Eure Meinung zu Computerbase

Schulnote für ComputerBase

  • 1

    Stimmen: 203 50,1%
  • 2

    Stimmen: 147 36,3%
  • 3

    Stimmen: 33 8,1%
  • 4

    Stimmen: 2 0,5%
  • 5

    Stimmen: 2 0,5%
  • 6

    Stimmen: 18 4,4%

  • Umfrageteilnehmer
    405
Hm, p!57, nicht uninteressant.
Ich denke mal, eine Benotung nach den Standards der Schulnoten ist hier anzusetzten, da diese auch im Unterschied zu PKW- oder Spielewertungen recht geläufig sind.
So könnte man sagen, bis 60% gibts 'ne 4, drunter machen 5 und 6 das Rennen unter sich aus, darüber verteilen sich die anderen Noten von 1-3.
 
perfekt!57 schrieb:
Von daher sollte sich CB (finde ich, sorry) (auf Basis der vorliegenden Zustimmung, welche entsprechend der gegebenen und anderer Beispiele zu relativieren wäre) einen eigenen Massstab geben, diesen auf CB öffentlich machen, via Selbstverpflichtung an sich arbeiten, immer noch besser zu werden:

Wer als 1. mit sowas kommt ist King, hat eine Vorsprung. Kann sich das zukünftig und dauerhaft auf die eigenen Fahnen schreiben, allle anderen sind und bleiben dann nur Nachahmer von CB.
Ich glaub, jetzt schmeißt Du zwei Sachen durcheinander.
a. Subjetiver Eindruck (wonach hier gefragt wurde)
b. Validierte Qualität

Ersteres läßt sich kaum mit gesundem Menschenverstand nachvollziehen (genau wie Kunst, die Geschmäcker sind halt verschieden)
Und zweiteres, wie ich Dich verstehe, ist eine ganz andere Sache. Man könnte hier tätsächlich von einer Fachjury eine Bestnote ausgestellt bekommen, mit nachvollziehbaren Argumenten, aber trotzdem wäre die Note nach "a." vielleicht wesentlich schlechter. Interessant ist dieser Vorschlag aber allemal.
 
Noten

Oh Mann ... ist das nicht völlig Wurst?

Solange ein Wachstum zu sehen ist (Laut Alexa), dass CB an die Spitze aller deutschen Foren stellt, die NICHT von irgendwelchen Verlagen, oder sonstigen TV/Radio-Medienmachern getragen wird, scheint CB/FB vieles richtig zu machen.

Eine Kritik von mir wäre, dass News vorwiegend von grossen Seiten gebracht werden, auch die Verzögerung von News ist nicht immer supi ... von daher ist eine satte 1 nicht gerechtfertigt.

Man sollte CB aber weniger mit Portalen wie Heise, Golem, EE-Times etct. vergleichen sondern eher mit Portalen wie 3DCenter und Co. Weil diese auch eine treue grosse Nutzergemeinde haben (hat Heise zweifellos auch, aber darunter sind echte Meistertrolle drin mit Platinumqualität, das macht das Forum bei Heise hin und wieder nahezu sinnlos).

Was aktive Memberarbeit angeht, sowie Tonfall der Boardies, so ist CB nach meinem Ermessen ganz vorne, allerdings zeigt das (gescheiterte) Karmaexperiment, dass es auch seine dunklen Seiten hat.

P3D hat eine deutlich andere Nutzerquote vom Karmasystem (deutlich geringer, sowie vorwiegend positiv genutzt). GIGA.de hingegen zieht ihr Renommee durch, egal wie viel Rachekarma verteilt wird. Die Gnubbelpunkte werden aber auch deutlich anders verteilt, wer auch auf Dauer dort gut postet bekommt nahezu Gottstatus, aber Newbeeflamer und Kleinsttrolle bekommen dort bei GIGA ordentlich was auf die Mütze.

Ich bin gerne hier, zwar nicht immer, aber dafür intensiv. Eine runde 2 ist da von meiner Seite drin.

