• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[EVE Online] Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir ist es total unterschiedlich. Es gibt Wochen, da bin ich mehrfach mehrere Stunden online, und es gibt Wochen, da bin ich nur alle paar Tage für wenige Minuten online um die Skill-Queue aufzufüllen. Allerdings habe ich eine zeitlang schon etwas Gas gegeben, um ein gewisses ISK-Polster für Skill- und Schiffseinkäufe zu haben.

Ausserdem hängt es extrem davon ab, was man machen will. Als Händler muss man z.b. viel Zeit investieren, da man den Markt beobachten muss, als PvEler kann man imho soviel spielen, wie man lustig ist. Als PvPler hängt es davon ab, was man genau macht, für Flotten sollte man schon ein paar Stunden einplanen, für einen kleine Roam oder ein Gate-Camp genügt auch schon 1 Stunde. Allerdings entwickeln sich dann die RL-Skills auch nur entsprechend langsam, weil gerade im PvP die Erfahrung den Meister macht.
Das ist eben das tolle (und auch der Fluch) das man mit EvE das und soviel macht, wie man will, Sandbox eben.

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Egal welches MMO du spielst, in der Regel gilt, je länger du dich damit beschäftigst und Zeit investierst, desto besser/schneller kommst du voran.

Ich habe Eve angefangen als ich vollzeit gearbeitet habe, habe dann neben der Arbeit auch studieren begonnen und da hat Eve Online natürlich sehr gelitten.
Da muss ich aber sagen, kommt dir Eve Online eher entgegen als andere Spiele. Du kannst deinen Charakter auch weiterentwickeln wenn du nicht immer die Gelegenheit hast zu spielen.

Ein weiterer Punkt, den Cosmo schon angesprochen hat, ist was du machen willst.

Ich nenne mal paar Punkte die man sich "aufhalsen kann" die regelmäßiges Nachschauen und Pflege bedürfen.

- POS (Player Owned Structures)
Wenns Moon Mining betreibst, passiert das im Low Sec oder 0.0, und daher musst die versorgung checken, die Silos sowie ob die POS angegriffen wird und im Notfall auch verteidigen. Wenns dann ein richtiges POS Netzwerk aufgebaut hast, dann kannst dir auf die Schulter klopfen wenns das alleine hinbekommst, weil das verschlingt Zeit ohne Ende.

- Handeln
Buy und Sell Orders sollten regelmäßig gecheckt und angepasst werden. Auch im Markt gibt es PvP und den im 5 Minuten Takt. Wenns da deinen Fokus drauf legst musst regelmäßig rein.

- Planatary Interaction
Minimum einmal am Tag machen, weils immer wieder neu angestoßen werden muss. Aufwand steigt mit Anzahl der Planeten und Chars die PI betreiben

Aufgaben die man Causal machen kann.

PvE, Mining, PvP wobei letzteres nur durch Erfahrung zum Ziel führt und da musst dann einfach Zeit und ISK investieren. und für ISK musst du Zeit investieren damit sie in der Tasche hast und so schliesst sich der Kreis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, man kann die meisten Aktivitäten nach seinem Zeitbudget skalieren. Das wichtigste ist doch: Tu was dir Spaß macht und worauf du Lust hast.

Ne andere Frage am Rande: Die Learning Skills sind mittlerweile rausgeworfen worden oder?

Mich persönlich hat an EVE immer diese "Langeweile" gestört. Hab bzw. Hatte einen Charakter mit ca 19 Millionen Skillpunkte, aber irgendwie hat sich mit der Zeit immer weniger Lust zu zocken in EVE bei mir ausgebreitet.

Ich hab geskillt wie verrückt, aber zocken wollte ich irgendwie nicht, dass hat mich auch immer gestört. Man kann zwar alles machen, aber irgendwie ist es dann doch ein wenig eintönig später. Kanns auch nicht so genau beschreiben, warum eigentlich, nur ich habe gemerkt, wie weniger ich "gespielt" habe.

Der Account spielt nun ein Freund mit für seine Hulk Flotte, aber spielen möchte ich irgendwie weniger.

Ist meine persönliche Meinung, gehts irgendwelchen genau so?

Wie in jedem Spiel gibts mal Phasen in denen sogar das Einloggen widerwillig passiert und dann gibts wieder Phasen, da hat man richtig Bock drauf und man spielt wieder mehr.

Diese Langeweile habe ich zu beginn (also gegen Ende des ersten Jahr) auch gehabt. Aber mittlerweile muss ich sagen, das Langeweile das falsche Wort ist.

Eve bietet soviele Möglichkeiten sich irgendwie zu betätigen aber trotzdem findet nichts auf das man Lust hat.

Ich nenne mal Beispiele.

Solo PvP machen? Fad und man ist ja noch so unerfahren, außerdem kostet es Geld wenn ich drauf gehe etc. Ne lass mal lieber.

Schon wieder Mining? Bäh das blöde Haulen geht mir am A....

usw.

Du findest bei jeder Aktivität zumindest einen Aspekt der dir die Lust nimmt und das ist das Problem. Wie kommt man dem bei?

Die Lösung ist denkbar einfach (war zumindest so bei mir). Gruppendynamik. Wenns paar Leute hast mit denen was unternehmen kannst, pushed man sich gegenseitig.

PvP Roaming Gang....jo bin dabei.

Bock auf ne Mining Op? Wie wollen uns ne Orca erminern. Siehe da, ein Ziel auf das man hinarbeiten kann. Daneben wird noch fest gequatscht im TS und Witze gerissen etc.

Wenns fast nur mehr solo durch die Gegend fliegst, die gefühlte 500 Guristas Extravaganze geflogen bist, ist irgendwann die Luft raus.

Zusätzlich gibts auch noch diese Löcher (Sommerloch, etc.) in denen generell weniger gespielt wird, da kann man bequem schöpferische Pausen einlegen, andere Games bissel anzocken usw.

Das ist es eben. Ohne Gruppen macht EVE schnell keinen Spaß mehr.

Und spätestens dann wird's nicht mehr wirklich casual-tauglich, wenn man mal einige Zeit wenig Lust bzw einfach kein Zeit hat.

Man loggt sich nur schnell ein, um einen Skill zu switchen, fünf Leute aus der Corp sagen "Hi, wie geht's? Bock, gleich mitzumachen bei xyz?" - spätestens nach dem zweiten oder dritten mal "sorry, kann heut nicht, muss nur schnell einen skill reinhauen" kommt man sich selbst schon doof vor.

Zumindest habe ich das so erfahren.

Andererseits stimmt es natürlich, dass man mit mehreren Leuten einfach unglaublich viel Spaß haben kann, insbesondere im PvP :daumen:

Anschluss ist wirklich wichtig - ist leider ein Punkt in dem ich mich immer schwer tue.
Solo-PvP mit kleineren Schiffen würde mich zwar reizen (oder "echte" Piraterie welche aber nicht wirklich vorhanden ist) aber alleine und ohne wirkliches Einkommen traut man sich dann doch nicht mit seinem Schiff in die Low / 0.0 Secs.

So in der Art meine ich das, ja. ;)
Das Thema hatten wir in dem Thread hier schon mal kurz.

Bei den meisten beinhaltet Piraterie eigentlich nur Gatecamps oder pures Ganking was für mich beides ins stumpfe PK fällt. Gab ja mal eine Corp die das angegangen ist - der Andrang war aber wenn nur im Forum relativ groß so das da nie wirklich was daraus geworden ist.

Die meisten Argumentieren halt lieber damit das sie den "Feind" so schnell wie möglich abschießen wenn sie mal nicht bezahlen da sie sonst meist eh ihre eigene Corp holen und die dann sofort da wäre (da meist Scouts). Ist den meisten wohl schon ein wenig zu sehr RP (im übertragenen Sinne zumindest) weshalb man diesem Weg auch nicht wirklich Chancen oder Beachtung schenken mag.

Coole Sache...es gibt nen Eve-Stammtisch im CB-Forum...hat ja nur 2 Monate gedauert, bis ich drüber gestolpert bin^^

..da lad ich mich direkt mal ein..

MfG Cyber

Ist jeder willkommen, der sich mit dem Spiel beschaeftigt. Wie lange spielst du schon?

ich spiel seit Mitte 2008 Eve, und noch bin ich der Sache nicht überdrüssig:D

Na wunderbar, wieder einer der Tipps geben kann. ;)

Keine ahnung ob du den Eingangspost gelesen hast, aber wir CBler haben einen eigenen Channel im Game.
Schau vorbei wenns Lust hast :)

*Heul* Mein erster Ausflug mit meinem Cloaky-Alt ist gleich in einem Desaster geendet :( Wollte paar Loots ausm 0.0 ausfliegen, hab an nem Gate gepennt und weg waren sie, die schon einkalkulierten Millionen.
Naja, nur durch Verluste lernt man ;)

@Freespace

das mit dem CB-chan hab ich mitbekommen, da ich den ganzen Thread durchgelesen hab....was ne Anstrengung für die Augen^^

@ *Cosmo*

jo, sowas schmerzt immer sehr, aber das sind Erfahrungen, die wohl jeder in seiner EVE-Karriere sammelt oder gesammelt hat....trotzdem Beileid

MfG Cyber

Da investierst lieber beim naechsten Mal paar ISK in einen Scout und dann klappts auch mit dem Transport.

Kenne auch paar Typen die im Cloaky Hauler unterwegs waren und die es erwischt hat. Die setzen jetzt entweder Scouts ein, oder sie geben es einem mit, der es mit einem Carrier oder JF rausspringen kann.

Hast ne Killmail? Wenn ja post mal bitte.

jo...Scout ist dabei sicher angebracht.

und wenn du in einer funktionierenden Corp/Alli tätig bist (wovon ich ausgehe, wenn du im 0,0 dein Unwesen treibst), sollte sich eigentlich immer jemand finden, der dich scoutet...jedenfalls meiner Erfahrung nach

MfG Cyber

Jo, Scout wäre besser gewesen, aber wollte ja meine tolle Anathema mal antesten, aber die ist eben auch nicht Imba, besonders nicht wenn der Pilot pennt.

Killmail muss ich schauen, wenn ich zu Hause bin, und es nicht vergesse -.-

Anathema verloren..geht doch noch...ist ja quasi ein Scoutschiff^^

ich dachte, du hättest ne Cloak-Hauler verloren...das wär heftig^^

jo und das beste Cloakschiff ist umsonst, wenn man selbst vermeidbare Fehler macht...aber daraus lernt man umso mehr....beim nächsten Mal passiert das nicht mehr...von daher abhaken^^

Mfg Cyber

Najo, waren aber auch paar Pith-Teile und diese komischen Drops aus den Plexen, die man bei NPC für 40 Mio. verkaufen kann, drin. In Summer Drops für ca. 200 Mio., kein Beinbruch, aber trotzdem ärgerlich, besonders weil einfach wegen dämlicher Unaufmerksamkeit verdaddelt, aber wie gesagt, no pain no gain :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.