News EU-Kommission: TikTok ist suchterzeugend und muss sein Design ändern

Die Plattform habe nach Sicht der Europäischen Kommission nicht angemessen bewertet, „wie diese Suchtmerkmale das körperliche und geistige Wohlbefinden seiner Nutzer, einschließlich Minderjähriger und schutzbedürftiger Erwachsener, beeinträchtigen könnten“.

Natürlich haben die das bewertet - und die Retention und den Gewinn als wichtiger erachtet...

Chinaquads schrieb:
Eltern in die Pflicht nehmen?
Um zu bewerten, wie gut das so funktioniert, musst du dich doch nur mal umschauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt und LouisXIV
  • Gefällt mir
Reaktionen: eax1990, Redirion, Alphanerd und eine weitere Person
Alexander2 schrieb:
@Redirion
sofort mit an den Pranger!
Abgesehen davon erstmal den einen Fall fertig bringen. Wird sicherlich noch lange genug dauern.

Wenn es gut liefe können die gleich mit Seitenschüsse zu den anderen austeilen.
Wie wäre es mal mit Eigenverantwortung? Dieser Verbots- und Bevormundungswahns der EU muss aufhören.
Hört auf alles zu verbieten und zu regulieren und fangt endlich wieder an, euren Verstand zu benutzen. Und an die Eltern da draussen: kommt euren Pflichten nach und erzieht die Kinder vernünftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und HansDetflefAndi
KeinNutzerName schrieb:
Und Hefeextrakt muss nicht als Geschmacksverstärker deklariert werden. Frechheit!
Zumindest umgeht man das indem fett draufsteht: ohne künstliche Geschmacksverstärker (hat hefeextrakt zu 99% drin......)

• Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV und KeinNutzerName
Rainbowprincess schrieb:
Und an die Eltern da draussen: kommt euren Pflichten nach und erzieht die Kinder vernünftig.
Tjaja, schöner Anspruch. Der zerschellt aber an der Realität. Leidtragende sind die Kinder dieser Eltern.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Otsy, WiP3R und 4 andere
Rainbowprincess schrieb:
Wie wäre es mal mit Eigenverantwortung? Dieser Verbots- und Bevormundungswahns der EU muss aufhören.
Hört auf alles zu verbieten und zu regulieren und fangt endlich wieder an, euren Verstand zu benutzen.
Ziemlich sozialdarwinistisch was du da von dir gibst. Nicht jedes Kind hat das Glück in eine fürsorgliche und/oder fähige Familie hineingeboren zu werden. Ohne Regeln und Gesetze funktioniert keine menschliche Gesellschaft und ich frage mich gerade bei einem Angebot wie TikTok, wie man bei der Einschränkung der schamlosen Ausnutzung von Suchtpotenzialen der Gesamtbevölkerung zum Wohle einer verschwindent geringen Anzahl an Privatpersonen von Verbots- und Bevormundungswahn sprechen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, WiP3R, Alexander2 und 3 andere
Krik schrieb:
Die Jugendlichen werden auf Alternativen ausweichen, soweit möglich.
Genau das ist das wirkliche Problem. Ja nicht hinterfragen, warum etwas eingeschränkt wird. Und vielleicht kluge Schlussfolgerungen ziehen. Und nein ich bin der Meinung wir waren früher nicht auch so.
Aber jetzt braucht es mehr "Strom", damit es in den Goldfisch-Matschbirnen ankommt. :heilig: :evillol: :schluck:

Rainbowprincess schrieb:
Eltern da draussen: kommt euren Pflichten nach
Wie sollen selbst verdummte Menschen ihre Kinder vernünftig erziehen, wenn Ihnen selbst die Medienkometenz fehlt? Ich bin der Meinung, bei vielen (jungen) Eltern ist dieser Zug schon abgefahren, weil sie selbst noch nicht Erwachsen genug sind.
Es haben schon zum Anfang des Internetzeitalters vernünftige Regularien gefehlt, die Regularien kommen jetzt schon viel zu spät um noch Großartig was verändern zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
LouisXIV schrieb:
Es ist die Aufgabe von Staatsapparaten ihre Bürger durch fundierte, wohl abgewogene und ausgearbeitete Rechtsgebung und -durchsetzung vor Gefahren und unlauteren Praktiken, z. B. durch private Akteure mit diametralen Interessen, zu schützen. Die viel erforschten negativen Auswirkungen des Doomscrollings auf die menschliche Psyche sind inzwischen wohl belegt, den skrupellosen Versuchen der entsprechenden Industrie die Verantwortung von sich in den Bereich der Verbraucher zu verschieben ist somit auf keinen Fall nachzugeben. Aber klar, lass uns ab Geburt an jeden Alkohol, Zigaretten, Fentanyl, bleihaltiges Benzin, etc. verkaufen, weil uns ja sonst alles verboten wird und wir ganz, ganz arg in unserer Freiheit beschränkt werden - was für ein libertäres Dummgeschwätz.
Cooler WIKI / KI-Text. Hast Du auch eine eigene Meinung dazu und kannst sie einigermaßen korrekt schriftlich darlegen?

