Eure Meinung zu dieser Zusammenstellung

Obscurito

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

es ist mal wieder an der Zeit für die zusammenstellung neuer Hardware. Da mir hier bisher schon immer gut weitgergeholfen wurde und ich mit Hilfe dieses Forums meine Zusammenstellungen schon verrbessern konnte, würde ich auch gerne diesesmal eure Meinung hören, here we go:

Mainboard:
Asus P7P55D-E EVO

CPU:
Intel® Core™ i7-875K Prozessor

CPU-Kühlung:
Scyte Mugen ii Rev. 2

Grafik:
HIS HD5870 iCooler V Turbo

Ram:
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit

Restliche Komponenten werden nicht dazugekauft, sondern sind bereits vorhanden, wie z.B. BigTower und Netzteil von Enermax, 3x HDD, 1x Blueray Laufwerk u.s.w.

So, über konstruktive Kritiken und Voschläge was ich bei obiger Zusammenstellung denn austauschen sollte, am besten mit Info warum und gegen was ich es austauschen sollte, würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Immer 8 GB Ram ^^ das einzige womit ich die richtig voll kriege ist 3DsMax, aber sonst noch nie geschafft =)

Wie gesagt nur wenn man groß kritisieren möchte, sonst finde ich Auswahl durchaus gut insgesamt.

Wenn du unbedingt die teueren Intel i7-8xxer haben willst
dann den billigsten den i7 860.. der reicht locker und kostet viel weniger..
durch übertakten kommstdu wieder auf den gleichen takt..

Und mit dem 875K kommt er mit Leichtigkeit per Multi wieder höher... wenn er das Geld ausgeben will ist der 875K keine schlechte Investition.

für was wird der rechner gebraucht?
finde das sabertooth überflüssig und zu teuer. die cpu kannst auch durch ein 860 ersetzen.

@mojo1987
die intel cpu´s gehen eh alle fast gleich. dieser unnütze freie multi bringts einfach nicht.

Was hast du damit vor????

Und warum so viel Geld in so ein teuren CPU stecken dann lieber eine Phenom2 X6 für weniger Geld und 2 Kerne mehr^^

Für was wird der Rechner gebraucht:
Nun, hauptsächlich natürlich zum zocken und zwar für sehr Hardwaregierige Spiele :) Würde ich nicht wirklich viel Spielen und Wert auf gute Grafik legen, würde ich wohl wesentlich weniger Geld ausgeben :)

ok dann den k875 raus. reicht ein 860 oder sogar ein 750 wenn. board kann auch ein billigeres werden. die gehen eigentlich alle gut für oc.
über eine am3 plattform kannst auch mal nachdenken. hast mehr fürs geld.

Zuletzt bearbeitet:
CPU kannst du drin lassen. Aber mit dem PII 955 bist du auch nicht schlecht beraten.
Ist dann nochmal günstiger.

Kühler auf jedenfall wechseln:
Mugen II oder Megahalems+BeQuite Silent Wings Lüfter

Das Mobo würde ich definitiv tauschen. Es gibt richtig gute Boards die nicht ganz so teuer sind.
- MSI GD65
- Gigabyte P55 DS4
- Asus P7P55D Evo

8GB RAM sind fürs Zocken absolut nicht nötig! Spar dir das Geld und nimm 4GB.

Grafik ATI 5870:
http://geizhals.at/deutschland/a537055.html
http://geizhals.at/deutschland/a526548.html
http://geizhals.at/deutschland/a522054.html

Grafik GTX 480 (braucht viel Strom):
http://geizhals.at/deutschland/a519514.html + alternativen Kühler
http://geizhals.at/deutschland/a537021.html

Oder GTX 470 mit nem alternativen Kühler und ordentlich übertakten.
Ist dann, je nach Takt, in etwa so schnell wie eine HD5870.

