News ESU noch bis Oktober 2027: Microsoft verlängert Sicherheitsupdates für Windows 10

Oh, bekommt MS da wohl ein schlechtes Gewissen die Kunden in diesen Zeiten von extrem teurer Hardware zu einem Upgrade zu zwingen? :D Immerhin sind sie selbst ja nicht ganz unschuldig an diesen Preisen!

Ich für meinen Teil habe den letzten Win10 Rechner vor wenigen Wochen umgestellt.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Verrückt wie das Leben manchmal so spielt. Einfach mal abwarten wie es heute in einem Jahr aussieht

Richtig so, manche Probleme lassen sich häufig "weg merkeln"
Einfach mal Füße still halten und abwarten. Oftmals sind die Probleme letztlich dann gar nicht mehr so groß wie man sich vorher noch selber panisch darum gesorgt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter und aklaa
Stanzlinger schrieb:
weil du in einem Jahr keine Update mehr bekommst und dann eine Gefahr für alle als Virenschleuder darstellst
Aber über 1 Jahr ja noch keine Gefahr.
Und bis dahin kann sich viel ändern. (Weitere Verlängerung, Windows 12...)
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Tja, dein Satz sagt viel über dich aus.
Über dich aber ja wohl auch.
Denn irgendeinen Grund hast du ja offensichtlich nicht nennen können.
Nenne mir doch einen Grund, warum ich jetzt auf Windows 11 umsteigen sollte.

Über ein Jahr habe ich jetzt wieder Ruhe.
Und wer weiß, was bis dahin ist und sich Microsoft einfallen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond, Tr8or, iron_monkey und 3 andere
007JamesBond schrieb:
, zweitens, ist man automatisch weder eine Virenschleuder noch eine Gefahr für alle, nur weil mal 10min (10 Stunden, 10Tage, 10 Monate etc.) nicht das neueste Windows-Update installiert ist.
Wenn jemand mangels Updates Viren verbreitet, sollte er uneingeschränkt für Schäden bei anderen haften - dann denken die Leute anders.

@Stanzlinger Aha, dann haftest Du also auch wenn Du mal Deine Tür nicht abschließen, jemand was bei Dir mitnimmt und damit Andere Personen oder Dinge damit beschädigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Stanzlinger schrieb:
Wenn jemand mangels Updates Viren verbreitet, sollte er uneingeschränkt für Schäden bei anderen haften - dann denken die Leute anders.
Galaxytourist schrieb:
@Stanzlinger Aha, dann haftest Du also auch wenn Du mal Deine Tür nicht abschließen, jemand was bei Dir mitnimmt und damit Andere Personen oder Dinge damit beschädigt?
Ein Waffenschrank muss nun einmal auch gesichert sein, ansonsten stellt er eine Gefahr für die Mitbürger dar. Ihn ungesichert zu lassen ist fahrlässig, selbst wenn niemand sonst im Haus wohnt...

Galaxytourist schrieb:
Wenn man den Schaden hätte vermeiden konnte - auf jeden Fall. Absichtlich nicht zu updaten ist Vorsatz. Eine IP als Quelle sollte reichen für Schadensersatz.

Syrato schrieb:
Entweder geht man zu Windows 11 oder Linux, ist ja ein Trauerspiel!

Tja, dein Satz sagt viel über dich aus.

Wenn ich Bock drauf habe, lasse ich Win10 IoT LTSC bis ins supportete Jahr 2031 laufen. Was sagt das aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter
CDLABSRadonP... schrieb:
Ein Waffenschrank
Hab ich was von einer Waffe geschrieben? Es gibt genug Gegenstände in einem Haushalt mit denen man Leuten Schaden zufügen kann, die man nicht gesondert sichern muss.
Ergänzung ()

Stanzlinger schrieb:
Absichtlich nicht zu updaten ist Vorsatz.
Das musst Du erstmal beweisen das Oma Erna absichtlich kein Update macht.

Abgesehen davon reden wir hier von einem Softwarewechsel, kein Update.

Das bekommst Du ggf. Im professionellen Umfeld durch.

Ansonsten dürftest Du auch kein Anderes altes Programm nutzen für die es keine Updates mehr gibt. Die hätten ja auch potenziell Lücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond und iron_monkey
Galaxytourist schrieb:
Ansonsten dürftest Du auch kein Anderes altes Programm nutzen für die es keine Updates mehr gibt. Die hätten ja auch potenziell Lücken.
Hab ja nicht gesagt, das mein Wunsch einfach in der Praxis wäre ;.-)

aid0nex schrieb:
...

