Etwas besseres als den Pana TXP50VT50E 50`?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Memo123

Lt. Commander
Möchte mir demnächst einen neuen Plasma / oder LED zulegen.
Ich stoße immer wieder auf den o.g. Plasma..

Meine Frage, gibt es etwas besseres, für mein max. Buget von 1700,- ? mit all den Features wie der Pana?
Wenn ja, wenn ja- was und warum ?

jeder tv hat irgendwas, wo er net so stark ist..

das ist bei plasmas das nachleuchten, wenn du 2-4 stunden fussball schaust..dann hast du die ergebnisleiste auf gewissen farben halt noch paar stunden so als schatten sichtbar ;)

bei pana plasmas ist das der "50hz bug"...false contur....also diese konturen, die nachziehen beim normal tv (weil 50hz)..sieht man bei fussball (mittellinie) oder zb bei den toooollen rtl sendungen (schlechte sendungsqualität). bei nicht hd sieht mans öfter als dann bei hd.

aber ansonsten ...jo, kaufen :)

Man kann die Technik nicht 1:1 vergleichen. Plasma-Geräte haben viele Nachteile - LCD-Geräte genauso.
Es kommt darauf an, was Du willst, und wo Du das Gerät einsetzen willst!
Soll es ein TV für Tag und Nacht werden, ist Plasma die falsche Wahl.
Willst Du ein Heimkino mit geringem Budget und dunklem Hintergrund ausstatten ist LED die falsche Wahl - aber beides auch wieder mit Einschränkungen insbesondere für die persönliche Präferenz!

Es gibt kein Ja oder Nein bei diesen Entscheidungen........

Habe selber noch einen alten Panasonic Plasma von 2008, und halte viel von der Technologie. Aber das, was Panasonic da mit den aktuellen Modellen und der hier schon angesprochenen "false Contur" bei normalem Pal Bild abliefert... Ein Witz. Gesehen im Mediamarkt auf einem 65VT50.
macht für mich persönlich den Bildeindruck kaputt. Für Bluray garantiert das beste, aber wenn man auch mal Fernsehen will, würde mich das zu sehr stören...

Fernsehverhalten liegt bei 30/70 % Tag/Nacht scchauen, Oft schaue ich ich BD-Filme und spiele auch gelegendlich.
Ich habe mir auch beim Media Markt mir den 65VT50 angeschaut, so schlecht war es nicht.
Was gibt es denn für alternativen?Dummerweise sind LED/LCDs in der Größe und mit einer annähernde Technik um ein vielfaches teurer...diese sprengen absolut mein preislichen Rahmen.

Kumpel von mir besitz t einen LG - irgendetwas mit 3000.. (älteres Model) und einen Pana-Plasma.. Der Pana hat alleine so schon ein viel besseres Bild, als der LCD..

Für BD-Filme gibt es nichts Besseres, nein. Dass Plasmas tagsüber nicht sinnvoll nutzbar sind ist auch einfach falsch, die sind schon heller geworden und der Tageslichtfilter wurde besser.

Die meisten LCDs sind dafür zwar besser geeignet, ja. Aber wenn deine Priorität auf BDs liegt hast du damit das beste Gerät. Und die Verteilung 30/70 spricht auch stark dafür.

False Contour ist da, sicherlich. Aber man sollte es auch nicht überbewerten. Ich habe es bei meinem STW50 noch nie bewusst wahrgenommen. Muss man einfach ausprobieren, die Wahrnehmung ist sicher unterschiedlich. Tritt eh nur bei 50Hz-Material auf.

Mit IFC auf "mittel" tritt es nicht auf - auch wieder der persönliche Geschmack ob IFC stört oder nicht. Im normalen TV Programm stört es mich nicht.

Also, ich wollte eigendlich User hier ansprechen, die Erfahrungen mit dem Panasonic TXP50VT50 haben, und die, die vielleicht min. technisch auf gleicher Höhe sind.
Allgemeine Angaben zur Helligkeit brauch ich nicht, oder den höheren Energiegebrauch, dafür habe ich mich schon schlau gemacht und für mich stellt es weniger ein Problem dar.

Einbrennen etc- glaube nicht wirklich, das aktuelle Modelle ala 2012 mit solchen Dingen noch Probleme haben..

@ Blaexe
Du hast nicht zufällig mal eine Art realen, Darstellungsvergleich zwischen Deinen STW50 und den VT50?
Mich interessiert es, ob man einen Unterschied zwischen den Beiden bemerkt, wie die Dual-Core-Technologie zum Single.. oder die Hz-Zahl- 2500 und 2000 Hz etc?

