Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News EU will Roaming-Gebühren verbieten
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: EU will Roaming-Gebühren verbieten
Jepp.HighTech-Freak schrieb:DIe Roaming-Gebühren gehören trotzdem weg!
Nicht denken, zahlen sollst du. Kapiert?HighTech-Freak schrieb:Während man bei 3 innerhalb des eigentlichen Netzes keine Roaming-Gebühren zahlt, ist das beim rosa Riesen immernoch der Fall. Klarer Fall von Abzocke. Und gerade T-Mobile gehört hier ein Riegel vorgeschoben. Als T-Mobile AT-Kunde bei T-Mobile DE Roaming-zahlen. Geht's noch?
Ja, das ist schon krank, was da so abgeht bei den Preisen...
Ack.HighTech-Freak schrieb:Dass man jetzt aus dem Ausland günstiger SMSt als im Inland ist auch paradox und eigentlich eine Kundenverarsche, mall abgesehen vom kranken SMS-Preis überhaupt.
Jepp. Das wäre auch okay. Es ist ja, gegenüber der Verbindung im Inland, doch eine Mehrleistung - andererseits wäre das wohl, wenn alle Netzbetreiber kostenfrei 'fremden' Datenverkehr durchleiten auch kein Problem mehr.BrOokLyN R!ot ³ schrieb:Da wir nicht ganz die USA sind, ist das Prinzip das die Betreiber nur das mehr verlangen darf was an kosten wirklich mehr entsteht. Das ist für beide Seiten fair und tragbar.
rohbie00
Lieutenant
haha das wäre ja zu geil!
bin grad nach tirol ausgewandert und hab noch nen base vertrag bis nächsten september -.-
dann könnte ich ja doch wieder kostenlos nach hause telefoniern ohne immer über die grenze zu müssen ^^
aber die deutschen preise sind echt nicht mehr feierlich,wenn ich das mit meiner wertkarte hier vergleiche, 3cent die sms (15cent nach deutschland) und 9cent die minute....
dafür könnte österreich mal in sachen festnetz ein wenig aufholen in meinen augen, internet, festnetzflat, wlan für 20€, wäre mal was tolles, hab ich so noch nicht gesehen hier.
und vor allem diese enorm hohen anschlusskosten von 167€ zB abschaffen, selbst 40€ für selbstinstallation ist in meinen augen echt mal überzogen teuer!
oder auch flatrates fürs handy, denn 1000minuten im monat, das ist ja gar nichts!
und felxibler könnten die verträge werden, ähnlich wie base, das würde mir gefallen
naja hoff ma mal das das was wird mit abschaffung von roaming kosten
bin grad nach tirol ausgewandert und hab noch nen base vertrag bis nächsten september -.-
dann könnte ich ja doch wieder kostenlos nach hause telefoniern ohne immer über die grenze zu müssen ^^
aber die deutschen preise sind echt nicht mehr feierlich,wenn ich das mit meiner wertkarte hier vergleiche, 3cent die sms (15cent nach deutschland) und 9cent die minute....
dafür könnte österreich mal in sachen festnetz ein wenig aufholen in meinen augen, internet, festnetzflat, wlan für 20€, wäre mal was tolles, hab ich so noch nicht gesehen hier.
und vor allem diese enorm hohen anschlusskosten von 167€ zB abschaffen, selbst 40€ für selbstinstallation ist in meinen augen echt mal überzogen teuer!
oder auch flatrates fürs handy, denn 1000minuten im monat, das ist ja gar nichts!
und felxibler könnten die verträge werden, ähnlich wie base, das würde mir gefallen
naja hoff ma mal das das was wird mit abschaffung von roaming kosten
Akula
Commander
Mir reicht es allein, auf Festnetz nach Österreich anzurufen - da bezahle ich allein um die 50cent, vom Handy aus ähnlich. Es wird Zeit den Telefongiganten einen Riegel vorzuschieben und die ersten Schritte sind getan. Auch ich unterstütze die Linie der EU.
R
rockys82
Gast
Wird zeit, ging mir aufm Sack als ich öfters im Ausland unterwegs wahr...
Mister79 schrieb:Interessant für Leute, die direkt an der Grenze wohnen. Diese könnten dann sparen. Die Preise unsere deutschen Unternehmen sind zwar schon günstiger geworden in den Jahren aber noch hoffnungslos überteuert. SMS 16 - 19 Cent (Aldi und Konsorten lasse ich mal weg ich rede von direkt Verträgen) Selbst die Grundpreise für Daten in Verbindung mit Volumentarifen sind einfach zu teuer. Es wird besser aber es wird noch dauern.
Falsch. Die Anbeiter sind teurer geworden. Ich denke nur mal an das Telefonieren. Vor 6 Jahren gabs bei O2 noch Telefonie in einem normalen Vertrag mit Handy für 19cent, jetzt sind es überall 29. Außer eben Prepaid oder O2o.
Ganz abgesehen davon, dass ich, bevor UMTS kam, bei Talkline 17 PFENNIG gezahlt hatte. also 8cent. Das in einem Vertrag mit neuem 8210 damals.
Scheiß teuer ist das bei uns. In Schweden zahlste 5cent um nach D zu telefonieren auf einem Prepaid... IN SCHWEDEN!!! Da ist sonst alels Arsch teuer!
