Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News EU-Kommission: TikTok ist suchterzeugend und muss sein Design ändern
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: EU-Kommission: TikTok ist suchterzeugend und muss sein Design ändern
Was ist mit unnötigen Artikeln und Kommentaren auf Computerbase? Zeitfresser. Weg damit?Faint schrieb:Selbes Problem. Da muss da selbe geschehen.
Die Plattform habe nach Sicht der Europäischen Kommission nicht angemessen bewertet, „wie diese Suchtmerkmale das körperliche und geistige Wohlbefinden seiner Nutzer, einschließlich Minderjähriger und schutzbedürftiger Erwachsener, beeinträchtigen könnten“.
Das hat sie sehr wohl bewertet. Und alle Regler, die für das Suchtverhalten verantwortlich sind auf Maximum gedreht.
Ergänzung ()
Schlimmer als stoffliche Sachen. Keine Sucht fordert soviele Menschenleben durch Suizid wie die Glücksspielsucht. Aber da wird nix gemacht, da verdient der Staat ja gut dran.MalzM schrieb:Zu Häufig wird Sucht die abseits von Substanzen liegt nur mäßig ernst genommen, obwohl die Auswirkungen genauso schlimm sein können.
Ford_Prefekt
Ensign
Ist für mich ähnlich wie mit Drogen, besser sie sind frei erhältlich und es will sie keiner nehmen, weil das Leben zu gut ist als andersherum.
Ich weiß das ist ein frommer Wunsch aber meine Erfahrung und wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass wenn das Leben interessant und schön genug ist, die Leute von sich aus die Finger von selbstschädigenden Dingen lassen oder den Konsum zumindest in Maßen betreiben.
Vermutlich wäre es am besten wenn man das ähnlich wie Drogen verbietet für Kinder. Aber noch viel wichtiger ist die gesellschaftliche Tabuisierung und Äschtung aber in einer Gesellschaft wo wirklich alles erlaubt ist und man jeden noch so perversen Scheiß feiert und fördert, funktioniert es wohl besser mit schlichten Verboten.
Ich weiß das ist ein frommer Wunsch aber meine Erfahrung und wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass wenn das Leben interessant und schön genug ist, die Leute von sich aus die Finger von selbstschädigenden Dingen lassen oder den Konsum zumindest in Maßen betreiben.
Vermutlich wäre es am besten wenn man das ähnlich wie Drogen verbietet für Kinder. Aber noch viel wichtiger ist die gesellschaftliche Tabuisierung und Äschtung aber in einer Gesellschaft wo wirklich alles erlaubt ist und man jeden noch so perversen Scheiß feiert und fördert, funktioniert es wohl besser mit schlichten Verboten.
Im Ausland, gerade im Europäischen - ja. Solange wir von Nestlé Klöckners regiert werden, bei uns eher langsam bis nicht oder gar rückwärtsgewandt.wern001 schrieb:Zucker ist suchtfördernd
Salz ist suchtfördernd
Zigaretten sind suchtfördernd
und ändert sich da was?
zumindest die kippen werden teurer ^^wern001 schrieb:Zucker ist suchtfördernd
Salz ist suchtfördernd
und ändert sich da was?
Finalspace
Lt. Junior Grade
Es ist nicht nur eine Frage der Sucht. Die ist schon lange da und gibts seit den Anfang der sozialen Medien.
Aber das Kurz-Format von TikTok, Instagram, Youtube-Shorts macht schlichtweg das Gehirn von Kindern und auch vielen Erwachsenen kaputt! Die Aufmerksamskeitsspanne sinkt gegen Null und man kann mit dieser Generation von Brain-Rot einfach nichts mehr anfangen. Die können auch keine Serie mehr anschauen und nach der Folge sagen, was darin passiert ist - weil ja ständig das Handy aufgemacht wird per Doom-Scrolling sich Müll reingezogen wird - während die Folge läuft.
