Eure Erfahrungen mit der HD7970Ghz Edition

Dark-Skynet84

Lieutenant
Hallo möchte meine alte HD6850 durch eine HD7970 ersetzen jetzt frag ich mich nur welche Karte besser wäre die Normale HD7970 oder die Ghz Edition.
Soweit ich weiß sind die Unterschiede verbesserte Chip Herstellung (Tahiti XT2) und somit der Chiptakt ab 1000mhz aufwährts.
Oder lieber ne normale HD7970 und sie selbst etwas übertakten?

Soweit ich weiß sind die Unterschiede verbesserte Chip Herstellung (Tahiti XT2) und somit der Chiptakt ab 1000mhz aufwährts.

Es gab auch schon vorher welche mit 1000/1050/1070MHz...
Das lässt sich daraus nicht schlussfolgern.

Wenn du unbedingt aufrüsten willst (die Mehrleistung an sich ist gut (2,5x ca. in FullHD+AA)), nimm ne normale Windforce mit 1000MHz, kostet ca. 340€.
Die GHz Version jener mit 1100MHz kostet 385€ - das ist der Aufpreis nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Der leicht optimierte XT2 Chip beschränkt sich darauf, bei 1Ghz weniger Strom zu verbrauchen als der XT chip, wenn man ihn mit 1Ghz betreibt. Analog natürlich für höhere und auch niedrigere Taktraten.

MfG

Ich kann Dir meine 7950 (siehe Sig) wärmstens empfehlen.
Die Karte ist im Idle unhörbar und selbst unter Volllast (FurMark mit allem drum und dran) ein leises Säuseln. Kaum hörbar.
Leistung ist voll ok.

Na und den Rest hat dann der neuen Treiber draufgepackt. (12.11 Beta)

Die geht voll ab.

Hab die Gigabyte 7970 Windforce 3X. Kann sie absolut empfehlen, im Idle unhörbar (27°) und unter Last (Metro2033) ebenfalls nicht aus dem Gehäuse rauszuhören (56°). Also für mich ist es DIE Karte. Und für den Preis von 340€ kriegst du die fast schon hintergeworfen.

Den Rest klärt der neue AMD Treiber. Für mich zurzeit die Karte mit dem besten P/L.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 7950 ist nahe an der 7870 dran, vor allem wenn man nicht höher als 1920x1080 zockt. Eine 7970 hat wesentlich mehr Power.

Zuletzt bearbeitet:
Ok zocke nur 1920x1080
Sonst habe ich

Phenom II x4 955BE 3,8Ghz
8GB DDR3 1333mhz
GA-MA770T-UD3
HD6850 PCS+

Dann definitiv eine 7950 !

Ich tendiere im Moment zur Gigabyte 7970 Ghz.

Die hat einen schönen Kühler und ist gut übertaktet.

Hat jemand Erfahrung mit der Karte?

Und hat es eigentlich einen Vorteil wenn die neue Playstation und XBox auf einer AMD Karte basieren und man im Rechner dann auch noch eine AMD Karte hat?

Eigentlich sollte ich mir eine GTX 670 holen, aber mit dem letzten Treiber Update und dem Spiele Bundle hat sich das wieder geändert.

Smartbomb schrieb:
Der leicht optimierte XT2 Chip beschränkt sich darauf, bei 1Ghz weniger Strom zu verbrauchen als der XT chip, wenn man ihn mit 1Ghz betreibt. Analog natürlich für höhere und auch niedrigere Taktraten.

MfG

DAs sagt die Marketingabteilung.

Ausgehend davon das sehr viele XT Chips selbst für höhere Taktraten als die 1050mhz weniger als die xt2 typischen 1,25v benötigen und die spannung den größten einfluss auf den stromverbrauch ausübt, ist die aussage obsolet. Es wird natürlich auch xt2 chips geben die weniger als 1,25v bräuchten, jedoch ist die spannung im bios gefixt.
letztendlich ist es einfach glückssache, was für einen chip man erwischt, inwiefern er undervoltfähig ist, bei gleich eingesteller spannung ist der verbrauch jedoch auch gleich, dank gleicher architektur.

Dreamliner schrieb:
Dann definitiv eine 7950 !

Besser zwischen einer 7870 (60 Euro günstiger und bei 1920x1080 nicht spürbar langsamer als eine 7950) und einer 7970 entscheiden (ist zwar teuer aber man spürt die Leistung wenigstens).

Also zu der Grafikkarte soll sich noch ein neuer Monitor gesellen Dell UltraSharp U2412M.
Derzeitiger Monitor Samsung SyncM P2250 etwa 3Jahre alt
Wie Potent ist den mein CPU noch? oder gibts da probleme zwecks GPU?

Äh, was hast du denn für ne CPU?

/Ahso Phenom II X4

der Prozessor sollte noch ausreichen. Nimm eine HD 7950 die reicht für die Auflösung!

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das grad gesehen habe hat sich das mit der HD7970 erledigt da sie 1x6 und 1x8 Pin Stromanschluß braucht.
Hab grad gesehen das ich nur zwei mal 6 Pin habe.

Be-quiet dark Power Pro P6 530 Watt

Das Netzteil sollte reichen, wenn die 12v Leitung nicht schwachbrüstig ist. Du musst dir nur einen Adapter besorgen. Eine 7970 könnte von der cpu bereits ein wenig gebremst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse meine HD 7970 auch per Adapter von einem Enermax Liberty 500 W (2x6pin) versorgen.
Daran soll es nicht scheitern!

Sapphire Forum
Zurück
Oben