Es geht auch ohne Neukauf

Meine Meinung zu gebrauchten Komplettsystemen

• Würde ich nie tun.....

• Überlege ich....

• Habe ich gemacht mit guten Erfahrungen...

• Habe ich gemacht mit schlechten Erfahrungen...

• Bin ich gegenüber offen....

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Baya schrieb:
Deswegen auch das "Gamer-Kiddies" in Gänsefüßchen, weil die meisten der High-End User hier wahrscheinlich alle Ü30 sind^^

Darf ich dann als U30 ein Gamer Kiddie ohne Gänsefüßchen sein, auch wenn ich vielleicht kein High End User bin? :rolleyes:

Hier macht sicher keiner über die individuellen Präferenzen lustig. Es geht lediglich um eine vernünftige Diskussion mit unterschiedlichen Ansichten, was reicht und nicht. Bei diesem Thema ist es sowieso schwer einen Konsens zu finden, eben weil es so sehr vom persönlichen "Geschmack" abhängt. ;)
Ergänzung ()

@redlabour @alleanderen

Bl4cke4gle schrieb:
Du kannst nicht im einen Satz sagen, dass es dir um deine persönliche Meinung geht und im nächsten schon wieder pauschalisieren. Immer auf die "Ich-Botschaften" achten

Das ist so ein verdammt wichtiger Satz! Nicht nur im Bezug auf den TE, sondern auch auf alle anderen. In der Hinsicht ist keiner perfekt und ich genauso wenig. Es ist zwar unheimlich schwer nicht zu pauschalisieren, doch wenn man es tut, dann muss man auch Argumente und Beispiele liefern, die diese These untermauern.

Tearing kann in der Tat ein Problem sein und wenn es sehr stark ist, dann fällt es auch sehr stark auf. In der Hinsicht sind eben auch die einen empfindlicher als die anderen. Ähnlich wie 60Hz vs 144Hz oder gar mehr usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Baya schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was der TE mit dem Thema bezwecken will,
ist das jetzt neu für euch, dass man auch mit älterer Hardware halbwegs gut, aktuelle Titel mit moderaten Settings spielen kann?

Das hat man schon beim ersten Posting Deinerseits deutlich bemerkt.

Für Dich nochmal in einfachen Worten - "Es geht auch ohne Neukauf".

Vielleicht bleibst Du demnächst einfach bei der Überschrift und diskutierst nicht mit wenn Du nichts sinnvolles beizutragen hast.

Nö - aber schön das Du mir somit im Kernanliegen vollkommen zustimmst. Bravo.

Und falls Dir die Antwortform zu "patzig" ist - wie es in den Wald schallt...........
Ergänzung ()

Isaac42 schrieb:
Es ist zwar unheimlich schwer nicht zu pauschalisieren, doch wenn man es tut, dann muss man auch Argumente und Beispiele liefern, die diese These untermauern.

Tearing kann in der Tat ein Problem sein und wenn es sehr stark ist, dann fällt es auch sehr stark auf. In der Hinsicht sind eben auch die einen empfindlicher als die anderen. Ähnlich wie 60Hz vs 144Hz oder gar mehr usw.

1. Argumente hatten wir im Verlauf mehrfach. Ich müsste mich aber mehrfach wiederholen um auf das Getrolle von Baya adäquater einzugehen. Dazu fehlt mir schlicht die Lust.

2. Wurde mehrfach so sinngemäß ebenfalls erwähnt.

Baya möchte einfach ein bisschen rumstänkern. Dazu benötigt es wahrlich keiner tieferen Analyse.

Just my two cents.....

Mal abgesehen von dem drohenden sich im Kreis drehen durch "Genosse Troll" Baya - möchte noch jemand inhaltlich weiter diskutieren?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann packe ich meine Troll- und Stänkerkeule weg und frage mal ganz höflich über was du jetzt genau diskutieren willst?
Dein Beitrag oder eher die Feststellung ist ja, dass es keine neue Hardware braucht um zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Bl4cke4gle schrieb:
@Isaac42 hat es doch in seinen beiden ersten Posts sehr treffend beschrieben. Letztendlich geht es um Lob und Anerkennung.
Na dann möchte ich kein Spielverderber sein und @redlabour Lob und Anerkennung für den Geniestreich aussprechen, ein gebrauchtes 3-5 Jahre altes Setup zu kaufen, mit dem er ein paar hunderter im Vergleich zum Neukauf mit Garantie gespart hat. Ich habe mir übrigens 2017 einen Gebrauchtwagen gekauft, der nur ca. 30% vom Neupreis gekostet hat und der exakt das selbe kann, wie ein Neuwagen vom selben Typ. Das Auto fährt jetzt seit 1,5 Jahren einwandfrei, Lob und Anerkennung dafür nehme ich gerne via PN entgegen.