Meine Tochter hat es aktuell noch geschafft nicht dem zu verfallen, weil sie von mir unter 18 Jahren kein TikTok und co bekommt. Und mittlerweile ist sie sogar froh darüber, weil sie in ihrer Generation sieht wie da alles den Bach runtergeht.
Ich sehe es an dem Sohn der Schwester meiner Frau, der ist so der maßen süchtig nach dem Brain-Rot kram. Der hat auch keinerlei Geduld. Man kann ihm nichts in Ruhe erklären, weil er eh nicht zuhört. Stillsitzen für 5 Minuten? Nicht möglich, stattdessen wird ständig nach dem Handy gebettelt. Das ist einfach nur noch noch traurig :-(
Aber ich muss nicht nur in die junge Generation schauen, auch Erwachsene können dem kaum entkommen.
Ich hänge manchmal auch stundenlang in Instagram fest und zieh mir mittlerweile Content rein, der mich nur indirekt interessiert. Allerdings im Vergleich zur Brain-Rot-Gen mache ich enorm viel was Produktiv ist und lerne jeden Tag neues dazu. Muss ich allerdings auch, denn wer sich als Programmierer heute nicht mehr weiterbildet und sich entwickelt wird von der KI ersetzt.
Aber das Kurz-Format von TikTok, Instagram, Youtube-Shorts macht schlichtweg das Gehirn von Kindern und auch vielen Erwachsenen kaputt! Die Aufmerksamskeitsspanne sinkt gegen Null und man kann mit dieser Generation von Brain-Rot einfach nichts mehr anfangen. Die können auch keine Serie mehr anschauen und nach der Folge sagen, was darin passiert ist - weil ja ständig das Handy aufgemacht wird per Doom-Scrolling sich Müll reingezogen wird - während die Folge läuft.
Meine Tochter hat es aktuell noch geschafft nicht dem zu verfallen, weil sie von mir unter 18 Jahren kein TikTok und co bekommt. Und mittlerweile ist sie sogar froh darüber, weil sie in ihrer Generation sieht wie da alles den Bach runtergeht.
Ich sehe es an dem Sohn der Schwester meiner Frau, der ist so der maßen süchtig nach dem Brain-Rot kram. Der hat auch keinerlei Geduld. Man kann ihm nichts in Ruhe erklären, weil er eh nicht zuhört. Stillsitzen für 5 Minuten? Nicht möglich, stattdessen wird ständig nach dem Handy gebettelt. Das ist einfach nur noch noch traurig :-(
Aber ich muss nicht nur in die junge Generation schauen, auch Erwachsene können dem kaum entkommen.
Ich hänge manchmal auch stundenlang in Instagram fest und zieh mir mittlerweile Content rein, der mich nur indirekt interessiert. Allerdings im Vergleich zur Brain-Rot-Gen mache ich enorm viel was Produktiv ist und lerne jeden Tag neues dazu. Muss ich allerdings auch, denn wer sich als Programmierer heute nicht mehr weiterbildet und sich entwickelt wird von der KI ersetzt.
Wann hattest du denn deinen EU Abgeordneten geschrieben, er/sie solle sich drum kümmern?Fernando Vidal schrieb:Das ist ja komisch. Wie konnte das nur passieren? Das ist ja komisch. 🙄
Wahnsinn wie schnell die EU Kommission arbeitet.
Bei manchen sind immer nur andere verantwortlich. Wenn du das Problem schon vor X Jahren erkannt hast, gehe ich davon aus, du hast seit x Jahren versucht die Gesetzgeber in die Pflicht zu nehmen?
Wie wäre es mit so etwas ganz verrücktem wie Medienkompetenz zu schulen?Haldi schrieb:Wie Australien machen!
Soziale Medien für Unter 16 Jährige verbieten!
Wer das nicht einhaltet kriegt Milliarden strafen und Verbot im Land.
Ich weiß, total radikal und so, aber so bin ich halt.
Jepp.Mimir schrieb:Es ist schockierend und faszinierend zugleich wie man nur durch so eine App im Gehirn fast auf Knopfdruck eine Sucht auslösen kann.