Thaquanwyn
Lt. Commander
... wenn es wirklich dazu kommt, dürften sich viele Kunden freuen - denn dann wird sich ein starker Konkurrenzkampf der europäischen Provider in Grenzgebieten wohl nicht mehr vermeiden lassen ...
Lord_British
Ensign
rohbie00 schrieb:haha das wäre ja zu geil!
naja hoff ma mal das das was wird mit abschaffung von roaming kosten![]()
Wenn du dauerhaft in Österreich wohnst, dann hast du juristisch das Recht deinen Base-Vertrag zu kündigen. Mir hat O2 zB gesagt, sollte ich woanders hinziehen, dann einfach Abmelde- und Anmeldebescheinigung vorlegen und schon wird man den Vertrag vorzeitig kündigen.
god-necromant
Lieutenant
Das Problem beim Roaming ist ja, das die normalen marktwirtschaftlichen Gesetze da nicht funktionieren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Umsatz aus Roaminggebühren sich drastisch erhöhen würde, wenn die Preise sinken würden.
Wenn ich vor 2-4 Jahren im Ausland war, dann hat man sein Handy ausgemacht um ja nicht angerufen zu werden oder ne 90 Cent SMS zu bekommen.
Heute macht man das Handy zwar nicht mehr aus (weil es nicht mehr so krass teuer ist), aber telefoniert wohl "verhaltener" als wenn man Zuhause ist.
Würde ich nur +1-2 Cent pro Einheit mehr Zahlen müssen, dann würde ich wohl im Urlaub auch ganz normal telefonieren. Ergo Umsatz würde steigen.
Da es aber nicht so ohne weiteres zu steuern ist, welchen Anbieter ich im Ausland "erwische" (für den 08/15 User zumindest), traut sich auch kein Anbieter günstigere Roaminggebühren im eigenen Netz zu verlangen. Von daher ist da leider die EU gefordert das mit einer Regulierung zu regeln.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Umsatz aus Roaminggebühren sich drastisch erhöhen würde, wenn die Preise sinken würden.
Wenn ich vor 2-4 Jahren im Ausland war, dann hat man sein Handy ausgemacht um ja nicht angerufen zu werden oder ne 90 Cent SMS zu bekommen.
Heute macht man das Handy zwar nicht mehr aus (weil es nicht mehr so krass teuer ist), aber telefoniert wohl "verhaltener" als wenn man Zuhause ist.
Würde ich nur +1-2 Cent pro Einheit mehr Zahlen müssen, dann würde ich wohl im Urlaub auch ganz normal telefonieren. Ergo Umsatz würde steigen.
Da es aber nicht so ohne weiteres zu steuern ist, welchen Anbieter ich im Ausland "erwische" (für den 08/15 User zumindest), traut sich auch kein Anbieter günstigere Roaminggebühren im eigenen Netz zu verlangen. Von daher ist da leider die EU gefordert das mit einer Regulierung zu regeln.
Fairy Ultra
Commander
Roaming-Gebühren sind sowieso der größte Beschiss überhaupt, reine Abzocke mehr nicht.
Beispiel aus diesem Urlaub:
deutsche Vodafone Prepaidkarte (std)
1 Min Handy DE -> TR -> 1,99€/min
mit türkische Vodafone prepaidkarte:
1 Min Handy TR -> DE -> 0,2TL/pro Min. (entspricht => 0,1€/min)
Grundgebühr: 3,8TL (entspricht 1,9€ monatlicher Grundgebühr)
die ganzen Tarifstrukturen SMS/Sprach/Internet-Pakete sind im Ausland zig mal interessanter ausgestaltet, viele interessante zubuchoptionen freiwählbar für viele Tarife.
Sowas vergleichbares wird hier nicht mal annähernd angeboten und (es ist ja eigentlich die selbe Firma Vodafone)
Beispiel aus diesem Urlaub:
deutsche Vodafone Prepaidkarte (std)
1 Min Handy DE -> TR -> 1,99€/min
mit türkische Vodafone prepaidkarte:
1 Min Handy TR -> DE -> 0,2TL/pro Min. (entspricht => 0,1€/min)
Grundgebühr: 3,8TL (entspricht 1,9€ monatlicher Grundgebühr)
die ganzen Tarifstrukturen SMS/Sprach/Internet-Pakete sind im Ausland zig mal interessanter ausgestaltet, viele interessante zubuchoptionen freiwählbar für viele Tarife.
Sowas vergleichbares wird hier nicht mal annähernd angeboten und (es ist ja eigentlich die selbe Firma Vodafone)
Zuletzt bearbeitet:
Das schlimmste sind dnicht die Preisangebote, sondern dass einfach überall bei allen Anbietern einfach nur beim Beratungsgespräch versucht wird, dich über den Tisch zu ziehen. Hab nen neuen Vertrag und war bei x-Anbietern, und ALLLE HABEN MIR ZUSÄTZLICHE KOSTEN VERSCHWIEGEN!!! Nur durch selbstinformieren kann man da druchblicken. Eine Unverschämtheit.
Für was brauch ich dann eig. diese besch.... Shops
Für was brauch ich dann eig. diese besch.... Shops
Zuletzt bearbeitet:
Gabb3r_gandalf
Lieutenant
Die EU macht hin und wieder doch mal was richtig!