Es tut sich nichts mehr! Bios zerschossen?

torentinos

Cadet 3rd Year
Gestern habe ich nach der Arbeit noch eine entspannte runde PC gezockt, mitten in einem Match ist plötzlich mein PC gecrasht und restartet.
Danach hatte ich einen Windows bluescreen mit einem Kernel load error und einer Anzeige, dass das Problem analysiert werden würde. Danach ist der PC neu gebootet und das Selbe passierte wieder. Nachdem ich das 3-4 Minuten mit angesehen habe und auch Power off->on nichts nützte wollte ich Windows neu aufsetzten. Dafür habe ich dann also die externe Festplatte mit meiner win10 ISO drauf angeschlossen und im BIOS als Bootoption ausgewählt. Bei diesem reboot hat sich der Rechner aufgehängt und ich sah nach 20 Minuten keine andere Lösung als on/off. Seitdem komme ich nichtmal mehr ins Bios. Manchmal leuchtet mein Bildschirm auf mit einem weißen _ auf schwarzem Grund ähnlich einer lehren Konsole (cmd).
CMOS Reset habe ich auch durchgeführt! Batterie raus->über Nacht draußen-> morgens das selbe Problem immer noch!
Nun bin ich ein bisschen verzweifelt, da mein PC erst 3 Monate alt ist und ich eigentlich technisch recht bewandert(kein Profi aber meistens nicht ganz doof) bin und nichtmehr weiter weiß.

Manchmal leuchten bei starten keine kontrollleuchten am MB (Asus A170-Z) (nach dem POST) und manchmal leuchtet die VGA_LED
Bild.jpg

Bild.jpg

Würde mich sehr freuen, falls mir jemand helfen könnte.

LG Torentinos

MB: Asus A170Z
GPU: RX 470
CPU: i5 6600k
PSU: 500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
Eine HDD und eine SSD
Sonst noch LED's und Custom Water Colling Loop

genauere Infos falls benötigt

Also kommt man leider nicht um das auseinanderbauen rum? Weil ich muss meinen Radiator ausbauen um den RAM rauszubekommen:(

Candy_Cloud schrieb:
Erst mal solltest du die hier im Forum beschriebene Methodik anwenden.
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550975/

Null-Methode.

Damit bekommst du besser raus welches Teil schuld ist. Es kann nach der bisherigen Beschreibung leider alles sein.

Könnte es sinnvoll sein das Bios zu flashen? Hab nämlich irgendwie das Gefühl, dass es an Windows lag und jetzt das bios in nem Falschen bootvolumen hängt...

Mach die Nullmethode bevor du am Bios rumspielst. Btw wie willst du flashen wenn der PC nicht mal das Bios ordentlich lädt?

Eck schrieb:
Mach die Nullmethode bevor du am Bios rumspielst. Btw wie willst du flashen wenn der PC nicht mal das Bios ordentlich lädt?

Asus hat doch dieses safe Flash , dass immer wenn da ein Stück drinsteckt das bios geflasht wird.. hatte vielleicht gedacht, das läuft durch selbst wenn man nicht direkt ins bios kommt!

Da solltest du erstmal alles andere ausschließen. Nach nem falschen bootvolume klingt das definitiv nicht. Nullmethode.

Hi

Baue mal die Speicher aus und Teste jeden einzeln , mit Memtest 7 von Passmark.

Mfg.

Wenn du den Rechner kpl zusammengestellt gekauft hast, machst du gar nichts, ausser den Rechner zum Händler zu tragen.

Wenn du eh nur einen Riegel drin hast, dann kannst du den auch erstmal drin lassen.
Ich würde erstmal versuchen ohne Graka und Peripherie zu starten (iGPU nutzen).

Shio schrieb:
Wenn du eh nur einen Riegel drin hast, dann kannst du den auch erstmal drin lassen.
Ich würde erstmal versuchen ohne Graka und Peripherie zu starten (iGPU nutzen).

Mach ich nachher mal:) auch alles fancontroller undso raus oder? Case Fans auch?

Seitdem komme ich nichtmal mehr ins Bios. Manchmal leuchtet mein Bildschirm auf mit einem weißen _ auf schwarzem Grund ähnlich einer lehren Konsole (cmd).
Du hast aber schon die externe Platte wieder abgeklemmt?
Blinkender Cursor beim Start bedeutet oft, dass dein Rechner von etwas booten will, was garnicht bootfähig ist.

Für den CMOS Reset hast du sicherlich auch das NT ausgemacht, sonst funktioniert das nicht richtig :)
Ich würde erstmal alle HDD/SSD, externen Medien wie HDD,Sticks etc abklemmen und dann schauen, was passiert

Könnte man machen, aber ich würde wohl erstmal ausschließen, dass ein Lüfter bzw dein Lüftercontroller das verursacht.
Als erstes würde ich wohl nur die Graka ausbauen, da man damit doch die meisten Probleme hat.

Um das Problem nochmal ein bisschen zu spezifizieren,
- kommt kein Piepton?
- siehst du nur den Bildschirm mit der Cursor? Blinkt der?

Zurück
Oben