MFG Bobo(2005)
 
Einmal ganz davon abgesehen das diese Umfrage nicht von uns ins Leben gerufen wurde, messe ich deren Bedeutung nicht allzuviel bei. Bei CB wird mit anderen Maßstäben gemessen, nicht damit ob vielleicht ein Forumuser gerade unzufrieden ist und deshalb eine schlechte Note gibt. Auch habe ich das Gefühl dieser Thread wird wissentlich von dem einen oder anderen User missbraucht, um seinem Unmut mal Luft zu machen, und deshalb eine schlechte Note zu verteilen. Oder einfach nur um mal kleine Spitzen zu verteilen, um eine Diskussion anzufachen, die hier nicht hingehört.

Es ist zwar schön wenn man sich das Ergebnis anguckt, jedoch repräsentativ ist es mit Sicherheit nicht. Die Zufriedenheit oder auch Unzufriedenheit der Besucher und User lässt sich nun mal nur in Zahlen ausdrücken, und solange diese nach oben wandern, scheinen wir zumindest nicht allzuviel falsch zu machen. Wir wollen uns nichts vormachen, daß das nicht ewig so weitergeht ist uns allen klar. Aber solange wir in diese Richtung gehen, solange wollen wir zufrieden sein mit dem, was wir erreicht haben. Natürlich bedeutet das immer viel Arbeit für jeden des Teams, Stillstand wäre tötlich, man muss sich anpassen an die Interessen und Bedürfnisse der Leser. Auch wenn das in den Augen des einen oder anderen Baordies nicht so ganz gelingt, versuchen wir jedoch immer ein vernünftiges Mittelmaß zu finden. Man kann es aber nicht jedem Recht machen, und wer sich nicht wohlfühlt dem steht es natürlich frei, uns nicht mehr zu besuchen. Auch damit leben wir schon eine ganze Weile und sind bis jetzt gut damit klar gekommen.
 
#103

Nette Nebeltaktik. Fast guter Sophismus. Die Intention aber gut zu erkennen: Nämlich Konservatismus;) , "damit alles (ungefähr) so bleibt". (Die Markt-, Macht,- Einfluss,- und Bedeutungsverteilungen zwischen den Pages, im Markt der Pages nämlich, und damit die Position des Schreibenden. Und evtl. doch unreflektiert passiert das Statement, nicht klar sich selbst erkannt dabei.)

Die Verteilung wird aber nicht so bleiben. Unabhängig von Einzelmeinungen.



Klar ist doch

"Computerbase" ist die zentralische Sonne, um die alles kreist.

Und wird genug Anziehung und Abstoßung zugleich entwickeln, die anderen Pages allesamt in Umlaufbahnen zu zwingen. P3D, 3DCenter usw., usf. werden einmal, eben weil sie schmaler sind, mehr Special-Interest und weniger generalistisch, genau dahin kommen (müssen) und sollen.

Und nicht geringer ist die Managementaufgabe für, in und durch Firma Computerbase.


Wie ich es sehe: Noch sind die Macher etwas zu jung (vielleicht auch nicht) um dazu das männliche Standing des unbedingten Wollens, Gegenhaltens, Könnens und Locker-gelungen-Umsetzens zu haben (... und auch nur relativ im Vergleich zu anderen Pages, nicht "zur Welt an sich"). Aber sie arbeiten da dran. Und ich schätze erfolgreich. Und wer heute 23 wäre "stünde sicher mit 28 schon anders da". (wenn das Projekt die Zeit hat:cool_alt: ). Oder es werden andere kommen.

Und beste Berater suchen, finden halten. Zauderer und Bedenkenträger z.B. kommen im Unternehmens-Lebenszyklus meist erst später an die Macht.;)




#124

- einer Umfrage nicht von uns ins Leben gerufen wurde, messe ich deren Bedeutung nicht allzuviel bei.

- Bei CB wird mit anderen Maßstäben gemessen,

- wenn man sich das Ergebnis anguckt, ist es jedoch mit Sicherheit nicht repräsentativ

- Die Zufriedenheit oder auch Unzufriedenheit der Besucher und User lässt sich nun mal nur in Zahlen ausdrücken

- solange wir in diese Richtung gehen, solange wollen wir zufrieden sein.


Das ist schön gedacht, nett gesprochen, weise gefühlt - und doch mir zuviel gedankliches Durcheinander (anderen bestimmt nicht, wird an mir liegen), gepaart mit (vielleicht etwas) denkerischer Inkonsequenz, von der ich als Unternehmer Sorge hätte, sie wäre möglicherweise zusätzlich gepaart mit einer leichten Inkonsequenz im Handel-Können auch?


