• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[EVE Online] Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, dass habe ich auch noch nicht ganz raus bekommen, wie das dann in Zukunft aussehen wird. Ich denke mal die Learning Skills kommen weg, und jeder bekommt die 12 Punkte je Attribt als Ersatz.
Sinn der ganzen Aktion ist mir aber noch nicht wirklich klar, wieso sie es jetzt umsetzen und warum sie entfernt werden. Fuer Leute die neu Anfangen, wird sehr nett, da die schon mal mit 20 Punkten je Attrib starten.

Aber ich bekomme dann eh 5,3M SP zurueck :)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das ist auf jeden Fall so beschrieben, dass man 12 Punkte je Attribut dazu bekommt und die Learning-Skills wegfallen. Die Frage ist nur, ob die je 12 Punkte die Learningsskill (bei mir alle auf 4) ca. ausgleichen, und neue Skills in etwa gleich schnell erlernt werden, wesentlich langsamer oder gar schneller?!

*Cosmo* schrieb:
Jo, das ist auf jeden Fall so beschrieben, dass man 12 Punkte je Attribut dazu bekommt und die Learning-Skills wegfallen. Die Frage ist nur, ob die je 12 Punkte die Learningsskill (bei mir alle auf 4) ca. ausgleichen, und neue Skills in etwa gleich schnell erlernt werden, wesentlich langsamer oder gar schneller?!

Du lernst danach sogar schneller. Die 5/5 Learningsskills + Learning auf 5 (10% auf alle Attris) werden halt durch 12 Punkte pro Attribut ersetzt. Wenn du also vorher nur 4/4 hattest, kommst du ja wohl nur auf +8 (Learning mal außen vor).

D.h. nach dem Patch skillt jeder mit sozusagen "perfekten" Learnings, wobei es dann auch noch Unterschiede geben wird durch die frei verteilbaren Punkte.

@Mugenjin: Jo stimmt, klingt irgendwie logisch. Selbst mit den zusätzlichen max. 10% durch Learning sollte man auf jeden Fall hinterher besser da stehen. Finde ich gut :D Und durch den Payback kann ich endlich lang aufgeschobene 5er-Skills nachholen :daumen:

Jop, freu mich auch schon ^^
Gab im Eve-O Forum irgendwo ne Rechnung, dass man insgesamt nur einen Attributpunkt "verliert" (von ~ 120+ oder so), sofern man perfekte Learnings und 5er Imps hatte.
Also gehe ich davon aus, dass die Mehrheit nach dem Update trotzdem schneller skillt als vorher ^^

Sinn des ganzen ist halt auch die Leute schneller vernünftige Skills lernen zu lassen, bevor sich neue Piloten erstmal 2 Monate mit den Learnings rumlangweilen.
Leute mit komplett ausgeskillten Learnings lernen mit dem neuen System zwar minimal langsamer, aber haben halt bis jetzt auch etwas schneller gelernt, der Punkt an dem die mit ausgeskillten Learnings dann wirklich im Nachteil wären, wird in ca. 8 Jahren erreicht ;)
Allerdings fällt auch der 100% Bonus bei den ersten 1.6 Mio SP weg, dadurch lernt man anfangs zwar etwas langsamer, aber spielt man länger gleicht sich das ja über die Zeit aus. Dahinter steckt wohl ein "Mini Drake nerf", denn mit dem 100% Bonus ist es möglich innerhalb von 10 Tagen halbwegs passabel in einer Drake zu sitzen und rumzunerven und das ist schon irgendwie lächerlich.

Mir gefällt die Änderung, grad passend zu meinem Wiedereinstieg in EVE vor einem Monat, auch wenn ich die Learnings nicht komplett ausgeskillt habe, kommen die freien Punkte doch sehr gelegen :)

Maehman187 schrieb:
Leute mit komplett ausgeskillten Learnings lernen mit dem neuen System zwar minimal langsamer, aber haben halt bis jetzt auch etwas schneller gelernt, der Punkt an dem die mit ausgeskillten Learnings dann wirklich im Nachteil wären, wird in ca. 8 Jahren erreicht ;)
Das ist so nicht ganz richtig, denn diese Zahlen beziehen sich nur auf ein theoretisches Rechenbeispiel, bei dem jemand ein Attribut maximal und alle Restpunkte in ein zweites geremappt hat und dann auch 8 Jahre lang nur Skills trainieren würde, die eben diese Attribute als entsprechende Primär- und Sekundärattribute hat.

