Etwas aus der Übung :/

its_a_DAU

Cadet 1st Year
Hallo Forum! :)

Mein Vorhaben ist es, einen neuen PC zusammen zu stellen und selbst wie in alten Zeiten zusammen zubauen.

Leider konnte ich mich in den letzten Jahren nicht so intensiv mit IT beschäftigen,weshalb ich nach wochenlangen Recherchen hoffe, dass jene Komponenten in dieser Zusammenstellung Sinnvoll sind.

Nice to Know: Ziel ist, X-Plane 11 mit einem Budget von ca +/- 3000€ in bestmöglicher Performance zu genießen.

GEHÄUSE

NZXT Source S340 Elite weiß | mit Sichtfenster

CPU (PROZESSOR)

Intel Core i7-7700K, 4x 4.2GHz, 8MB Cache | HD 630

CPU-ÜBERTAKTUNG

Übertaktung Stufe 2 - Extreme

MAINBOARD

ASUS ROG Strix Z270H Gaming | Intel Z270

GRAFIKKARTE

NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB | MSI Gaming X 8G (Eventuell SLI)

ARBEITSSPEICHER

32GB Corsair Dominator Platinum | 2x 16GB,

DATENTRÄGER

SSD (M.2 / PCIE)

512GB Samsung 960 Pro | bis zu 3500Mb/s lesen

FESTPLATTE

2TB WD Red Pro

SOUNDKARTE

HD-Audio Onboard

WIRELESS LAN

300MBit/s WLAN integriert - ASUS PCE-N15 | PCIe

NETZTEIL

850W - be quiet! Dark Power Pro P11 | Kabelmanagement

KÜHLUNG & DÄMMUNG

CPU-KÜHLER
be quiet! Silent Loop 280mm | inkl. 2x Silent Wings 3

SYSTEMBELEUCHTUNG

2x LED Lights mit Fernbedienung 30cm | Multicolor SOFTWARE (ein wenig fürs Auge muss eben sein ;) )

BETRIEBSSYSTEM

Windows 10 Pro 64 Bit, DE | inkl. A+ UEFI-Installation

Danke im Voraus für eure Zeit :)

Hallo,

ehmmm also nach "selbst zusammenbauen" sieht das aber nicht wirklich aus. Anscheinend wird ja nicht mal das OS selbst installiert, eieiei ...

Und jetzt sag nicht das diese Möhre 3000 € kosten soll?

Das Netzteil ist komplett überdimensioniert, die Kiste wird unter Volllast mit OC rund 350 Watt verbrauchen, mehr nicht!

32 GB RAM sind auch absolut nicht notwendig wenn nur gespielt wird.

Eine m2 SSD ist in einem GamingPC auch nicht wirklich sinnvoll, da die Leistung gar nie abgerufen werden kann. Im Alltag merkt man von einer m2 nicht wirklich etwas und ich würde eher eine größere SATA SSD empfehlen.

Hallo, oder eher guten Morgen :D

Danke für die schnelle Antwort!

Das OS würde ich natürlich selbst installieren und das 850 Watt Netzteil war nur wegen der SLI-Option so hochgegriffen.
Darüber hinaus war mir so als wäre es sinnvoller ein etwas stärkeres Netzteil zu benutzen, als eines was an der Leistungsgrenze läuft.

Aber ist dieses System wirklich eine "Möhre"?! :O

Leistungsgrenze, bei ~350 Watt verbrauch unter Volllast (was keine Spielelast ist) läuft kein hochwertiges 500 Watt Gerät Gefahr dahin zu kommen. Da wäre mir mein Platimax ja schon lange um die Ohren geflogen. :)
SLI für später kannst du knicken, lieber dann eine neue aktuelle Karte kaufen und vielen Problemen aus dem Weg gehen.

Die "Möhre" war eher auf das gesetzte Budget bezogen, wenn Deses wirklich annähernd verbraucht wird ist das Abzocke.

