardware suchen wären mit guten gebrauchten PCs vom Fachhändler nicht schlechter dran als mit teurerer Neuware. Gerade für den ganze „Office“ Bereich reicht eine alte Lenovo-Station doch prima. Noch n bissl mehr RAM und ne SSD und fertig ist die Kiste.
Voraussetzung ist natürlich die Bereitschaft sich nicht was „neues“ hinstellen zu müssen. Auch „silent“ ist wahrscheinlicher schwieriger umzusetzen.
Hat mit Kapitalismuskritik auch wenig zu tun mMn, eher mit sinnvollen Umgang von Ressourcen.
Insofern Kudos an @redlabour für seinen sinnvollen Input 👏

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL und Matas1803
@SE. Danke dafür. Silent geht übrigens auch schon mit meinem vorherigen Gigabyte Z77M-D3H Board. Mit dem Rampage noch einen Ticken besser durch bereits vorhandene Lüfterkurvensteuerung.

@redlabour
Bitte.
Joah, Silent ist nicht meine erste Priorität, ich bezog mich eher auf die Beratungsanfragen die ab und an auftauchen.
Wirklich laut sind meine Komponenten dennoch nicht, liegt vielleicht auch an meinem Hörvermögen🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
@SE.
Kann ich nur bestätigen und wem diese aufschlussreiche Sachliche Diskussion nicht gefällt oder sich nicht angesprochen fühlt, ist das jedem selbst überlassen mit seinem Kaufverhalten.
Denn mMn sagt dieses Thema auch aus, dass „Alles kann, aber nichts muss“ funktionieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und redlabour
Vielen Dank schon mal für die Annerkennung meiner Argumentation und die sachliche Antwort. Ich vermisse in Zeiten der "Shitstorms" und "Hatewellen", das konstruktiv diskutiert wird.

redlabour schrieb:
1. Im IT Genre ist Alter nun wahrlich kein Prädikat. Insofern selbstkritisch und sehr ironisch zu verstehen.

Dann muss ich zumindest einen Teil meines Geschreibsel entschärfen, da ich wohl nach studieren der ganzen Beiträge durcheinander gekommen bin und mich wahrscheinlich die Aussage eines anderen Users im Sinn hatte.

redlabour schrieb:
2. Erfahrung ist keine Schande. Na ja, im Zeitgeist wohl schon. Da kann ich als Urheber des Postings aber nichts für. Das ist keine Einnahme einer "Machtposition" sondern lediglich Ausdruck meiner Verwunderung angesichts der Neukäufe trotz Übersättigung des Gebrauchtmarktes an guter Hardware.

Verstehe mich nicht falsch. Damit wollte ich keinefalls Anzweifeln, das Erfahrung eine Schande ist. Nur so lernen wir. Hätten wir nicht die Erfahrung gemacht, das es weh tut auf eine heiße Herdplatte zu fassen, dann würden wir uns permanent verbrennen. Es kommt nur leider viel zu oft vor, das andere Meinungen/Positionen mit dem Scheinargument "ich bin älter und habe allein aufgrund meines Alters/Erfahrung recht" abgetan werden, obgleich die Meinung vielleicht sogar besser argumentiert oder "richtiger" erscheint. (richtig ist immer so eine Sache bei Meinungen). Erfahrung kann enorm helfen und hat definitiv eine großen Stellenwert, aber die hängt nur indirekt mit dem Alter zusammen. Lediglich die Wahrscheinlichtkeit für einen großen Erfahrungsschatz wird mit dem Alter höher und dann kommt auch noch hinzu, ob man die Erfahrung auch nutzt.

Auch wenn Macht oft eine negative Konnotation hat, so strebt jeder in einem gewissen Rahmen nach dieser. Meistens sogar eher unterbewusst ohne Intention dem anderen zu schaden, sondern lediglich um den eigenen Selbstwert für ein besseres Gefühl zu steigern. Das ist prinzipiell erst mal nichts negatives, sondern einfach nur menschliches Verhalten. In der Hinsicht bezieht sich meine Argument auch nicht auf deine Verwunderung, sondern auf den Hintergrund deines gesamten Post beziehungsweise die unterbewusste Absicht. Es mag vielleicht eine zu unrechte Unterstellung und vielleicht aus deiner Sicht negative Wertung sein, doch meine Absicht ist es nicht dich zu verurteilen, sondern vielmehr die Logik dahinter aufzuschlüsseln, da einige ja Verständnisprobleme hatten.

