News EU Chip Act: Die neue Intel-Fabrik soll in Magdeburg gebaut werden

PcFliege schrieb:
Ich freue mich für Machdeburch (phonetisch korrekte Ansprache
Nein!

Ich habe dort einige Zeit gearbeitet und keiner da sagt Machdeburch, wenn du das so aussprichst, bist du sofort als Auswertig zu erkennen.

Man spricht wie man es schreibt, aber Magde wird eher schnell gesprochen, also nicht wie Maaagd - dient der Vernschaulichung - sonder Magde.

Danke an die Kolleg*innen dort, war eine schöne Zeit, ich komm im Mai mal vorbei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, Piranhax und Dr.Best
Zu der Summe, aus dem Text heraus lese ich, daß die 43 Mrd bis 2030 fur die Sparte allgemein geplant bzw in der Förderung ist. Ich lese hier nicht raus, das Intel alleine fur dieses Projekt 43 Mrd gezahlt bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, epospecht, Fredo und 11 andere
auch gegenüber Dresden und der bayrischen Kleinstadt Penzing, die auch in der Verlosung waren, durchgesetzt.
Ah, that's how they decided :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan, Bigeagle, Lemiiker und 4 andere
Ich gönne es den Anhaltinern, die brauchen sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, XBOX ftw, pool und 4 andere
Super, hatte gehofft unsere Flüsse werden halbwegs sauber bleiben und unser Wasser nicht knapp.
Mir persönlich ist unser environement wichtiger als eine Fabrik von Intel, die offener als offen zeigen dass für sie nur der $ zählt ansonsten absolut nichts. # MAGA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Santa Clause, edenjung und 5 andere
Elwetritsch schrieb:
Und 1000 Arbeitsplätze sind "nichts" in den Relationen.

Zu den 1000 Arbeitsplätzen direkt in der Fabrik kommen ja in der Regel noch etliche weitere Jobs bei dem Bau der Fabrik, später bei Zulieferern und letztendlich auch so triviale Dinge wie die Reinigungskräfte.

Mit den 1000 Leuten ist es darum nicht getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, JackTheRippchen, GT200b und 3 andere
Gut, dass so wichtige Technologien in Deutschland und der EU Standorte finden.

Wegen der Umwelt: es geht ja gerade darum, Technologie zu ermöglichen, ohne die Umwelt zu ruinieren. Das ist möglich. Wünsche Habeck viel Erfolg :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Snoop7676 schrieb:
hatte gehofft unsere Flüsse werden halbwegs sauber bleiben
Das wird man nun genau kontrollieren können und den Betreiber dafür in die Pflicht nehmen. Also genau die Maßnahme, die in den Volksdiktaturen nicht gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Knut Grimsrud
Hab da ein paar Jahre gewohnt: Da sollten sich ausländische Arbeitskräfte mal warm anziehen...
Aber Cool das in D so was geht jetzt.
 
Typisch Deutsche Regierung, natürlich stellt Intel dann Chips für die Autoindustrie her, wenn wir Mangel an spezifischen Chips haben, brauchen wir nur Intel und dann wird das schon.
Wie schon andere bemerkt haben 43 Millionen Subvention pro Arbeitsplatz, nur so Hohlbratzen wie unserere Regierung "Denken" so.
Wenn ich schon lese : unverbaute und direkt an der ausgebauten A14 gelegene „Filetstück“, biete Investoren ausgezeichnete Ansiedlungskonditionen.
Nur darum geht es mal wieder !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker und Santa Clause
PcFliege schrieb:
Wir können auch etwas Hochdeutsch
Klar, könnt ihr es. Kannst du mir mal die Zentralbibliothek auf der Breitenstraße im Vorbei gehen oder Vorbeifahren mit der Tram durch einen Wink grüßen? Flora-Park auch! Nur Reform, den kannst du den bösen Finger zeigen!

Und wenn wir hier schon bei der "korrekten" aussprache sind - auch für das Hochdeutsch: Es gibt keine wirklich korrekte Aussprache des G am Ende, sondern es ist ein wenig von der Region abhängig, wo man auf gewachsen ist. Ich wohne zwar jetzt in Berlin, aber komme aus Süddeutschland und da wird "König" eben "König" und nicht "Könich" augesprochen.

Genauso, wird nicht jedes G zu einem ch und das Machdeburg - würde eigentlich eher zu Magdeburch werden, aber selten wird g am Ende zu ch, sondern eher wenn es ig ist, wie in König.

Am Ende ist es aber vollkommen egal: Sprache entwickelt sich und am Ende setzt sich das durch, was die Mehrheit spricht!

Coenzym schrieb:
Da sollten sich ausländische Arbeitskräfte mal warm anziehen...

