Es geht auch ohne Neukauf

Meine Meinung zu gebrauchten Komplettsystemen

• Würde ich nie tun.....

• Überlege ich....

• Habe ich gemacht mit guten Erfahrungen...

• Habe ich gemacht mit schlechten Erfahrungen...

• Bin ich gegenüber offen....

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

redlabour

Banned
Liebe Leute,

ich bin ja nun schon mit zarten 42 Jahren nicht mehr der jüngste im Forum. Umso mehr muss ich mich wundern wieso heute noch der Neukauf von Systemen an erster Stelle steht.

Ich habe früher (1994-2012) auch alle zwei Jahre mein System komplett ausgetauscht. Damals musste man das aber auch um aktuelle Spiele noch spielen zu können.

Mein letztes System (i5 3550, GTX960, 16GByte DDR 3 Ram) ist letzte Woche nach einem fehlgeschlagenen BIOS Update ins Nirvana gegangen (BIOS hinüber - ggf. noch zu retten - ich gebe noch nicht ganz auf) und ich stand vor der Frage:

Neues Mainboard, neues System oder ausnahmsweise doch gebraucht?

Zur Auswahl standen:

50-100€ Mainboard Sockel 1155,
300-400€ Ryzen 5 2600x + Mainboard + DDR4 Ram
oder
500-600€ gebrauchtes System.

Das Ergebnis steht für märchenhafte 550€ in meiner Signatur. Und ich habe meinen Futuremark Score verdoppelt. (i7, 32 GByte Ram, GTX1070 mit 8 GByte, Lian Li Gehäuse, beQuiet 850 vollmodular, Corsair Hydro, Asus Rampage IV Black )

Sollte - was mehr als unwahrscheinlich ist dieses System in einem Jahr über den Jordan gehen macht man den Spass halt nochmal. Und hat dennoch in der Preis-/Leistung gewonnen.

Ja, der Preis ist irrwitzig - aber solange es genügend Kids gibt die meinen sie müssten Ihr High End System verschleudern weil Mama und Papa sowieso jedes Jahr ein neues kaufen...... :D

Was will man mehr seit Hardware der Software stets um 2-5 Jahre voraus ist!?

Deswegen der weise Rat eines alten Mannes - guckt Euch erstmal den Gebrauchtmarkt an. Es muss ja auch nicht immer ein Neuwagen sein beim Autokau, gell?

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, slsHyde und wolve666
Das Problem an der Sache ist, der Ryzen ist schneller, und du hast Neuware = Garantie.

Ausserdem verbraucht das neue System weniger Strom, da effizienter.

• Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69 und redlabour
proud2b schrieb:
Das Problem an der Sache ist, der Ryzen ist schneller, und du hast Neuware = Garantie.

Ausserdem verbraucht das neue System weniger Strom, da effizienter.

1. Bei dem Preis und der Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls irrelevant.
2. Mittlerweile nur noch marginal.
Ergänzung ()

JpG schrieb:
Zumal jetzt in deinem Fall das neue System nicht langsam gewesen wäre und preislich etwa gleich.

Nein, denn die Grafikkarte würde fehlen und ich wäre noch beim meiner GTX960 und einem sehr beschränkten alten Coolermastergehäuse Elite 335U und Arctic CPU Kühler.

32gb ram sind fein ohne Frage. Wird nur blöd, falls das mainboard abrauchen sollte. Hardware ist halt schon ca 5 Jahre alt.

Bei einen ryzen 2600 mit board hast halt Garantie und Möglichkeit bis 2020 eine bessere cpu in das board zu stecken.