Leider verwundert es mich absolut nicht, das der Gebrauchtmarkt eher weniger Beachtung erhält. Die wenigsten schaffen es sich von der unterbewussten Manipulation von Werbung sämtlicher Art, sei es auf Youtube offensichtlich vor dem Video und dann bei einem großteil noch mal verstecker im Video, im Fernsehen, Zeitung oder bei welchem Medium auch immer. Uns wird aus sämtlich Richtungen vorgegaukelt: "Hast du was, bist du was"; "Jetzt das neueste vom neustens des neusten für nur 199,99€. Sei der erste".
Das kann man vielen noch nicht mal zum Vorwurf machen, da sie manchmal schlichtweg nicht die Zeit haben, sich so umfassend zu informieren, um davor gewappnet zu sein.
Zudem hat es so ein bisschen was von Pavlovs-Hund, da durch den Kauf von neuen Sachen - ungeachtet der Sinnhaftigkeit - unser Belohnungszentrum aktiviert wird, was gerne von vielen möglichen Akteuren wie Spiele, Fernsehserien und Konsum ausgenutzt wird.
Sich davon komplett abzukapseln ist nahezu unmöglich, da es teilweise so unterschwellig geschieht, das man machtlos demgegenüber ist. Zudem kostet es auch eine enorme Kraft sich immer dessen bewusst zu machen, was viele nicht können oder auch nicht wollen.

Ich vertrete in der Hinsicht ebenso deine Position und versuche auch mal über den Tellerrand zu blicken. Ich schaue mich auch mal gerne am Gebrauchtmarkt und habe vor dem Entschluss einen neuen Gaming Rechner - nach 8 Jahren Nutzung des alten - zu kaufen, mit dem Gedanken befasst gebrauchte Teile zu holen. Allerdings war zu dem Zeitpunkt der Großteil überteuert und konnte mir nicht das bieten, was ich wollte. Doch gerade was Handys angeht, kann man da eigentlich ziemlich bedenkenlos zugreifen. Insbesondere bei den Iphones, wenn man nicht ganz handwerklich unbegabt ist und sich selbst mal einen Akku oder Displaywechsel zutraut.
Der Gebrauchtmarkt ist super, doch leider meiner Meinung nacht mit mit Ebay-Kleinanzeigen oder Ebay sehr undurchsichtig und auch oft überzogene Preise, selbst bei den vielen Ebay-Gebrauchtwarenhändlern.
Doch für sowas geht auch sehr viel Zeit drauf, die viele sich nicht nehmen können und oder wollen.

redlabour schrieb:
3. Wenn mein Alter eine Rolle spielt dann den das man nicht mehr aufgeregt jeden Hype mitmachen muss.

Hat auch nur bedingt etwas mit dem Alter zu tun. Sicherlich kommt es unter Jugendlichen oft vor, das auf Grund des Herdentriebs(Gruppenzwang) viele Hypes mitgemacht werden. Man möchte ja schließlich dazu gehören und nicht außerhalb der Herde stehen.
Jedoch geht der Herdentrieb nicht plötzlich mit dem Alter verloren und ist ganz genauso auch bei weitaus älteren Mitmenschen zu beobachten. Die wenigsten genießen es alleine ihr Dasein zu fristen und sich von allem freizusagen, was auch nicht verwerflich ist.

Ich stimme dir aber zu, das man nicht dem Hype blind folgen sollte und gerne öfter mal etwas kritisch hinterfragt. Dann kann man auch gerne mal dem Mob entgegen treten und ein sachliches "Aber" einbringen, selbst wenn es nichts bringen sollte oder nur auf Verachtung stößt.

