• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[EVE Online] Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallöle. mir sind mal wieder ein paar dinge eingefallen die mir bisher als high-sec newbie nicht so ganz klar sind:

1. Security Status und Standing: Das sind verschiedene Dinge, oder? Soll heißen wenn ich 'nen "guten" Security Status habe, aber -2,x Standing mit Gallente (weil ich bei den Caldari Missions ab und an mal einen Gallente-NPC umbügeln muss) Kann ich trotzdem ungefährdet durch Gallente HighSec fliegen und "darf" von niemandem angegriffen werden? Die (NPCs) reden halt nur nicht mit mir?!

2. Wenn ich jemanden im LowSec angreife der > -5.0 Sec hat, verliere ich selber Security?

3. beim Thema PI konnte ich bisher nicht rausfinden ob mehrere Command Center (von verschiedenen Playern) auf einem Planeten sein dürfen? Macht das im High Sec Sinn? Kann man damit ISK verdienen (muss ja nicht gleich reich werden dabei)

DrToxic schrieb:
Immerhin möchte CCP ja jetzt 99 $ pro Jahr von 3rd-Party-Apps. Auch, wenn diese nur ISK auf freiwilliger Spendenbasis annehmen!

Dafür darfst du es dann auch in Verbindng mit EVE Online "verticken". Die 99$ sollen ja nicht von allen abgegeben werden, sondern von denen, die mit ihren Anwendungen Geld machen wollen.

FunnyName schrieb:
1. Security Status und Standing: Das sind verschiedene Dinge, oder? Soll heißen wenn ich 'nen "guten" Security Status habe, aber -2,x Standing mit Gallente (weil ich bei den Caldari Missions ab und an mal einen Gallente-NPC umbügeln muss) Kann ich trotzdem ungefährdet durch Gallente HighSec fliegen und "darf" von niemandem angegriffen werden? Die (NPCs) reden halt nur nicht mit mir?!

Ja, solange dein Security Status hoch genug ist, kannst du auch durch den Gallente-Raum fliegen. Agenten kann man mit Hilfe eines anderen Skills aber dennoch verfügbar machen - wenn man es denn will oder nötig hat.

FunnyName schrieb:
2. Wenn ich jemanden im LowSec angreife der > -5.0 Sec hat, verliere ich selber Security?

Solange dein Ziel nicht rot blinkend im Overview erscheint oder auf dich zuerst geschossen wurde, verlierst du Security Status.

FunnyName schrieb:
3. beim Thema PI konnte ich bisher nicht rausfinden ob mehrere Command Center (von verschiedenen Playern) auf einem Planeten sein dürfen? Macht das im High Sec Sinn? Kann man damit ISK verdienen (muss ja nicht gleich reich werden dabei)

Pro Planet kann nur ein Command Center gebaut werden und insgesamt auf maximal 6 Planeten pro Charakter. Die einzelnen Command Centers lassen sich auch immer nur auf den Planeten installieren, für die sie gemacht sind -> Lava auf Lava, Plasma auf Plasma etc. Im High-Sec kann man damit nur bedingt Kohle machen, da viele Planeten 1. überbevölkert sind und 2. grundsätzlich nicht so viele Ressourcen vorhanden sind, wie auf Planeten im Low- oder Null-Sec. Mit einigen Sachen kann man aber dennoch auch im Empire gut Geld machen, allerdings dauert es ne Weile, bis man den Break-Even-Point erreicht und erste Gewinne einstreicht. Schnelles Geld lässt sich oft auch einfach nur durch den Abbau und die Erzeugung von den Grundmaterialien wie Electrolytes, Precious Metals etc. machen.

Zuletzt bearbeitet:
JP-M schrieb:
Pro Planet kann nur ein Command Center gebaut werden ..da viele Planeten 1. überbevölkert sind ...

danke, aber nur 1 CC pro Planet insgesamt oder nur 1 pro Spieler/Planet, das war die eigentliche Frage?! Ich denke ja Zweiteres (denn ansonsten sind mit Sicherheit alle Planeten im HighSec vergeben) aber bevor ich mich weiter mit dem Therma beschäftige wollte ich sicher gehen.
Was muss man denn so als ungefähre Anfangsinvestition planen?

