#103
Nette Nebeltaktik. Fast guter Sophismus. Die Intention aber gut zu erkennen: Nämlich Konservatismus

,
"damit alles (ungefähr) so bleibt". (Die Markt-, Macht,- Einfluss,- und Bedeutungsverteilungen zwischen den Pages, im Markt der Pages nämlich, und damit die Position des Schreibenden. Und evtl. doch unreflektiert passiert das Statement, nicht klar sich selbst erkannt dabei.)
Die Verteilung wird aber nicht so bleiben. Unabhängig von Einzelmeinungen.
Klar ist doch
"Computerbase" ist die zentralische Sonne, um die alles kreist.
Und wird genug Anziehung und Abstoßung zugleich entwickeln, die anderen Pages allesamt in Umlaufbahnen zu zwingen. P3D, 3DCenter usw., usf. werden einmal, eben weil sie schmaler sind, mehr Special-Interest und weniger generalistisch, genau dahin kommen (müssen) und sollen.
Und nicht geringer ist die Managementaufgabe für, in und durch Firma Computerbase.
Wie ich es sehe:
Noch sind die Macher etwas zu jung (vielleicht auch nicht) um dazu das männliche Standing des unbedingten Wollens, Gegenhaltens, Könnens und Locker-gelungen-Umsetzens zu haben (... und auch nur relativ im Vergleich zu anderen Pages, nicht "zur Welt an sich"). Aber sie arbeiten da dran. Und ich schätze erfolgreich. Und wer heute 23 wäre "stünde sicher mit 28 schon anders da". (wenn das Projekt die Zeit hat

). Oder es werden andere kommen.
Und beste Berater suchen, finden halten. Zauderer und Bedenkenträger z.B. kommen im Unternehmens-Lebenszyklus meist erst später an die Macht.
#124
- einer Umfrage nicht von uns ins Leben gerufen wurde, messe ich deren Bedeutung nicht allzuviel bei.
- Bei CB wird mit anderen Maßstäben gemessen,
- wenn man sich das Ergebnis anguckt, ist es jedoch mit Sicherheit nicht repräsentativ
- Die Zufriedenheit oder auch Unzufriedenheit der Besucher und User lässt sich nun mal nur in Zahlen ausdrücken
- solange wir in diese Richtung gehen, solange wollen wir zufrieden sein.
Das ist schön gedacht, nett gesprochen, weise gefühlt - und doch mir zuviel gedankliches Durcheinander (anderen bestimmt nicht, wird an mir liegen), gepaart mit (vielleicht etwas) denkerischer Inkonsequenz, von der ich als Unternehmer Sorge hätte, sie wäre möglicherweise zusätzlich gepaart mit einer leichten Inkonsequenz im Handel-Können auch?
"Ich als Unternehmer" muss wie bekannt aktiv sein - sagten wir oben auch schon so - und daher eine
CB-eigene Umfrage haben, ins Leben rufen (eine viel bessere, weitergehender und dem Begriff
Computerbase angemessen-umfassender als die auf 3DCenter neulich), und diese dann in der Folge unternehmerisch Institutionaliseren, d.h. regelmässig, z.B. jedes Frühjahr wiederholen - und die Ergebnisse nach innen und außen kommunizieren und zur reflektierten und von den Mitarbeitern mit anerkannten Richtschnur unseres unternehmerischen Handelns (mit) machen.
Die Zeiten sind vorbei (die Zahlen sagen das dem, der sie zu lesen versteht, meine ich) wo es so wie mehr vor sich hingebastelt immer noch weiter aufwärts ginge. Zumindest ließe sich anders schneller mehr und sicherer erreichen (wenn nicht gar am Ende sogar einen blamablen möglichen (Zwischen-)Absturz vermeiden?
Klar ist doch
"Computerbase ist die zentralische Sonne, um die alles andere kreist."
Kleiner denken gilt nicht - und ist/wäre sachlich falsch.
Und das braucht und verdient
alle verfügbaren Hilfsmittel, auch das Genannte (und hier noch
von den Usern bloß zuerst ans Werk gesetzte.)
.