"Ich als Unternehmer" muss wie bekannt aktiv sein - sagten wir oben auch schon so - und daher eine CB-eigene Umfrage haben, ins Leben rufen (eine viel bessere, weitergehender und dem Begriff Computerbase angemessen-umfassender als die auf 3DCenter neulich), und diese dann in der Folge unternehmerisch Institutionaliseren, d.h. regelmässig, z.B. jedes Frühjahr wiederholen - und die Ergebnisse nach innen und außen kommunizieren und zur reflektierten und von den Mitarbeitern mit anerkannten Richtschnur unseres unternehmerischen Handelns (mit) machen.


Die Zeiten sind vorbei (die Zahlen sagen das dem, der sie zu lesen versteht, meine ich) wo es so wie mehr vor sich hingebastelt immer noch weiter aufwärts ginge. Zumindest ließe sich anders schneller mehr und sicherer erreichen (wenn nicht gar am Ende sogar einen blamablen möglichen (Zwischen-)Absturz vermeiden?


Klar ist doch

"Computerbase ist die zentralische Sonne, um die alles andere kreist."

Kleiner denken gilt nicht - und ist/wäre sachlich falsch.


Und das braucht und verdient alle verfügbaren Hilfsmittel, auch das Genannte (und hier noch von den Usern bloß zuerst ans Werk gesetzte.)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, ich dachte ja bis vor kurzem, daß dies eine vor anderthalb Jahren von Usern erstellte Umfrage sei, bei den die meisten Beiträge einfach nur die Verbundenheit mit CB ausdrücken wollen. Oder die in dem Moment als ungerecht empfundene Behandlung anprangern, was sich ja im aktuellsten Thread wo es ums Forum oder Computerbase geht immer schön weiter fortsetzt, ob es zum Thema passt oder nicht. Einfach ohne große Hintergedanken. Und wenn nicht jemand vor kurzem einen 14 Monate alten Thread ausgegraben hätte, würden wir uns hier gar nicht so fröhlich unterhalten.

Und jetzt artet das in eine BWL Theoriestunde aus. Mal abgesehen davon, daß ich die Beiträge von dir, perfekt!57, manchmal einfach dreimal lesen muß um die Intention auch mitzukriegen, ist das wohl auch sonst einfach zu hoch gegriffen. Auch wenn CB eine Firma ist, so kannst du nicht unbedingt von den normalen Vorgehensweise eines wirklich gewinnorientierten Unternehmens ausgehen. Schließlich wird das ganze von ein paar Enthusiasten in ihrer Freizeit gestaltet, wie die anderen genannten Seiten auch. Quasi semi-professionell. Und wenn diese eben keine Lust mehr darauf haben, dann wird wohl CB weniger umfangreich, oder es kommen neue Leute oder es wird eben eingestellt. Ob CB jemals ein Unternehmen wie in deiner Vorstellung wird, bleibt abzuwarten. Ich hoffe ehrlich gesagt nicht. Denn das macht für mich irgendwo den Reiz aus.

Und mal abgesehen davon: Natürlich ändern sich die Verteilungen von Lesern, ändern sich persönliche Präferenzen. Sei es aufgrund von Einzelereignissen, weil die Qualität generell nicht stimmt, weil mir die Leute im Forum nicht passen oder weil bessere Konkurrenten auftauchen. Und im Internet geht das vermutlich auch recht schnell, man muß sich also immer irgendwo an die Gegebenheiten anpassen. Sowohl als Seitenbetreiber, als auch als Leser. Ich meine ich würde es aus heutiger Sicht nicht begrüßen wenn CB irgendwann eingestellt werden sollte. Aber wer weiß was die Zukunft bringt? Vielleicht wird Computerbase generell schlechter oder andere besser aus meiner Sicht, dann sucht man sich eben doch was neues. Ob man dann jetzt aber unbedingt eine Unternehmensberatung braucht weiß ich nicht.

Und auch das Forum hängt natürlich von den Usern ab und diese kann man nicht nur mit aktuellen News halten. Solange hier weiter vernünftige Regeln angewandt werden und auch auf die Qualität der Beiträge geachtet wird habe ich eigentlich Vertrauen in die Zukunft des Forums. Forumbase hat sich etabliert und sollte selbst ohne CB überleben können.

Ps: So und damit es nicht völlig OT wird: Eine klare 2 von mir. Weil perfekt ist es natürlich nicht, aber was ist das schon. Recht aktuelle News, ein paar Artikel zu wenig für meinen Geschmack in letzter Zeit. Dafür fast immer qualitativ über dem Durchschnitt. Das Forum ist das beste das ich kenne, aber ich bin natürlich auch da kritisch und denke mir es kann noch perfekter werden. Im Endeffekt eine glatte subjektive zwei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerbase ist die zentralische Sonne, um die alles andere kreist

He he ...

@perfekt!57

Das sag mal "Special-Interest Seitem" wie 3DCenter, oder Planet 3DNOW, ... :D ...

Die sind eine eigene Galaxie, aber eben in Sichtweite. Was sie vereint gegenüber anderen Seiten im Geschmack von Heise, Golem, EE-Times ist, deren Mischung von redaktionellen eigenen Inahlten und den Inhalten (Inhalt = "Kontent") der Member.

Ich sehe da eher einen gemeinmsamen Einklang bestimmter Seiten. Wie die Wikipedia leben diese Seiten eben auch durch die aktiven Nutzer ... und vernetzt eröffnen diese zusammen dann gänzlich andere Welten.

Bestrebungen dies zu professionalisieren zu wollen, könnte es weiter in Richtung radaktioneller elektronischer Newspaper bewegen. Und da ist es lediglich nur ein weiterer Fisch im Teich ...

MFG Bobo(2005)
 
Sagt doch einmal liebe User, Boardies und Intellektuelle dieses Threads.
Der Threadersteller hat doch hiermit:
https://www.computerbase.de/forum/threads/eure-meinung-zu-computerbase.63674/#post-577389
sicher eine Frage gestellt und das ganze wurde zu einer Umfrage.

Wenn ich jedoch die Mehrzahl der Folgebeiträge lese und mir so meine Gedanken mache über das, was da für "Zeugs" von Leuten losgelassen wird, muss ich aber wahrhaftig den Kopf schütteln und frage mich, in welchem Forum ich mich hier befinde.

Da werden Fragen, die Computerdinge betreffen, (sicherlich oft gestellt von Neulingen) rigoros mit dem Hinweis auf die Forenregeln, auf die multiplen Sonderzeichenregelung, auf die Suchfunktion und wer weiss nicht noch auf was auch immer, teilweis ohne Vorankündigung geschlossen, ins Wasser geschmissen, totgekloppt und hier in diesem Thread werden zu einer wirklich banalen Frage intellektuelle Beitragsergüsse, die zum Teil nicht einmal durch einmaliges Lesen verständlich sind, ohne Kommentar und Konsequenzen am "Leben" gelassen:rolleyes: und weitere "Spitzenergüsse" zu den Threads:
nur besoffen posten;
lange Haare;
welchen Musik;
laufen bereits seit 1925 (:D :D :D )

Dann fällt mir zu FB bald nichts mehr ein?

Ich warte mit Sehnsucht auf einen neuen Thread

vielleicht mit dem Thema : Was kann ich gegen Schweissfüsse machen und warum wachsen meine Fingernägel so schnell.

Aber Privatnachrichten, die man an Moderatoren schreibt , werden teilweise nicht mehr beantwortet, Erinnerungen daran gänzlich ignoriert.

Selbst Admins haben es nicht mehr nötig auf PN´s, geschweige denn auf eine EMail zu antworten, obwohl sie regelmässig forenpräsent sind.

Mein Kommentar zu FB (das Noten verteilen überlasse ich Lehrern!) ich fürchte böses:mad:
 
Zum eigentlich Thema:
Zur Zeit gebe ich ComputerBase ein 3. Die Artikel interessieren mich kaum, da es entweder nicht mein Gebiet ist ode manche Artikel zu spät kommen. Die News haben sich nach einem leichten Tief verbessert.


