Europawahl 2004

Welche Partei wählt ihr am Sonntag?

  • Bündnis 90/Die Grünen

    Stimmen: 6 21,4%
  • CDU

    Stimmen: 5 17,9%
  • FDP

    Stimmen: 6 21,4%
  • SPD

    Stimmen: 3 10,7%
  • Ich gehe aus Protest nicht wählen, ist doch eh nur Augenwischerei

    Stimmen: 8 28,6%
  • Andere

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    28

10tacle

Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
8.918
Ich finde es ganz wichtig das so viele wie Möglich zu Wahl gehen den Europa ist wichtiger als viele denken. Die meisten Gesetze die uns Bürger betreffen werden in Brüssel entschieden und nicht mehr in Berlin. Da brauchen wir eine Partei die uns auch zuverlässig vertritt!

Die Europawahl kann man nicht mit der Bundestagswahl vergleichen dennoch glaube ich das sich die negativ Stimmung gegenüber der SPD entscheident auf das Wahlergebniss der Europawahl auswirkt. Ob die CDU in der Europa Politik wirklich die beste Partei für Deutschland ist will ich hier nicht beurteilen, das soll jedem selbst überlassen sein. Davon sollen euch die Parteien selber überzeugen oder auch nicht!

In alphabetischer Reihenfolge:
Bündnis 90/Die Grünen - Rebecca Harms
CDU - Hans-Gert Pötering
FDP - Silvana Koch-Mehrin
SPD - Martin Schulz

Bitte geht zur Europawahl - Für Deutschland
 
Für die Umfrage wäre es vielleicht interessant auch " Andere " mit hinzuzufügen. :D

Gruß

Fiona
 
Hier in Aachen gab es einen Wahlbezirk, wo die Grünen mehr Stimmen bekommen haben als CDU+SPD zusammen :)

Insgesamt sind die Grünen in Aachen 2. stärkste Partei. Super Sache.
 
Ich wäre pervers gern wählen gegangen (immerhin dürfte ich damit das erste Mal überhaupt ;))...

Leider ist mein EU-Pass immer noch nicht da, somit weiss ich immer noch nicht, wie ne Wahlkabine von innen aussieht...

Meiner Meinung nach ist es eine Frechheit, wenn die ganze (eure UND meine) die ganze Zeit nur rumheult, es würde nix passieren und die Politik sei nur ein Marionettenspiel, aber dann nicht zur Wahl gehen... :freak:

Je nach Situation ist es die Pflicht des Bürgers in einer Demokratie, die richtige Partei mit dem besten situationsbewusstesten Programm zu wählen.

Und alle, die sich für Politik interessieren und nicht an irgendwelche kranken Anarchieideen oder Verschwörungtheorien glauben, werden mir wohl oder übel zustimmen müssen, dass dies nur die FDP sein kann.

Wenn nicht, dann nennt mir Gründe und lasst es ausdiskutieren :)

Und all die NDP und APPD und sogar PDS-Wähler, die mir Karma reindrücken können auch loslegen, ihr seid nicht stark genug, um meinem Karmakonto ernsthaft zu schaden...
 
vor allem fand ich entsetzlich, das jetzt hinterher überall über "das dumme deutsche volk" gejammert wurde, "dass europa und berlin nicht auseinanderhalten kann", die spd in europa gleich mitabstrafte, eben weil die bundespolitik vielen stinkt/stinken würde:

dabei hätte man das doch besser wissen können, sollen: "na klar ist der wähler dumm. stimmvieh, welches zur urne gehn soll". (? oder so? und wirklich?)

und na klar weiß die politik, dass der durchschnittliche wähler entsetzlich ist: er mag die wahrheit gesagt bekommen, z.b. "dass es nicht mehr so weiter geht und das was anders werden muss. gespart werden. mehr gearbeitet. bei ihm und durch ihn" er wählt aber dann diejenige partei nicht mehr, die ihm diese wahrheit sagt(e). ihn konfrontierte, reale veränderungen "durchzusetzen drohte".

"politische siege fahren nur die ein, die länger weiterlügen", thats life in good all' germany. wir sind ja so überlegen, wir tollen oberdemokraten, an denen sich eigentlich eine ganze welt ein beispiel nehmen können sollte... . (wenn nicht die welt nur zu dumm wäre dazu, uns (weiterhin, wie widerlich) so völlig falsch sähe und einschätzte)

also war das wahlverhalten des volkes vorhersehbar und absolut normal. im rahmen des üblichen. und mal wieder waren die politiker zu feige (oder zu klug!) vorher was zu unternehmen: denn wenn klar war, dass man auch in europa ungerechtfertigterweise abstraft was in berlin regiert und daher unpopuläres machen muss - warum tut, sagt, argumentierte man dann nicht schon offensiv und lange vorweg?

ist/wäre das deutsche volk am ende ein wirklich nicht zu gewinnendes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie der Verfassungsentwurf momentan aussieht, kann ich nicht verstehen wie die FDP diesen unterstützen kann!!!
Das heißt Förderung des Auf/sbaus von weiteren Atomkraftwerken, Aufrüstung zu einer EU-Armee - das als Bündnis des Friedens -, Festlegung einer Wirtschaftsform,usw. sollen gewährleistet werden!
Ich bin ehrlich gesagt nicht so FDP-gesinnt, da ich der Wirtschaftsmacht nicht so viel Einfluss geben würde, weil der Staat selber dann auch an Kontrolle undSouveränität verlieren würde. Mehr Wirtschaftsfreiheit bekommt nach meiner Meinung nur den Firmenbesitzern (Großunternehmer), wenn überhaupt, zu gute. Mehr Wirtschaftsfreiheit bedeutet ja schließlich auch größere Konkurrenz. So dass es zu noch mehr Fusionen kommt oder, dass noch mehr große Firmen kleine "Fische" schlucken. Wirtschaft sollte nach meiner Meinung kontrollierbar sein......
 
perfekt!57 schrieb:
v

"politische siege fahren nur die ein, die länger weiterlügen", thats life in good all' germany.



