CB macht sich stark für eine rege Beteiligung an die Europawahl 2019

JeverPils

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
734
Hi,

ich finde, dass Computerbase eigentlich auf seiner Hauptseite mit einem Banner oder einem Logo (irgendwas €pamäßiges) bis zu den Wahlen darauf aufmerksam machen sollte, dass es wichtig ist vielzählig daran teilzunehmen.
Möglicherweise hätten wir jetzt dieses Artikel 13/17-Debakel nicht, wenn mehr auf solch wichtige Gegebenheiten hingewiesen würde.
Oder eine Abfrage, wenn man morgens das erste Mal am Tag CB aufruft, ob man sich schon Gedanken gemacht hat, was die Person denn wählen möchte. Nichts propagierendes.
Die Stimme bleibt einem Selbst überlassen. Denn sonst würde sie eine politische Mär ;)


Mfg.
JeverPils
 
finde ich nicht. ein hardwareforum, und auch andere, sollten nicht politisch werden.
man wird von dieser wahl schon mehr als genug generft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, kellerbach, Buster75 und 7 andere
Es hindert dich niemand daran beispielsweise einen solchen Banner in deine Signatur zu packen statt irgendwelcher unnützer Hardwaredaten als Schwanzvergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), Austrokraftwerk und JeverPils
Ja also ganz ehrlich. Wenn das kommt, bin ich weg von der Seite und lösche meinen Account. Irgendwann ist auch mal gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach, kim88 und Austrokraftwerk
Hui, habe nicht mit so negativer Gegenreaktion auf ein sehr wichtiges Thema gerechnet. Tatsächlich hab ich nicht dran gedacht meine Signatur als Werbefläche zu nutzen. Danke für den freundlichen Wink - @Damien White. Der Erreichbarkeitswert darüber wird wohl gegen Null gehen, wenn ich die Bereitschaft aus diesem Thread her objektiv bewerten sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venyo
@SE. und wer meint, ein Computerforum muss Toaster und Damenunterwäsche testen, weil sich auch Leute dafür interessieren, hat das Prinzip Computerforum nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach, Dr. MaRV, new Account() und eine weitere Person
Smartin schrieb:
@SE. und wer meint, ein Computerforum muss Toaster und Damenunterwäsche testen, weil sich auch Leute dafür interessieren, hat das Prinzip Computerforum nicht verstanden.
Schon mal gelesen, wie dieses Unterforum heißt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venyo, scornthegreat und Web-Schecki
Dann soll heise & Co. auch ruhig weiter machen, man braucht nicht überall die Politisierung einführen.
Achso und wenn wir schon dabei sind, hat CB auch eine Frauenquote, nicht dass da die nächste ankommen.

Exar_Kun schrieb:
Schon mal gelesen, wie dieses Unterforum heißt?

Unterforum=! Hauptseite
 
@Damien White @Smartin ,
versucht bitte sachlich und konstruktiv zu bleiben.


Ich sehe das Thema deutlich in jedem Computerforum da die gesamte Politik in jedem zweiten Satz von "Digitalisierung" spricht. Meiner Meinung das Unwort der letzten 6 Jahre.
Es ist ein ungemütliches Thema da es uns allen abverlangt den Kopf einzuschalten.
Die Informationen berieseln einen nicht einfach wie ein netter CPU Testbericht. Da es aber konkret Einfluss auf unsere IT-Welt und auch der IT-Hardwarewelt nimmt (siehe Russland, China -> Verbot von TPM-Chips) sehe ich die Relevanz und die Verantwortung der richtigen Aufklärung ganz klar in den Händen dieser Webpräsenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Smartin schrieb:
Computerforum muss Toaster
Razer toaster interessiert mich schon. Glaub es fehlt auch noch der Testbericht zur Thermoskanne.
Razer RGB Damenunterwäsche wäre doch auch mal was.

Und das mit der Wahl werden die Parteien schon selbst rausfinden oder sich wieder wundern wie niedrig die Wahlbeteiligung war.
 
Exar_Kun schrieb:
Schon mal gelesen, wie dieses Unterforum heißt?
Ja aber bei der Frage ging es aber nicht um das Unterforum, sondern um Logos und Werbung auf der Hauptseite.
Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Und Werbung für Parteien auf Homepages finde ich generell sehr problematisch.
Ergänzung ()

JeverPils schrieb:
@Damien White @Smartin ,
versucht bitte sachlich und konstruktiv zu bleiben.


Ich sehe das Thema deutlich in jedem Computerforum da die gesamte Politik in jedem zweiten Satz von "Digitalisierung" spricht. Meiner Meinung das Unwort der letzten 6 Jahre.
Es ist ein ungemütliches Thema da es uns allen abverlangt den Kopf einzuschalten.
Die Informationen berieseln einen nicht einfach wie ein netter CPU Testbericht. Da es aber konkret Einfluss auf unsere IT-Welt und auch der IT-Hardwarewelt nimmt (siehe Russland, China -> Verbot von TPM-Chips) sehe ich die Relevanz und die Verantwortung der richtigen Aufklärung ganz klar in den Händen dieser Webpräsenzen.
Ich bin vollkommen sachlich, lassen mir aber nicht ans Bein Pinkeln und unterstellen, ich würde Demokratie nicht verstehen, weil ich gegen Werbung für die Europawahl auf der Seite eines Computerforums bin.

