News EU-Kommission: TikTok ist suchterzeugend und muss sein Design ändern

Phantom2k schrieb:
Der DSA (EU Digital Service Act) muss schnell wieder abgeschafft werden, denn die ganzen Plattformen werden das irgendwann nicht mehr mit machen und der EU dann komplett den Rücken kehren... dann wars das mit Whatsapp, Google, Microsoft, Meta, TikTok, X, Instagram, usw... dann landen wir wieder im Mittelalter :freak:
Wir haben Signal, Matrix, Nextcloud, Linux, Openstreetmap,Mailbox.org, Posteo, Loops.video, Pixelfed, Mastodon, Peertube, LibreOffice. Wir fallen nicht komplett in die Steinzeit wenn das wegbricht was die Amerikaner betreiben. Wir müssen nur die Zeit nutzen die Alternativen qualitativ voranzutreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und metoer
@riloka Du weißt offenbar nicht wieviele deutsche Firmen allein von Microsoft und Google abhängig sind.
Ergänzung ()

CCIBS schrieb:
@Phantom2k
Sie könnten sich auch einfach an die Vorschriften halten, müssten keine Strafen zahlen und könnten dann auf dem Markt bleiben.
Die DSA ist von vorne bis hinten nur ausgedachter Blödsinn um irgendwelche Bußgelder einzukassieren. Es gäbe aber natürlich noch eine andere Alternative und zwar das diese unsinnigen Strafgebühren dann letztendlich der Kunde zahlen muss. D.h. die ganzen dienste wie Google, Whatsapp, facebook, x, usw sind dann nicht mehr kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Phantom2k schrieb:
@riloka Du weißt offenbar nicht wieviele deutsche Firmen allein von Microsoft und Google abhängig sind.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Lage zwar schlecht aber nicht komplett aussichtslos.
Die Basis ist da, man muss nur drauf aufbauen bevor die Lage der Welt einem den Teppich unter den Füßen wegzieht. Einige Regierungen und Firmen arbeiten daran. Es bewegt sich auch wenn die Lawine noch nicht ins Rollen gekommen ist vollständig.
 
ich finde youtube (shorts) wesentlich mehr suchterzeugend und bin sprachlos wie gut alphabet das schafft. auf tiktok ist ein müll, ...
 
Auf mich wirkt TikTok eher abschreckend. Kann das nicht nachvollziehen.
 
Rock Lee schrieb:
Geschichten aus'm Paulanergarten...

Warum sollte ich mir das ausdenken? Du hast keine Ahnung, wovon du redest.

Rock Lee schrieb:
Danke für die Selbstdiagnose, Doktor Paulanerarten. Die Rechnung für die kostenlose Therapiestunde schick ich dir direkt auf dein Girokonto :daumen:

Was ein Eigentor..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und piepenkorn
Was mir am meissten auf den zeiger geht sind diese "leichten" Frauen die mit so dummen videos egal auf welcher plattform werbung für sich machen... die sind auf onlyfans oder so einem mist zu sehen... die eltern von denen müssen echt stolz auf sie sein. es gibt auf youtube so viele gute beiträge. aber zu viele tussies versuchen irgendwas nachzuamen was die mal gesehen haben irgendwo hauptsache schlank und blond, dass reicht deren meinung nach... dabei können sie nichts anderes und haben meist im leben versagt. das ist echt zum fremdschämen !
 
Es sollte einfach verboten werden !
Kann ja nicht sein das wir Content von der kommunistischen Diktatur zugespielt bekommen !
 
Ostfriese schrieb:
Zum Thema Verdummung:

Meiner Ansicht nach sind TikTok und Co. kein Grund für eine Verdummung von Menschen, weil die Art von Dummheit, das Zeug nutzen zu wollen und auch zu nutzen, schon vorher vorlag und somit die Nutzung nur ein Symptom ist.

Aber was weiß ich schon, außer dass ich weiß, dass ich nicht(s) weiß.
(Das sagte ein paar Jahre früher schon mal vermutlich dieser altgriechische Kerl namens Sokrates oder so...)
Der Zugang zu dieser Verdummung war vorher aber eine Hürde in der Form, dass man dazu gezielt bestimmte Foren usw. aufsuchen musste. Selbst Facebook oder Youtube machen es nicht ansatzweise so einfach.

Heute haben Kinder und Jugendliche Zugang zu allem: einschläige Videos und Diskussionsgruppen. Deswegen dürfen sich Lehrer heute vornehmlich damit beschäftigen kompletten Blödsinn aus den Köpfen der Schüler rauszubekommen, wie "Holocaust sei eine Erfindung der Siegermächte", oder "Hitlers Kinder wandeln unter uns...".

Die Schüler lesen nichts mehr, sie schauen keine normalen Nachrichten, haben keine Ahnung wer die aktuell führenden Politiker sind (nicht mal der Bundeskanzler ist geläufig), kennen nicht mal ihren Bürgermeister, werfen aber mit krudem Reichsbügerscheiß um sich.
 
Fleischklopfer schrieb:
Was mir am meissten auf den zeiger geht sind diese "leichten" Frauen die mit so dummen videos egal auf welcher plattform werbung für sich machen... die sind auf onlyfans oder so einem mist zu sehen
Link in Bio. Dann weißt schon Bescheid. Der Rest deines Beitrags ist allerdings ganz schön misogyn.
 
dev.random schrieb:
Ich sehe im direkten Bezug auf TikTok keine Überregelierung.

