News EU Kommission schaltet sich in Streit zwischen Apple und Samsung ein

Abwarten und Tee trinken.

Nicht umsonst kommen auf einen EU Abgeordneten 27 (!) Lobbyisten. ;)
 
falls einer der beiden bis zu 10% straffe zahlen muß was glaubt ihr woher Apple oder Samsung das geld wieder einholen werden? 3mal dürft ihr raten wer hier der Verlierer ist am ende....so oder so
 
Ich vermisse manuelles beitrags freischalten^^

Wir wären so oder so der Verlierer mit oder ohne die Zehn Prozent. Entweder hätte Apple das vorzugsrecht für lala Technologien und Samsung müsste zahlen(und wir auch) oder die sache mit den 10% und wir zahlen auch.
Hauptsache der Entwicklung werden keine fesseln gelegt.
 
TrueAzrael schrieb:
@paxtn: Wenn ich ein Patent eintrage und keiner Beweisen kann das er das bereits vor mir hatte bekomme ich das Patent. Wer will den schlüssig belegbar beweisen das es Gott nicht gibt?! Eine nicht sichtbares übermächtige Wesen zu widerlegen wird wohl kaum einem gelingen, versucht haben es schon genügende. Religionen bestehen immer noch auf unserem Planeten.

Hierbei geht es nicht darum ob es einen "Gott" gibt, sondern es geht darum, ob er uns geschaffen hat. Und wissenschaftlich nachgewiesen werden kann, dass wir vom Affen abstammen :D und so weiter, ich hoffe du kennst diese wissenschaftlichen Nachweise ;) Bedeutet es gibt mehr Beweise für die biologische Abstammung als für die anderweitige Hervorbringung per "Gott".

Da du aber zu 100% nicht beweisen kannst, dass er uns geschaffen hat, kann jener eben auch kein Patent darauf anmelden ^^
Zudem du auch noch den Papst erwähnt hattest. Wieso sollte der Papst das Patent anmelden? Er hat uns doch gar nicht geschaffen, sondern jene Person, die man nicht nachweisen kann. Daher kannst du für etwas, was du nicht beweisen kannst, kein Patent anmelden.

Aber tatsächlich wäre die Reaktion bzw. der Gesichtsausdruck des Patentamtes schon sehr interessant :D

Achja und wieso sollte jemand, dessen Existenz nicht einmal nachgewiesen werden kann, übermächtig sein? Und was sagen dann die anderen Religionen, die immer andere "Geschöpfe" als ihre "Götter" sehen...

Ich kenne zwar den Sinn bzw. das Positive der Relegionen und bin dessen auch nicht verschlossen (ich war auch schon mit ner Katholikin über 1 Jahr lang zusammen :D ), aber man sollte das Schlechte bzw. Negative nicht außer Acht lassen ;)

Genug des Offtopics, kannst dich ja gerne per PN mit mir weiter darüber unterhalten xD
 
@TrueAzrael

Wers schlüssig beweisen will? zb Nietzsche (1841) "Gott ist tot."
Geht man philosophisch an das "problem" wirkt allein die intention einer schöpfung als pervers und abartig.
Wissenschaftlich als abstrus und unbelegbar in Hinsicht auf physik und das Ganze als universum.(dazu zum beispiel die erklärung von steven hawking"...Wo wäre dann noch Raum für einen Schöpfer?")
Und in der Religion steht es als grandiose Wundertat und große Barmherzigkeit...

Lass mal lieber die EU die Sache mit den Patenten in die Hand nehmen. Der Papst würde viel zuviel an Keuchheitsgürtel, antimasturbationsringen(ja googelt es^^) verdienen und bei jedem fachwerk, brücke, etc. meinen das sind doch alles Kruzefixe!!! 5 Euro pro kreuz aber dalli;)
 
Was mich verwundert ist, Apple konnte wegen möglicher Verletzung des Geschmacksmuster einen Verkausstopp erzwingen, umgekehrt reichte eine mögliche Patentverletzung seitens Apple nicht dau aus.
 
TrueAzrael schrieb:
Edit: @Cr@zed^: Ich stell mir grad vor wie der Papst von jedem Menschen 10+ Euro pro Monat verlangt, da prinzipiell alle Technologien auf Gottes Patenten basieren, selbst der Mensch...
Warte die Kirche hat das ganze noch viel weiter getrieben ... Ablassbriefe und Co. da haben sie die Menschen für nichts ausgenommen.
Dazu soll der Paps erst mal beweisen, dass es einen Gott überhaupt gibt. Den sehen tue ich ihn zumindest nirgends. Sollten lieber mal an ihren eigenen Gesetzen schrauben bevor die sich in Wirtschaftliche belange einmischen. Den Pfarrern erlauben zu heiraten (würde es solche *** Vorfälle auch nicht mehr geben) bzw. allgemein eine komplette Überarbeitung der Kirche wäre notwendig. Wäre es ein Privatunternehmen, wären die schon längst durch ihre Misswirtschaft pleite.

