Etliche Bluescreens

tobegerm

Cadet 1st Year
Hallo Forianer!
Weiß nicht, ob das hier der richtige Platz ist, aber ich habe ein Problem mit mehreren Bluescreens, die von heute auf morgen ohne Veränderung an System und hardware aufgetreten sind.
Da ich schon einige threads durchgelesen und auch viele hinweise befolgt habe poste ich nun selbst, der Erfolg blieb aus:(

Mein System:
Windows 7 64bit
AMD Phenom 2 x4 965
Gigabyte MA7700T-UD3
12GB Ram bestehend aus 2x2GB (Corsair) und 2x4GB (Kingston) DDR3 Riegeln. scheinen aber kompatibel zu sein,da der Rechner problemfrei 3 Monate lief. Auch bei grafikintensiven Spielen!Alles unter vorgegebenen Einstellungen im BIOS
Graka Radion HD 5770 1gb

Der Fehler tritt auf, sobald die Systemleistung steigt. Allerdings eher zufällig,soll heißen nicht unbedingt bei sehr hoher Leistung!Manchmal beim Virenscan, dann beim Anschauen von Videos im browser. Halt völlig zufällig!

Hoffe Ihr könnt was mit den Infos und den Screenshot anfangen!
Gruß
Tobi

Anhänge

• blsv1.PNG
    blsv1.PNG
    191 KB · Aufrufe: 176
  • blsv2.PNG
    blsv2.PNG
    93,4 KB · Aufrufe: 191
  • blsv3.PNG
    blsv3.PNG
    85,1 KB · Aufrufe: 158
  • blsv4.PNG
    blsv4.PNG
    84,2 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Bau mal die Corsair oder die Kingston aus, so das ein hersteller alleine läuft, und schau obs dann geht.

Vermute einfach mal das sich die 2 Riegel nicht mögen.

Und teste die mal mit Memtest.

Ok laut google und einer halbwegs ersichtbaren Lösung scheint die graka kein problem zu sein. Neuste Treiber drauf?

weitere Lösung die bei ein geholfen hat andere SATA kabel da war wohl eins defekt.
und noch iene Lösung die Windows rep ausführen :-)

Also dein Problem kann echt viele ursachen haben, wodran es genau liegt wird also keiner sagen können.

Alles mal ausprobieren bis es läuft würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@
Unterschiedliche Strom- & Taktraten?

Ja, sind im grünen Bereich,hier noch ein Pic dazu.
Leider ist er eben wieder abgestürzt, beim Ausführen von sfc!
Irgendwie hab ich beobachtet, dass er bei allen scans, ob Virus, Treiber oder ebend sfc er so ziemlich bei der Hälfte nen BS produziert!Ich dreh bald durch...
Ergänzung ()

MEMTest hatte nix gefunden. Wäre das nicht auch seltsam, wenn der Rechner nach drei Monaten auf einmal solche Macken mit dem RAM entwickelt?
Hier noch was zu Taktraten und der Spannung. Scheint laut CPU-Z alles gleich zu sein...

Anhänge

• snip.PNG
    snip.PNG
    59,2 KB · Aufrufe: 141
  • temp.PNG
    temp.PNG
    38,4 KB · Aufrufe: 151
  • ram1.PNG
    ram1.PNG
    29,3 KB · Aufrufe: 146
  • kingston.PNG
    kingston.PNG
    34,7 KB · Aufrufe: 150
  • Corsair.PNG
    Corsair.PNG
    30,2 KB · Aufrufe: 150
  • cpu.PNG
    cpu.PNG
    34,3 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht, was das Problem, auf das Dein Link verweist, mit meinem zu tun hat?
Ich sehe da auch keine Screenshots von BluescreenViewer in dem Beitrag, die ich mit meinen vergleichen könnte?Gelöst ist das Problem des users auch nicht.
Mit meiner Ram-Spannung hats anscheinend nichts zu tun, das hab ich schon getestet. Hatte sie mal auf 1,6 erhöht. Leider ohne Erfolg...

Zuletzt bearbeitet:
Nungut, dann noch mal langsam.

In Deinen Screens werden die Bug-Codes der Bluescreens angezeigt.

z.b. 0x000001d

Danach kann man suchen, da diese Probleme meist die gleiche Ursache/Lösung haben.