Bau den Rechner selbst, wie auch im Startpost angegeben, spart einen Haufen Geld!

its_a_DAU schrieb:
... und selbst wie in alten Zeiten zusammen zubauen

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für Impressionen.
Preis wäre bei 2400€ gewesen, Schmerzgrenze liegt bei ca 3000€ :)

its_a_DAU schrieb:
Aber ist dieses System wirklich eine "Möhre"?! :O

Bei 3000€ Budget für einen Top-Klasse Gaming PC in dem dann eine 1070 verbaut wird (und auch noch über 1070 SLI nachgedacht wird) darf man durchaus ein bisschen verwirrt sein^^

Wenn man bereit ist so viel Geld auszugeben und man bestmögliches Gaming (Mutmaßlich mit hoher Auflösung da Panorma Multimonitor Setup) betreiben will führt mMn kein Weg an einer 1080Ti vorbei. Wenn das dann nicht reicht darf man auch noch über eine zweite 1080Ti und damit SLI nachdenken.

EDIT: Hab jetz erst gemerkt dass es um eine Zusammenstellung bei irgend einem Systemhaus geht. Das erklärt natürlich den überhöhten Preis. Angesichts des Aufschlags würde ich echt mal über Selbstbau nachdenken, das ist ja schon leicht Pervers <.<

LG KeyKon

Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr abgesehen von dem Netzteil und der Grafikkarte noch etwas ändern?

Selbstbau würde es definitiv werden, das Limit mit 3000€ habe ich mir selbst gesetzt.

Die Baukastenseite diente lediglich zum einfacheren zusammenstellen.

Da es sich um einen Flugsimulator handelt, wäre eventuell Coffee-Lake als 6-Kerner empfehlenswert.
Coffee-Lake wird vermutlich im August erscheinen.

Gruß Aw Online

Aw Online schrieb:
Da es sich um einen Flugsimulator handelt, wäre eventuell Coffee-Lake als 6-Kerner empfehlenswert.
Coffee-Lake wird vermutlich im August erscheinen.

Kann man generell davon ausgehen das er auch alle 6 Kerne benutzt?

"Eine m2 SSD ist in einem GamingPC auch nicht wirklich sinnvoll"
Nur aus dem Aspekt weil es wahrscheinlich nicht zu 100% ausgenutzt wird?

CPU-ÜBERTAKTUNG

Übertaktung Stufe 2 - Extreme

Das ist Fertig PC Schrott und wird garantiert nicht selber zusammengebaut. Was für einen Humbug willst du uns da auftischen?`Ein i7-7700k ist für heutige Flugsims an sich eine gute Wahl, weil die grade mal so eben aus der single core Ära entfleucht sind und die Entwicklungszeiten in diesem Genre laaaaaangsam sind.
Der Rest von dem PC ist Murks. Jemand der teures Zeug verkaufen will damit man den Profit im Endprodukt besser verstecken kann. Fertig PC Schrott eben.

https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/ komplett ausfüllen, dann sehen wir weiter.

PS: ist wohl ein mifcom PC. Erklärt den 3000€ Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon beschrieben diente die die Seite lediglich zum einfacheren erstellen und nicht zum Kaufen. ;)

1. Informieren!
Siehe ersten Eintrag.

2. Preisspanne?
Maximal 3000€ mit Versand aller Komponenten.

3. Verwendungszweck?
Gaming-PC

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Hauptsächlich für X-Plane 11 mit 3 Bildschirmen 1080p
Gegebenenfalls auch VR in Überlegung

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
1920x1680 möglichst alles auf maximal

Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
FSX und X-Plane 11

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Kein Bedarf

4. Was ist bereits vorhanden?
Leider nichts mehr

4.2. Peripherie
Maus + Tastatur ggf. Headset, ist kein muss

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Dauerhaft und sollte erweiterbar sein

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ein wenig was fürs Auge darf es sein, zB. Big Tower mit Scheibe für LED´s

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Einige Systeme wurden selbst zusammen gebaut.
Kauf des PC´s ohne Druck, also ist auch warten bis August möglich.

