Abstürze/Freeze/Crashes

zveos

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
76
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB Corsair DDR4-3600
  • Mainboard: MSI MPG B550 GAMING PLUS
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: MSI 8GB RTX 3060 Ti VENTUS 3X OC LHR
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus SSD 500GB (Windows 10 installiert), Crucial MX500 500GB, 2x 1TB HDD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit ca 2-3 Tagen fängt mein PC an Probleme zu machen. Mein Spiele stürzen einfach ab, OBS schließt sich einfach ohne Fehlermeldung, Discord Freezed, Spiele freezen oder brauchen ewig zum laden/laden beim Spielen Objekte etc. nach,
PC laggt bzw. sieht aus als ob es nur noch 10 FPS hat, Teamspeak hängt sich auf und schließt sich.

Ich habe mehrer Programme zum Wiederherstellen von einer Word Datei installiert, habe aber alle wieder runtergeworfen (Auch die Ordner etc)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows Defender komplett Scan (keine Bedrohung), Neustart, abgesicherter Modus von Windows, alte Dateien runtergeworfen.
"sfc /scannow" genutzt. Fehlerhafte Dateien wurden gefunden und erfolgreich repariert.

Randinfo: Der PC ist so wie er verbaut ist schon länger, also es wurde keine neuen Teiler verbaut.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Was steht den so in der Windows Ereignisanzeige/Zuverlässigkeitsverlauf?
RAM und Massenspeicher schon überprüft?
Was sagen die Temperaturen?
Windows neu installiert?
 
zveos schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB Corsair DDR4-3600
Vollbestückung, vielleicht hat der Speichercontroller einen weg.
Schalte XMP aus und senke den Takt auf Standard im BIOS.
Deine Fehlerbeschreibung deutet auf CPU, RAM oder Massenspeicher hin.
Temperaturen sind mit 85° auch etwas hoch, aber gerade noch im Rahmen.
 
Fujiyama schrieb:
Was steht den so in der Windows Ereignisanzeige/Zuverlässigkeitsverlauf?
RAM und Massenspeicher schon überprüft?
Was sagen die Temperaturen?
Windows neu installiert?
RAM und Massenspeichert noch nicht, Windows noch nicht neu installiert
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Vollbestückung, vielleicht hat der Speichercontroller einen weg.
Schalte XMP aus und senke den Takt auf Standard im BIOS.
Deine Fehlerbeschreibung deutet auf CPU, RAM oder Massenspeicher hin.
Temperaturen sind mit 85° auch etwas hoch, aber gerade noch im Rahmen.
Was ist mit Vollbestückung gemeint?
Werd ich gleich mal machen mit XMP
Temperatur nur so hoch, wenn ich MSI Center auf "Extrem Leistung" stelle, für die anspruchsvolleren Games
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    35,8 KB · Aufrufe: 51
  • Ereingnisverlauf KW 2 2.png
    Ereingnisverlauf KW 2 2.png
    5,6 KB · Aufrufe: 52
  • Ereingnisverlauf KW 2.png
    Ereingnisverlauf KW 2.png
    50,3 KB · Aufrufe: 54
  • Ereingnisverlauf KW 1.png
    Ereingnisverlauf KW 1.png
    28,8 KB · Aufrufe: 51
Vollbestückung meint, daß du mit 4x 8 GB DDR4-3600 alle 4 Modulbänke nutzt.

3600 MHz Ram Takt ist schon OC und dann kann es sein, daß der Speichercontroller des Prozessors das bei 4 Modulen nicht packt. Also wie @coxon schon sagte, im Bios XMP ausschalten und probieren. Manuell vielleicht mal 3000 MHz oder 3200 MHz testen.

