wern001 schrieb:
Zucker ist suchtfördernd
Salz ist suchtfördernd
Zigaretten sind suchtfördernd
und ändert sich da was?
Nimm mal einen Löffel voll puren Salz zu dir und sag mir ob das deine Sucht fördert, eher wirste Monate lang kein Salz mehr essen können.
Salz gepaart mit Geschmacksverstärker, das ist ein riesiges Problem.
Generell Geschmacksverstärker in fast allen Lebensmitteln ist DAS Problem.
Zucker ist auch nur ein Problem, wenn man ständig mit o.g. Geschmacksverstärkern in Berührung kommt, weil normalerweise ist ein purer Löffel voll Zucker fast genauso ekelhaft süß, wie Salz eben salzig ist.
Sowas wie Mcdonald, Burgerking, da haste exakt alles was es brauch, um Diabetis und Übergewicht zu bekommen.
Generell aufs Thema bezogen ist es unmöglich, die ganzen Tricks der gesamten Industrie als Privatperson herauszufinden.
Das kostet Jahre an Zeit, die Zeit, die man als normal tätige Eltern und dann noch mit Kindern nicht mehr hat.
Natürlich ist es da Aufgabe der Politik, die Risiken einzuschränken und auch die Lehrkräfte ordentlich zu fordern, damit die Kinder mit diesem Wissen gefördert werden können.
Ich musste kürzlich bspw. den Umgang mit Zahnseide neu erlernen, nach aktuellem Wissensstand. Musste feststellen, mein falsch gespartes Geld bei mangelhafter Euro Dont Bürste für die elektrische Zahnbürste wird mein Zahnfleisch zerstören, weil überall Dreck in den Zahnzwischenräumen übrig bleibt, was vorher mit ner gescheiten Bürste nicht der Fall war, trotz identischem Zahnseiden Einsatz.
Das ist nur ein Beispiel von dem was man wissen sollte um sich selbst zu schützen.
Oder das Thema Salz, die halbwissenden Journalisten lassen den wichtigsten Kontext aus, dass Salz wichtig für die Schilddrüße ist, vor allem Jod und jetzt gibts wieder Kinder mit Kröpfen am Hals, reden es aber fürs Herz total madig.
So Leute brauch keiner, führen einen nur in die Irre.
Bei TikTok ähnlich, dieses Doomscrolling verbläst deine wertvolle Zeit, gleiches bei Videospielen, Battlepass Systeme, Daily Loginbonuses usw… alles die exakt identischen Suchterzeugenden Mechaniken und oftmals ist da nicht nur Sucht dahinter, wo sucht entsteht, entsteht auch Kriminalität.
E-Zigarette, es muss gewartet werden bis die nichts ahnenden Tester ihre Krankheiten entwickelt haben.
Zigaretten generell, anstatt Steuern zu erhöhen, mal die Krankenkasse darum bitten Nikotinpflaster zu bezahlen.
Prävention und Vorsorge ist viel wichtiger als alles Andere.
Meinem Neffen zweiten Grades hab ich damals auch gesagt, fang bloß nicht mit dem rauchen an, du wirst abhängig und du willst es eigentlich garnicht, es entsteht nur bei jugendlicher Dummheit, trenne dich von den Freunden die das als Mutprobe darstellen oder um Cool zu sein.
Der war da grad in dem Alter wo das passiert, 11 Jahre.
Auslöser war, weil er mich gefragt hat, warum ich rauche.
Hab ihm auch erklärt, die halbe Familie hat immer bei Stress gequalmt und ich hab das als Kind falsch verstanden.
War sein AHA Erlebnis.