Ganz so schlimm ist es aber nicht. ;) Gut, Sudenburg ist da ein etwas raueres Pflaster, aber solange die Nazis erst in den Thor-Steinar-Laden gehen und anschließend über die Ampel zum Pakistani Döner essen gehen, ist alles in Ordnung. Und JA, genau das machen die da!

Man könnte sagen: Beim Dönner hört der Rassismus auf. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle, Lemiiker, mm19 und 2 andere
Werden dort nur die Wafer produziert oder gleich fertige CPU's? Würde ja ansonsten keinen Sinn machen, wenn die nach Asien geschickt werden müssen um dort das Endprodukt zu fertigen. Das macht uns kein Stück unabhängiger vom Rest der Welt, sondern würde nur den ressourcenhungrigen Teil der Fertigung uns "überlassen".
 
deollz schrieb:
Wie schon andere bemerkt haben 43 Millionen Subvention pro Arbeitsplatz, nur so Hohlbratzen wie
Du und auch andere die diesen Quatsch schreiben sind die schlimmsten Betonköpfe hier. Ihr kapiert nicht wie Förderung funktioniert. Sch***ß Stammtischparolen.

Der Topf ist EU-Weit mit 43 Milliarden € für für 8 Jahre gefüllt. Das sind 43/8 pro Jahr. Diese Förderung teilt sich auf alle Projekte im Rahmen des EU Chip Acts auf.

Mit wieviel Subventionierung Intel angelockt wurde steht da nicht, ab mit Sicherheit nicht mit allen über 8 Jahre verfügbaren Fördermitteln.

Und in der Halbleiter Branche ist bei den Großen üblich mit Fördermitteln umsich zu schmeißen. War bei AMD damals in Sachsen (heute Global Foundries) oder Infineon nicht anders. Oder auch bei den Fabs in den USA, Irland oder sonst wo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FakyFake, chartmix, epospecht und 36 andere
Das ist jetzt toll und schade zugleich. Toll weil in DE eine Chipfertiung entsteht und schade, weil man die Firmen nur mit viel Geld locken kann...früher hat man sowas noch gemacht um Transportkosten zu senken, aber vermutlich ist das einfach noch viel zu billig...vielleicht sollte man lieber an der Schraube drehen anstatt jedem Unternehmen einfach x mrd EUR in den Rachen zu werfen...
 
Scheinbar bedenkt hier auch niemand wenn es um das Thema Umwelt geht, wie viele Schiffe nicht mehr tausende Kilometer fahren müssen und die Luft verpesten. Wie viele LKW nicht mehr die Chips in irgendwelche Lager fahren müssen vom Hafen. Man kann für alles Argumente und Gegenargumente finden. Davon mal abgesehen, was sowieso als Gewerbegebiet ausgeschrieben ist wird sicher nicht mehr hoch bewaldet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumsucher
Chips für die Automobilindustrie.
Also können sie ihre alten, bereits subventionierten und abgeschriebenen Anlagen aus den USA hinstellen und nochmals kassieren.
 
PegasusHunter schrieb:
Abwarten bis die Produktion gestartet ist. Davor werden bestimmt unzählige Ökotali**** wieder irgendwelche seltenen Kröten, Lurche oder Insekten finden, ohne deren Leben und aktiver Schutz der Planet sofort zu Grunde geht. :stacheln:

Oh man. Wie kann man nur so zurückgeblieben sein. Unfassbar. Umweltschutz schließt solche Vorhaben nicht aus. Aber mit so einer beschränkten Einstellung ist das natürlich schwer zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, epospecht, mr_andersson und 14 andere
PegasusHunter schrieb:
Abwarten bis die Produktion gestartet ist. Davor werden bestimmt unzählige Ökotali**** wieder irgendwelche seltenen Kröten, Lurche oder Insekten finden, ohne deren Leben und aktiver Schutz der Planet sofort zu Grunde geht. :stacheln:
Ohne Chips kann ich leben, ohne Insekten wird das schwer fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, mr_andersson, autofahrer50 und 16 andere
SANDTIGER schrieb:
Na dass hört sich doch mal richtig gut an .
Das mit den Subventionen hinterlässt natürlich ein bitteren Nachgeschmack gehört aber leider heute dazu obwohl es das Unternehmen wohl auch alleine hätte bewältigen können -mit den Milliarden Gewinnen des Konzerns
Also ich könnte dir einige Beispiele nennen, wo Subventionen ihren eigentlichen Sinn weit verfehlten oder nach wie vor verfehlen und nichts als reiner Aktionismus auf Kosten der Steuerzahler ist.

Ich bin froh darüber das Intel den Weg mit Magdeburg geht und in Deutschland/Europa die Halbleiterindustrie ausgebaut wird.
 
Zurück
Oben