Sammelthread Eurovision Song Contest 2026

Erschreckend viele hässliche Kostüme treffen auf erschreckend viele unbedarfte Interpreten mit erschreckend vielen unbedarften Darbietungen, die viel vom Look und wenig vom Lied leben.
Und ich seh den Kram nicht am TV sondern am PC, der viel besseren Sound hat...oder vielleicht deswegen...

Raab ist alt und verbraucht - als Ideengeber mein ich - seine Zeit ist vorbei und Babsi Schönberger braucht auch kein Mensch, zumindest gut ihr aufgedrehtes Getue mal nicht aushalten zu müssen.

Wenn ich an lebendige Vielfalt denke, dann denke ich an die "Les Humphries Singers" die noch Leute mit Singstimmen hatten:

Die Telefonjury zeigt mit null Punkte-Wertungen ihre Unzuverlässigkeit - es ist schlicht unmöglich das jemand Null Punkte bekommt!

Die Profi-Jury macht eh was sie für opportun hält.

Stellt den Schmarn endlich ein - niemand braucht diesen Nonsens noch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Delgado
Warum soll man etwas denn immer gleich einstellen/abschaffen/verbieten, weil einem persönlich irgendwas nicht gefällt? Wo kämen wir denn dahin?

Die ausgelassene Stimmung, die feiernden Menschen und der Applaus in der ganzen Basler Innenstadt, der ausverkauften St. Jakobshalle, dem Euro Village, dem St. Jacob Park Stadion beim Public Viewing, mal abgesehen von den sehr starken Einschaltquoten, Klick- und Streamzahlen etc. widersprechen irgendwie jeglichen Gründen, die du nicht genannt hast, die rechtfertigen würden, den ESC abzuschaffen.

Tut mir Leid, aber bei aller Liebe... mir fehlt jegliches Verständnis für solche absurden Forderungen. Das wäre in etwa so, als würde ich fordern, die Fußball-Weltmeisterschaft abzuschaffen, nur weil mir Fußball nicht gefällt und die FIFA korrupt ist. Es gibt übrigens keinerlei Zwang, den ESC einzuschalten oder sich damit auseinanderzusetzen. Von daher: nimm dir die Freiheit, abzuschalten und lass anderen ihre Freiheit, das Event zu genießen.

Der ESC hat jedes Jahr Hunderte Millionen von Zuschauern in ganz Europa (und darüber hinaus) und erfreut sich großer Beliebtheit. Dass er polarisiert, ist Teil seines Konzepts – und spricht eher für seine kulturelle Relevanz als dagegen. Natürlich kann man den ESC nicht mögen – das ist Geschmackssache. Aber der persönliche Geschmack ist kein Argument dafür, etwas komplett abzuschaffen, was vielen anderen Menschen Freude bereitet. Der ESC ist nicht nur Unterhaltung – er steht auch für kulturellen Austausch, Vielfalt und europäische Zusammenarbeit. Gerade in Zeiten zunehmender Spaltung ist das ein wertvolles Signal.

Ich stelle mir zudem die Frage, wie man ein Ereignis, von dem allein das Grand Final ~4h geht, gleichzeitig abschaffen will als auch seine Zeit damit vor dem PC vergeudet. Klingt zumindest unglaubwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, species_0001, KitKat::new() und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und fr13del
TheManneken schrieb:
Es gibt übrigens keinerlei Zwang, den ESC einzuschalten oder sich damit auseinanderzusetzen.
Richtig.

Ich verkneife mir seit diesem Jahr den ESC im TV anzuschauen.

@Banger hat mich hier ausreichend auf dem Laufenden gehalten.

Danke @Banger für Deine viele Mühe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
TheManneken schrieb:
Aber der persönliche Geschmack ist kein Argument dafür, etwas komplett abzuschaffen, was vielen anderen Menschen Freude bereitet. Der ESC ist nicht nur Unterhaltung – er steht auch für kulturellen Austausch, Vielfalt und europäische Zusammenarbeit. Gerade in Zeiten zunehmender Spaltung ist das ein wertvolles Signal.
Die Abschaffung fordern, würde ich nicht, soll jede/r mit dem glücklich werden, was er/sie/es mag, ich bin tolerant genug, das zu akzeptieren, auch wenn der ESC nicht mein Fall ist.
Die Show war aber großartig, da gibt es nichts dran zu kritisieren, die Schweizer haben das hervorragend gemacht und für den TV-Zuschauer war es gute Samstagabend-Unterhaltung.
Immerhin hat der ESC-Spaß die Schweizer 38,5 Mio. Franken gekostet (Kreditfinanziert), ca. 2,5 Mio. Franken hat man wohl eingenommen/refinanziert, bleibt ein Minus von 36 Mio. Franken.

ESC in Basel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
TheManneken schrieb:
Dass er polarisiert, ist Teil seines Konzepts – und spricht eher für seine kulturelle Relevanz als dagegen.
Gut gesagt, danke.

Das Schweizer Fernsehen hat eine Doku zu den ESC Vorbereitungen:
https://www.srf.ch/play/tv/dok/vide...rf:video:d9e565eb-4a0a-4193-945b-c154e9d4e55b

Da wird auch das „Stopp ESC“ Referendum einer Schweizer Kleinpartei thematisiert und deren Vorsitzender kommt da auch zu Wort. Für nicht-Schweizer ist es nicht einfach zu verstehen, aber bzgl der angesprochenen Polarisierung sehr sehenswert.

blende11 schrieb:
Immerhin hat der ESC-Spaß die Schweizer 38,5 Mio. Franken gekostet (Kreditfinanziert), ca. 2,5 Mio. Franken hat man wohl eingenommen/refinanziert, bleibt ein Minus von 36 Mio. Franken.

Da wird aber vom Begleitprogramm gesprochen. Wenn man da die Gegenrechnung aufmacht, muss man aber auch nicht nur die Einnahmen durch die Tickets beachten, sondern auch durch den Tourismus sowie der Pendler.

Die Produktionskosten der Show sind ja umlagefinanziert durch die EBU. Da ist es für die einzelnen Mitgliedsländer auch wieder ein Schnäppchen, wenn man beachtet, wie viele Sendeminuten dabei rausspringen.

Banger schrieb:
2023 wurde in einer Zeitung das nicht korrigierte Ergebnis des ESC geleaked. Also alle Stimmen, nicht nur die über 10 Punkte. Danach war LOTL nicht letzter sondern 16. oder 17. Das Reglement sorgt dafür, daß Guppen, die viele Punkte von Ländern im Bereich zwischen 1 und 9 Punkten bekommen, rausfallen. Das wäre Feuerschwanz auch passiert. Dankenswerterweise wurde dieses Mal das explizit erwähnt, daß so das Reglement ist.
Aber jetzt meine Frage:
Hat schon jemand die Liste mit allen Punkten gesehen? Würde mich interessieren, wo Deutschland dieses Mal gelandet wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL und Banger
Der nächste ESC Vorentscheid wird ohne Raab und RTL stattfinden. Die ARD will ihn wieder in Eigenregie ausrichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und Banger
Moritz Velten schrieb:

Dann kann man Russland und Weißrussland auch wieder teilnehmen lassen.

Und wenn Deutschland sich den Boykott anschließen sollte, hat man ja wieder eine Möglichkeit, Feuerschwanz zu verhindern, ganz ohne Raabs Machenschaften.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
@Banger
Was soll denn „Feuerschwanz” beim ESC?
Deren Musikrichtung ist absolut unpassend und sie haben keinerlei Chance, beim ESC vorne zu landen!
Das ist „Mittelalter-Rock-Metal-Nischenmusik“ und nichts für die breite Masse.
Wir brauchen eine Gruppe, eine/n Interpreten/in und Song, der viele Menschen in Europa anspricht.
Denn nur dann haben wir als Land eine tatsächliche Chance, mal wieder vorne zu landen und zu gewinnen.
Das klappt ganz sicher nicht mit „Feuerschwanz“ und ihrer Musik.
Nur weil du diese Mittelalter-Band gerne hörst, bedeutet das noch lange nicht, dass sie für eine Teilnahme am ESC geeignet wäre und Siegchancen hätte.

Du kannst dir ja mal alle bisherigen Siegerlieder des ESC auf YouTube anhören. Dann kannst du ganz gut abschätzen, was ankommt und welche Art/Musikstil von Liedern tatsächlich die größten Gewinnchancen hat > HIER
In den letzten Jahren waren es meistens Pop- und wenige Rocksongs, die gewannen.
Auch die Präsentationen waren ungewöhnlich, schrill und die Künstler/innen vielfältig und bunt/verrückt.
Genauso sollte die deutsche Darbietung beim nächsten ESC sein, dann würden wir vorne mit dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
blende11 schrieb:
Deren Musikrichtung ist absolut unpassend und sie haben keinerlei Chance, beim ESC vorne zu landen!
Das ist „Mittelalter-Rock-Metal-Nischenmusik“ und nichts für die breite Masse.
Maneskin als Rockband hat gewonnen. Dann hatten wir zwei Interpreten (Käärijä - Cha Cha Cha und Baby Lasagna - Rim Tim Ragi Dim), die man wohl der Nische zuordnen kann, die beide beim Publikum klar vorne waren und nur durch die fragwürdige Wertung der Jury nicht gewonnen haben.

Es kommt halt immer auch etwas auf die Grundstimmung an, was gerade gut geht. Ich denke auch, dass Feuerschwanz mit so einer Show und so einem Abriss ziemlich weit vorne gelandet wäre.
Ob das beim nächsten Mal auch wieder klappen kann, steht auf einem anderen Blatt.

Banger schrieb:
Und wenn Deutschland sich den Boykott anschließen sollte,
Deutschland hat sich klar positioniert und möchte, dass Israel teilnimmt. Der Kanzler hat sogar angeregt, dass Deutschland den ESC boykottiert, wenn man Israel ausschließen sollte. Das finde ich persönlich absolut richtig.
Wenn jetzt ein paar Länder meinen, sie müssten ihre Teilnahme absagen, weil Israel teilnehmen darf, sollen sie das halt tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11, Banger, Fusionator und eine weitere Person
Warum Israel als nicht Europäisches Land dabei ist, erschließt sich mir irgendwie nicht, oder gehen die nicht in die Wertung ein und sind Just for fun dabei?

Die politischen Gründe der anderen Länder außen vor, macht es für mich keinen Sinn das die sonst teilnehmen. Dann sollen die im Orient halt Asiavision Song Contest machen.

Nur meine Meinung

MightyGlory schrieb:
Warum Israel als nicht Europäisches Land dabei ist, erschließt sich mir irgendwie nicht, oder gehen die nicht in die Wertung ein und sind Just for fun dabei?

Ganz einfach: Das Teil ist nicht der European Song Contest, sondern der Eurovision Song Contest.

Hier sind alle Länder teilnahmeberechtigt, die Mitglied im EBU (European Broadcasting Union) sind... und da sind eben auch Israel, Aserbaidschan, Jordanien, Marokko und Libanon mit drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: rasand79, @mo, TheManneken und 3 andere
Araska schrieb:
Hier sind alle Länder teilnahmeberechtigt, die Mitglied im EBU (European Broadcasting Union) sind... und da sind eben auch Israel, Aserbaidschan, Jordanien, Marokko und Libanon mit drin.
Aber die Frage bleibt: was genau haben diese Länder dann mit "European Broadcasting" zu tun?

Wo steht denn, dass nur europäische Länder Mitglied sein dürfen? Muss sich die EBU umbenennen, weil zur Gründung nur europäische Länder Mitglied waren und später erweitert wurde?

Ich denke mal, die Antwort wirst Du Dir selber geben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
blende11 schrieb:
Was soll denn „Feuerschwanz” beim ESC?

Thane schrieb:
Maneskin als Rockband hat gewonnen. Dann hatten wir zwei Interpreten (Käärijä - Cha Cha Cha und Baby Lasagna - Rim Tim Ragi Dim), die man wohl der Nische zuordnen kann, die beide beim Publikum klar vorne waren und nur durch die fragwürdige Wertung der Jury nicht gewonnen haben.

Es kommt halt immer auch etwas auf die Grundstimmung an, was gerade gut geht. Ich denke auch, dass Feuerschwanz mit so einer Show und so einem Abriss ziemlich weit vorne gelandet wäre.

So sehe ich das auch. Ergänzend dazu, dass Käärjä und Baby Lasagna auch eine mitreißende Atmosphäre in die Halle brachten. Das sehe ich bei Feuerschwanz durchaus auch und diese sogenannte Nische funktioniert im Ausland durchaus auch, da Feuerschwanz Festivals in GB, Frankreich, Spanien, Mexiko, Argentinien o.Ä. besicht und auch die eigene Knightclub-Tour teilweise im Ausland stattfindet. Feuerschwanz hätte ich durchaus die linke Spalte zugetraut. Das reicht ja auch schon.

Naja, nachdem Raab mit seinen Regeländerungen Feuerschwanz aussortiert hat und auch From Fall to Spring aussortiert wurde, waren dann Abor und Tynna für mich allerdings auch das nächst bessere in der Auswahl, aber so richtig durch die Decke gingen die auch nicht, aber immerhin besser als die Vorstellungen in den Jahren davor (vor Isaak), die teilweise Fremdschämfaktor boten.

Vor wenigen Jahren schnitt auch die Gruppe Blind Channel (wenn ich mich richtig an den Namen erinnere) m.E. auch recht gut ab, erinnerte mich irgendwie an Linkin Park. Ich fand die gut und wäre auch mein Sieger im entsprechenden Jahr gewesen. Oder damals Lordi mit ihren Monsterkostümen, bestimmt auch nischig. Und Ruslana hatte ja auch einen gewissen Stil, so Richtung Xena. Dann kann auch mal Mittelalter-Fantasy auch mal gehen, zumal ja eh viel mit Kostümen gearbeitet wird.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Dann kann man Russland und Weißrussland auch wieder teilnehmen lassen.

Da fehlen ja auch noch paar andere Länder. Türkei kann dann seinen Selbst-Bann wieder aufheben. Bulgarien wird aber zurückkehren, meine ich? Später mal googlen.

Araska schrieb:

Marokko und Libanon, sofern sie (wieder) mitmachen würden, würde aus Deutschland dann sicherlich auch einen Großteil an Stimmen erhalten, genauso Türkei bei Aufhebung ihrer Abwesenheit.
Ergänzung ()

blende11 schrieb:
Du kannst dir ja mal alle bisherigen Siegerlieder des ESC auf YouTube anhören. Dann kannst du ganz gut abschätzen, was ankommt und welche Art/Musikstil von Liedern tatsächlich die größten Gewinnchancen hat > HIER