Insofern finde ich deinen Beitrag auch sinn -und wertvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, redlabour und Bl4cke4gle
Isaac42 schrieb:
Meistens sogar eher unterbewusst ohne Intention dem anderen zu schaden, sondern lediglich um den eigenen Selbstwert für ein besseres Gefühl zu steigern. Das ist prinzipiell erst mal nichts negatives, sondern einfach nur menschliches Verhalten. In der Hinsicht bezieht sich meine Argument auch nicht auf deine Verwunderung, sondern auf den Hintergrund deines gesamten Post beziehungsweise die unterbewusste Absicht. Es mag vielleicht eine zu unrechte Unterstellung und vielleicht aus deiner Sicht negative Wertung sein, doch meine Absicht ist es nicht dich zu verurteilen, sondern vielmehr die Logik dahinter aufzuschlüsseln, da einige ja Verständnisprobleme hatten.
Sehr gut beobachtet. So ganz ohne Grund wurde der Eingangspost eben nicht erstellt. Ich denke auch, dass sich so einiges unterbewusst abspielt und ein jeder in gewissen Maßen Opfer der gesellschaftlichen Zwänge ist.
Das gilt natürlich genauso für die scharfen Antworten hier im thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: Isaac42 und redlabour
Es hat nach langer Zeit mal wieder Spaß gemacht hier eine echte "Forendiskussion" zu erleben. 👍👌🤘

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL und Isaac42
Der eigentliche Hintergrund ist ja plausibel, mir ging's auf die Nerven, weil der TE so tut als wäre alles über FHD und 60Hz unnötig. G-Sync bringt nix und Tearing gibt's ja nicht... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02 und David5039
Baya schrieb:
Der eigentliche Hintergrund ist ja plausibel, mir ging's auf die Nerven, weil der TE so tut als wäre alles über FHD und 60Hz unnötig. G-Sync bringt nix und Tearing gibt's ja nicht... :rolleyes:

Blödsinn. Ich habe mehrfach betont das es MIR auf 24" vollkommen ausreicht. Und Tearing wird schlicht überbewertet. Das bedeutet nicht das es ein Phantasieprodukt ist. Mein nächster 24" max. 27" wird auch G-Sync haben. Aber in FullHD. Weniger interpretieren - gerne mal konkret nachfragen.

Tearing wird überbewertet... 27" und Full-HD.... Du brauchst echt ne Brille! :D
Sowas will sich doch niemand freiwillig antun.
Manch einer bleibt halt einfach auf einem alten Stand und beharrt dann da drauf.

Für deine Belange mag dein PC Setup ja reichen, aber macht euch doch dann nicht über "Gamer-Kiddies" lustig,
die eben für 4K @ 120FPS oder VR oder was weiß ich etc. aufrüsten bzw. einfach mehr ausgeben.
Die Entwicklung geht heute genauso weiter wie früher, zwar nicht mehr ganz so fix aber dennoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Ich glaube wir driften ein wenig vom Thema ab. Alter hin oder her, aber wenn man die Erfahrungen eigens nunmal gemacht hat, dann kann man auch gerne sein Wissen mit anderen teilen.
Wie schon im vorherigen Kommentar von @SE. erwähnt, dient es vielleicht sogar als (Zitat: als FAQ
verlinkt werden) Informationsquelle.
Ich finde diesen Thread jedenfalls informativ und aufschlussreich.

Wie schon gesagt
Ich persönlich finde den Gebrauchtmarkt speziell was Ebay Kleinanzeigen angeht uninteressant wenn dann “High End“ gaming PCs mit 5-8jahre alter Hardware verkauft werden

Ich weiß nicht ob es bei den Verkäufern am Unwissen liegt oder ob sie “laien“ was andrehen wollen auf jeden fall find ich sowas erbärmlich, letztens ein Gaming PC mit einer GTX760 für 400€ gesehen klar für manche reicht es vielleicht aber heutzutage wird doch eh sowas wie PUBG GTA WITCHER3 etc gespielt

Der Gebrauchmarkt kann gut sein allerdings muss man Glück haben und muss auch einen Verkäufer finden der sich mit der Materie Auskennt ;)

Ich persönlich bevorzuge es mich selber hin zu setzen und mich 1-2stunden zu Informieren oder halt Googeln ;)

Anstatt einfach blind auf Ebay zu kaufen was leider viele leute auch noch heute tun und dann ist das geheule auch noch groß
Ergänzung ()

Baya schrieb:
aber macht euch doch dann nicht über "Gamer-Kiddies" lustig,
Ich mache mich nicht lustig
Allerdiengs frage ich mich muss man mit 13-16 jahren ein System für 2000€ haben?

