eSata bremst PC aus

l3L4CKY

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich habe an meinem Gehäuse einen eSata port, welchen ich auf den Steckplatz Sata 2 auf dem Mainboard verbunden haben. Auf Sata 1 ist meine interne Festplatte. Im Bios habe ich auf AHCI und SATA Port 0-3 Native Mode eingestellt.

Wenn ich nun Dateien von meinem Rechner über den eSata Port kopiere, bremst dies meinen PC aus. Es dauert Ewigkeiten bis sich Firefox etc. öffnen lassen. Die Geschwindigkeit über den eSata Port sind 80-90mb/s. Also ziemlich schnell. Aber wieso ist das System beim kopieren so langsam? Ist das normal?

Bitte um Hilfe.

weil du die festplatte verdammt stark belastest?
kannst ja auch mal versuchen nen marathon zu laufen und dabei ne klausur zu schrieben.

bevor ich mehr rage: ziehst du die daten von der systemplatte?

was glaubst du denn was deine interne festplatte macht, wenn du mit 80-90 mb/s über esata auf die externe platte schreibst? soll die sich etwas langweilen und warten dass du firefox öffnen möchtest?

NEIN natürlich nicht. die liest mit 80-90 mb/s daten und schickt diese über esata an die externe...
ist es da nicht NORMAL, dass bei einem solchen vorgang das lesen anderer daten (firefox) auf der festplatte enorm langsam ist?

edit: @mastor: ich muss mich hier auf zusammennehmen...

Eure Kommentare sind nur dann richtig wenn er über eine HDD verfügt. Ist die Platte am Port1 eine SSD, sind eure Kommentare hinfällig.

Ich hab hier einen Zweitrechner mit 975X-Chipsatz stehen, in dem laufen zwei HDDs und eine SSD als Sysplatte. Wenn ich Daten zwischen den HDDs kopiere und/oder über USB 3/eSATA schaufle, wird das gesamte System merklich träger. Und dabei ist der Quad nichtmal ansatzweise ausgelastet, die Southbridge scheint einfach nicht genug Ressourcen zu haben um das auf lockere Art und Weise abarbeiten zu können.
Solche "Zustände" erreicht der Rechner zum Glück nur wenn ich eine Sicherung anlege.

Aber da der TE nichts über sein System sagt, kann man wirklich nur raten.

Kann man das irgendwie ein bisschen eingrenzen. Also die Geschwindigkeit? So auf 60mb oder so? Hätte ich ne Sata 3 Platte würde das vermutlich dann besser laufen. Weil am esata hängt ein Raidsystem im Sata 2 Platten.
Ergänzung ()

KMut schrieb:
was glaubst du denn was deine interne festplatte macht, wenn du mit 80-90 mb/s über esata auf die externe platte schreibst? soll die sich etwas langweilen und warten dass du firefox öffnen möchtest?

NEIN natürlich nicht. die liest mit 80-90 mb/s daten und schickt diese über esata an die externe...
ist es da nicht NORMAL, dass bei einem solchen vorgang das lesen anderer daten (firefox) auf der festplatte enorm langsam ist?

edit: @mastor: ich muss mich hier auf zusammennehmen...

Tut mir leid das ich Frage -.-

das klingt als, wenn die Platte im uralt non-DMA-Modus läuft. Die Symptome damals in diesem Modus waren typisch für dieses Verhalten.

TenDance schrieb:
Eure Kommentare sind nur dann richtig wenn er über eine HDD verfügt. Ist die Platte am Port1 eine SSD, sind eure Kommentare hinfällig.
...
Aber da der TE nichts über sein System sagt, kann man wirklich nur raten.
Das glaub ich ja jetzt nicht... Doof? Der TE schreibt über _sein_ System und hat seine Hardware in der Signatur stehen!

l3L4CKY schrieb:
Kann man das irgendwie ein bisschen eingrenzen. Also die Geschwindigkeit? So auf 60mb oder so? Hätte ich ne Sata 3 Platte würde das vermutlich dann besser laufen. Weil am esata hängt ein Raidsystem im Sata 2 Platten.
Ergänzung ()

Tut mir leid das ich Frage -.-

Nein? Sata3 bringt da auch nichts. Wenn dir der Datentransfer von intern Sata auf extern Sata zu hoch ist, dann schließe die externen über USB 2.0 an und der Flaschenhals wird die USB2.0 Schnittstelle.
Ist es nicht einfacher den Firefox zuerst zu öffnen, und dann den Kopiervorgang zu starten?
Bei SSDs als Systemplatte und HDDs als Datenplatten gäbe es diese Probleme auch nicht.

Alternate 4
Zurück
Oben