Ich kenne viele Lieder. Anhand der Liste von 2025 abwärts:
  • Österreich, JJ, kam irgendwo an meine Top 10 ran, also Lied ok, konnte ich mit leben, dass das gewonnen hat.
  • Schweiz, Nemo, fand ich furchtbar und gepusht. Niemals Sieg! -> Baby Lasagna! 🤟
  • Schweden, Loreen, von Jury gepusht, die frühere Loreen war besser, ich war nicht einverstanden mit dem Ausgang der späteren Loreen. -> Käärijä! 🤟
  • Ukraine, Kalush Orchestra, war bei mir auch irgendwo bei Platz 8, Sieger aber nicht, da hätte ich ein anderen Lied genommen, Zuschauer-Push.
  • Italien, Maneskin, ich dand das Lied damals furchtbar und niemals Platz 1, sondern ganz unten dabei! Mittlerweile finde ich das Lied aber dann doch nicht mehr so schlimm, kann sein, dass ich im Musikthread schon Likes sogar gesetzt habe.
  • Niederlande, Duncan Laurence, nicht einverstanden mit dem Sieg, war nicht so meins damals.
  • Israel, Netta, wie oben Österreich mit JJ etwa zum Vergleich. Lied war bei den besseren dabei, mit dem Sieg konnte man leben.
  • Portugal, Salvador, fand ich furchtbar, niemals Sieg!
  • Ukraine, Jamala, fand ich auch furchtbar, niemals Sieg!
  • Schweden, Mans Zalmerlöw, Lied gefiel mir sehr, Sieg sehr gut!
  • Österreich, Conchita, konnte ich nichts mit anfangen, daher niemals Sieg, wobei ich das Lied mittlerweile auch nicht mehr ganz unten werten würde.
  • Dänemark, Emelie de Forest, Lied gefiel mir sehr, Sieg sehr gut.
  • Schweden, Loreen, Lied gefiel mir, Sieg sehr gut. Nur die frühere Loreen!!!
- Aserbaidschan, Ell/Nikki, keine Erinnerung an das Lied, kein Urteil.
  • Deutschland, Lena, das Lied so typisch Radio, aber hat mich mitgerissen bei der Bekanntgabe von Abstimmergebnissen. ^^ 🇩🇪
  • Norwegen, Alexander Rybak, Sieg damals nicht befürwortet, konnte ich damals nichts mit anfangen, mittlerweile ist das Lied ok.
- Russland, Dima Bilan, keine Erinnerung an das Lied, kein Urteil.
  • Serbien, Marija Serifovic, keine Erinnerung an das Lied, kein Urteil.
  • Finnland, Lordi, war mir damals glaube ich neutral, mittlerweile finde ich das gut, also Sieg sehr gut.
  • Griechenland, Helena Papa......, war mir damals wohl auch eher neutral, mittlerweile Lied gut und Sieg auch gut.
  • Ukraine, Ruslana, Lied damals für sehr gut befunden und Sieg somit auch gut. Jahre später auch bei Vladivostok FM in GTA4 gut. 🤟
  • 2003, Türkei, Sertab Erener, konnte ich damals nichts mit anfangen, mittlerweile finde ich das Lied auch ganz gut, also Sieg ok.
Ungefähr hier war so der Anfang vom ESC schauen/verfolgen. Bei den Jahren ab 2002 und früher sind es dann erst recht nachträgliche Bewertungen, nachdem ich paar wenige Lieder dann so via Youtube entdeckt habe oder im Radio liefen. Die, die ich gar nicht bewerten/beurteilen kann, lasse ich ganz weg.
  • Dänemark, Olsen Brothers, Lied gefällt, Sieg gut.
  • Schweden, Charlotte Nielsen, Lied taugt auch, also Sieg ok, in diesem Singsang-Ding vor ca. 2 Jahren gefunden, zur Zeitüberbrückung.
  • Israel, Dana International, Lied ok, Sieg somit auch ok. Dad Ding war nochmal besser, wo es in Israel in der Flaggenparade eingebaut wurde.
  • Irland, Johnny Logan, Lied gut, Sieg gut.
  • Deutschland, Nicole, Klassiker, also Sieg gut. ^^
  • Schweden, Abba, Klassiker, Lied gut, Sieg gut.

Edit:

Äh, Text färben macht die Listen-Formatierung kaputt, habe aber keine Lust, das zu reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Banger schrieb:
Naja, nachdem Raab mit seinen Regeländerungen Feuerschwanz aussortiert hat und auch From Fall to Spring aussortiert wurde, waren dann Abor und Tynna für mich allerdings auch das nächst bessere in der Auswahl
Fand ich gar nicht. Konnte mit dem Song auch nichts anfangen, nur Raab meinte mal wieder, dass er es besser weiß und hat den Song ja so abgefeiert…
Ich hätte eher Moss Kena (wird das so geschrieben?) oder die junge Frau (Lovers on Mars?), deren Name ich vergessen habe, geschickt.
Das sind so typische ESC Songs. Moss Kena ist auch exzentrisch genug, um da aufzufallen ;)

• Gefällt mir