Eure Meinung zu diesem PC

bestehen große unterschiede bei i5 und i3

wenn dann werd ich mir glei nen i5 2500K holen

Ich stell mal noch ne Konfig zam mit Intel stell die hier mal rein geht bloß grad net(sitz hier an nem Schulrechner...)

und dann noch: sind alle MB's mit 2 PCIe Steckplätzen Crossfire?
Ergänzung ()

Hier Intel:

1 x Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
€ 34,99
1 x Intel® Core™ i5-2500K
€ 182,90
1 x Cooltek K2 Full-Black Rev. C
€ 39,99
1 x takeMS TMS-CRE-M1B 64in1
€ 6,99
2 x Enermax T.B.Silence VR
€ 9,99
x 2 = € 19,98
1 x MSI P67A-GD53 (B3)
€ 124,90
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
€ 29,99

gesamt: 450€

Und was ich jetz weiter verwend, würd auch für AMD gelten:

-GraKa, vorerst
-Sata HDD
-Netzteil
-Achja und Sata-Brenner

so, IDE lass ich weg



Und noch ne Idee von mir:

Ich hab 400 €-wer kann mir daraus ein gutes Gamer-System machen?
(Grafikkarte nicht einbezogen und eine gute vorausgesetzt, da muss ich wie gesagt selber nochmal schauen...)
es müssen die 400€ aber nicht voll für diese ausgenutzt werden

@kaigue: was spielst du mit deinem Rechner so? Wofür reicht der?

bei mir is die Konfig mit i3 so(ohne GraKa):

1 x Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
€ 34,99*
1 x Intel® Core™ i3-2120
€ 127,90*
1 x Cooltek K2 Full-Black Rev. C
€ 39,99*
1 x takeMS TMS-CRE-M1B 64in1
€ 6,99*
2 x Enermax T.B.Silence VR
€ 9,99*
x 2 = € 19,98*
1 x ASRock H61iCafe
€ 72,90*
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
€ 29,99*

ca. 332€
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Weglassen des 955BE sollte auf einen preiswerteren Athlon X3 oder X4 hinweisen - das war nicht eindeutig genug formuliert.

Zum NT selbst: Natürlich ist es für die Grafikkarte - es ist ja ein Teil des Computers, welches das NT mit Strom versorgt. Nur finde ich nirgends dazu die Anschlussmöglichkeiten, welche das NT liefert. Da hilft wohl nur direkt nachschauen, was an 4-Pin, 6-Pin und 8-Pin-Steckern vorhanden ist.

Bei der zweiten Darstellung solltest du auf jeden Fall auf einen i3-2100 setzen - der ist deutlich preiswerter und nur ein kleines bisschen langsamer.
Beim Gehäuse könntest auch überlegen, ob FrontUSB3 nicht ein nettes Gimmick wäre, dann müsste man sich eins mit passenden Frontanschlüssen heraussuchen.
 
Aufgrund dessen, dass ich mir nochmal die Benchmarks u.Ä. angeschaut hab, nehm ich Intel, und da dann i3 2120, weil i5 mir schon wieder zu gut ist und ich kein Hochleistungssystem brauch.:freaky:

Also, jetzige neue Intel Konfiguration:

1 x Intel® Core™ i3-2120 = € 127,90
1 x Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 = € 34,99
1 x takeMS TMS-CRE-M1B 64in1 = € 6,99
2 x Enermax T.B.Silence VR = € 9,99
x 2 = € 19,98
1 x ASRock H61iCafe = € 72,90
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit = € 29,99
1 x Western Digital WD5000AAKX 500 GB = € 31,99

Und Gehäuse...
entweder:Cooler Master Elite 430 - € 44,90
oder:Cooltek K2 Full-Black Rev. C - € 39,99

hier schwankt es noch(wer hat erfahrungen?)

+meine jetzige GraKa
+meine jetzige SATA HDD
+wenn möglich und gut mein jetziges NT

@pontiuspilatus: usb3 geräte hab ich eh keine, ich hab das board bloß genommen, weil zu einem board, was sonst in etwa die gleichen details hat, nur 4 € unterschied bestanden... und man kann ja nie wissen.....

Außerdem, ...das mit dem NT verstehe ich immer noch nicht...
sollte ich mir jetzt ein neues kaufen, weil das NT keine direkten 6 PIN Stecker hat(ich hab nur sowas wie auf dem bild vom vorletzten beitrag) oder nicht. Wenn ja, kannst du mir gleich ein preiswertes, gutes NT nennen?
 