Ich glaube, dass der Aufschlag zum VT-Model eigentlich nicht soo riesig ist, wenn es sich lohnt. Also 1300,- zu 1700,-...
Überwiegen denn da nicht die technische Rafinessen und die zuzgl. Brillen, die ja auch im Normalfall zusammen locker 150,- kosten?

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied in der Bildqualität zwischen STW und VT ist bei Dunkelheit praktisch nicht vorhanden. Bei hellerem Licht liefert der VT dank des etwas besseren Filters ein etwas kontrastreicheres Bild. Schwarz ist eben schwärzer. Für mich aber auch beim STW gut genug. Außerdem ist der STW heller.

Ansonsten hat der VT natürlich den THX-Modus, der etwas genauer vor"kalibriert" ist. Die weiteren Unterschiede beziehen sich mehr auf die Features, inkludierte 3D-Brillen, das Design usw.

Allerdings kannst du die SSG-4100 Brillen von Samsung nutzen, im Doppelpack für 30€.

Da du aber eh den 50er ins Auge genommen hast kannst du auch mal hier reinschauen:
http://www.amazon.de/Panasonic-TX-P...IKUM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1340983952&sr=8-1

1130€ UND es sind 2 originale, aufladbare Pana-Brillen dabei. Die beim VT funktionieren per Batterie. So gesehen ist der Preisunterschied schon groß.

Ob es das Design und die Features wert ist...für MICH nicht. Wobei der VT schon edel aussieht.

The_Outlaw schrieb:
was Panasonic da mit den aktuellen Modellen und der hier schon angesprochenen "false Contur" bei normalem Pal Bild abliefert... Ein Witz.
False contouring hat nichts mit PAL/50Hz zu tun. Zufall, dass man es hier am deutlichsten sehen kann, aber diese rot/grün Konturen tauchen grundsätzlich auf. Man sieht sie nur schwerer in anderen Signalen.
Memo123 schrieb:
oder die Hz-Zahl- 2500 und 2000 Hz etc?
Mit Testbildern und geschulten Augen ist so grade eben ein Unterschied zu erkennen.
Ist vollkommen zu vernachlässigen.
Memo123 schrieb:
Also 1300,- zu 1700,-...
Ich persö. fand VTs immer zu teuer, sobald man das beiliegende Zubehör nicht braucht. Allerdings gab es bisher immer das Problem, dass in DE die ST/GT Modelle nur bis max. 50" angeboten wurden. Wenn man also größer + Panasonic wollte, blieben einem nur die VTs übrig.
Das sieht nun aber anders aus. Auch der ST50 ist in 65" hier zu kaufen.

Ich würde das Geld eher in einen größeren ST50 stecken, als einen kleineren VT50.

Der STW soll ja einen minimal besseren SW haben, da er weniger Graustufen aufweist. Weiters ist er eben ca. 10 % heller und hat nur einen IL von 16 ms. Sagen wir so: Hätte er diese Nachteile nicht, könnte man es sich noch überlegen. Allerdings sind 600 € schon viel für den geringen Mehrwert und für dass, dass selbst zwei Nachteile hinzukommen. P/L-Sieger ist ganz klar der STW.

Habe ein aktuelles Angebot gesehen beim Saturn..
Es handelt sich um das LG 55LM620S

Was haltet ihr denn von dem?

Generelle Frage, was hebt denn so besonders die 1700 ,- € -Fraktion von den 900,- bis 1400 ,--Fraktion ? hervor?
Gibt es denn da soo große Unterschiede?

Der LG ist für einen komplett anderen Einsatzzweck geeignet als der Pana Plasma. Du solltest schon wissen, was du eigentlich willst.

Was gibt es für Alternativen?
Für welchen Zweck soll denn der LG sein? Kaffee kochen :freak:

Der LG ist geeignet für a) Fernsehschauen in heller Umgebung oder/und b) exzessiven 3D-Gebrauch, da der Schwarzwert eher schlecht ist (0,12cd/m² vs. 0,01cd/m²) und das ganze im Dunkeln dann auch eher mäßig rüber kommt.

Aber wenn so ne batzige Antwort zurück kommt...das Forum und das Internet stehen voll mit Informationen. Bitteschön. Wenn man sich nicht damit beschäftigen will kann man auch "irgendwas" holen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben