Eure Lieblingsmarke bei Gaming Notebooks

Der_Germinator

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
58
Servus Leute, ich schau mir so zum Spaß hin und wieder die neuesten Modelle bei den Notebook Marken an. Was ist eure Lieblingsmarke bzw. auch das Modell dazu und warum?

Nebenbei hab ich noch eine zweite Frage, nämlich mir ist aufgefallen dass die Marker Razer recht teuer ist, sie soll aber ziemlich gut sein, ist der Preis eurer Meinung nach gerechtfertigt bzw. habt ihr selber einen und könnt aus Erfahrung sprechen?

Noch eine dritte Frage zum Schluss, ich hab die Marke Dell auf geizhals gesehen, die kannte ich vorher gar nicht. Von den Spezifikationen sind die auch gut, Design passt auch finde ich. Könnt ihr mir ebenfalls etwas zu dieser Marke sagen?

Danke für eure Bemühungen bereits im Voraus. :)
 
ASUS, Clevo, Bestware (Schenker) und One.
 
Marken halte ich fuer schwachsinn. Kauf das was deine Anforderungen am besten erfuellt.
Wenn Hardware mit Gaming gebrandet ist, hat das immer einen Beigeschmack von 'Top Hardware in wabbeligem klapperigem Gehauese' Es hat hat seinen Grund, dass ein 13" office laptop auch gern seine 2000 Euro kostet. Langlebigkeit und zuverlaessigkeit kosten halt auch.

Wichtig ist mmn die Balance zwischen den eigenen Anforderungen und dem was es gerade noch am markt gibt zu finden, ohne dabei einzelne Marken zu fokussieren.

Was Dell angeht: Dell ist neben HP und Lenovo einer 3 der groessten Laptop Hersteller. Die Spiele sparte ist da halt relativ klein, aber unter MArken wie Alienware gibts auch hier halbwegs akzeptable Hardware

Edit: was @species_0001 sagt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17, SVΞN, Gnah und 3 andere
zumindest zu letzterem...
https://de.statista.com/statistik/d...-hersteller-seit-dem-1-quartal-2009-weltweit/
Noch nichts von Dell gehört zu haben ist ... sportlich. :D

Grundsätzlich gilt.
Markenname/Hersteller alleine sagt wenig bis nichts über die Qualität des Endprodukts
Jeder Hersteller hat mehrere verschiedene Serien für verschiedene Zielgruppen. Viele Hersteller haben von Schrott Produkten bis edelstes High End alles.

Das kann schlicht die Leistung betreffen (CPU/GPU/RAM Ausstattung), aber auch Sekundäreigenschaften, die teilweise nicht mal in den Datenblättern stehen, "die man wissen muss". Sekundäreigenschaften können sein:
Gehäusequalität, Displayqualität, besseres Kühlsystem, Ausstattung mit Anschlüssen, und vieles mehr.

Du findest also von jedem Hersteller Laptops die hinsichtlich CPU/GPU/RAM/SSD Ausstattung vermeindlich gleich sein können, trotzdem unterschiedlich teuer sind, weil sie unterschiedlichen Serien angehören und damit andere Sekundäreigenschaften haben.

Razer bewegt sich eher in den Hochpreisregionen und ist auch entsprechend ausgestattet, leistungsmäßig und qualitativ. Sie haben eben keine Billigserien wie andere Hersteller. Innerhalb des Hochpreissegmentes in dem sich Razer bewegt, würden wir jetzt von fast allen anderen Herstellern auch vergleichbar hochwertige und gleichartig ausgestattete Laptop Serien finden.

Einfach an die Autowelt denken. Selbst wenn man einen 1er BMW und 5er BMW mit nem gleichen Motor ausstatten würde, und sie auf der Autobahn gleich schnell wären, so wären es doch 2 völlig verschiedene Autos, obwohl auf beiden BMW drauf steht.
Genauso kannst du dir das zwischen einer niedrigrangigen/niedrigpreisigen Gaminglaptop Serie, und einer teuren Edelgaminglaptop Serie vorstellen.

Andere Beispiel: Asus: Axx ist die billige Einstiegsserie, an einem Gxx ist bei möglicherweise gleicher Leistung im Normalfall alles ein bisschen besser.

Lenovo Legion 3 Billigstlaptop; Legion 7 geiler Laptop

HP Pavilion Billigstlaptop; HP Omen guter Laptop

Zurück zu Dell. Zu Dell gehört auch Alienware. Alienware ist innerhalb des Dell Portfolios "ganz oben", heißt: Dell verkauft unter eigenem Dell Logo auch Gaming Laptop Serien. G3, G5, G7. auch für die gilt die beschriebene aufsteigende Ausstattung und Wertigkeit. und obendrüber kommt in der Dell Welt Alienware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser, SVΞN, Gnah und 2 andere
Ich würde mich aus den bereits genannten Gründen nie auf eine "Lieblingsmarke" festlegen.

Es gibt einfach keine guten oder schlechten Marken sondern nur gute und schlechte Produkte. Die aber dafür von jeder Marke und jedem Hersteller.

Letztendlich kriegt man einfach immer das wofür man bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Gnah und madmax2010
Markendenken ist der größte Blödsinn den man haben kann wenn es um Hardware geht.
Jeder Hersteller hat gutes und schlechtes im Programm. Keiner ist Perfekt und dadurch zu "bevorzugen"
Man kauft das was am besten zu seinen Bedürfnissen und Geldbeutel passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser, madmax2010 und Gnah
Der_Germinator schrieb:
ich hab die Marke Dell auf geizhals gesehen, die kannte ich vorher gar nicht.
Mein erster Komplett-PC "XPS Dimension" war ein Dell, war gut (1997).
Die Jungs vom Support waren Klasse, öfter mal mit denen geplaudert,
die gaben auch mal Telefon Support bei einer Windows 95 Installation, dauerte ne gute Stunde :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser
Markendenken in einer globalistierten Welt ist ohnehin out of date. Kaufe nach Kosten/Nutzen/Testbericht-Faktoren. Noch nie was von Dell gehört - seit wann beschäftigst du dich mit der IT? 😎
 
Alufoliengrille schrieb:
gute Marken zu kaufen
Da haut es mich echt um wenn ich sowas lese. Es gibt keine guten oder schlechten "Marken"
Das nur im Kopf von vielen Menschen, leider!
Es gibt echt Leute auf dem Planeten, da muss alles von Apple und Co sein, sonst taugt es ja nichts...was ein Quatsch!
Vom Markting verdreht nenn ich das!
Schon klar, warum Firmen soviel für Werbung ausgeben, das es offensichtlich Leute gibt die darauf anspringen.
Mich bekommt man nicht mit Werbung! Das ist gut so weil ich denke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Germinator
alphatau schrieb:
Markendenken in einer globalistierten Welt ist ohnehin out of date. Kaufe nach Kosten/Nutzen/Testbericht-Faktoren. Noch nie was von Dell gehört - seit wann beschäftigst du dich mit der IT? 😎
Nicht so lang, ein paar Monate so wirklich erst mit Computer, sonst nur mit Konsolen bevor ich umgestiegen bin auf PC :D
 
Alienware = kosten zwar wie sau, dafür funktioniert die Lüftung gut und die Notebooks sind wenigstens für die Lüftung designed und nie wie bei anderen Gamingnotebooks

Razer = haben "jetzt" sehr gute Mainboard, Lüftung auch ausreichend, keine Buggy Firmware, etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Germinator
Zurück
Oben