-
Edit: Es geht hier um ein global agierendes Unternehmen, mit laut eigenen Angaben 200 Mio. Nutzer in Europa und Milliarden-Umsatz. Das umfasst meines Erachtens eine riesige Verantwortung. Wo sich viel Verantwortung konzentriert, sollte auch genau geschaut und bei Bedarf reguliert werden.
Ich kann allgemein als Gesetzgeber Gesetze erlassen. In Demokratien erfolgt so etwas in der Regel durch Mehrheiten. Meistens hat zwar die amtierende Regierung so eine Mehrheit und kann damit theoretisch jegliche Gesetze die ihnen in den Sinn kommt durchdrücken, allerdings können Mehrheiten auch kippen und dann werden Gesetze angepasst oder gar abgeschafft. Hier in Deutschland haben wir dann zusätzlich noch das Glück, dass Gesetze auch noch den Bundesrat durchlaufen müssen. Da es unwahrscheinlich ist, dass eine Regierung auch noch die Mehrheit in allen Bundesländern hat, haben wir damit eine Kontrollinstanz die ganz absurde Vorhaben aufhalten könnte.

Jetzt stellt sich die Frage:
  • Wieso werden gewisse Vorgaben nur für TikTok gemacht?
  • Wieso geht man nicht den Weg eines ordentlichen, für alle Menschen und Firmen geltenden Gesetzgebungsverfahren, welches zudem durch den Souverän (=das Volk) legitimiert wird?
Ich persönlich fühle ich zunehmend von den Entscheidungen die innerhalb der europ. Kommission getroffen werden nicht mehr repräsentiert. Da werden Entscheidungen getroffen, wofür nach meinem Empfinden niemand bei Wahlen des europ. Parlaments ein Mandat erteilt hat.

dev.random schrieb:
Übergewicht, und daraus resultierende Leiden, sind ein großes Problem. Eine Zuckersteuer kann dabei präventiv wirken, das sagt zumindest eine Pressemitteilung der TU München zur Zuckersteuer (der wissenschaftliche Artikel ist in der Pressemitteilung verlinkt)
Wir leben aber (noch) in einer freien Gesellschaft. Ob ich mich in deinen Augen gesund ernähre oder nicht, ist ganz alleine meine Entscheidung. Natürlich sollte eine Gesellschaft die Möglichkeit haben, steuernd tätig zu werden. Das kann ich aber bspw. auch dadurch tun, dass ich erwünschtes Verhalten belohne. Hier sehen wir aber den Fall, dass ich nicht erwünschtes Verhalten bestrafe. Letzteres ist nach meinem Empfinden nicht mit einer freien Gesellschaft vereinbar.

Mit dieser Argumentation könnte ich Motorradfahren oder Extemsport verbieten. Menschen die dieser Leidenschaft nachkommen verursachen überproportional betrachtet höhere Kosten für die Solidargemeinschaft -- eben genau so wie Menschen, die sich ungesund ernähren.

Aber ist das nicht auch der Preis den eine freie Gesellschaft zahlen muss?

Der nächste Punkt der mich bei dieser Argumentation stört: Angenommen es würde Einigkeit bestehen, dass Übergewicht und Co. in Leiden resultiert und die Solidargemeinschaft überproportional belastet, was die Mehrheit als ungerecht empfindet und man ernsthaft daran interessiert sei, den Leuten helfen bzw. die Probleme für die Solidargemeinschaft abfedern zu wollen. Wieso wird diese Steuer dann nicht als Zwecksteuer definiert? Alleine dieser Umstand ist für mich entlarvend genug: Das sind alles nur vorgeschobene Gründe. Aber tatsächlich will da niemand irgendwem helfen. Am Ende geht es nur darum eine zusätzliche Steuereinnahme zu generieren. Andernfalls würde man gleich klarstellen, dass diese Zuckersteuer nicht dem Nonaffektionsprinzip folgen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Sorry, but: Hä?

Ist das nicht der selbe Müll wie die Youtube Shorts, die ich am liebsten auch verbieten würde?!

Wieso ist das eine "suchtfördernd", das andere nicht?

Außerdem, bei aller Fairness: ich brauche diesen Tiktok-Mist ganz bestimmt nicht, aber grundsätzlich unterscheidet sich die Plattform doch - bis auf die Cliplänge - sowieso nicht von Youtube.

Wieso also ist das eine nun böse, das andere aber nicht?
 
Phantom2k schrieb:
Die DSA ist von vorne bis hinten nur ausgedachter Blödsinn um irgendwelche Bußgelder einzukassieren.
Genauso wie Geschwindigkeitsbegrenzungen in Innenstädten. Gibt es nur, damit man Blitzer aufstellen kann. Am besten jeden so fahren lassen, wie er will.
Letztlich gibt es überall auch blödsinnige Vorschriften. Die wird es sicherlich auch im DSA geben. Aber wenn ich aber die Wahl habe zwischen etwas, wo auch blödsinnige Vorschriften drinnen sind und überhaupt gar keine Vorschriften, entscheide ich mich trotzdem für ersteres.

Aber vielleicht fahren auch plötzliche alle Autofahrer vernünftig.

Phantom2k schrieb:
D.h. die ganzen dienste wie Google, Whatsapp, facebook, x, usw sind dann nicht mehr kostenlos.
Die Dienste sind nicht umsonst. Eigentlich sogar sack teuer. Vielen ist nicht bewusst, wieviel ihre Daten eigentlich wert haben. Und letztlich verkaufe auch ich sie wohl unter Preis, weshalb ich hier jetzt nicht zu sehr darauf rumreiten will/kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Alphanerd und riloka
Zurück
Oben