Der ganze Thread ist meines Erachtens eine einzige Selbstbeweihräucherung. Einerseits heißt es, dass niemand so moderne Hardware braucht, im nächsten Satz steht dann "endlich wieder Spaß am Gaming" - offensichtlich scheint sich @redlabour doch sehr über die erzielte Leistungssteigerung zu freuen. Im selben Atemzug sind aber alle mit noch stärkerer Hardware "Kinder, deren Eltern zu viel Geld auf dem Konto haben". Wir halten also fest, dass exakt die Leistung von seinem Gebrauchtkauf erstrebenswert ist, alles darunter ist zu schwach und alles darüber sinnlos, weil man die Vorteile von mehr als FullHD oder 60Hz/FPS sowieso nicht wahrnimmt.

Der Thread wird als Diskussion vermarktet, trotzdem möchte @redlabour mit niemandem diskutieren, der eine GTX 1080 von 2017 hat - nur eine Leistungsklasse über der gekauften GTX 1070. Ich stelle mir also die Frage, welche Hardware die Diskussionsteilnehmer denn besitzen dürfen, damit @redlabour sich herabwürdigt, auf die Anmerkungen der User im eigens genannten Diskussionsthread einzugehen.
redlabour schrieb:
@Stunrise i9 und 1080 Extreme. Sorry, ich möchte mit Dir nun wirklich nicht diskutieren
Ich bitte um eine Auflistung der Komponenten, welche die Diskussionsteilnehmer haben dürfen, damit sie in diesem Thread zugelassen werden.

Was ist eigentlich die Frage oder das Ziel dieses Threads?
Eine Diskussion kann es kaum sein, wenn lediglich ein Userkreis mit definierter Hardware zur Diskussion zugelassen wird und andere Meinungen (120Hz sind Toll, Tearing ist störend) schlichtweg verweigert und diese User als Freaks dargestellt werden.
Das man auch gebraucht Produkte kaufen kann, die keinen (offensichtlichen) Mangel beinhalten, muss wirklich nicht in einem eigenen Thread erwähnt werden. Man spart sich Geld und verzichtet im Gegenzug auf Garantie, Gewährleistung, Widerrufsrecht, Restlebensdauer und einen niedrigen Stromverbrauch. Die Erkenntnis ist in etwa die selbe wie "Wasser trinken hilft gegen Durst".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Ceberus, Acedia23 und 6 andere
Baya schrieb:
Dein Beitrag oder eher die Feststellung ist ja, dass es keine neue Hardware braucht um zu spielen.

Meine Feststellung ist es das man nicht zwingend neue Hardware kaufen muss. 🙄

@Stunrise - wer sich die Mühe macht und mal einige Beiträge zurückblickt kann sich ja gerne ein objektives Urteil bilden warum ich mit jemanden nicht diskutiere. Tipp - die Hardware machte im Kontext durchaus Sinn.

Aber schön das Du jetzt Deine Trollfreunde nocmal eingeladen hast. Niedlich. Willkommen auf Facebook Niveau. 🤦‍♂️

Stellen wir doch einfach fest das die erfreuliche Mehrheit hier eine nette und konstruktive Diskussion hatte bis 2-3 Trolle den Thread versauten.

Schicken Tag. 🤘

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388
redlabour schrieb:
Aber schön das Du jetzt Deine Trollfreunde nocmal eingeladen hast. Niedlich. Willkommen auf Facebook Niveau. 🤦‍♂️
Am anfang hat es mir spaß gemacht zu Diskutieren
Mittlerweile denk ich jeder der nicht deiner Meinung ist ist laut dir dann ein Troll

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, kroto und Markchen
Selbstbeweihräucherung und Empfindlichkeiten hin oder her, @redlabour hat insofern Recht als das nicht immer zwingend neue (High-End) Hardware für alle Anwendungsbereiche nötig ist.
Für einige Anwendungen „reicht“ auch gebrauchte oder ältere Hardware. Soweit, so klar.
Einige hier kennen die Option, natürlich, andere Unbedarftere aber nicht zwangsläufig.
Darauf zu verweisen ist völlig okay. Und noch besser wäre dann eben Kaufwillige(n) diese Option aufzuzeigen. In den Beratungsthreads zum Beispiel. Ob der potenzielle Käufer diese Option dann wahrnehmen möchte, obliegt natürlich weiterhin ihm.
Nicht jede/r in den Anfragen sucht nach der ultimativen Gaming-Maschine, Bürohengste werden durchaus auch gesucht.
Im übrigen, im FAQ zum Office-Laptop wird gerade dieses Vorgehen vorgeschlagen (bis 450€)
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-laptop.1827067/#text-350
Lässt sich genauso auf Desktops übertragen. Finde ich. Natürlich darf auch ins obere Regal gegriffen werden – freies Land usw.
🙂🌸

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL, Baya und redlabour
Ist doch auch mein Reden...

Für den PC Kauf gilt:
Was willst du mit dem PC machen?
Das ist die wichtigste Frage!

Ich habe nebenbei ein PC Gewerbe und bin Admin und Assembler in einem mittelständischem Unternehmen.