Wieso werden Defender Missiles fast überall als nutzlos bezeichnet? Auf dem Papier klingen sie toll.

Amr0d schrieb:
Ist doch völlig legitim. Apple macht es doch nicht anders mit deren Developern. $99 sind doch ein klacks wenn du bedenkst das du jetzt echtes Geld mit deinen Apps verdienen kannst.

Kannst, völlig richtig.

Wie viel hast du denn bitte bisher für EFT, Battleclinic, eve-kill.net, eve-search.com, eve-files.com, EVEmon, EveHQ, EOH Poker oder EVE-Radio gezahlt?

Und weil all diese Dienste ISK als Spenden entgegen nehmen, sind auf einmal 99$/Jahr gerechtfertigt?

Sozusagen als Dank dafür, dass Leute diese Dienste in ihrer Freizeit programmiert haben und sie den Fans kostenlos zur Verfügung stellen?

JP-M schrieb:
Die 99$ sollen ja nicht von allen abgegeben werden, sondern von denen, die mit ihren Anwendungen Geld machen wollen.

Doch, deswegen regen sich ja alle so auf. DevBlog lesen bildet:

Will services for in-game currency require a commercial license?
Yes, if you require any sort of payment for your services you will need a commercial license.
Will website ads require a commercial license?
Yes, for ad-supported websites you will require a commercial license.
Will donations require a commercial license?
Yes, for donation supported websites you will require a commercial license.
Für kommerzielle Anwendungen gern. Aber ganz sicher nicht für kostenlose Apps, nur weil man ISK-Donations akzeptiert.

Mittlerweile hat CCP Zulu jedoch zurück gerudert und meinte, dass alles nur ein erster Vorschlag wäre, noch nichts feststehe und dass das DevBlog missverständlich war.

Den oben zitierten Teil fande ich jedoch persönlich ziemlich unmissverständlich..

Ich versteh die Problematik nicht. Jetzt haben Devs die Möglichkeit nicht nur ISK für ihre Anwendungen zu nehmen sondern auch € oder $ oder was weiß ich. Ich würde jedenfalls für iUniverse (iPhone App), EFT und EVEmon etc. auch Euros zahlen. Finde ich für die Devs besser und es kommt mehr bei raus als bei ISK Spenden und womöglich in der Freizeit programmieren. Am besten triffts da doch wohl die iOS bzw. Android Leute die sich mit 0,79 cent Verkäufen und InAppPurch. über Wasser halten können.

ganz ehrlich ich bin zwar noch neu in Eve, aber wenn ich z.B. EveMon nicht mehr kostenlos nutzen könnte, dann würde ich auch Eve wieder beiseite legen. Es ist ja nicht so dass solche Anwendungen aus Jux und Dollerei entwickelt wurden. Denn die UI von Eve selbst ist unter aller Sau. Und diejenigen die davon profitieren ist ja primär mal CCP wenn sie Abo's verkaufen.

Amr0d schrieb:
Ich versteh die Problematik nicht. Jetzt haben Devs die Möglichkeit nicht nur ISK für ihre Anwendungen zu nehmen sondern auch € oder $ oder was weiß ich.

Nein, falsch. Sie können nicht, sie müssen (wenn sie keine 99$/Jahr Verlust machen wollen). Und genau da ist doch der Haken.

Dass Software oder Angebote, die eigentlich umsonst bereit gestellt werden könnten, es nicht mehr können, weil man die 99$ zahlen muss.

Das kann es doch nicht sein..

Wenn, dann könnte man sowas doch über closed APIs und optional dem neu geschaffenen Aurum machen.

Dass man dann z.B. per paypal oder auch ingame (bzw über Aurum/PLEX) monatlich / einmalig Beträge zahlt, um Programme nutzen zu können, die dann aufgrund der closed APIs Funktionen für die bezahlenden Accounts/Charaktere bereit stellen, die die "normalen" Versionen, die dann weiterhin kostenlos sind, nicht bieten.