Und sich dadrauf was einbilden habs oft genug in der Schule erlebt

Mein erster PC (2014) da war ich 14 hat 700€ gekostet (ohne) Windows 600€

Und ich war damit sehr zufrieden mir gings nicht um irgendwelche 4K Auflösungen sondern darum MEIN ersten PC zu haben und einfach mit freunden spaß zu haben egal auf welchen Settings Auflösung ich gespielt habe ich hatte immer spaß mit meinen Freunden ;)

Natürlich muss man dass nicht!
Deswegen auch das "Gamer-Kiddies" in Gänsefüßchen, weil die meisten der High-End User hier wahrscheinlich alle Ü30 sind^^

Dann hab ich dich etwas falsch verstanden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Baya schrieb:
Tearing wird überbewertet... 27" und Full-HD.... Du brauchst echt ne Brille! :D

Du kannst wirklich nicht lesen, gell? Oben steht 24" MAXIMAL 27". Der normale Mensch hätte hier schon verstanden das ich 24" in aller Regel für FullHD als vollkommen ausreichend am Desktop erachte.

BTW - es soll Fernseher weit über 27" mit FullHD in verdammt vielen Wohnzimmern dieser Nation geben. :rolleyes:

Und vor deinem 55" FHD TV sitzt du mit 80cm Abstand? :rolleyes:
Ergänzung ()

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was der TE mit dem Thema bezwecken will,
ist das jetzt neu für euch, dass man auch mit älterer Hardware halbwegs gut, aktuelle Titel mit moderaten Settings spielen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Matas1803 schrieb:
Allerdiengs frage ich mich muss man mit 13-16 jahren ein System für 2000€ haben?
Ganz klares Nein. Doch das gilt genauso für 20, 30 oder 40 jährige usw.. Wenn man das Geld hat, kann man das aber machen, wenn man das gerne möchte. Da kommt es eben auf die persönlichen Prioritäten an. Ob es nun erzieherisch so viel Sinn macht seinem Kind ein so teures Produkt dahin zu stellen, sei mal dahin gestellt, das müssen die Eltern mit sich selbst ausmachen. Allerdings basiert das oftmals auch auf Unwissenheit der Eltern, die sich falsch beraten lassen. Falls man mal durch den Media Markt läuft, bekommt man sowas ja durchaus mit, auch wenn natürlich nicht alle Mitarbeiter dort oder in anderen Märkten so sind.

Matas1803 schrieb:
Und ich war damit sehr zufrieden mir gings nicht um irgendwelche 4K Auflösungen sondern darum MEIN ersten PC zu haben

Hier liegt auch der zentrale Punkt. DU warst zufrieden damit. DEINEN Ansprüchen hat es genügt und dann sollte man vorsichtig sein, die Ansprüche der anderen nach den eigenen Ansprüchen zu definieren. Das kann nur jeder für sich selbst tun. Gerade im Bereich des Hobbys. Vermutlich würde es den meisten auch reichen in FullHD 60fps zu spielen oder irgendeine andere Auflösung sowie FPS Zahl, aber es wird halt von sämtlichen Medien so suggeriert und so hebt sich eben kollektiv der Anspruch. Ganz gleich, ob es Sinn macht oder eben nicht. Das liegt dann in der Leistung eines jeden Einzelnen seine Ansprüche so zu definieren, das man sie für sich selbst rechtfertigen kann.

redlabour schrieb:
Ich habe mehrfach betont das es MIR auf 24" vollkommen ausreicht. Und Tearing wird schlicht überbewertet.
Bei solchen Formulierungen ist Gegenwind vorprogrammiert ;)
Du kannst nicht im einen Satz sagen, dass es dir um deine persönliche Meinung geht und im nächsten schon wieder pauschalisieren. Immer auf die "Ich-Botschaften" achten ;)
Klar, dass sich diejenigen, die sich angegriffen fühlen, dann auch noch diese Rosinen rauspicken.
Baya schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was der TE mit dem Thema bezwecken will,
@Isaac42 hat es doch in seinen beiden ersten Posts sehr treffend beschrieben. Letztendlich geht es um Lob und Anerkennung.

• Gefällt mir
Reaktionen: redlabour und Markchen
Zurück
Oben