-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Euro Truck Simulator 2
- Ersteller Ralf B.
- Erstellt am
aklaa
Admiral
Tipp an die Nvidia Karten Besitzer:
falls jemand noch paar FPS beim ATS/ETS2 rausholen möchte dann FXAA nutzen.
Grafik wird geglättet und und bleibt noch genug Grafikleistung für andere Einstellungen.
falls jemand noch paar FPS beim ATS/ETS2 rausholen möchte dann FXAA nutzen.
- Antialiasing MLAA aus
- Hochkontrastgrafik (HDR) aus
- Antisotropische Filterung aus
- FXAA (Nvidia Einstellung) an
Grafik wird geglättet und und bleibt noch genug Grafikleistung für andere Einstellungen.
Capet
Lt. Commander
Es gibt im Forum von SCS Software einen Thread zum Einsatz des Nvidia Inspectors im Zusammenhang mit ETS2 und ATS (aktuelle Infos ab Seite 60):
https://forum.scssoft.com/viewtopic.php?f=8&t=244658&start=590
https://forum.scssoft.com/viewtopic.php?f=8&t=244658&start=590
Doofe Frage: Ändern sich denn die Hardwareanforderungen von ETS2 im Verlauf der Zeit? Vor ca. einem halben bis ganzen Jahr konnte ich ETS2 super spielen (PC in der Signatur: i3-4160, 4GB RAM, GTX560Ti), Skalierung ging, wenn ich mich nicht täusche, sogar auf 200% und die meisten anderen Einstellungen waren auf Hoch.
Nun habe ich nach einer längeren Zeit mal wieder ETS2 angeschmissen und selbst bei der allerniedrigsten Detailstufe ruckelt es. Zugegebenermaßen habe ich in der Zwischenzeit meinen Monitor mit 1280x1024 durch einen etwas neueren mit 1680x1050 ersetzt. Aber das kann doch nicht der einzige Grund sein oder etwa doch?
Nun habe ich nach einer längeren Zeit mal wieder ETS2 angeschmissen und selbst bei der allerniedrigsten Detailstufe ruckelt es. Zugegebenermaßen habe ich in der Zwischenzeit meinen Monitor mit 1280x1024 durch einen etwas neueren mit 1680x1050 ersetzt. Aber das kann doch nicht der einzige Grund sein oder etwa doch?
Eigentlich kaum. Aber sofern dein Sysprofile Link aktuell ist, ist deine Hardware auch relativ betagt und überholt (GTX 560Ti), dennoch: die Auflösung und niedrigster Detailgrad sollte eigentlich nicht ruckeln. Ich spiele derzeit in 1440p mit 300% Skalierung und alles auf max mit um die 90-120 FPS.
Ja, der Link ist aktuell, die Hardware leider nicht mehr so richtig.TheManneken schrieb:Aber sofern dein Sysprofile Link aktuell ist, ist deine Hardware auch relativ betagt und überholt (GTX 560Ti), dennoch: die Auflösung und niedrigster Detailgrad sollte eigentlich nicht ruckeln.
GPU und CPU Auslastung mal im Blick behalten während das Spiel läuft. Und die Temperaturen.
Ok, hab die Ursache des Problems wohl gefunden. Ich hatte versehentlich die falsche Steam-Version genutzt (da gibt es unter Linux zwei Varianten für die Wahl der Bibliotheken: nativ und "runtime"). Mit der "richtigen" läuft es nun wie gewohnt (auf hohen Grafikeinstellungen mit mal dem einen oder anderen Ruckler in Städten). 
aklaa
Admiral
Vielleicht nochmal als Info!
Kantenglättung ohne MLAA für Nvidia Karten wer das nutzen möchte
->>> FXAA für ETS2/ATS Einstellungen <<<-
Wichtig: Anisotropische Filterung Schalter komplett nach links schieben, damit die Nvidia Treibereinstellung aktiv bleibt!
Kantenglättung ohne MLAA für Nvidia Karten wer das nutzen möchte
->>> FXAA für ETS2/ATS Einstellungen <<<-
Wichtig: Anisotropische Filterung Schalter komplett nach links schieben, damit die Nvidia Treibereinstellung aktiv bleibt!
Anhänge
-
ETS_ATS_FXAA_ein.JPG144,8 KB · Aufrufe: 3.764 -
ETS_ATS_FXAA.jpg347,8 KB · Aufrufe: 3.805 -
ETS_ATS_FXAA2.jpg373,8 KB · Aufrufe: 4.030 -
ETS_ATS_FXAA3.jpg338,9 KB · Aufrufe: 3.699 -
ats_20190611_203253_00.png2 MB · Aufrufe: 3.665 -
ats_20190611_203357_00.png2,2 MB · Aufrufe: 458 -
ats_20190611_203715_00.png1,6 MB · Aufrufe: 3.679
Zuletzt bearbeitet:
(DX11 Bilder)
Habe mir vor Kurzem auch ATS gekauft und tu mich bei den langen und vor allem mehrteiligen Trailern echt schwer beim Parken. Die haben häufig so ein Zwischenglied zwischen dem Truck und dem Teil mit der eigentlichen Last, in diesem Fall ist rückwärts Fahren schon mal ziemlich unmöglich. Musste mich letztens letztens abschleppen lassen, weil ich beim Parken stecken geblieben bin. 
Das ist gut, Promods ist echt das einzig wahre bei ETS2 imho. Lieber spiele ich mit Promods als mit MP, auch wenn ich nichts gegen eine Computerbase-Spedition hätte... (Wink mitm Zaunpfahl)
Ansonsten warte ich grad auf den Renault T-Truck.
Ansonsten warte ich grad auf den Renault T-Truck.