MSI Center runter. So ein Programm bracht man an sich nicht. Bei mir steht es seit eh & je auf "Ausbalanciert" im Windows Energiemanagement. Egal ob ich Call of Duty, ETS 2 oder Starfield zocke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
mach mal ein paar tests mit prime95 smallFFT und largeFFT. jewails so ne halbe Stunde.
Dann schau, ob er Fehler auswirft
 
zveos schrieb:
Ltcrusher schrieb:
MSI Center runter. So ein Programm bracht man an sich nicht.
Ich nutze es ausschließlich um unter Windows die Lüfterkurven auszuloten und die Werte dann im BIOS einzutragen. Aber die Software ansich sorgt schon öfter mal für Instabilitäten in Verbindung mit Ryzen Master (was die bessere Wahl für OC währe) oder Windows allgemein.

Hast du HW Info bereits installiert und die Max Temperaturen dokumentiert? :)

Rosenkohl schrieb:
mach mal ein paar tests mit prime95 smallFFT und largeFFT.
Linpack Extreme würde schneller zum Ziel führen, aber smallFFT bei Prime geht auch, testet nur die CPU. Large FFT CPU, Cache und Speichercontroller.
 
coxon schrieb:
.

Hast du HW Info bereits installiert und die Max Temperaturen dokumentiert? :)
HWInfo noch nicht installiert.
Mache gerade "Windows-Arbeitsspeicherdiagnose"
 
Nur eine Warnung!

Linpack oder prime95 werden deine CPU extrem belasten und sie so heiß werden lassen wir du es noch nie gesehen hast.

Installiere HWInfo vorher und stoppe die Apps wenn du über 90° erreichst.
 
zveos schrieb:
Windows-Arbeitsspeicherdiagnose
Für die Speicherdiagnose besser MemTest nutzen. Gibt es hier im Download.
 
Mir ist in HW Info aufgefallen:
Bei "Speicher steht 32GB" ist ja richtig
Bei Frequenz steht jedoch nur 1600MHz obwohl ich in BIOS 3200 ausgewählt habe
"Unterstützte Speicherkanäle 2"
"Aktive Speicherkanäle 2"

Sollte das so bei 4 RAM Riegel?
 
ja ist alles richtig
 
Also.
Prime95 sowohl smallFFT als auch largeFFT Jeweils ca 30minuten laufen gelassen. Beides keine Fehler.
Temp. sind max 75Grad laut HWInfo gewesen
MSI Center ist runter
RAM ist auf 3200MHz gestellt.

Weiteres vorgehen?
Würde jetzt erstmal laufen lassen und schauen obs weiterhin passiert. Evtl dann Windows komplett neu installieren und wenn das alles nichts bringt mich nochmals hier melden
 
Windows neu installieren, wäre der nächste Rat.
 
Also vom Gefühl her geht mittlerweile alles schneller nach deaktivierung von XMP und auf 3200MHz.
 
Da es wieder auftrat, 2x bei GTA in kurzer Zeit, hier mal direkt die Meldung aus der Ereignissanzeige...
Name der fehlerhaften Anwendung: GTA5.exe, Version: 1.0.3095.0, Zeitstempel: 0x657373d8
Name des fehlerhaften Moduls: altv-client.dll, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x65815f13
Ausnahmecode: 0x80000003
Fehleroffset: 0x00000000009b67a4
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x679c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01da4422582f7a50
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Users\jensf\AppData\Local\altv\backup\GTA5.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Users\jensf\AppData\Local\altv\altv-client.dll
Berichtskennung: b2adc70c-678b-4752-b21b-6af71187c312
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Name der fehlerhaften Anwendung: obs64.exe, Version: 30.0.2.0, Zeitstempel: 0x4cf47e78
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.3758, Zeitstempel: 0xd80f8f12
Ausnahmecode: 0xe06d7363
Fehleroffset: 0x000000000002cf19
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x561c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01da440ed00dbd85
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\obs-studio\bin\64bit\obs64.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 27f9b5eb-59bc-4155-be37-e6d97209df66
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
 
Habe jetzt einfach mal alle Festplatten formatiert und Windows komplett neu über USB Stick Installiert.

Werde erstmal nur das nötigste installieren und schauen ob es weiter auftritt.
 
Zurück
Oben