eSATA will nicht so wie ich will (Abstürze/Freez)

Commander Alex

Fleet Admiral
Hi,

hab jetzt schon seit einigen Wochen ein Problem mit zwei Platten die per SATA angeschlossen sind und welche ich im Betrieb an und abschalten möchte.

Erstmal kurz zum Aufbau, das Mobo ist ein ASROCK AOD790GX/128M wo eine ASUS U3S6 steckt, die zwei HDDs welche an/abgeschaltet werden sollen sind zwei WD mit 500GB im 2,5" Format.

Zuerst war mein Plan die HDDs an das Mobo anzuschließen, dafür hängen die Platten je an einer Steuerplatine aus einem SATA-Wechselrahmen mit einem Schalter welchen man extern am Gehäuse betätigen kann, das Problem welches sich nun herausstellt, egal welche der beiden HDDs ich starte führt zu einem Freez des PCs, darauf hin hab ich alle Treiber erneuert und teils mal ältere Treiber für das Mobo verwendet, hat aber nichts geholfen.

Darauf hin habe ich mal die Steuerplatine ausgebaut aber das Problem ist das gleiche geblieben, das komische ist das aber alle anderen Platten die ich an dem PC anschließen über eSATA/SATA erkannt werden und ohne Probleme laufen, daraufhin hab ich die Platten an einem anderen PC getestet und auch hier lief es einwandfrei.

Da mir das ganze langsam auf die Nerven ging, habe ich die zwei Platten an die ASUS-Karte gehängt an der normal die Bootplatte hängt, darauf hin hat sich die Lage zuerst gebessert, die Platten wurden ohne Absturz erkannt, nur gab es ein Problem der ganze PC war immer für 1-2 Minuten nicht mehr richtig anzusprechen da wie ich festgestellt hab die Bootplatte Neu gestartet wird, daraufhin installierte ich den Treiber von der ASUS-Seite nun werden die Platten im Win. nicht mehr erkannt nur im Bios, das komische ist aber, das ich das Backup von vor zwei Tagen geladen hatte wo keine ASUS-Treiber drauf waren und die Platten hier genauso wenige erkannt werden.

An einem billigen 10Euro Controller werden die HDDs erkannt und es gibt keine Probleme, Problem ist aber das er nur einen SATA hat und ich min. zwei brauche.

Betriebssystem ist übrigens Win. 7 mit allen Updates.

Würde mich über ein paar Tipps was hier falsch läuft freuen ;)

MfG, Alex

naja das das mit dem hotplug auch richtig funktioniert musst du im BIOS AHCI an haben ! hast du das gemacht ? und dann sollte es auch ohne probs am mainboard gehen

also beim meinem p35 board ist es so, das AHCI an sein muss UND der intel rapid (vormals matrix) storage treiber installiert sein muss. wenns für dein board spezielle raid/ahci triber gibt, solltest du die mal installieren.

Leider gibt es da nur die normalen und die hab ich auch schon durch, irgendwie ist das ASROCK in der Hinsicht verdammt zickig, hatte schon viele Boards aber so stur war noch keins :lol:

Hab jetzt aber den ASUS Controller einigermaßen hin bekommen, der kurze Freez dauert jetzt nur noch 2-3 Sekunden, das einzige was mich noch etwas stört ist das die Systemplatte immer kurz neu gestartet wird, aber naja für den Anfang wird es wohl so reichen, aber wer noch Tipps wegen dem ASROCK hat immer her damit, würde mich freuen.

Edit:

Und weiter geht das schöne Spiel, da ich jetzt auf 8TB im Server aufgerüstet hab muss ich den Controller vom ASROCK verwenden da mir sonst die Steckplätze nicht reichen, nun hab ich das Problem etwas eingrenzen können, die Anschlüsse 1, 2 und der eSATA Anschluss auf der Rückseite vertragen keine HDDs die man im Betrieb ansteckt und verursachen alle möglichen Bluescreens, Freezes, Fehlermeldungen usw. auf jeden Fall ist ein Hot Swap Betrieb an diesen unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben