Ethernet kann keine gültige IP konfigurieren

• Ersteller Ersteller deep90sravioli
  • Erstellt am Erstellt am
D

deep90sravioli

Gast
Hallo,

das Problem kam hier im Board vermutlich schon öfters vor, meine Freundin hat mich vorhin angerufen und meinte das Ihr Internet am Computer nicht mehr geht. Hab mir dann das ganze per Facetime mal angeguckt und es kam die Meldung "Ethernet kann keine gültige IP konfigurieren". Sie hat ihren PC per Lan Kabel an eine Art Repeater verbunden, der Repeater steckt in einer Steckerleiste (da sonst kein Platz mehr in Ihrem Zimmer ist) und dieser ist dann per W-LAN mit dem Router verbunden. Habe ihr gesagt Sie soll PC und Router mal neustarten hat beides nicht geholfen. Haben dann folgende Sachen probiert:

- netsh winsock reset catalog
- netsh .... reset reset.log (hab den Befehl nicht mehr im Kopf)
- ipconfig /flushdns
- netsh branchcache reset
- " int ipv6 reset
- " advfirewall reset
- in den Netzwerkeinstellungen die IP Konfiguration auf Automatisch gesetzt, gleiches bei DHCP
- in der Registry bei HKEY LOCAL MACHINE .... TCPIP -> Parameter die IPAutoconfigurationEnable eingesetzt, da nicht vorhanden gewesen ist.
- Beim Geräte-Manager bei Netzwerkadapter die Geräte deinstalliert und PC neugestartet.

Bis dato hat noch nichts funktioniert, suche noch weitere Vorschläge die man versuchen kann, fahre morgen mit einem anderen LAN-Kabel zu Ihr um zu testen ob das Kabel das Problem ist oder der Repeater, falls das alles nichts hilft werde ich Ihren PC mal Platt machen und Windows neu installieren. Falls nichts davon geholfen hat werde ich mich hier dann nochmal ans Board wenden, denn sogar dann bin ich mit meinem Latein am ende...

EDIT: Bei Ihr läuft Windows 8.1 (ich habe nicht viel Plan von Windows 8.1).

MfG.

Laut Netz hat bei Vielen nur noch ein Windowsreinstall geholfen..

Der DHCP-Dienst läuft aber?
Windows Updates haben es mittlerweile schon 3x (2x Win7, 1x Win10) geschafft, dass mein DHCP-Dienst verreckt und irgendwie nicht mehr automatisch gestartet wird.

Sie hat ihren PC per Lan Kabel an eine Art Repeater verbunden, der Repeater steckt in einer Steckerleiste (da sonst kein Platz mehr in Ihrem Zimmer ist) und dieser ist dann per W-LAN mit dem Router verbunden.

Schöne Fehlerkette.

Haben dann folgende Sachen probiert:

- netsh winsock reset catalog
- netsh .... reset reset.log (hab den Befehl nicht mehr im Kopf)
- ipconfig /flushdns
- netsh branchcache reset
- " int ipv6 reset
- " advfirewall reset
- in den Netzwerkeinstellungen die IP Konfiguration auf Automatisch gesetzt, gleiches bei DHCP
- in der Registry bei HKEY LOCAL MACHINE .... TCPIP -> Parameter die IPAutoconfigurationEnable eingesetzt, da nicht vorhanden gewesen ist.
- Beim Geräte-Manager bei Netzwerkadapter die Geräte deinstalliert und PC neugestartet.

Und da die noch nicht lang genug war habt ihr auch noch an vielen Einstellungen herumgedoktort, vermutlich ohne Kenntnisse was ihr damit macht?

Am besten PC mal direkt per LAN Kabel mit Router verbinden und testen.
Wenn das, vermutlich, geht kannst die schöne Fehlerkette auseinander nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr999, arvan, espiritup und 2 andere
Das hört sich so an dass eine WiFi Verbindung von PC zu Repeater besteht, aber keine von Repeater zu Modem/router.

Das kann man ganz einfach checken mit folgenden Schritten
1. indem man sich versucht auf dem Administrationspanel des Routers anzumelden
2. die IP des Routers anpingen.

Und noch ganz was einfaches um ein Problem mit dem Router oder ein Problem des Providers auszuschließen ein WiFi Gerät direkt am Router anmelden. Wenn Internet funktioniert ist es der Repeater, ansonsten Router oder biem ISP

Würde ich auch sagen. Der Rechner sieht den DHCP-Server des Routers nicht, da vermutlich die Verbindung Repeater - Router wackelig ist. Zum Test direkt mit einem LAN-Kabel in den Router gehen, zur Not den Rechner testweise dort hintragen. Oder man schließt testweise einen anderen Rechner (Laptop) an den Repeater an, um zu gucken ob der das Problem auch hat.

Die ganzen Sachen, die du probiert hast, sind unnötig und haben hoffentlich keinen Schaden angerichtet. Wenn ich raten müsste, haben sie nichts verschlimmert, neu installieren musst du nicht.

Meistens lassen die sich per Tastendruck wieder koppeln.
Was für ein Repeater und Router ist es denn? Die Info wäre nice.

deep90sravioli schrieb:
Sie hat ihren PC per Lan Kabel an eine Art Repeater verbunden, der Repeater steckt in einer Steckerleiste (da sonst kein Platz mehr in Ihrem Zimmer ist) und dieser ist dann per W-LAN mit dem Router verbunden.

"eine Art Repeater" ist nicht zufällig ein DLAN/Powerline Adapter? (Sprich, Netzwerk per Stromkabel)

In dem Fall wäre die Steckdosenleiste der denkbar schlechteste Ort dafür.

auf welchen Namen hört der Repeater? fritz, speedport, unifi, Aldi... und was für schmucke zahlen schmückt dieser repeater?

So da bin ich wieder. Zuerst mal: Das Problem war Windows 8. (Doch nicht 8.1)

Dieses Repeater-Ding war ein normaler Repeater mit einem Lan-Anschluss, welcher einfach nur dazu konfiguriert war das Lan-Signal wireless an den Router weiterzugeben. Das Ding war von TP-Link.

leipziger1979 schrieb:
Und da die noch nicht lang genug war habt ihr auch noch an vielen Einstellungen herumgedoktort, vermutlich ohne Kenntnisse was ihr damit macht?
.

Schön gesagt, leider hab ich Ahnung davon, musste mich lediglich auf die Aussagen meiner Freundin verlassen.

Also nochmal, es lag kein Defekt am Repeater vor, keiner am Kabel, Router, Steckdosenleiste etc. es war Windows 8. Habs am nächsten Tag noch geschafft vorbeizufahren, habe sämtliche potenzielle Fehlerquellen ausgeschlossen. Neue Lan Kabel probiert, neuen Repeater, direkt mit dem Router verbunden, einen Factoryreset von Windows 8 durchgenommen etc. nix hat geholfen. Hab letztendlich Windows 10 drauf gehauen und oh Wunder es hat funktioniert. Hab selbst nicht damit gerechnet deswegen wollte ich die Info hier mal teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zurück
Oben