Richtig so, manche Probleme lassen sich häufig "weg merkeln"
Einfach mal Füße still halten und abwarten. Oftmals sind die Probleme letztlich dann gar nicht mehr so groß wie man sich vorher noch selber panisch darum gesorgt hat.
Mein Gaming PC läuft ohne Probleme mit Win 10. Alles perfekt eingerichtet, Einstellungen einwandfrei. Bin auch froh bis Oktober 2027 keine Sorgen mehr. Finde ich gut von Microsoft 😉✊👍

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr und the_IT_Guy
Win10 gehört ins Museum. Nur MS sollte mal Win12 liefern.

Ist doch seit jahrzehnten bekannt das jede zweite Windows Version misst ist... 95 , ME , Vista, 8, 11

Und ich hab sie alle genutzt ;)

Mein alter Core 2 Duo Rechner von 2008 kann noch ein Jahr länger laufen. Never Change a running System :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und the_IT_Guy
Ach ja, der/die Entscheider sind leicht durchschaubar, Win11 kommt nicht in die Hufe und die Win10 Nutzer könnten dann doch auf Linux wechseln. Da können die auf einmal auch länger Support bekommen...

Ich habe einmal ~26€ bezahlt und habe nun 2 Jahre erweiterten Support (offline) für 10 Pcs bekommen, ich habe damit für 3 PCs den Support verlängert und könnte noch 7 verlängern. Macht bei mir ~9€ pro PC, wenn ich 10 hätte, wären das nur noch ~3€ pro PC für 2 Jahre, das ist eigentlich recht günstig.

ESU Updates sind bisher alle sauber durchgelaufen, bisher auf keinem PC ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr und aklaa
Galaxytourist schrieb:
Aha, dann haftest Du also auch wenn Du mal Deine Tür nicht abschließen, jemand was bei Dir mitnimmt und damit Andere Personen oder Dinge damit beschädigt?
Wenn auch dein Waffenschrank offensteht, ja. Der Vergleich passt hier nämlich besser.

jimmy13 schrieb:
Dann aber nicht beschweren, wenn bspw. ein Treiber nicht mehr zuverlässig funktioniert 🤷‍♂️
Vorhandene Treiber werden ja nicht plötzlich aufhören zu funktionieren und selbst neue Treiber werden für Win11 und Win10 veröffentlicht - selbst wenn sie dies sukzessive bis Oktober 2027 abbauen, bleibt mein erster Punkt bestehen, dass vorhandene Treiber weiterhin funktionieren.
Wüsste jetzt nicht, wer sich da beschweren sollte?

Ich nutze auf meinem Office PC auch noch Windows 10 - schön, dass ich das jetzt bis Oktober 2027 auch weiterhin tun kann. Bis dahin mache ich mir erstmal keine Gedanken - wird wohl Linux werden aber mal schauen, wie sich Windows 11 bis dahin entwickeln wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, doesntmatter und RaptorTP
Die einzig logische Konsequenz.
Der aktuelle Linux Hype und das schrottige Windows 11, das beinahe täglich für Schlagzeilen sorgt. I mean ... 😅

Microsoft Team: packen wir das bis Oktober 2026? .... 😳 ..... 🤣😂 auf keinen Fall!
Ja gut, dann lass verlängern. Bring ja nix in dem Sauladen 😂

Also die müssten doch langsam mal was zufällig gescheit machen. 😅👍🏻

Ja ich nutze Microsoft Produkte und hab die, also ich selbst genug Ahnung hatte, auch oft verteidigt. Aktuell ist es aber schon peinlich.

Geil, wie die Win 11-Hater mit Kusshand das Win10-Abo-Modell von Microsoft sich unterjubeln lassen.
Und MS denkt sich wahrscheinlich gerade so 'Warum sind wir auf die Abschröpfmethode nicht schon eher gekommen?!'
Das Abo-Modell von Windows hat eine Akzeptanz am Markt erreicht. Dazu musste MS es nichtmal irgendwie in den Markt drücken und gehatet werden, nein, man ist MS sogar dankbar dafür 🤣
Kannst dir nicht ausdenken!!! 🤦‍♂️

Wenn Win 12 ein Abomodell wird, dann dürfen wir Win 11-User uns bei den Win 11-Hatern bedanken, die es mit ihrer Einstellung salonfähig gemacht haben.

Zurück
Oben