Es ist schon krass, was da so passiert:
it’s a survival mechanism called negativity bias, which makes humans especially sensitive to potential threats. What once helped our ancestors stay alive still triggers the body’s stress response today, even when the “danger” comes from a scary headline rather than a real predator.
When we scan for danger, the limbic system, including the amygdala, keeps us vigilant. In a world dominated by negative news feeds, that response rarely switches off. Algorithms make it worse: every click on upsetting content signals the system to serve up more, locking you into a loop.
QuelleThe effects aren’t only mental: constant doomscrolling can disrupt sleep, increase stress, and crowd out healthy activities like exercise, time outdoors, or socializing. Physically, it may trigger headaches, muscle tension, or higher blood pressure. Emotionally, it can lower life satisfaction and intensify feelings of dread.
TikTok spielt mit seinem Design also unseren Überlebensinstinkt gegen uns selber aus. Eigentlich ziemlich perfide. Es ist schon krass, dass so was überhaupt geduldet wird. Das ist locker auf dem Niveau von Drogen.
Eventer
Lieutenant
Zuckersteuer ist immerhin wieder im Gespräch und Zigaretten sind auch wieder im Fokus. Ob a Ende was kommt, sei mal dahin gestellt. Aber man diskutiert es jedenfalls.wern001 schrieb:Zucker ist suchtfördernd
Salz ist suchtfördernd
und ändert sich da was?
Was halt kommen muss ist, das diese lootboxen kacke verschwindet und man keine infame Währungen mehr anbieten darf in Spielen/Apps für U18.
Siehe Zuckersteuer Softdrinks Englandwern001 schrieb:Zucker ist suchtfördernd
Salz ist suchtfördernd
und ändert sich da was?
Siehe Ernährungsampel
Kippen werden überall zurück gedrängt (dafür hat sich die Industrie dann Vapes für Kinder einfallen lassen, jung muss man sie kriegen)
Azeron
Commodore
Man darf die Politiker nicht überfordern. Eins nach dem anderen. Vermutlich wissen viele von denen noch gar nicht dass es sowas mittlerweile auch auf anderen Plattformen gibt.Redirion schrieb:Und was ist mit Youtube Shorts, Instagram Reels..?
NameHere
Admiral
Solange wir, der Staat daran verdienen, nöwern001 schrieb:Zucker ist suchtfördernd
Salz ist suchtfördernd
und ändert sich da was?
Tabakindustrie ist an den Studien beteiligt, die die Risikobewertung von Tabak durchführen. Was soll dann rauskommen. Ausser dem Sind die Tabakriesen seit ein paar jahrzenten, dick in der Lebensmittelindustrie eingestiegen.
Welchses Tik-Tok kriegen wir jetzt in der EU nach dem das US-Geschäft übernommen wurde? Kriegen wir dann die US-Version und alle Bedenken sind verflogen?
Muntermacher
Lt. Commander
Schaff doch am besten gleich die Schulen ab und nimm die Eltern in die Pflicht zu unterrichten.Chinaquads schrieb:Haben wir echt nichts Wichtigeres zu tun? Eltern in die Pflicht nehmen? Vorbildfunktion? Nein, verbietet einfach alles, das ist der richtige Weg.
1. Warum sollten insbesondere Kinder leiden, wenn sie unfähige Eltern haben?
2. Sind Erwachsene ebenfalls betroffen, willst Du Altenheime zu Erziehungsanstalten 2.0 machen?
3. Immer mehr Familen brauchen 2 Vollzeitkräfte, wie soll das gehen?
Unabhängig davon, im digitalen Zeitalter wird teilweise sinnlos Strom verbraten, wo wir aufgrund des Umweltschutzes doch überall sparen sollten (keine Satire, meine ich ernst, ich schalte auch das Licht aus, wenn ich 10 Minuten später erst wieder in den Raum komme).
Zuletzt bearbeitet:
0xffffffff
Commander
Whataboutism.wern001 schrieb:Zucker ist suchtfördernd
Salz ist suchtfördernd
und ändert sich da was?
Und ja, auch das wird zumindest diskutiert bzw. andere EU-Länder haben sich dem angenommen. Stichwort Zuckersteuer oder Verkaufsverbot von Zigaretten ab Jahrgang X.
Die ganzen Dark-Patterns der "Social Media"-Platformen nutzen die vergleichbare Mechanismen wie Glücksspiel um dich auf der Platform und deine Aufmerksamkeit zu behalten.
wern001
Admiral
Eventer schrieb:und Zigaretten sind auch wieder im Fokus. Ob a Ende was kommt, sei mal dahin gestellt. Aber man diskutiert es jedenfalls.
Zigartten sind doch die größte verarsche! Früher gab es direkte Subventionen für Tabakbauern heute ist die Subvention indirekt über die Agrarsubventionen.
Ford_Prefekt schrieb:Ist für mich ähnlich wie mit Drogen, besser sie sind frei erhältlich und es will sie keiner nehmen, weil das Leben zu gut ist als andersherum.
Achso okay, du wünscht dir ein Utopia, in dem das normale Alltagsleben mehr kick und Befriedigung gibt, als eine illgeale chemische droge, die im wahrstenn sinne deinen Verstand Fi**t. Achso, na wenn das so einfach ist...
Scheint so, als würdest du nichtmal im Ansatz beurteilen können, was echte Drogen anrichten.
Es gibt Menschen, die sich manchmal lieber das Leben nehmen, als mit einer Droge aufzuhören, weil es für sie völlig unmöglich ist, damit aufzuhören. Du unterschätzt das Thema gewaltig.
Kadett_Pirx
Lieutenant
Genau und es ist nicht die Aufgabe von Staatsapparaten und schon gar nicht von ungewählten supernationalen Möchtegern-Diktatoren, unter immer neuen Vorwänden mit drakonischen Maßnahmen in die Freiheitsrechte der Bürger einzugreifen.LouisXIV schrieb:Es ist die Aufgabe von Staatsapparaten seine Bürger durch fundierte, wohl abgewogene und ausgearbeitete Rechtsgebung und -durchsetzung vor Gefahren und unlauteren Praktiken, z. B. durch private Akteure mit diametralen Interessen, zu schützen...
supertramp
Commander
Stimmt, Facebook und Instagram sind sehr sozial.
Topflappen
Lt. Commander Pro
Ein Exkurs nach Asien, in egal welcher U-Bahn:
Sitzreihen nur an den Seiten, dort sitzen Menschen, von denen niemand nach was anderem blickt als das eigene Handy.
Der Anblick: je etwa 10 Menschen, deren einzige Handbewegung das parallele Wischen mit dem Daumen ist.
Das verrückte, diese Bewegung sieht man danach überall, jedes Alter, jeder Ort: überall in gleich abgelenkte Menschen.
Ich nenne das Verdummung, nur Videos mit künstlich hinzugefügten Katzenohren auf irgendwem, random extrem schnell zusammengeschnitten Kochschnipsel, irgendwelchen süßen Tiere... Dazu omnipräsenter KI Müll.
Die öffentliche Werbung kommt dem nach, auch extrem schnell geschnittene Clips.
Kennst du einen kennst du alle.
Sitzreihen nur an den Seiten, dort sitzen Menschen, von denen niemand nach was anderem blickt als das eigene Handy.
Der Anblick: je etwa 10 Menschen, deren einzige Handbewegung das parallele Wischen mit dem Daumen ist.
Das verrückte, diese Bewegung sieht man danach überall, jedes Alter, jeder Ort: überall in gleich abgelenkte Menschen.
Ich nenne das Verdummung, nur Videos mit künstlich hinzugefügten Katzenohren auf irgendwem, random extrem schnell zusammengeschnitten Kochschnipsel, irgendwelchen süßen Tiere... Dazu omnipräsenter KI Müll.
Die öffentliche Werbung kommt dem nach, auch extrem schnell geschnittene Clips.
Kennst du einen kennst du alle.