Die eigentliche Frage seit wann geht die EU egal welche Behörde Gerichtsverfahren in z.B. Australien etwas an? Meines Wissens haben die dort doch 0 zu sagen.

@Forum-Fraggle
Ein bisschen Nachdenken ist zu empfehlen, bei einem Technischen Patent geht es um nicht bezahlte Gebühren, Samsung aber hat das Design geklaut was vom Wert her gar nicht bezifferbar ist. (Sie haben schlicht weg ein Plagiat erstellt)
 
Darkwonder schrieb:
@Forum-Fraggle
Ein bisschen Nachdenken ist zu empfehlen, bei einem Technischen Patent geht es um nicht bezahlte Gebühren, Samsung aber hat das Design geklaut was vom Wert her gar nicht bezifferbar ist. (Sie haben schlicht weg ein Plagiat erstellt)

Das ist doch relativ: Irgendwo hat ein user hier mal ein bild von nem sam-handy gepostet, das VOR dem ifön1 released wurde und das verdächtige ähnlichkeit mit diesem hatte. Insofern, die kufern alle voneinander ab, zum Teil sogar berechtigt (mercedes verklagt ja auch net alle autohersteller, das die das Automobil von denen abgekupfert haben). Insofern +1 an die komission.

Und bevor hier zweifel über die wirksamkeit der EU auf unser Recht besteht: Den jungs verdanken wir unser 14 Tage Rückgaberecht bei Onlinekäufen. Insofern ist nicht alles pfui, wo EU draufsteht...
 
äppl wird mir immer sympatischer. man kann nur hoffen das die ganzen fanboys irgentwann mal begreifen, dass apple nicht gut für den markt ist, mit dieser marktpolitik. ich finde jeder hat das recht frei zu entscheiden was er sich an elektronik zulegt. so wie es immerwieder aussieht hilft apple aggressiv nach damit sie gewinn erwirtschaften.
ich hoffe die EU-kommision trifft mal eine richtige entscheidung zugunsten GEGEN apple.
 
badfallenangel schrieb:
(mercedes verklagt ja auch net alle autohersteller, das die das Automobil von denen abgekupfert haben).

Trotzdem gibt es Patente auf z.B: Motoren oder Geschmacksmuster auf Designs siehe BMW Nieren Design.

Aber ein Auto mit IT Patenten zu vergleichen geht nicht ;)

B2T:

Ich finde es lächerlich das sich die Politik einschaltet es geht hier um 2 Unternehmen. Beide haben Patente die ihnen zugesprochen wurden also soll sich die EU da nicht einmischen.

@TheSlider

denk doch nch mal über deien Aussage nach...

eine Firma kann dir nur was verkaufen wenn du es willst. Wenn du keine Apple Produkte mags kauf sie nicht. Es wird immer einen anderen Hersteller geben.
 
TheDuffman schrieb:
In der EU gibt es auch keine Softwarepatente, es geht hier aber auch nicht nur um "Software-Patente", sondern um eine bestimmte Art der Patente, die existieren aber gegen die "Standardisierung" sprechen.

TheSlider schrieb:
Es ist schön, dass Leute immer Kommentare abgeben, so auch hier, ohne sich mit der Materie zu beschäftigen und dann einseitig gegen Apple schießen.

Die EU-Kommission mischt sich wegen einer anderen Problematik ein, als die Geschmacksmuster von Apple oder die generellen Patentstreitigkeiten von Apple und Samsung. Die Streitigkeiten von Apple und Samsung zeigen nur ein allgemeines Problem auf, welches jetzt erst richtig ersichtlich wird:

Firmen wie Samsung, Apple, Google, Microsoft, Intel, AMD usw. sitzen in Gremien, die "Standards" entwickeln, an die man sich halten soll, gleichzeitig sind diese Standards aber oft bereits durch Patente eine der Firmen geschützt.

Samsung hat in einigen Staaten nun Klage eingereicht mit der Begründung: "Solange das Teil "funken" kann, muss es eines unsere Patente verletzten." Die Begründung ist zwar jetzt etwas verallgemeinert, aber trifft sehr gut schon den Kern der Problematik:

Die Standards, die die Industrie beschließt, sind oft bereits durch Patente von Firmen belegt, so dass diese Standards nur noch mit Patent-Lizenzen umsetzbar sind.

Apple und Samsung haben diese Problematik jetzt Weltweit auf die Spitze getrieben, während Apple mit Patenten der Bedienung und, zugeben zum groß Teil sehr sinnlosen, Geschmacksmuster klagt, hat Samsung einige Patente ausgekramt, die eigentlich durch Standards abgedeckt sind.