Vielen Dank an dieser Stelle erstmal für eure Meinungen und Anregungen. Bin derzeit dabei mir viele von euch vorgeschlagenen Produkte/Änderungen anzuschauen, wobei ich nach wie vor zur Intel CPU tendiere anstatt zu AMD, ja ich bin Intel Fanboy :)

Betrieben wird das ganze übrigens mit Win 7 Home Premium 64Bit und was den Ram angeht, so arbeite ich schon lange mit 8GB. Bei 4GB schaffe ich es übrigens problemlos den Speicher vollzubekommen, habe derzeit nur 4 GB drin weil ich 4GB rausnehmen musste, wegen defekten Ramriegeln und merke den Unterschied gewaltig. So habe ich aus guten Gründen, weil ich die Programme alle brauche, immer jede Menge Kram laufen und bin dann beim zocken meist knapp an der 4GB Grenze, wenn ich dann noch rausswitche ist der Unterschied vom vollen 4Gb Ram zum vorher 8Gb deutlich und klar zu merken, der Rechner hat keinen Platz mehr im Ram zu vorher, auch wenn eure Aussage das eine Anwendung an sich die 4 Gb nicht vollbekommt, korrekt ist. Ich will daher hier keine große 4Gb <> 8 GB Diskussion anregen, aber ich bin nach wie vor von den 8Gb überzeugt da meine 4Gb wie erwähnt WIRKLICH problemlos voll werden durch meine Anwendungen die gleichzeitg benötigt werden. Ich habe derzeit auch die Anwendungen offen und laufe dabei, mit einem sauber und neu installierten Win 7 bei 3,8 GB Ramnutzung, was sich definitiv auswirkt im Gegensatz zu 8Gb die ich gewohnt bin.

Ramtechnisch wäre daher für mich eher wichtig, ist der gewählte Ram in Ordnung oder sollte ich diesen besser durch andere Riegel ersetzen?

Ansonsten, gute Vorschläge dabei und ich schaue mir grade einige an :)

Ich war grade dabei den beitrag zu editieren weil ich vergessen hatte meine meinung zu deinem System zu sagen, tut mir leid.

Also beim Kühler empfehle ich dir auch den Mugen II, habe diesen selber verbaut und bin sehr zufrieden. Dieser Kühler ist zwar wirklich riesig aber hält die CPU auf angenehmen Temps.

Das Mainboard kommt mir etwas teuer vor, ich denke da gibt es vergleichbares zu besseren Preisen, ebenso kann man die CPU auch eine Nummer "kleiner" nehmen wenn du etwas sparen willst. Ansonsten gefällt mir das ganz gut und da fließt natürlich der eigene Geschmack immer etwas mit ein :D

ja der Mugen ii scheint mir wirklich die bessere ahl zu sein, werde ihn wohl verbauen, habe das im ersten Thread schonmal reineditiert.

Was das Mainboard angeht, so habe ich nun auch schon mehrfach im I-net gelesen, das ich für das gliche Geld wohl besseres bekommen kann, auch da bin ich gerade noch am schauen, werde es aber wohl auch tauschen dank eurer Infos :)

Und wie gesagt der Mugen ist riesig, ich war froh das der in mein Gehäuse gepasst hat am besten guckst du auch ob das passt aber bei nem BigTower denke ich das du da keine Probleme haben solltest.

So Frage zum Kühler:

habe das im Netz gefunden zum Scyte Mugen ii
Gesamtabmessungen: (L) 125 x (B) 130 x (H) 155 mm

Wenn ich richtig gemessen habe, sollte er in meinem Bigtower (Enermax ECA5001-BS Big Chakra) passen, der Tower ist tief und bietet wirklich sehr viel Platz.

----

Was die Wahl des passenden Mainboards angeht, so bin ich da noch unsicher, von dem ausgehend was ich so zum lesen finde, scheint das folgende sehr gut zu sein und wurde hier im Thread auch empfohlen:
Asus P7P55D EVO

Offen wäre dann noch die Frage, welche Ram-Riegel die beste Wahl wären für diese zusammenstellung und vor allen Dingen für dieses Mainboard. Und nimmt man da z.b. 2* das oben empfohlene 4Gb Kit von G.Skill oder doch eher gleich ein 8GB Quadkit? und wenn ja welches? Fragen über Fragen zum richtigen Ram :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard sieht gut aus, sowas wie USB 3.0 oder Sata 6Gb/s brauchst du nicht?

Bei dem Gehäuse gehts vorallem um die Breite, das du nachher die Seitenwand auch drauf kriegst :D und du musst den abstand vom MB zum gehäuse noch berücksichtigen^^

Zuletzt bearbeitet:
Sawubi schrieb:
Das Mainboard sieht gut aus, sowas wie USB 3.0 oder Sata 6Gb/s brauchst du nicht?

Hmm? Kann grade nicht so ganz folgen, was meinst du genau? Neue und schnelle Hardware kann man immer brauchen :)

Wenn ich es nicht übersehen habe hat das MB keine neuen S-ATA 6Gb/s anschlüsse und auch keine USB3.0.

Zurück
Oben