Ich hoffe das war so gemeint.

Hab mal reingeschaut was bei X-Plane 11 so empfohlen wird. Mit dem i7 7700k bist du ganz gut bedient, würde im Normalfall eine Ryzen CPU empfehlen, aber beim i7 ist die Single Core Leistung wohl doch etwas besser. Eine 1070 ist als Grafikkarte völlig ausreichend mit 8GB Speicher, es wird ja 4GB Grafikspeicher empfohlen. Evtl empfiehlt sich aber auch eine GTX 1080. RAM kannst du 16 machen, wobei es auch mal knapp werden könnte. 32GB RAM gehen also klar.

Dein Netzteil ist überdimensioniert, 400-500W Netzteil kaufen und gut ist. Es werden meistens eh die Hälfte verbraucht, oder evtl auch etwas mehr.
Wie viel willst du mein i7 7700k übertakten? Ohne Köpfen wird da wahrscheinlich nicht soviel rauskommen, die CPU läuft ja schon auf über 4GHz.

Für eine Zusammenstellung & co würde ich Mindfactory empfehlen ^^

PS: Auch meine Kiste(siehe Signatur) würde das Spiel packen, zwar nicht auf hohen Einstellungen aber auf niedrig - mittel müsste es machbar sein.

Cool, danke für die Antwort! :)

Ich verstehe nur gerade nicht was du mit "köpfen" meinst :S

Übertaktet habe ich bisher noch nie gemacht, und würde ich auch nur machen lassen wenn die Leistung nicht ausreichen würde.

Haber mir jetzt mal einzeln alles soweit zusammen gesucht :O

GEHÄUSE 159,90€

anidees AI-8BW Big-Tower, schwarz Window - gedämmt

CPU (PROZESSOR) 354,90 €

Core i7-7700K 4,2 GHz / 4,5 GHz (Kaby Lake) Sockel 1151

CPU-KÜHLER 46,90 €

Alpenföhn Brocken 2 PCGH Edition CPU-Kühler - 140 mm

MAINBOARD 229,90 €

ASUS STRIX Z270E Gaming, Intel Z270 Mainboard, RoG - Sockel 1151

GRAFIKKARTE 869,00 € 

ASUS GeForce GTX 1080 Ti STRIX O11G Gaming, 11264 MB GDDR5X

ARBEITSSPEICHER 279,90 €

Vengeance LPX Series schwarz DDR4-2400, CL14 - 32 GB Kit

DATENTRÄGER

SSD (M.2 / PCIE) 339,00 €

512GB Samsung 960 Pro

FESTPLATTE 99,99 €

2TB WD Red Pro

NETZTEIL 104,90 €

Straight Power 10 CM Netzteil, 80 Plus Gold, modular - 500 Watt

Das sind ca: 2500€.

Soweit ich das sehe, lässt sich im NZXT Source S340 Elite weiß ein 280er Radiator gar nicht einbauen! Eventuell ist es doch möglich, wenn kein DvD Laufwerk eingebaut wird. Das Gehäuse ist meiner Meinung nach auch gar nicht für einen Hochleistungs PC gedacht. Deine Vorschläge habe ich in Klammern gesetzt, die Preise stammen von Geizhals.at

Mein Vorschlag

GEHÄUSE

Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B weiß, schallgedämmt (Ein Riesenkasten mit Platz für alles!)
(NZXT Source S340 Elite weiß | mit Sichtfenster)

CPU (PROZESSOR)
passt und bleibt!
Intel Core i7-7700K, 4x 4.2GHz, 8MB Cache | HD 630

CPU-ÜBERTAKTUNG

Blödsinn! Wenn du übertakten willst, kannst du dies selbst tun, aber vielleicht brauchst du das gar nicht?
(Übertaktung Stufe 2 - Extreme)

MAINBOARD
passt und bleibt!
(
ASUS ROG Strix Z270H Gaming | Intel Z270

GRAFIKKARTE
 (SLI macht nur Probleme)
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G
(NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB)

ARBEITSSPEICHER
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
(
32GB Corsair Dominator Platinum | 2x 16GB,)

DATENTRÄGER
SSD (M.2 / PCIE)
Die Pro Version ist für den Privatgebraucht völlig übertrieben!
Samsung SSD 960 EVO 500GB
(
512GB Samsung 960 Pro | bis zu 3500Mb/s lesen)

FESTPLATTE

passt und bleibt!
2TB WD Red Pro

SOUNDKARTE

passt und bleibt!
HD-Audio Onboard

WIRELESS LAN
passt und bleibt!