Neu hätte ein 2600 ryzen mit gleichwertiger graka ca. 700 gekostet

• Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
@JpG Eben. Ich seh' das auch als Hobby und mit Preis-/Leistung hat das lange nix mehr zu tun^^
Freilich bekommt man gebraucht sehr gute Hardware oder auch schon für 800€ ein absolut taugliches Gaming-System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p und redlabour
sehe ich ganz anders. ich kaufe meine system immer auf möglichst lange haltbarkeit. deswegen gibts dann möglichst immer das beste. außerdem habe ich mittlerweile keine zeit und kein bock mehr dauernd rumzubasteln.

wäre meine alte kiste (i5 3570k, 980ti, z77) nicht verrteckt, dann hätte ich ihn jetzt immer noch. gebraucht kommt für mich nicht mehr in frage, da ich schlechte erfahrung bzgl garantie etc gemacht habe. außerdem kommts immer drauf an, ob man sich was leisten kann oder nicht. und wenn ichs mir leisten kann, dann gebe ich halt das fünffache für die doppelte leistung aus ;)

Ceberus schrieb:
32gb ram sind fein ohne Frage. Wird nur blöd, falls das mainboard abrauchen sollte. Hardware ist halt schon ca 5 Jahre alt.

Bei einen ryzen 2600 mit board hast halt Garantie und Möglichkeit bis 2020 eine bessere cpu in das board zu stecken.

1. Mein vorheriges war noch deutlich älter. Und mit etwas mehr Geduld und Mühe hätte man eines bekommen.
2. Mal im Ernst - die derzeitigen CPUs der letzten 5 Jahre reichen alle noch bis 2020.

Was will man mehr seit Hardware der Software stets um 2-5 Jahre voraus ist!?
ist sie das? man kann mit GTA5 (das erschien 2013 für die alten konsolen und 2015 für den PC und die neuen konsolen) auch jede heute aktuelle hardware in die knie zwingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, alxfu und redlabour
Deathangel008 schrieb:
ist sie das? man kann mit GTA5 (das erschien 2013 für die alten konsolen und 2015 für den PC und die neuen konsolen) auch jede heute aktuelle hardware in die knie zwingen.

Kann man - wer macht das und mit welchem Sinn? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
yaegi schrieb:
wäre meine alte kiste (i5 3570k, 980ti, z77) nicht verrteckt, dann hätte ich ihn jetzt immer noch. gebraucht kommt für mich nicht mehr in frage, da ich schlechte erfahrung bzgl garantie etc gemacht habe.

Mein vorheriges System hat mich 250,- € gebraucht gekostet. Und lief numehr 5 Jahre reibungslos.
Ergänzung ()

Ceberus schrieb:
wenn dann neu nur von supermicro.

Jein, ich hatte sogar eines von Gigabyte (1155) im Amazon Marketplace gefunden. Selten - kommt aber noch als Lagerware vor. Bei Notebooksbilliger ist ebenfalls noch eine bescheinden FCLGA2011 Auswahl vorhanden.

@redlabour:
"sinn" definiert jeder anders. wem 60fps reichen der kommt mit älteren CPUs noch oft ganz gut zurecht, wer mindestens 120fps will eher nicht. wer in UHD spielt bringt auch aktuelle grakas schnell an ihre grenzen, auch ganz ohne überzogene ULTR4!-settings und 8xMSAA.

pauschal zu sagen dass die hardware der software um "2-5 jahre voraus" sei ist mMn einfach nur falsch.

btw, Ivy Bridge kam Q2 2012 raus, Ivy Bridge-E Q3 2013. da würde ich nicht davon sprechen dass dein vorheriges system "deutlich älter" war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, TowelieMcTowel und redlabour
Deathangel008 schrieb:
"sinn" definiert jeder anders. wem 60fps reichen der kommt mit älteren CPUs noch oft ganz gut zurecht, wer mindestens 120fps will eher nicht. wer in UHD spielt bringt auch aktuelle grakas schnell an ihre grenzen, auch ganz ohne überzogene ULTR4!-settings und 8xMSAA.

Ich hätte dazu sagen müssen das ich 4k lediglich in meinem Heimkino verwende und am Desktop noch lange bei FullHD bleiben werde. ;)

Und was für neue Erkenntnisse hast Du gewonnen? Das gebrauchte Hardware günstiger als neue ist? Das galt vor 20 Jahren auch schon, Galt vorgestern, gestern und heute. Und genauso wie vorgestern oder gestern. Du hast alte Hardware gekauft. Die vieles vermissen lässt, verglichen mit Hardware von heute. Wenn Du mit dem Paket zufrieden bist, ist doch toll. Aber dafür ein Thread?