Nebenbei:
Kommt mir das nur so vor oder unterbreitest Du, P57, jedes mal den Vorschlag "CB" zu einem "Weltkonzern" zu machen. Ich erinnere mich an Sachen wie Computerbase auf Englisch, im Asiatischen Raum was machen etc..
 
TOP Seite ! (hab sie leider erst viel zuspät entdeckt^^)

aber jetzt mal im ernst : die seiten von computerbase (https://www.computerbase.de/) sind wunderbar übersichtich gestaltet, es macht spaß die news (https://www.computerbase.de/news/) zu lesen, die download (https://www.computerbase.de/downloads/) sind bestens (wie auch auf meiner platte - habe euer prinzip übernommen) sortiert, das lexikon (http://de.wikipedia.org/wiki/), hm ... was soll man dazu sagen ? riecht schon stark nach wiki^^.
die community habe ich bisher (leider !?) ausgespart (nutze kein irc und kaufe meine t-shirts bei C&A oder ALDI süd)

und das forum (https://www.computerbase.de/forum/) , das ist eine klasse für sich ! man trifft zu jeder tages/nacht zeit hilfsbereite und zuweilen etwas geschwätzige user und mods^^.

Verbesserungsvorschlag :

ich bin der meinung, dass die SuFu mehr/öfter in erscheinung treten sollte - so könnte man nicht nur viele mod-einsätze (manchen scheint es auch spaß zu machen^^) einsparen, sondern auch dem drang der DAUs nach wissen herr werden.
ich glaube man sollte ein großes popup einführen, welches auf die sufu (und www.google.de) hinweist, bevor (!) man einen neuen FRED erstellt/bzw. während des erstellens.
alternativ (popupblocker) könnte man auch erst nach dem besichtigen der sufu (und www.google.de ^^) und auf erneutes "bist du dir sicher, dass es den fred nochnicht giebt ?" button klicken zum fred erstellen weiterleiten.

hartgesottene werden es hartnäckig ignorieren

und : ja mir war grad langweilig^^

-gb-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
gustl87 schrieb:
SUFU ... SUFU ... SUFU ...

und : ja mir war grad langweilig^^

-gb-
*gg* auch ein Grund, darin sind alle Foren (fast) gleich. :D

MFG Bobo(2005)
 
Eric, mein Held, der du dich für die Neulinge hier so aufopfernd und durch alle Foren hinweg einsetzt. Du musst von den Newbies engagiert worden sein, oder? Vielleicht als Spitzenankläger einer Sammelklage, richtig? Das ist fein. Jetzt verstehe ich auch, warum sich kein Newbie selbst zu den ach so gewaltigen Problemen meldet, die ihn immerhin selbst betreffen.

Bisher dachte ich immer: Neulinge sähen ein, dass sie einen kleinen Fehler gemacht hätten, der ihnen nichtmal übel genommen wird - Neulingsbonus halt - und besserten sich still und heimlich. Aber nein! Deine Version ist ja noch viel besser! Wir sind Schuld, und das stößt absolut allen auf, wie man an der immensen Anzahl von Beschwerden deinerseits sehen kann.

Und dass auch nicht alle Threads nach deinem Wunschdenken geschlossen werden, das tut mir auch Leid. Ja, so ein Moderatorenstab aus ein paar Dutzend Personen ist ziemlich träge. Oder wie sagt man das populistisch? Achja: Bei größeren und beliebten Threads stimmen alle intern gemeinsam ab, um eine handfeste Begründung liefern zu können und viele Meinungen gehört zu haben.

Aber wahrscheinlich ist das auch eigenwillig. Weil eine Gruppe aus so vielen Personen auch einen Willen hat. (Anmerkung dazu abseits, nein halt, doch innerhalb aller Ironie: Meine alte Signatur "We are the Mods..." weißt trotz der Anlehnung an die Borgs aus StarTrek nicht auf ein Kollektivbewusstsein der Mods hin. Auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen. ;))

