• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[EVE Online] Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DrToxic schrieb:
Aber mir soll's recht sein, dann werden meine Killmails teurer :)
Muahaha, THIS!

@Vaijon: Damit ist gemeint, dass du dir als Anfänger gleich teurere Schiffe kaufen kannst, wenn dir die abgeschossen werden, machst du natürlich einen grösseren Verlust (die Kosten eines Schiffes tauchen in einer sog. Killmail auf, die Killmail ist also teurer). Wie du vielleicht schon gelesen hast, verliert man Schiffe im PvP auch wirklich, aber keine Bange am Anfang deiner EvE-Karriere bist du im High-Sec ziemlich sicher.
Btw. wenn noch nicht geschehen, dann solltest du dir unbedingt den ersten Post in diesem Thread von Freespace durchlesen, der beschreibt sehr schön zusammengefasst die wichtigsten Aspekte von EvE.

Danke Cosmo! Ich les mir tatsächlich gerade den ganzen Fred von vorne durch. Allerdings verdammt viel Info ;). Hab mir auch das Pilotenhandbuch runtergeladen und ausgedruckt - man so eine Info-Fülle ist mir noch in keinem MMO untergekommen.

Deshalb ist mein Gehirn auch grad am Kochen ;)

Vaijon schrieb:
Danke Cosmo! Ich les mir tatsächlich gerade den ganzen Fred von vorne durch. Allerdings verdammt viel Info ;). Hab mir auch das Pilotenhandbuch runtergeladen und ausgedruckt - man so eine Info-Fülle ist mir noch in keinem MMO untergekommen.

Deshalb ist mein Gehirn auch grad am Kochen ;)

Also ich hab mir den kompletten ISK3.0 Guide durchgelesen, das hat mir sehr geholfen. Ansonsten sind die meisten Digne sehr "logisch" wenn man mal 'ne Minute drüber nachdenkt. Ich fand den Einstieg daher nicht schwerer als in andere MMOs. Komplex ist es allerdings, keine Frage. Das Skillsystem erscheint mir auch sehr durchdacht (vom Aufbau her) und geeignet für unregelmäßige "Wenig"-Spieler.

Als Anfänger würde ich dir empfehlen die 300 Mio ISK (zum Vergleich ich hatte nach ca. 4 Wochen nach Start so ungefähr 40-50 Mio. an Schiffen + Bargeld etc. ohne allzu viel Wert darauf zu legen) erstmal unberührt auf die Seite zu legen. Man kann am Anfang sowieso nicht allzuviel damit anfangen, weil man noch keine großen Schiffe fliegen kann etc. Die Tutorials und anfänglichen Karrieremissionen auf jeden Fall spielen. So nach 2-4 Wochen bekommt man ein Gefühl dafür ob das Spiel was für einen ist (meiner Meinung nach)

Mir ist leider trotz der Komplexität sehr schnell langweilig geworden (nachdem die 14-Tage Trial im Flug vergangen sind) weil man als "Newbie" nur einen geringen Teil davon richtig ausnutzen kann. Das sehr Einsteigerunfreundliche Skillsystem und die leider nicht mit dem letzten AddOn überarbeitete GUI haben dann ihres dazu getan dass ich es wieder beiseite gelegt habe, schade.

@FunnyName: Was heisst hier 'einsteigerunfreundliche Skillsystem'? Seid froh, dass die Learningskills rausgepatched wurden, da hat man ansonsten im ersten Monat sonst kaum ein Fortschritt, was Flugskills betrifft, festgestellt. Und es ist auch ein Irrglaube, dass man nur mit Überskills was reissen kann, auch mit den ersten Schiffen findet man (in Flotten) sinnvolle Aufgaben. Ausserdem hat man so über einen laaaaaaangen Zeitraum immer wieder neue Schiffe auf die man hinarbeiten kann.
Was du genau mit der GUI meinst, verstehe ich nicht.

Ansonsten geht es dir vielleicht wie mir, ich habe beim ersten Versuch nach 2 Trial-Wochen EvE auch an den Nagel gehangen, um es nach einem 1/2 Jahr wieder zu aktivieren und mich dann geärgert, dass ich nicht wenigstens die Skills weiterlaufen lassen hab.
Ich weiss ja nicht, ob du in den 2 Wochen nur allein unterwegs warst, das ist imo tödlich, das endet häufig in einer Aufkündigung, sucht euch Corps!