Ich sehe da keinen Unterschied. Ob man heute gebrauchte Hardware kauft oder vor 20 Jahren gekauft hat. Heute ist das nicht besser als früher. Du warst nur 20 Jahre jünger vor 20 Jahren und wolltest neues haben. Das wird der Unterschied sein. Notwendig war es auch vor 20 Jahren nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DireWolf, W0lfenstein, Stuxi und 3 andere
Hi, Ich fühle ein Stück mit dir, habe jedoch nicht solch einen hohen Leistungsaufwand, und komme daher mit noch älterer Hardware zu recht...

Ein C2D als MediaCenter sowie ein Phenom II x4 im Produktivsystem genügen mir. Klar habe ich den Arbeitsspeicher jeweils auf ein für damalige verhältnisse astronomisches Niveau angehoben und natürlich werde ich sobald irgendwas nicht so läuft wie ich es möchte maßnahmen ergreifen.

Jedoch finde ich, den Gebrauchtmarkt direkt aus 3 Gründen Vorteilhaft. In erster Linie lässt sich so einiges an Geld sparen und die benötigte Leistung dennoch erziehlen. In zweiter Linie fungiert man jedoch als unsichtbarer Marktteilnehmer, denn kein Unternehmen profitiert von meinem Kauf personen die neu Kaufen kaufen ihre Hardware unter ganz anderen Gesichtspunkten als einem Wiederverkaufswert. Der dritte Grund ist, dass sämtliche Hardware die man am Gebrauchtmarkt findet klar einzuordnen ist, was die Leistungsfähigkeit angeht. Beispielsweise ist das ja beim AMD Threadripper aktuell nicht so ganz der fall, da die Software nicht so richtig damit umgehen kann.

Beste Grüße
Oliver

• Gefällt mir
redlabour schrieb:
die derzeitigen CPUs der letzten 5 Jahre reichen alle noch bis 2020.
Ach ist das so?

Ich möchte ja nicht mit einem 5 Jahre alten i5 einen 64 Mann Server in BF5 besuchen, ganz ehrlich (dass ich das Spiel gar nicht erst besitze spielt hier keine Rolle ^^).

Der Einsatzzweck bestimmt die Hardware. Will man nicht das Neueste vom neuen spielen, so kommt man auch noch mit älterer Hardware aus, klar. Aber schon ein normaler Haswell i7 limitiert mit den 8 Threads dann schon auch mal. Deine Extreme CPU mit 6c/12t ist da alles andere als die Regel und du hast einfach mit Glück einen guten Deal gemacht. Aber wie gesagt, Garantie usw. hast du keine mehr.

yaegi schrieb:
sehe ich ganz anders. ich kaufe meine system immer auf möglichst lange haltbarkeit. deswegen gibts dann möglichst immer das beste.
da war doch was...
noboundaries schrieb:
Die Investition in Highend Hardware wegen Zukunftssicherheit ist ebenso sinnvoll wie die Investition in frischen Fisch zum Verzehr 4 Wochen später. Aber zum Glück gibts Leute die das trotzdem tun, die Wirtschaft ankurbeln und dadurch meine Aktien steigen lassen :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90, Stuxi und redlabour
Vorab zum Thema Alter (noch 43) 😉 kann ich da ein wenig mitreden in Sachen Technik. Meine 1. Konsole war zb. 1982 ein ATARI😊 Naja, dann später ein Commodore 64 usw.
Ich bin da auch der Meinung, dass man mit einem System mit vernünftiger Hardware 3-5j. oder mehr auskommen kann ohne jedes Jahr aufzurüsten zu müssen. Natürlich kommt es für den einen oder anderen darauf an, wofür man diese Hauptsächlich benötigt. Auch für den Gaming würde es allemal ausreichen, aber es geht bei den meisten wieder nur auf die höchsten fps an.

• Gefällt mir
Zurück
Oben