Mich ärgert das total das fast die halbe Wählerschaft wieder diese Idioten von der CDU gewählt haben.
Ich hoffe die SPD wird bis 2006 noch was reissen auch wenn ich sie diesmal selber nicht gewählt habe, sondern Grün.
Das war keine Protestwahl die CDU zu wählen, dass war wirklich einfach nur Dummheit der Deutschen, als wenn die CDU es besser machen würde, alles Lügner und Stoiber und Merkel ganz weit vorne dabei.
Freue mich schon auf ein wieder erstarkendes spiessiges und konservatives Deutschland. :mad:
 
Wenn nicht, dann nennt mir Gründe und lasst es ausdiskutieren

Ich befürchte solange nicht alle Parteien an einem Strang ziehen wird das nie etwas! Einige Ansätze der SPD sind nicht so schlecht, würde jetzt die CDU statt alles schlecht zu reden helfen um die Vorschläge zu verbessern könnten wir schon auf dem Weg raus sein aus der Misere!
Stattdessen reden sie grundsätzlich alles schlecht was die SPD macht und so kommen wir da niemals raus!

Die FDP hat auch teilweise gute Ideen aber manche sind leider auch völlig realitätsfremd. Ich wäre aber dennoch für eine Regierungspartei aus ROT-Grün-Gelb, das sind Parteien die wirklcih Lösungsvorschlage bringen und nicht aus Prinzio gegen alles sind wie die CDU.
 
Bei mir auch (Delmenhorst) war sie bei 30,8%
Nur jeder dritte nahm seine Stimme wahr. Aber jeder hat eine Meinung am Stammtisch? Wo bitte ist hier die Vernunft des Wählers?
Ich versteh's einfach nicht. Kommt man sich so klein vor, wenn man an "seine" stimme denkt, die unter den Millionen untergeht oder warum nehmen soviele Menschen ihre einzige demokratische Pflicht nicht wahr?
 
Die Wahlbeteiligung war skandalös. Tolle Demokratie.

Europapolitik ist viel wichtiger als landläufig angenommen wird... wenn die meisten Gesetze nach Richtlinie des Europäischen Parlaments erlassen werden, hat das seine Beduetung.

Bekannt ist eh, dass die wneigsten Menshcen zwischen Kommunal-, Landes, Bundes- und Europapolitik unterscheiden können.

Eine shaben alle Parteien aber eh gemeinsam... sie alle machen Schulden.

Schaut mal auf http://www.staatsverschuldung.de/
 
Ich finde es grad sehr erschütternd, dass dieser Thread so schnell untergeht!

Hallo? Deutsche Jugend? Die Zukunft des Landes?
Wo seid ihr?

Ich will keinen mehr heulen hören, wie schlecht es ihm doch geht! Wenn die Mehrheit der Menschen zu dumm ist, zur Wahl zu gehen, dann sollen die doch von mir aus im Siechtum verrecken... Gerade im Osten, wo die Situation besonders schwierig ist, haben die Menschen immer noch nicht begriffen, was eine DEMOkratie ist... :rolleyes:
 
also ich musste überraschend feststellen, dass bei mir in der jahrgangstufe (12te auf nem gymnasium) ca. 2/3 zu wahl gegangen sind. hätte ich nicht gedacht, weil die meisten sich sonst sehr wenig für politik interessieren.
bei der entscheidung hat vielen der wahlomat geholfen, viell. sollte man diese webseite noch bekannter machen. meines erachtens ist sie sehr sinnvoll.


ich persönlich war nicht wählen, aber darf auch mit meinen 17,9 jahren noch nicht :)
 
porn()pole schrieb:
Ich finde es grad sehr erschütternd, dass dieser Thread so schnell untergeht!

Hallo? Deutsche Jugend? Die Zukunft des Landes?
Wo seid ihr?

Ich will keinen mehr heulen hören, wie schlecht es ihm doch geht! Wenn die Mehrheit der Menschen zu dumm ist, zur Wahl zu gehen, dann sollen die doch von mir aus im Siechtum verrecken... Gerade im Osten, wo die Situation besonders schwierig ist, haben die Menschen immer noch nicht begriffen, was eine DEMOkratie ist... :rolleyes:
Könnte daran liegen, dass ich die Thematik teilweise mit den Thread hier überschneidet, der definitiv mehr Zuspruch hat: https://www.computerbase.de/forum/threads/anonyme-umfrage-zum-wahlverhalten.75960/ (13 zu 38 ;)). aber die niedrige Wahlbeteiligung ist natürlich eine Affenschande!
 
Zurück
Oben