In dem Fall hätte man 72 SP/Stunde weniger - ich denke also, dass mit der Lösung jeder zufrieden sein kann ;)

Bei einem Remap, bei dem auch nur wenige Punkte bereits ein wenig ausgewogener verteilt sind, ist das neue System besser oder gleich gut :)

DrToxic schrieb:
... hätte man 72 SP/Stunde weniger ...

onoz-omg.gif

:D

Hallo. Ich habe heute mit EVE Online angefangen und der Ersteindruck ist relativ gut. Ich zocke seit fast 20 Jahren PC (von Strategie bis Shooter bis MMORPG wie WOW) und hab zu EVE ein paar Fragen.

1.) Die Raumkämpfe gehen von alleine ? In den ersten Missionen habe ich nur einen bestimmte Umkreisung Entferung ausgewählt und geballert wurde von alleine ? Ist das alles an taktische Tiefe oder kommt da noch was ?

2.) Womit verbringt man bei dem Game die meiste Zeit (kämpfe, fliegen oder handeln) ? Würde mich über eine % Verteilung freuen damit ich mir eine Vorstellung machen kann was mich erwaret :)

3.) Da es außer China nur einen Server gib muss ich davon ausgehen das alle auf Englisch reden oder hat man da auch Chancen auf Deutsch zu kommunizieren und WIE kommonizieren die Spieler miteinander oder ist das eher selten ?

4.) Gibt es wichtiges was man zu Anfang machen sollte bzw. sehr empfehlenswertes ?

5.) Ich habe sehr oft im Internet gelesen, dass der Einstieg schwer sein soll. Wie lange soll man dem Game Zeit geben und abzuschätzen ob es einem gefällt ?

1.) Im PvE ist nur begrenzt Taktik nötig, so a la erst das killen, dann das andere. Im PvP sieht das anders aus, da werden oft umfangreichere Taktiken nötig.

2.) Kann man nicht so einfach sagen, da man für einige Spielweisen nicht mal die Station verlassen muss.
Die Standardspielweise für PvE'ler, die von allem etwas beinhaltet, setzt sich etwa so zusammen:
Kämpfen: 55-75%
Fliegen: 15-25% (zu Missionen oder Handelspunkten fliegen)
Handeln: 10-20%

3.) Es ist bunt gemischt. Wenn man mal den Local eines Handelspunkts (zB Jita) anschaut, dann wird man viele Sprachen entdecken. Es gibt aber explizit deutsche Corps und Allianzen. Grundlegende Englischkenntnisse sind aber definitiv von Vorteil, da bei Corp- oder Allianzübergreifenden Aktionen meist Englisch geredet wird. (weil das nahezu alle verstehen).

4.) Einer Corp beitreten. Die Jungs können dir in nahezu jeder Lage helfen und Tipps geben.

5.) Meiner Meinung nach entfaltet Eve seinen Reiz nach erst ungefähr 1-2 Monaten. Zu Anfang ist man angesichts der Möglichkeiten etwas überfordert, am Ende schätzt man die Zahl der Möglichkeiten und dann wird es erst richtig interessant. Es gibt Leute, die setzen sich stunden- oder tagelang hin, um das ideale Schiffssetup zu finden, andere wälzen sich durch riesige Exceltabellen, um ihren Handel effizienter zu machen, usw.
Die Bandbreite ist echt groß.

1. Zumindest später optimale Range benutzen und wenn man alleine fliegt ein wenig Vorbereitung auf die Gegner ist wichtig.

2. Wenn du alleine bist und Richtung Kampf gehst wirst du wohl die meiste Zeit erst mal Missis fliegen um dein Standing zu verbessern und ein kleines bisschen Taschengeld zu verdienen.