CCP gibt dann meinetwegen 60% der Zahlungen an die Devs weiter und alle sind zufrieden (je nachdem, welche APIs man dann "closed" macht und welche nicht..)

Aber doch nicht mit so einer 99$-one-size-fits-all Klatsche.

Insbesondere nicht, wenn die 3rd-Party-Apps Funktionen ersetzen, die CCP auch nach über 6 Jahren nicht auf die Reihe gebracht hat, selbst zu implementieren, Stichwort: Forensuche vs eve-search.com

Selbst im neuen Forum funktioniert die Suche nicht richtig, da fragt man sich manchmal echt, was da für Menschen arbeiten :freak:

Sry aber egal wie oft ich den Devblog lese, verstehe ich, dass man nicht gezwungen ist die 99$ abzudrücken, sondern nur dann wenn man seine Apps "vermarkten" möchte oder sich dafür Spenden in ISK/Geld geben lassen möchte.

Bei den meisten APPs, die intensiv genutzt werden, komme nda im Jahr definitiv mehr als 99$ rein, weshalb ich nicht sehe, warum dadurch plötzlich alles kostenpflichtig werden sollte. Für das eveco killboard kann ich das jedenfalls bestätigen - mehrere Entwickler von denen sind bei uns in der Allianz und die finanzieren den gesamten Server über spenden und können sogar noch Rücklagen bilden ;-)..

Dass der Schritt irgendwann kommt war doch klar.. und immerhin bekommt man dadurch die Erlaubnis EVE drauf zu schreiben und damit Kohle zu machen und immer auf der rechtlich sicheren Seite zu sein.

es ist aber ein Unterschied zwischen "geben müssen" (an CCP) und "Spenden erhalten können". Nur leider macht CCP da keinen Unterschied. D.h. man ist dann darauf angewiesen dass die Leute auch Spenden (oder man muss sie dazu zwingen). Und Seiten die "nur" Adds schalten gucken dank AddBlocker und Co. sowieso in die Röhre.

Wenn es sich dabei um "super-duper-zusatzfeatures" handeln würde, könnte ich ja ein Auge zudrücken. Wenn ich aber sehe dass man manche inGame Funktionen ohne zusätzliche, nicht-CCP Tools überhaupt nicht richtig benutzen kann, dann ist ein solches Vorgehen schon zweifelhaft.

JP-M schrieb:
Sry aber egal wie oft ich den Devblog lese, verstehe ich, dass man nicht gezwungen ist die 99$ abzudrücken, sondern nur dann wenn man seine Apps "vermarkten" möchte oder sich dafür Spenden in ISK/Geld geben lassen möchte.

Und ich verstehe dabei einfach nicht, wieso man als Entwickler für gelegentliche ISK-Spenden 99 $ im Jahr abdrücken sollte.

Klar machen bekannte Apps damit viel Kohle. Aber so ziemlich alle 3rd-party-devs, die sich im Thread geäußert haben, haben gesagt, dass sie die Entwicklung nie begonnen hätten, wenn sie wüssten, dass sie dafür 99$ bezahlen müssten, wenn sie dafür ein bisschen ingame-Geld gespendet bekommen.

JP-M schrieb:
Dass der Schritt irgendwann kommt war doch klar.. und immerhin bekommt man dadurch die Erlaubnis EVE drauf zu schreiben und damit Kohle zu machen und immer auf der rechtlich sicheren Seite zu sein.

Ich frage mich trotzdem nur, wieso sie es dann nicht für einen symbolischen Betrag von 1$ oder 10$ machen. CCP selbst hat doch gesagt, dass die knapp 100$ für sie absolute peanuts sind und es ihnen nur darum geht, aus rechtlichen Gründen mittels der Realzahlung den Entwickler identifizieren zu können.

Oder vielleicht auch die Möglichkeit 1$ + x PLEX zu zahlen.

Und Spenden sollten trotzdem umsonst sein :p

Am liebsten wäre mir das oben vorgestellte System. Dass CCP einfach einen eigenen Marketplace für Apps anbietet und ein gewisser Prozentsatz der Zahlungen bei ihnen verbleibt, für die Kosten, der Rest geht an die Entwickler. Das wäre deutlich fairer als 99$ für alle.

Hallo,

ist also jetzt das App Business bei CCP in den Fokus gerückt wie? :)

Naja, die meisten Apps, wenn nicht alle, sind auf die APIs von CCP angewiesen. Ohne akkurate Daten bringt die App nicht viel und das will sich CCP jetzt zu nutzen machen. Nicht mehr, nicht weniger.

Was da eine gute Lösung ist, kann ich persönlich nicht abschätzen, da ich nicht weiss was Entwicklungstechnisch alles dahintersteckt um eine App für Eve zu basteln. Mal schauen was da noch alles kommen wird und vor allem, wie es sich auf die Nutzung dieser Apps auswirkt. Schlimm wäre es, wenn CCP durch ihr Eingreifen, viele User vergrault, die ohne diese sinnvollen Helfer (weil es CCP selbst nicht realisiert hat) die Komplexität ihrer Aktivitäten, nicht mehr effizient managen können.

Aber wie gesagt, warten wir mal ab, was da noch alles kommen wird.

Wie schauts denn momentan im Spiel aus? Ich überlege mir grade, nach fast einem Jahr Abstinenz wieder anzufangen, jetzt wo ich bald nix mehr lernen muss und wieder Zeit für Unsinn habe :)

Aber man liest ja vieles von Protesten und erzürnten Spielern, über CCPs Cash Shop Pläne und Captain's Quarters. Wie beurteilt ihr das im moment?

12183 Antworten auf 407 Seiten in 64 Stunden :evillol:

Ich persönlich denke darüber, dass CCP da einfach Mist gebaut und den NeX-Shop überstürzt implementiert hat, nämlich bevor sie sich überhaupt Gedanken gemacht haben, was sie da genau anbieten wollen und was nicht.

Vor einem Jahr hieß es noch: Microtransactions (MT) wird es niemals geben.

Dann jetzt: MT nur für Vanity Items (Ziergegenstände)

Dann wurde allerdings ein internes Magazin veröffentlicht, in dem ganz klar Stellung bezogen wurde:
Not all virtual purchases will focus on customization: some will simply be new items, ammunition, ships etc. that can be purchased outright.
One other service we’re looking at is selling faction standings. We want to offer convenience for a price.

Das hat natürlich eine Menge Spieler auf die Palme gebracht, da half auch die Schadensbegrenzung von CCP nichts mehr, dass das alles gar nicht so gemeint wäre und nur eine Diskussion anregen sollte - nichts stünde fest :lol:

Allerdings sind die zitierten Sätze schon ziemlich unmissverständlich, finde ich :freak:

Ich persönlich hätte mit Ammo, Schiffen oder Waffen mittels Aurum gar kein Problem, solange man die nicht direkt erwirbt, sondern lediglich (1-run) BPCs.

Da man für ISK eine PLEX kaufen und die dann gegen Aurum eintauschen kann, wäre alles in Butter und es wäre nichts anderes als z.B. die neuen Faction-Battleships aus dem vorletzten Patch: Sind zwar sauteuer, aber ein bisschen besser.

Andererseits wurde da auch erwähnt, dass man sich standings oder so kaufen kann und die Gerüchteküche brodelt natürlich bezüglich SP gegen Geld.

Und da CCP dort so einen wunderbaren Job erledigt und den Fragen stets geschickt ausweicht und nie konkret drauf antwortet, was genau jetzt an MT geplant sei, werden wir wohl noch auf das Ergebnis der CSM-Sondersitzung am 30. Juni / 1. Juli warten müssen :rolleyes:

Das mal so als kurze Zusammenfassung :)

Ich finde das ganze Thema irgendwie nicht wild. Wer es nicht will muss es nicht kaufen und hat auch keinen Nachteil dadurch. Und wer meint er braucht ne Brille oder neue Hose kann sich halt eine kaufen. Wo ist das Problem? Weder ich noch irgendwer anders hat einen spielerischen Vorteil dadurch und solange es dabei bleibt ist doch alles in Butter. Ich habe das Gefühl die Leute beschweren sich nur weil sie es sich nicht leisten können oder die Items "zu teuer" sind weil wirklich jeder ja in $ umrechnet. Seien wir mal ehrlich, ob du oder wer anderes nen Monocle hat oder ob in Jita nen Sack Reis umfällt....