Ich habe Dir einen Post gelinkt, in dem 3 von Deinen Bugcodes (0x000000D1, 0x0000003B, 0x0000001E) mit Ursache und Lösung zu sehen sind. (Leider Intel und nicht AMD, DAS ist der einzige Unterschied). Ist das so schwer zu erkennen? Dann werde ich bei dem nächsten der seine Bluescreens nicht auseinandergefummelt bekommt deutlicher schreiben :-)

Ich weiß auch nicht warum die User dauerhaft an ihren Bluescreens verzweifeln, anstatt mal die vorgeschlagenen Lösungen auszuprobieren. DAS ist nämlich der Grund warum die Probleme nicht gelöst werden. Weil es immer heißt: Hilfe, es lief doch .. warum jetzt nicht mehr, was soll ich machen, nein ich fasse die Spannungen meiner CPU nicht an. Und an dem Punk ist dann halt das Ende dessen erreicht was man machen kann^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mich schon daran machen die Spannung etwas zu variiren, so ist es nicht!
Ich wills nur auch verstehen!
Was kann der der Grund dafür sein, dass ich nach so langer Zeit da feinjustieren muss?
Es kann ja von den Herstellern nicht geplant sein, dass der Verbraucher nach Zeitspanne X an den Spannungstimmings( nennt man das so?) rumschraubt, damit sein System wieder läuft?

Dein System altert. Lief es vielleicht 3 Monate ganz kurz vor der Kotzgrenze, ist es jetzt darüber hinaus.
Ob das nun durch ein nicht so tolles Netzteil, oder nicht so tolle Bauteile auf dem Mainboard ausgelöst wird .... wenn ich das wüsste.

Um ein Software-Problem auszuschließen kannst Du ja mal ein Live-Linux booten und ein bisschen damit machen. Wenn das Problemlos läuft (alternativ geht natürlich auch ein Windows neu aufsetzen), dann wirst Du um Ackern an der Hardware nicht herumkommen.

Drei der Bug-Check-Codes beziehen sich (bei einem Intel-System) auf zu geringe VCore.
Versuche doch mal, diese zu erhöhen.;)

So, nach etlichen Tests bin ich auf etwas merkwürdiges gekommen.
Es scheint doch am RAM bzw. den Speicherbänken zu liegen.
Folgende Ergebnisse:
Habe das Problem nur bei Vollbestückung,also alle 4 Riegel.
Habe mit MEMTest alle Riegel einzeln getestet, in den vorderen Bänken (da ich ja die hinteren erst vor drei Monaten angefangen habe zu verwenden),keine Fehler.
Meine Corsair allein in den vorderen Bänken produzieren keine Fehler.
Die Kingston allein vorn produzieren auch keine Fehler. Habe ich alle 4 stecken kommen Bluescreens.
Ich müsste jetzt noch mal die hinteren Steckplätze allein testen, hatte gestern nur keine Zeit mehr.
Hmm, sieht für mich schon danach aus, dass irgendwas mit den hinteren Steckplätzen nicht stimmt.
Gibt es eine Möglichkeit das Mainboard softwaretechnisch darauf zu Testen?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass ich wüsste.
Falls das Board die Vollbestückung nicht verkraftet -was gar nicht mal so selten ist- dann solltest Du entweder ein neues Board kaufen oder das Problem durch eine andere Bestückung lösen

Ich lasse jetzt noch nal memtest mit einer anderen Reihenfolge der Riegel durchlaufen, bei 60% hat er allerdings noch nichts gefunden. Sehr seltsam, hoffentlich ist das Board nicht hin,grrrrrr

BIOS auf "default" setzen - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

Bei Vollbestückung aller RAM-Bänke sollte das Timing
"9-9-9-27 /TRC 36 / TRFC 127 (alle) / 1T/2T Command Timing = 2T eingestellt und evtl.
"NB-Voltage Control" von jetzt "1,10V" auf 1,15V-1,20V" gestellt werden - TESTEN

Danke schon mal für die vielen Antworten!
Ich teste jetzt noch die zu letzt geposteten Einstellungen. Memtest hat bei Vollbestückung nichts gefunden...

Zurück
Oben