Zuletzt bearbeitet:
Rainbowprincess schrieb:
Wie wäre es mal mit Eigenverantwortung?
Die hat offensichtlich nicht funktioniert.

Rainbowprincess schrieb:
fangt endlich wieder an, euren Verstand zu benutzen
Die Plattformen verwenden gezielt Psychologie, damit die Leute ihren Verstand nicht nutzen. Deshalb hat sich die EU eingeschaltet.

Rainbowprincess schrieb:
Und an die Eltern da draussen: kommt euren Pflichten nach und erzieht die Kinder vernünftig.
Hahahaha, der war gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R und Alexander2
Rainbowprincess schrieb:
Eigenverantwortung?
Es geht immer um eine Balance!

Wie die Grenzenlose Eigenverantwortung funktioniert siehst du ja in den USA. du darfst auch gerne Auswandern und das mal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, LouisXIV, Alphanerd und 2 andere
LouisXIV schrieb:
Nicht jedes Kind hat das Glück in eine fürsorgliche und/oder fähige Familie hineingeboren zu werden
Dann lernt den Kindern in der Schule vernünftig damit umzugehen. Gibt doch angeblich dieses "Medienkompetenz" vermitteln in den Schulen. Vielmehr glaube ich nur, dass das eher mangelhaft vermittelt wird in Schulen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Alphanerd schrieb:
Wann hattest du denn deinen EU Abgeordneten geschrieben, er/sie solle sich drum kümmern?

Bei manchen sind immer nur andere verantwortlich. Wenn du das Problem schon vor X Jahren erkannt hast, gehe ich davon aus, du hast seit x Jahren versucht die Gesetzgeber in die Pflicht zu nehmen?

Wie wäre es mit so etwas ganz verrücktem wie Medienkompetenz zu schulen?

Ich weiß, total radikal und so, aber so bin ich halt.
Ist ja nicht so als das die EU in erster Linie ein Wirtschaftsbündnis ist, welches den Markt reguliert und der Verbraucherschutz ganz oben auf der Agenda steht. Oh wait!
Medienkompetenz kannst du schulen wie du willst, du siehst doch was effektiv dabei rum kommt.

@Rainbowprincess
Hast du nicht vorhin noch verurteilt, dass man von oben herab bevormundet wird? Und jetzt sollen die Kinder von oben herab (Schule) in Medienkompetenz unterrichtet werden?
Wie wäre es mal mit ein wenig Konsistenz in deiner Meinung? Oder wiederholst du nur Plattitüden?

Rock Lee schrieb:
Endlich wird mal was dagegen gemacht. TikTok hat überhaupt keine Existenzgrundlage. Sinnvollen Content sucht man da vergeblich.
Man kann über TikTok denken was man möchte, aber da gibt es genügend positiven und richtig gut gemachten Content. Alleine zum lernen für die Ausbildung oder dem Industriemeister, gibt es einen Haufen von Top Kanälen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Drummermatze
Gut so! TikTok ist ne Droge die darauf aus ist Menschen Dopaminsüchtig zu machen.
Da gibts sehr viele Parallelen zu Glücksspiel.
Ich hab nichts gegen Shortcontent, nur wie er den Menschen präsentiert wird ist das Problem.

Rock Lee schrieb:
Sinnvollen Content sucht man da vergeblich.
Wenn du da keinen sinnvollen Content findest ist das nur, weil dir sinnfreier Content scheinbar gefällt und dir der Algorithmus das vorschlägt.
Es gibt auch auf TikTok sehr guter, hochwertig produzierter Content.

Alexander2 schrieb:
Es geht immer um eine Balance!

Wie die Grenzenlose Eigenverantwortung funktioniert siehst du ja in den USA. du darfst auch gerne Auswandern und das mal testen.
Ist das nicht das Land, dass die mörderischen Drehscheiben auf Spielplätzen verbietet, auf denen wir hier als Kinder zum ersten Mal mit der Zentrifugalkraft vertraut gemacht wurden und lachend (manchmal auch weinend) in den Sand geschleudert wurden?😅
Und ebenso die Kinder überaschungseier verboten hat?

Tiktok ist gut für Leute die gezielt Shortclips zu gezielten Themen suchen - Tiktok ist schlecht für Leute die es als Therapie gegen Langeweile einsetzen und von Morgens bis Abends dran rumswipen (gibt genug Jugendliche die genau das tagtäglich praktizieren und dabei ihr Leben vergessen) - von daher finde ich es durchaus angebracht das die EU da etwas zu unternehmen gedenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Zurück
Oben