Weder Apple noch Samsung bekleckerte sich da mit Ruhm und gegen beides muss vorgegangen werden.

@badfallenangel, das besagte Handy existierte nicht vor dem iPhone und wurde erst danach vorgestellt. Das Bild wurde schon mehrfach, auch in Android-Fachforen als "Fälschung" entlarvt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das läuft doch alles immer wieder auf das selbe hinaus: Schlammcatchen

Darkwonder schrieb:
Wäre es ein Privatunternehmen, wären die schon längst durch ihre Misswirtschaft pleite.

Sagst es doch selbst: Ablassbriefe. Sei froh, dass die Kirche eben kein Privatunternehmen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh ja, endlich die EU-Kommission!
Das war doch diese Behörde, die in der Vergangenheit v.a. durch völlige Inkompetenz auf höchstem Grade Schlagzeilen gemacht hat (insbesondere durch Kapitalbeschaffungsmaßnahmen im Zusammenhang mit Intel u. Microsoft).

Damit wäre die endgültige "Entscheidung" "pro" Früchtehändler wohl unausweichlich...
 
Ich finde es lächerlich das sich die Politik einschaltet es geht hier um 2 Unternehmen. Beide haben Patente die ihnen zugesprochen wurden also soll sich die EU da nicht einmischen.

Deine Aussage geht völlig am Problem vorbei. Die Kommission hat den Auftrag, die in den Verträgen der Union festgelegten Grundfreiheiten und Prinzipien der Union zu wahren. Dazu gehört ein möglichst unverzerrter Wettbewerb. Falls das aber durch Entwicklungen wie diese ausgelöst wird, dann muss die Kommission tätig werden und auf etwige Verstöße gegen Unionsrechtsakte hin Untersuchungen anstellen. Das ist also keine Frage des subjektiven Ermessens "der Politik".

Das war doch diese Behörde, die in der Vergangenheit v.a. durch völlige Inkompetenz auf höchstem Grade Schlagzeilen gemacht hat (insbesondere durch Kapitalbeschaffungsmaßnahmen im Zusammenhang mit Intel u. Microsoft)

Inwiefern hat sie in diesen Fällen "inkompetent" agiert?
 
Fetter Fettsack schrieb:
Deine Aussage geht völlig am Problem vorbei. Die Kommission hat den Auftrag, die in den Verträgen der Union festgelegten Grundfreiheiten und Prinzipien der Union zu wahren. Dazu gehört ein möglichst unverzerrter Wettbewerb. Falls das aber durch Entwicklungen wie diese ausgelöst wird, dann muss die Kommission tätig werden und auf etwige Verstöße gegen Unionsrechtsakte hin Untersuchungen anstellen. Das ist also keine Frage des subjektiven Ermessens "der Politik".

Und warum müssen Sie tätig werden? Patent Recht gibt es nicht erst seit gestern. Wer als 1. da war hat auch das Recht das sein Eigentum geschützt wird und er so auf dem Markt Nr. 1 bleibt zumindestens bis die Konkurenz etwas ähnliches/besseres haben. Sie müssen es halt nur umsetzten.
 
Nein, es geht nicht um Eigentumsrechtsschutz, es geht darum, dass sich die Praktiken dieser Firmen offensichtlich derart auswachsen, dass eine dadurch bedingte Wettbewerbsverzerrung möglich erscheint. Deswegen beginnen diese "Ermittlungen" ja auch erst jetzt.
 
Damit könnte die Patent-Trollerei in Europa ihr Ende finden.
Dann können sich die Hersteller in Amerika gegenseitig bekriegen mit ihrem Patentportfolie, während's den Europäer und Asiaten nicht Bohne interessiert.

Ich bin gespannt, ob die Kommision da was zu Stande bringt!

MfG, Thomas
 
@Teralios: es ist immer wieder schön zu sehen wie apple-fäns versuchen alles schön zu reden.

wenn apple sich einfach auf sich konzentrieren würde und die anderen ihren job machen lassen würden. immerhin hat samsung nicht 1:1 kopiert. ich finde du hast mich absolut in keinster weise und in jeglichster hinsicht nicht verstanden.
aber damit du mich verstehst, ich mag die vorgehensweise von apple nicht. und ich freue mich das sich mal jemand gegen diese möchtegern weltherrschaft (die apple ja verfolgt) mal eine vor den bug bekommen inkl. einer seeeehr harten strafe.
so wie du schreibst klingt es ja so, als findest du die vorgehensweise von aplle 100% in ordnung - sowas kann ich nicht gut heissen und dulden.
 
Zurück
Oben