300MBit/s WLAN integriert - ASUS PCE-N15 | PCIe

NETZTEIL

be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4
(850W - be quiet! Dark Power Pro P11 | Kabelmanagement)

KÜHLUNG & DÄMMUNG
Wenn es leise und kühl sein soll: Macho X2 oder Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
(CPU-KÜHLER
be quiet! Silent Loop 280mm | inkl. 2x Silent Wings 3)

SYSTEMBELEUCHTUNG

2x LED Lights mit Fernbedienung 30cm | Multicolor SOFTWARE (ein wenig fürs Auge muss eben sein )

BETRIEBSSYSTEM

Windows 10 Pro 64 Bit, DE | inkl. A+ UEFI-Installatio
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gehäuse 130 Euro
CPU 370 Euro
Mainboard 180 Euro
Grafikkarte 570 Euro
SSD 250 Euro
RAM 270 Euro
HD 70 Euro
Sound 0 Euro
Wlan 20 Euro
Netzteil 110 Euro
CPU Kühler 60 Euro

Gesamt 2030 Euro

Damit hättest du einen sehr leisen und sehr leistungsstarken PC. Wenn du ein zu kleines Gehäuse mit 120er Lüftern nimmst,
wirst du es ewig laut oder heiss haben. Ob du Schalldämmung brauchst, liegt an dir. Ich könnte ohne nicht mehr leben.

Danke für deine Zeit und Mühe! :D

Das ist eine sehr schöne Aufstellung! :)

Da der PC im Arbeitszimmer stehen würde und es da eh nie leise ist, wäre die Lautstärke absolut kein Problem. Nur die Wärme.
Aber da hast du mir ja ebenfalls weiter geholfen. Danke schön :)

Der TE möchte aber doch ein Sichtfenster haben, das DS5 gibt's ja nur Ohne. Da ich vor Kurzem, zwecks Wakü, auf das Core X31 umgestiegen bin empfehle ich mal Folgendes:
https://geizhals.de/thermaltake-sup...nster-aus-glas-ca-1e3-00m1wn-03-a1553347.html

Sehr geräumig und gut durchdacht. (Innenraum ist der Selbe wie beim X31)

Da der TE nicht übertakten kann/will braucht es auch kein Z Board. Außerdem ist ohnehin nicht mehr viel zu holen beim 7700K ohne ihn zu Köpfen.

Die 32 GB RAM empfinde ich auch als absolut nicht notwendig, genauso wie die m2 SSD, aber das sagte ich ja schon.

Ich würde das mal so vorschlagen: ~1600 €
1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK16GX4M2A2400C14)
1 Palit GeForce GTX 1080 GameRock, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080T15P2G)
1 Gigabyte GA-B250-HD3P
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Thermaltake Tempered Glass Seitenteil mit Sichtfenster für Core X31, Core F31, Suppressor X71 (AC-044-ONONAN-C1)
1 Thermaltake Suppressor F31 mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-1E3-00M1WN-00)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Wenn du eine AiO zwecks der Optik haben möchtest:
1 Alphacool Eisbaer 280 (11287)

Bis auf die Grafikkarte, den wie ich finde zu geringen DDR4 RAM und die zu langsam Lese-/Schreibegeschwindigkeit der SSD ganz Okay :)

Danke für deine Mühe

@JollyRoger2408 Danke für das Video, wird definitiv berücksichtigt :D

Zurück
Oben