Eure Meinung

Dudel Huster

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen
Ich brauche eure Hilfe!
Mein Name ist Steven und bin 45 Jahre alt.
Für mich ist ein neuer PC fällig, aber ich habe nicht wirklich Ahnung von der Materie.Ich würde 2000 Euro investieren. Bei Mifcom habe ich mir einen für mich ausgesucht.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich spiele Cities Skylines 2, GTA 5
  • HD hört sich gut an :)
  • Hoch würde mir reichen
  • ? 60 .....

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich benutze für Videos NCH und für Bilder benutze ich Affinity Photo, nur für Hobby



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore Acer GF276 und zum Streamen einen Grundig TV

5. ergibt dieser PC sinn ?



  • GEHÄUSE:
    SilentiumPC - Signum SG1X TG RGB | Glasfenster (Glasfenster, RGB-Lüfter, MIFCOM-Logo)
  • CPU (PROZESSOR):
    Intel Core i7-10700K (8x 3.80 GHz, 16MB L3 Cache, 125W)
  • MAINBOARD:
    MSI Z490 Gaming Plus, Intel Z490 (CF, USB 3.1, M.2, ATX)
  • GRAFIKKARTE:
    NVIDIA GeForce RTX 3070 8GB GDDR6X (Gigabyte Vision OC)
  • ARBEITSSPEICHER:
    16GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX (2x 8GB)
  • SSD:
    1TB Samsung 870 EVO (560MB/s lesen, 530MB/s schreiben)
  • NETZTEIL:
    650W Corsair TX Series Modular (80 Plus Gold, Kabelmangement)
  • SOUNDKARTE:
    HD-Audio Onboard
  • NVLINK-BRIDGE:
    Nein / Kein SLI
  • CPU-KÜHLER:
    Scythe Mugen 5 Rev. B (120mm PWM-Lüfter, 6x Heatpipes)



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000 Euro, Der oben genannte PC kostet fertig 2049,00 Euro



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diese Woche!



8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde zum Fachhändler vor Ort gehen.


Ich Danke allen Helfern für ihre Zeit.
Mit freundlichen Grüssen Steven
 
16GB Ram für ne Neuanschaffung und dann nur in 3000Mhz ist etwas lasch.
Würde direkt 32GB in 3600 CL16 mitnehmen.
Das Gehäuse sieht nicht wirklich aus, als ob es nen vernünftigen Luftstrom hat.
 
Muss es zwingend Mifcom sein? Bei einem passenden Ryzen Angebot, bieten die quasi nur Corsair RAM an.
 
Also neben den unterdimensionierten RAM und Netzteil zm Rest der Komponenten stelle sich mir 2 Fragen.

1. Ist die Grafkkarte aktuell in dem Budget verfügbar? den das Modell ist ja eigentlich nicht wirklich zu bekommen aktuell.

2. Brauchst du mit den eher moderaten Anforderungen überhaupt so ein Potentes System, vor allem in anbetracht, das du eben für 2000EUR ein System bekommst welches man ohne die aktuelle Situation eher locker für etwas mehr als die hälfte bekommen hätte?

Worauf ich damit anspiele, ist dass es ggf nicht die beste Zeit ist um viel Geld in die Hand zu nehmen um ein System zu haben welches auch in 5-6 Jahren noch Top ist, sonder aufgrund der aktuellen Presise ggf. besser läuft jetzt für weniger Geld ein System für 2-3 Jahre zu nehmen und darauf zu setzen, dass sich der Markt wieder normalisiert bis dahin und man dann wieder ein echtes Top System zu dem erheblichen Preis bekommt.

Klar mal sollte Tech-Hardware dann kaufen wenn man sie braucht. Aber aktuell ist das mehr invest für langlebigkeit eben auch extra teuer.
 
Mir kommt das ganze System sehr oversized vor, da brauch man eigentlich nicht so viel Geld auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Was haste denn für einen alten PC? Ggf. Eigenbau in Betracht ziehen und die alte GPU erstmal übernehmen, sofern möglich. Zwischenzeitlich versuchen bei AMD eine RX6700Xt zu bekommen.

Mir ist auch nicht ganz klar, wofür du für FHD und 60 HZ eine 3070 brauchst. Für einen vernünftigen Preis zu normalen Zeiten, würde ich noch sagen kann man machen, haste lange Ruhe. Aber aktuell eher nicht, wenn man für die GPU alleine 1000€ zahlst, was sie absolut nicht wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Moin,

der PC hat jetzt keine absoluten NoGos drin aber letztlich geht es auch besser, die CPU ist letzte Generation, 16GB Ram müssen es bei einem 2000€ PC auch nicht mehr sein, dazu ist der Ram vergleichsweise lahm.
Gerade Aufbauspiele wie Cities Skylines können auch von mehr als 16GB profitieren.

Als Alternative würde ich mal den https://mad-gaming.shop/gaming/195/2189-amd-3070-rgb?c=7 in den Raum werfen, ist leicht teurer hat aber eine wesentlich bessere CPU, 32GB Ram und W10 inklusive.
Allerdings schließe ich mich meinen Vorrednern an, deine Anforderungen klingen eher moderat da ist wirklich die Frage, ob du einen 2000€ PC brauchst.

Wie sieht es denn mit dem vorhandenen PC aus, was für Komponenten sind verbaut?
Hier kann man vielleicht noch etwas nutzen, insbesondere die Grafikkarte wäre wichtig zu wissen da diese z.Z. ein massiver Preistreiber ist, dank Miningboom sind Grafikkarten im Augenblick kaum zu bekommen und die Preise bewegen bei 100% über UVP und mehr und ja betrifft auch Fertig-PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und madmax2010
bin mit @Fujiyama volkommen einer Meinung.
Cities Skylines spielt meine Freundin mit massig Mods & Expansions auf einem AMD 2400G mit 16Gb Ram. Den PC hat sie sich so 2017 für 450 euro gebaut.
Bevor jemand kritisiert, dass das nicht auf Maximalen Settings geht: Gut erkannt :)
Mit einer gebrauchteen GTX 960 und einem amd 5600x kommt man auch schon sehr weit.

https://hardwarerat.de/computerpc/g...ryzen-3600-1tb-nvme-16gb-ddr4-windows-10?c=78
Halber preis, erfüllt auch die anforderungen.
Ich würde nur dringend darum biten die SSD gegen was flinkeres zu tauschen.

Wsa GTA angeht:
gta.jpg
 
Hallo
Erst mal Danke für die schnellen Antworten!
Ich möchte nochmal darauf hinweisen das ich keine Ahnung von dieser Materie habe.

Zu den Fragen:
derlorenz schrieb:
Muss es zwingend Mifcom sein
Nein, wenn ihr andre Anbieter kennt nur raus damit.
Schickt mir bitte nur komplett Angebote. Das Problem mit Beschaffung von einzel teilen ist mir bewusst ^^

Mein alter Rechner ist jetzt schon 8 Jahre alt und ich möchte mir was für die nächsten Jahre anschaffen!

2000 Euro ist nur mein Max. Budget. Wenn ihr meint, mir reicht auch ein günstiger PC soll mir das recht sein.

Grüsse Steven
 
Dudel Huster schrieb:
Mein alter Rechner ist jetzt schon 8 Jahre alt und ich möchte mir was für die nächsten Jahre anschaffen!

Hast dir wahrscheinlich gerade den ungünstigsten Zeitpunkt bezüglich GPU's seit 20+ Jahren rausgesucht um zu kaufen. Mein Rat, kauf dir alles außer GPU und dann benutze deine Alte weiter, bis sich die Preise normalisiert haben, was hoffentlich innerhalb der nächsten 6 Monate sein wird. Parallel kannste auf AMD.com versuchen eine GPU zur UVP zu bekommen. RX 6700Xt-6800XT würde ich hier vorschlagen. Obwohl die auch für deinen Anforderungen überdimensioniert wären, aber ist aktuell, das Einzige wo man noch rankommt. AMD droppt die Karten meistens Donnerstags zwischen 16-18 Uhr. Mehr Infos dazu findest du im HWluxx Forum.
https://www.hardwareluxx.de/community/forums/grafikkarten.14/
Ergänzung ()

So würde ich es machen. Dazu dann noch deine alte GPU einbauen. Der 11500er hat auch eine iGPU daher auch ohne dedizierte GPU nutzbar.
Netzteil könnte man auch etwas kleiner nehmen, aber ich habe gerne etwas Puffer. SSD kannste auch nach belieben eine andere nehmen, falls du da was besseres willst.
https://geizhals.de/?cat=WL-2094465
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dudel Huster
Als Fertig-PC vielleicht mal am 27.05. dein Glück beim Aldi PC probieren, angesichts der aktuellen Situation ein durchaus gutes Angebot, musst nur schnell sein und Glück haben, ich glaub nicht, dass das Angebot lange hält.
 
Mork-von-Ork schrieb:
@Dudel Huster
Als Fertig-PC vielleicht mal am 27.05. dein Glück beim Aldi PC probieren, angesichts der aktuellen Situation ein durchaus gutes Angebot, musst nur schnell sein und Glück haben, ich glaub nicht, dass das Angebot lange hält.
Wenn ich mir das hier so durchlese, würde ich diesen Aldi PC eher vermeiden.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn ich mir das hier so durchlese, würde ich diesen Aldi PC eher vermeiden.
Ist halt immer schwierig zu beurteilen, wäre schön er ein paar weitergehende Infos zum verbauten MB und Kühlung geliefert hätte gerade diese Infos sind leider immer relativ schwierig zu finden, im letzten Aldi PC soll aber wohl ein normales Gigabyte MB verbaut gewesen sein.
Alles in allem, wenn der Aldi PC scheiße ist bleibt bei der aktuellen Lage ja auch immer noch die Option einfach die Graka herauszunehmen und den Rest weiter zu verscherbeln.
 
Zurück
Oben