Immer wieder schön, wenn Leute es mal wieder nicht hin kriegen, einen Post zu lesen.

Extra für dich nochmal:

Not all virtual purchases will focus on customization: some will simply be new items, ammunition, ships etc. that can be purchased outright.
One other service we’re looking at is selling faction standings. We want to offer convenience for a price.
Darum geht es. Nicht um irgendwelche Hosen.

Lesen ist schwer, ich weiß :freak:

DrToxic schrieb:
Immer wieder schön, wenn Leute es mal wieder nicht hin kriegen, einen Post zu lesen.

Extra für dich nochmal:

Darum geht es. Nicht um irgendwelche Hosen.

Lesen ist schwer, ich weiß :freak:

Danke das du extra für mich noch einmal geantwortet hast aber das wäre gar nicht notwendig gewesen denn ich habe deinen Post durchaus gelesen aber fand ihn jetzt nicht so wichtig um explizit darauf zu antworten weswegen ich eher allgemein geantwortet habe. Hättest du aber locker selber drauf kommen können :rolleyes:

Was CCP in der Vergangenheit geschrieben hat und immer daraus gemacht hat waren schon sehr oft zwei Paar verschiedene Schuhe. Die Community hat das bisher immer gedreht. Davon mal abgesehen ist der Ansatz nicht schlecht und finde es eine Frechheit das
so stark gegen eine Firma gearbeitet hat die sich bisher immer an die Community gehalten hat und viel gute Vorschläge von zahlenden Kunden angenommen hat (z.b. Escrow System und Contracts damals). Stattdessen kommen nur Flames, und das obwohl das letzte Wort nichtmal gesprochen ist. Der Nex Shop hat gerade mal eine handvoll Items die nichtmal in das Spielgeschehen eingreifen und es ist jedem selbst überlassen ob er die Sachen kaufen will. Von der hier zitierten Munition oder den Schiffen sehe ich nichts und ich bin mir ziemlich sicher das es soweit nicht kommen wird.

Ok, jemand war in Island und hat sich den jährlichen Finanzbericht 2010 von CCP abgeholt.

Nachdem ein paar Experten mal drüber gegangen sind, sieht es wohl so aus, dass CCP ziemlich schwere Probleme mit dem Cashflow hat.

Fast alles an ihrem Kapital ist in Form von geleisteter Arbeit an Dust514 und Word of Darkness gebunden, die haben kaum mehr Handlungsspielraum, wenn sie nun im Herbst einen Kredit von ca. 12 Millionen zurückzahlen müssen.

Und weil die Finanzlage im Moment so bescheiden ist, sind die Banken sehr pingelig, wenn es um das Geben bzw Verlängern von Krediten geht.

Da CCP nicht garantieren kann, dass Dust und WoD ein Erfolg werden, müssen sie anders zeigen, dass sie Kreditwürdig sind - z.B. durch zusätzliche Einkommen mittels MicroTransactions.

Das erklärt natürlich einiges - aber ich frage mich: Wieso nicht gleich so?

Dann gäbe es jetzt eine riesige Spendenaktion anstatt über 5,000 gekündigte Abos..

Thread dazu gibt's hier bzw hier (original).

Habe das Thema fast von der ersten Minute an verfolgt und heute auch entschieden, dass ich meine drei Accounts fallen lasse.

Sie sind natürlich noch spielbar, aber ich werde mich aus allen Aktivitäten in EVE zurückziehen.
Der erste Acc wird in ca. 11 Tagen auslaufen. Der letzte leider erst in ca. 45.

Ich hoffe, dass die Herren von CCP irgendwann wieder die Kurve kriegen und sich auf das besinnen, was ich damals unterstützt habe. Es wäre schade drum.
Letztes Raumschiff-pew-pew-Update gabs vor.. 16 Monaten oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wow, ok das ist natürlich echt ne harte Nuss. Erklärt einiges.

Danke @Toxic für den Link.

Hoffe das ganze renkt sich wieder ein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.