3. Naja es gibt einige deutsche Channel (und da stellen wir Deutschen ne echte Ausnahme dar) wo eigentlich niemand englisch spricht (sofern nicht einer trollt.

4.Sage auch Corp beitreten. Es muss nicht mal was festes sein zu anfangs aber eine Corp die sich vor allem mit Neulingen beschäftigt kann sehr Hilfreich sein vor allem um am Ball zu bleiben und die meisten Corps bieten teilweise auch PvP Training an.

5. Wirklich Interessant wird das Spiel für die meisten wohl erst wenn sie in einer größeren Corp sind und es zu den ersten größeren Schlachten kommt. Für andere dürfte das Craftingsystem interessanter sein und andere wiederum hängen eben lieber vor Asteroiden im kontrollierten Sektor und bauen fleißig Erz ab (leider nicht mehr so ertragreich).

PvE, wie du schon richtig gemerkt hast, erfordert weitestgehend kein taktisches Vorgehen. Liegt aber auch daran, dass die Spawnen um zu sterben, damit du "vergleichsweise" einfach an ISK kommst.
Klar es gibt noch andere PvE Instanzen (Wurmlöcher, Komplexe im 0.0, Signaturen etc.) da musst schon besser drauf achten, was du machst oder eventuell mehrere Corp Member mitfliegen, weil man es alleine nicht mehr schafft. Im Prinzip Vorbereitung ist alles.

Aber pauschal kann man so sagen.

Charaktäre mit guten Kampfstill fliegen Missionen, Komplexe oder Belts ab um ISK zu bekommen.
Chars mit guten Mining Skills bauen ICE und Erze ab um an ISK zu kommen.
Chars mit guten Trading Skills handeln um Profitspannen auszunutzen
Chars mit guten Produktions Skills bauen POS netzwerke auf und produzieren Items um an ISK zu kommen.

Die taktische Tiefe in den Kämpfen kommt erst im PvP so richtig zum Tragen. PvE ist da um einfach an ISK zu kommen. Wenns meinst, dass dich das zu wenig fordert, dann versuch Missionen einer Stufe weiter oben, dann musst du taktisch agieren, wenns dein Schiff nicht verglühen lassen willst.

Gibt dann auch Leute die schreiben sowas in den Channel...

"There was this huge flash and then my ship turned into something like a egg did i level up or something?"

Denk auch, dass der schon paar mal die Runde gemacht hat, aber ist nachwievor witzig :)

So meine Computerbase Kaspelpiloten. Am Dienstag kommt Incursion, also Skills checken/setzen. Was enthalten ist, wird wohl kein wirkliches Update des Eingangsposts erfordern.

Sehe in den Patch Notes keine Änderungen für PI (schade) oder sonst irgendwas, dass neue Spielinhalte liefert.
Aber diese Änderungen finde ich schon mal sehr gut.

* The EVE client is now resizable in Windowed mode, allowing the players to stretch their client over several monitors. Now EVE Online is much more beautiful in ultra-widescreen resolutions.
* There is a new version of Windowed Mode called Fixed Window. It is similar to the regular Windowed Mode but lacks any title bars, frames or borders.
* A new option, “Horizontal offset” has been added to the settings menu. It allows the player to have all menus on one monitor and focus on his ship in another monitor.
* Microwarpdrives now have their own brand new icon.

Mal schauen, das heißt am Dienstag Skill kaufen fürs neue Schiff und gut ist.

Würde mich auch über ein kleines Review zu den Rockets freuen, vor allem auch bei kleineren Schiffen wie Frigs usw. ...

btw falls jemand Noctis braucht, ich kann welche bauen. In 25 tagen fällt die BPO wieder aus dem research dann bau ich wieder welche.

rockets hab ich noch nicht getestet

Wer mal bischen rumspielen will, der kann sich aktuell auf Sisi einloggen. Da bekommt man neben den Learning-Skills für kurze Zeit (ka bis wann) zusätzlich 5 Mio. SP zu verteilen, so kann man mal in Schiffe einsteigen, die ansonsten noch etwas in der Zukunft liegen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.