Ich teile ja im Prinzip die Meinung des TE, nur seine Art passt scheinbar nicht so zu meiner 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
BlubbsDE schrieb:
Und was für neue Erkenntnisse hast Du gewonnen? Das gebrauchte Hardware günstiger als neue ist? Das galt vor 20 Jahren auch schon, Galt vorgestern, gestern und heute. Und genauso wie vorgestern oder gestern. Du hast alte Hardware gekauft. Die vieles vermissen lässt, verglichen mit Hardware von heute. Wenn Du mit dem Paket zufrieden bist, ist doch toll. Aber dafür ein Thread?

/sign

• Gefällt mir
Baya schrieb:
Ist doch auch mein Reden...

Für den PC Kauf gilt:
Was willst du mit dem PC machen?
Das ist die wichtigste Frage!

Ich habe nebenbei ein PC Gewerbe und bin Admin und Assembler in einem mittelständischem Unternehmen.

Ich teile ja im Prinzip die Meinung des TE, nur seine Art passt scheinbar nicht so zu meiner 😀

Jetzt kommen wir anscheinend auf einen Nenner. 🤘
Ergänzung ()

@Baya - es liegt mit wahrlich nichts ferner als Neukäufe schlecht zu reden.

ABER - wenn ich hier auf Gegenargumente meinetwegen dreist oder forsch entgegene dann nur um aufzuzeigen das es halt auch immer ein Gegenargument gibt.

Faktisch ist es natürlich immer "besser" wenn man sich gerade einen neuen High End Rechner kaufen kann.

Was ich bezweifle ist das 90% der User selbiges heutzutage zwingend benötigen. Bsp.: Brauchen wir plötzlich alle Echtzeit-Raytracing?
Mit etwas Reduzierung des Anspruches an theoretisch messbaren Werten und Benchmarkscores und noch in den Kinderschuhen steckenden Techniken kann man halt für sehr wenig Geld sehr viel Leistung bekommen.

Ich erinnere mal an PhysX. Wollte damals jeder. Als man es hatte fragte man sich schlicht ob es das Geld für die schon wieder neue Karte wert war.

Und wenn die Kiste nach 2 Jahren den Geist aufgibt dann ist das halt so.

Aber diese von manchen hier verbreitete Panik gegenüber Gebrauchthardware ist schlicht Panikmache. Ich vertraue eher einem System das 4-5 Jahre stabil lief als einem System das ich nach 3 Wochen erstmalig in Garantie geben muss. Insbesondere wenn es offensichtlich gehegt und gepflegt wurde.

Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt.

Was ich wirklich amüsant finde - klar freue ich mich über das Schnäppchen. Ich freue mich aber täglich mehr wenn meine Tochter mal eine Nacht durchgeschlafen hat. Das ist ein wirklich sinniges Feature.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL und Baya
Eben. Ich bin bestimmt kein Troll oder Stänkerer, ich wollte nur die andere Seite, (deiner Meinung?) vertreten.
Im Grunde, d.h. wer den PC Verlauf - so ab 386er aufwärts verfolgt / mitgemacht hat - teilt auch deine Erkenntnis.
Zum Zocken braucht man keine 2080Ti und keinen 9900K, das geht auch mit gemäßigter Hardware.

Nur solltest du, als 42-Jähriger - auch mal bedenken, dass es jenseits von Monitoren, 24" FHD halt auch Sachen wie VR / 4K / 8K / HDR und was weiß ich etc. gibt, da reicht einfach TOP-Aktuelle Hardware noch nichtmal.

Extra Smiley ;)

edit: Und auch mit deinem Edit, geb' ich dir Recht. Man braucht nicht jeden "modernen Scheiß" = RTX, wobei ich es natürlich gerne testen mag. Vor zehn Jahren, hätte ich die 2080Ti schon lange im PC gehabt....!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dann haben wir klassisch aneinander vorbei geredet. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Das ist eben das schwierige an der Schreiberei in einem Forum oder auch Allgemein!
Aber gut, dass beide "hart" geblieben sind^^

• Gefällt mir
Die Umfrage ist aber auch sehr .... Allgemein.
Ich habe gestimmt für: "Habe ich gemacht mit guten Erfahrungen..."

Weil ich mal im eBay Store von Workstation4You ne geile Maschine gekauft hab.

• Gefällt mir
Hab mal abgestimmt, allerdings habe ich bisher nur gebrauchte Business-Notebooks vom Händler gekauft. Aber egal. 😅

• Gefällt mir
Baya schrieb:
Die Umfrage ist aber auch sehr .... Allgemein.
Ich habe gestimmt für: "Habe ich gemacht mit guten Erfahrungen..."

Weil ich mal im eBay Store von Workstation4You ne geile Maschine gekauft hab.

Mich interessiert einfach mal ob gute oder schlechte Erfahrungen überwiegen. Diese Angst von vielen ist mir nämlich vollkommen fremd.

Die Frage ist ja nicht, ob man raytracing braucht oder nicht, sondern ob man Bock drauf hat oder nicht. Und das ist eben jedem selbst überlassen und kann, ähnlich Geschmacksfragen, eigentlich gar nicht diskutiert werden.
Wirklich brauchen tut man per se ja schon mal (fast) gar nichts.

• Gefällt mir
Zurück
Oben