Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

larska

Captain
Liebes Forum,
hin und wieder bekomme ich die Fehlermeldung "Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration". Die Problembehandlung bringt nichts. Nach ca 10 Minuten ist es wieder ok und ich kann ins Internet.
Ich habe meinen PC via Devolo-Steckdosen-Verbindungen mit der fritzbox 7490 verbunden.
Hat jemand einen Tipp?
Danke

Devolos verlieren gerne mal die Verbindung. Das kann ich aus eigener Erfahrung mit 3 verschiedenen Serien sagen. Das sieht man leider nicht in der Devolo Software selbst, oder an den Adaptern, trotzdem bricht der Netzwerkstack zusammen. Am liebsten beim Videostreaming. Um nicht 10 Minuten zu warten, zieh einfach einen der Devolo Adapter kurz aus der Steckdose und dann wieder rein. Normal ist die Verbindung sofort wieder da.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Tipp: LAN-Kabel verlegen. Offensichtlich läuft Powerline mit diesen Adaptern bei dir nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hi,

Klemm mal Deine Kiste direkt an den Router. Wenn es damit geht, verschrotte die DLAN-Teile und zieh eine Strippe. ;)

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
LAN-Kabel verlegen ist schwierig... rausziehen auch, da an den Steckdosen noch andere Geräte hängen. (z.B. der PC)
es ist auch meistens nach Start des Routers. Danach geht es dann meistens den restlichen Tag. (nachts ist der Router aus)....
dann werde ich mal so weiterwurschteln
danke trotzdem!

Der Teufel steckt wohl im "Detail". ;)

Uebrigens solltest Du immer, wenn der Router wieder angeschaltet wird, die (alle) DLAN-Teile auch neu starten.

Schaltest Du den Router ab, oder ein Familienmitglied? @larska

BFF

rg88 schrieb:
Ähm, ja. Ich glaube, da muss man nicht mehr allzuviel dann dazu sagen
es kommt aber auch unabhängig davon vor...
BFF schrieb:
Schaltest Du den Router ab, oder ein Familienmitglied?
ist ein WG-Zimmer, in dem nachts geschlafen wird, und das Licht stört....:grr:
Ergänzung ()

BFF schrieb:
die (alle) DLAN-Teile auch neu starten.
d.h. aus de Buchse nehmen? sonst kann man da nicht viel neustarten...

Ich gehe ja auf die 50 zu und trinke eher Rotwein, aber stell doch einfach mal Nachts den Kühlschrank ab und teste, ob die ganzen Biertrinker dann noch denken, dass es wichtig ist, den Router Nachts auszuschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und BFF
Ich persoenlich wuerde Dich "steinigen" wenn Du den Kuehlschrank mit dem Bier mal einfach so stromlos machst. :D @Markchen

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
larska schrieb:
es kommt aber auch unabhängig davon vor...

ist ein WG-Zimmer, in dem nachts geschlafen wird, und das Licht stört....:grr:

Einfach abkleben? In vielen Routern kann man die LEDs sogar deaktivieren.

Andy4 schrieb:
Das führt nämlich zu den Problemen.
Ein Mitbewohner, der Router absteckt führt auch zu den Problemen ;)
Wer weiß ob er das unterm Tag nicht auch macht.
Ich bleibe bei meinem Rat mit dem Klebeband. Entweder für die LEDs oder für den Mitbewohner. Die Entscheidung liegt beim TE

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, BFF und larska
Zurück
Oben