Mit Deiner Argumentation müsste man jede Internetseite politisieren, weil Politik das tägliche Leben beeinflusst und Internetseiten das tägliche Leben inhaltlich behandeln.
Wenn man sich über Politik und Wahlprogramme informieren möchte, gibt es massighaft Möglichkeiten, dazu braucht es keines Computerforums.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach, kim88, BassCatBall und eine weitere Person
Michael-Menten schrieb:
oder sich wieder wundern wie niedrig die Wahlbeteiligung war
Und damit hat dann exakt niemand gewonnen. Alle verlieren.

Je weniger Wähler, desto weniger Gesamtstimmen, je weniger Gesamtstimmen, desto mehr ist die einzelne Stimme prozentual Wert.

Quizfrage: In der aktuellen politischen Landschaft, was glaubt ihr wer seine Wähler eher mobilisieren kann:
Der linke/rechte Rand oder die gemäßigte Mitte?

Weiter Gedacht ergibt sich also das Bild, dass sich der Großteil der Bevölkerung nicht mehr ausreichend Repräsentiert fühlt und sich noch weniger dafür interessiert.
Zwei Wahlperioden später gehen nur noch die Ränder der Gesellschaft wählen und der ganze Rest muss sich dann mit dem Ergebnis rumschlagen.

Siehe Trump.

Was kostet denn ein Werbebanner bei CB? Da könnte ich ja als Werbekunde auch eine "Wahlwerbung" - also Werbung für die Wahl, nicht für eine Partei - unterbringen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeverPils
Smartin schrieb:
Ja aber bei der Frage ging es aber nicht um das Unterforum, sondern um Logos und Werbung auf der Hauptseite.
Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Und Werbung für Parteien auf Homepages finde ich generell sehr problematisch.
Alles klar, da bin ich bei dir!
 
Affenzahn schrieb:
Und damit hat dann exakt niemand gewonnen. Alle verlieren.
Selbst dran Schuld wenn die Unfähig sind ihren Job zu machen. Es ist deren Aufgabe für Politik Interesse zu sorgen nicht der von Foren und ähnlichem.
Die Straßen sind ja bereits seit paar Wochen mit Plakaten "geschmückt" und fast keiner könnte auf anhieb sagen an welchem Tag die Wahl ist.
 
Smartin schrieb:
...

Mit Deiner Argumentation müsste man jede Internetseite politisieren, weil Politik das tägliche Leben beeinflusst und Internetseiten das tägliche Leben inhaltlich behandeln.
...
Nein nein, Digitalisierung beherrscht über den Mittelsmann „Politik“ nach und nach mehr das tägliche Leben. Deswegen ist dieses Thema auch politisch so sehr in den Fokus gerutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach komm, und weil "morgen" der Chinese das Kanzleramt heckt, und die IT Sicherheit in den politischen Fokus rückt, soll sich ein Computerforum auf einmal mit politischen Positionen diesbezüglich auseinandersetzen? Das ist einfach Schwachsinn! Wie gesagt, wer sich interessiert, soll auf die entsprechenden Seiten gehen. Alles andere ist für mich Werbung. Dann haben wir hier demnächst AFD, NPD oder andere Anhänger politischer "Institutionen" die das tolle Wahlprogramm schmackhaft machen wollen, Versicherungmakler erklären dir wie wichtig eine betreffende Versicherung ist, usw usf. Sowas hat hier schlichtweg nichts zu suchen!
 
Michael-Menten schrieb:
Selbst dran Schuld wenn die Unfähig sind ihren Job zu machen
Du verstehst da was nicht ganz:

Auch wenn du nicht wählst, kommt trotzdem eine Regierung zustande. Die hat dann halt u.U. nichts mit deinem Willen zu tun und wird auch nichts tun was du für wichtig erachtest.
Arbeiten wird sie trotzdem.

Der einzige Weg für dich "den Pfeifen da oben" zu sagen was du von ihnen hälst, ist wählen zu gehen und jemanden ANDEREN zu wählen. sonst gilt wieder das Prozentuale und die gleichen Jodler sind wieder auf den gleichen Positionen.

Wer nicht wählt, darf sich auch nicht beschweren.
 
Smartin schrieb:
...
Wie gesagt, wer sich interessiert, soll auf die entsprechenden Seiten gehen. Alles andere ist für mich Werbung. Dann haben wir hier demnächst AFD, NPD oder andere Anhänger politischer "Institutionen" die das tolle Wahlprogramm schmackhaft machen wollen, Versicherungmakler erklären dir wie wichtig eine betreffende Versicherung ist, usw usf. Sowas hat hier schlichtweg nichts zu suchen!
Es geht nur um die Sensibilisierung zur Beteiligung, nicht um die Einflussnahme der Wahlrichtung. Das hat nichts mit Werbung zu tun, so oft du das auch wiederholen magst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, dideldei und sedot
Wieviel Sensibilisierung brauchst Du noch? Auf der Straße ist Wahlwerbung, im TV ist Werbung. Permanent wird von der Europawahl berichtet. Jeder der nicht vollends hinterm Mond lebt, wird mitbekommen haben, dass am 26.5. Wahl ist. Und hey die Bürger werden sogar persönlich noch mal darüber informiert in Form eines Wahlbriefs!
Wenn Du willst, dass Leute wählen gehen sollen, such dir eine Partei aus, stell die auf die Straße an einen Stand und informier die Leute. Dazu braucht es keines Computerforums als Vehikel, um für andere die Arbeit zu machen. Aber vielleicht stehst Du ja auch schon an einem Parteistand und verteilst Zettel :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach und kim88
Zurück
Oben