Und für deine Mails ein weiterer Tipp, auch wenn ich mich aus dem Fenster lehne, den Inhalt nicht kenne aber aus deinem Verhalten auf ihn schließe: Bring mal was neues. Beschwerden, die du schon hundertfach abgelassen hast, werden, nur weil sie per Thunderbird oder Outlook einlaufen, nicht attraktiver. Und vielleicht, aber nur vielleicht, bist du auch nur einer von 80.000, der bei der Bearbeitung mal etwas warten kann. Die Forderung nach Einzelbehandlung wird zwar auch hier gerne geäußert, wie bei Lehrern aber auch ist das einfach nicht umsetzbar. Warum? Das liegt an dem Verhältnis von 1:x000 von Moderator zu Boardie. Du musst wohl in einem ganz anspruchsvollem Tausend von Mitboardies auf deinen Moderator fallen, da kommt's halt zu Bearbeitungszeiten. Pech ist dat. ;)

Achja: Übrigens glaube ich, gibst du dem Forum eine glatte 1. Wer nach Monaten von Beschwerden tagtäglich hierher kommt, sich scheinbar in der übelsten Umgebung durchbeisst, nur um nichts zu bekommen, der muss hier irgendwo das höchste der Gefühle erwarten. Im Kern siehst du das Forum also als super an, du willst es bloß nicht zugeben, weil du dann auch andere Argumente in deine Beweisführung einbringen müsstest. Und welcher Anwalt belastet schon seine eigene Partei bei dem großen Prozess für die Gerechtigkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die User besuchen das Forum wegen der anderen User und nicht wegen der Mods, die zwar oft hilfsbereit sind, aber zuweilen ihre Orighinalität beim Schließen aller möglichen Threads beweisen. Bsp: ein netter User macht einen Thread auf "Grafikkarte XY zum Suprpreis gesichtet" auf, es sammeln sich auch schon Antworten drauf wie "Geil, die hole ich mir" usw. Dann kommt ein Mod, schließt den Thread mit der Begründung "Jeder solle doch bitte selber alle eShops nach Preisen durchwühlen". Ist schon ziemlich originell, so in etwa als wenn man sagen würde "Mediamarkt sollte keine Werbung machen, schließlich könnten die potenziellen Käufer ja selber durch alle Geschäfte laufen und nach Schnäppchen suchen"! Aber ansonsten ist das Forum schon ok, deswegen habe ich glaube ich eine 2 oder so gegeben (weiß ich nicht mehr, weil es vorher war)...
 
Der Hinweis (um bei deinem Beispiel mal zu bleiben) auf eine günstige GraKa ist schon ok
und an sich spricht auch nichts dagegen. Nur wenn dann jeder zweite Postjäger sein "Geil,
die kauf ich mir auch" nur dazu setzt, um mal wieder den Counter +1 zu treiben, schweift
so ein Thread schnell aus.

Mediamarktwerbung (Anpreisung durch Anbieter direkt) und ein Hinweis im Forum auf ein
günstigers Angebot sind zwei extrem verschiedene Paar Schuhe. Schon allein, weil es in
einem Forum ist, zieht sowas schnell Trolle an. Hey ich kann was posten, kackegal ob es
sinnvoll ist: "Die GraKa XX ist doch Müll - kauft euch GraKa YY" oder "ATi R0000LZ".

Und dann ist der Mod der Buhmann. Aber man hat sich hier ja ein dickes Fell antrainiert.

Hatten wir schon alles - brauchen wir aber nicht. :)
 
Von manchen Boardies immer wieder das gleiche...
Allgemeine (Bewertungs)Threads werden zur persönlichen - und damit öffentlichen-, aber für niemanden nachvollziehbaren (Jammer/Rache/Frustrations)Plattform genutzt, und damit Stimmung gemacht.

Bisher stört mich auf CB/FB eigentlich nur das oben genannte. Und das ist Userabhängig.

Also, von mir eine klare 2 für CB.
News und Artikel sind nach einem Zwischentief wieder aktueller und die Page wird wirklich sehr gut und Benutzerorientiert gepflegt.
 
Also ich kann nur eine glatte 1+ geben. Das Forum ist super und die Leute sind nett.
Ich werde wohl hier in nächster zeit öfter herum geistern.

Macht weiter so...is echt spitze was ihr da macht.

Mit freundlichen Grüßen
drame
 
Ich gebe CB/FB eine klare 1!

CB ist immer:
-aktuell
-glaubhaft
-übersichtlich
-spitze ;) :D :daumen:

auf FB gibts immer:
-schnelle,
-kompetente Hilfe
-Nette Leute
-mich :D
 
Zurück
Oben