Ich weise nochmals auf den nur etwas langsameren, dafür deutlich preiswerteren i3-2100 hin.
Während der Core i3-2100 unsere Empfehlung als schneller und stromsparender Spiele-Prozessor für unter 100 Euro erhält, ist der Core i3-2120 kein Kandidat dafür. Mit mehr als 115 Euro kommt er den Quad-Core-Prozessoren aus eigenem Hause zwar schon gefährlich nahe, letztendlich bringen sie aber noch deutlich mehr Leistung, als die knapp 20 Euro, die man für fünf Prozent mehr Performance gegenüber dem Core i3-2100 bezahlen muss, bringen.
aus: https://www.computerbase.de/2011-04/test-intel-core-i3-2100-2120/13/#abschnitt_fazit_und_empfehlung

Zum NT: Im Grunde genommen ist es ein Chinaböller, welches ich persönlich nicht bis auf Anschlag belasten würde. Deine aktuelle 8400GS benötigt keinen zusätzlichen 6-Pin-Stecker, jedoch sollte eine Grafikkarte fürs Spielen (Lastverbrauch über 75W, welche der PCIe-Anschluss bereitstellt) einen solchen benötigen. Und mit Adaptern zu arbeiten kann immer zu Problemen führen. Außerdem ist es meist kein gutes Zeichen, da eine Überlastung des Netzteils droht.
Wenn du also eine Grafikkarte zukaufen würdest, dann wäre zum Beispiel ein http://geizhals.at/deutschland/a622037.html keine schlechte Wahl.

Zum USB3: Noch nicht haben kann sich in der Zukunft ja noch ändern. Außerdem besitzt das Board ja 2 USB3-Ports, nur eben an der Rückseite und damit meist mit "unter-den-Tisch"-Krabbelarbeiten verbunden, wenn man denn ein USB3-Gerät anschliessen sollte.
Da das Board aber keine internen USB3-Ports besitzt, können sie somit auch nicht an die Gehäusefront angeschlossen werden.


Eine Zusatzfrage: Brauchst deine 8400GS wirklich? Die interne Recheneinheit des i3 ist ähnlich schnell und das Board sollte auch alle nötigen Anschlüsse für den verwendeten Monitor bieten.
 
Karre schrieb:
die hd3000 sollte trotz mäßiger treiber auch in spielen schneller sein

*Verwirrung stift*

Sowohl der i3-2100 und der i3-2120 haben nur die HD2000 - was aber auch ausreichend sein sollte, es gibt einen i3-2100 mit HD3000 mit Namen i3-2105 zum Preis des i3-2120 ;)
 
gut is mir jetz erst aufgefallen mit i3 2100.....:rolleyes:

werd dann den nehmen, so jetz nochmal geschaut.....

aufgrund einer "Attraktion" von Alternate krieg ich ein Gehäuse kostenlos und komm so nur auf.......

boahh 291€ :o

mit Netzteil,was du mir geraten hast pontius komm ich auf 336€

werd ich mir so(mit Netzteil) holen, weiß jmd. wie lang solche Attraktionen gehen bei Alternate, mein bruder will evtl. nämlich auch noch ne hdd oder RAM?

soll ich die 8400 einfach verkaufen, wenn die Onboard sowieso genauso gut ist? und wo dann?

Hat wer Einwände gegen jetzige Konfiguration?
 
weißt du wie heiß die CPU mit Boxed Kühler wird, find nirgendswo was richtiges. und is es nicht eig. immer eine Eigenschaft dieser Kühler, dass sie viel zu laut sind?
 
gut dann kann ich den CPU-Lüfter ja auch werglassen

sollte ich mir gleich noch mehr RAM holen, weil die preise wirklich total im Keller sind, oder lohnt es sich ncit im Zusammenhang zu Spielen und anderen Komponenten?
 
So, dass hier kauf ich jetz:

1 x Intel® Core™ i3-2100
€ 94,90
1 x XFX PRO450W
€ 44,99
1 x Cooltek K2 Full-Black Rev. C
€ 39,99
1 x takeMS TMS-CRE-M1B 64in1
€ 6,99
2 x Enermax T.B.Silence VR
€ 9,99
x 2 = € 19,98
1 x ASRock H61iCafe
€ 72,90
1 x Western Digital WD5000AAKX 500 GB
€ 31,99
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
€ 26,99

Ich meld mich nochmal und stell nen Erfahrungsbericht. Danke euch allen.:schluck:
 
also...

es kommt spät, aber es kommt, und ich muss sagen, auch wenn ich jetz keinen direkten vergleich hier habe, dass es keine falsche wahl war, den intel zu nehmen. Läuft mit den aufgelisteten Komponenten und Win7 Ultimate einwandfrei, sauber und flüssig.

Danke euch:freaky:
 
So, es wird jetz langsam Zeit für ne Graka

Ich spiel auf nem 21,5 Zoll Monitor und es wird die nächsten 3 Jahre wohl auch so bleiben... (oder noch länger). Genauere Beschreibung der Spiele:
-Assasins Creed, Bionic Commando
-Oblivion, Skyrim
-CoD MW, MW2 (MW3 wär auch schön)
-Battlefield Bad Company, auf die 3 kann ich verzichten
-auch Rennspiele wie NfS Hot Pursuit, die müssen dann allerdings keine allzu gute Grafik vorweisen
-aber auch ältere wie AoE2 über LAN oder sowas, wo die GraKa dann also nicht großartig belastet wird und somit auch im Gegensatz zu anderen Games hörbar leiser werden sollte.
-ach und noch was: mir würds reichen, wenn Spiele bis zum heutigen Tage annehmbar laufen würden, die Karte muss also nicht zukunftssicher sein

Mein Monitor hat kein HDMI, nur DVI, von daher ist(glaub ich:)) 1920x1080 auch die höchste Auflösung, die in den meisten Games aber auch erreicht werden sollte mit spielbaren Frames...

Die Karte darf nicht länger als 30cm sein, sonst geht se nicht rein, obwohl das ja wohl keine ist^^

und noch was, damit nicht jeder nachgucken muss: das NT hat 2 12V Schienen mit jeweils 18A,
1x PCI-E 6-PIN und 1x PCI-E 6/8-PIN

Ich hab bisher ins Auge gefasst, der ich als Schüler eher wenig Geld hab und mir keine High-end Karte holen kann:

-GTX260² mit 216 SP's, die würde ich dann selbst noch etwas übertakten
-HD 5770
-HD 5850
-HD 4870/4890, allerdings soll die 4890 ziemlich laut sein...

Ich würde auch über ebay kaufen, da mein Budget auf max. 80€ begrenzt ist
(Schimpft micht nicht, aber die gtx 260² ist bei ebay ja nun wirklich viel billiger als neu)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd dir eine gebrauchte 5770 empfehlen.
die gibt es bei ebay schon für um die 50€ und es laufen alle genannten spiele flüssig (wenn auch nicht auf max settings).

von 4870/90 und gtx260 würde ich abraten. sehr hoher stromverbrauch bei verglichbarer leistung wie die 5770/5850 und kein dx11
 
allgemein sind ja lle karten so ziemlich gleich stark, also sollte sich die Spielequalität nicht viel nehmen, oder

und naja, 5770 geht bei ebay für rund 60€ raus
 
schau mal nach einer 6770.
dein NT reicht dafür und zusätzlichen stromanschluss wird auch keiner benötigt.
sonst vom P-L her 6850,6870. damit geht auch bf3.
Lg Tim.
 
bist du dir sicher, dass mir ne gtx 260 nicht reichen würde, ich mein Lautstärke und Temperatur ist nicht dass Problem, und ich bin auch sehr oft nur im Idle(fang grad mit Programmieren an), wo die gtx 260 ja nicht soo nen extrem hohen Stromverbrauch hat.
 
eine gtx260 reicht wohl auch noch, allerdings weiss ich nicht warum du dir eine lautere, stromhungrigere (~40watt mehr) karte die etwa gleich viel kostet einbauen willst, wenn du auch eine 5770 haben kannst.
solltest du eine nvidia bevorzugen wäre eventuell auch die gts 450 was, die sollte von der leistung auch etwa auf dem niveau liegen und gebraucht ebenfalls ca. 50€ kosten

die von frogger vorgeschlagene 6770 ist übrigens nahezu identisch mit der 5770, kostet allerdings gebraucht noch deutlich mehr.
wenn es allerdings doch eine aus der aktuellen serie sein soll, würde ich die von frogger bereits erwähnte 6850 empfehlen.
 
Zurück
Oben