@Vaijon: Die Aussage "Deshalb ist mein Gehirn auch grad am Kochen" findest du glaube ich mehr oder weniger wortwörtlich hier auch von mir irgendwo im Thread. ;)

*Cosmo* schrieb:

1,5 bis 2 mm hohe Buchstaben (z.B. bei einem 22" FullHD-Monitor) und keine oder kaum Möglichkeiten, die größer zu bekommen...
Und mit der Auflösung runter zu gehen ist auch meist keine Option, interpoliert sieht das ganze oft noch schlimmer aus.

DrToxic schrieb:
Also, ich kann das noch ohne Probleme lesen. Wie weit sitzt du denn vom Monitor weg? Hast du eine Brille? (Im Ernst)

Der 22" Bildschirm war jetzt nur ein Beispiel.
Ich sitze allerdings vor einem 24" CRT (ca. 23" sichtbar) mit einer Auflösung von 1920x1200 Pixeln, und wenn ich mich zurücklehne, ist der schon so 1,0 m bis 1,2 m entfernt. Und da wirds dann schon recht anstrengend mit dem Lesen. Zum Glück kann ich bei dem CRT aber auch recht problemlos auf 1440x900 oder 1600x1000 wechseln, dann macht das Lesen auch etwas weiter weg keine Probleme mehr. Dafür geht einem dann aber bei ein paar offenen Fenstern recht schnell der Platz aus auf dem Bildschirm :rolleyes:
Eine Brille hab ich übrigens nicht, und sonst bisher auch keinerlei Probleme mit meinen Augen. Auf 1920x1200 gehts ja auch, ist bloß auf Dauer etwas ermüdend.

Okay, erwischt. Hab grad nochmal nachgeguckt und da lässt sich tatsächlich nur die Größe im Kontextmenü wirklich einstellen.

Also, ich habe bei 1920*1200 auch keine Probleme. :D

Aber stimmt schon, wenn man viel liesst, was am Anfang ja gerade der Fall ist, dann kann es schon anstrengend sein. Aber in Flottenkämpfen hat man eh keine Zeit zum Lesen ;)

Noch eine Noobfrage. Mein Kumpel und ich möchten natürlich gerne auch zusammen gamen. Deshalb die Frage nach der allgemeinen Spielmechanik in der Gruppe.

Wenn man anfängt, muss man sich ja für eine Rasse entscheiden. Also wird man vermutlich je nach Rasse auch in einem anderen Gebiet beginnen. Gibt es da unterschiede oder ein Gebiet, welches es einem Noob leichter macht?

Wenn wir uns für unterschiedliche Rassen entscheiden, hat man vermutlich Probleme zusammen zu gamen oder (weil man evtl von den NPC's der anderen RAsse angegriffen wird)?

Und zuletzt: kann man zusammen Missionen annehmen und fliegen? Gemeinsam Tut spielen?

Sorry für die vielen Fragen. Sitze hier auf Arbeit und kann eve-online nicht von hier aus aufrufen um zu recherchieren ;D

Gruß
Vaijon

*Cosmo* schrieb:
@FunnyName: Was heisst hier 'einsteigerunfreundliche Skillsystem'? Seid froh, dass die Learningskills rausgepatched wurden
...Und es ist auch ein Irrglaube, dass man nur mit Überskills was reissen kann, auch mit den ersten Schiffen findet man (in Flotten) sinnvolle Aufgaben.

nur weil etwas vorher noch "schlimmer" war, und jetzt noch immer nicht gut ist, bin ich nicht unbedingt froh drüber. ;) Das Problem für mich ist einfach dass ich nie auf der selben Ausgangsbasis spielen werde wie jemand der z.B. schon 2 Jahre spielt. Der hat einfach 2 Jahre SP Vorsprung. Klar zwischen LvL 4 und 5 ist meist der Unterschied nicht so groß und da steckt die meiste Zeit drin, aber da man auf Grund des Kampfdesigns sowieso recht geringe manuelle Einflussmöglichkeiten hat, macht das für mich schon einen Unterschied.
Klar findet man in Flotten sinnvolle Aufgaben, wenn man z.B. Suizid-Low-Frig-Bombing als "sinnvoll" erachtet (ist vielleicht sinnvoll aber nicht meine Auffassung von "fairem" Kampf und ja da leg ich Wert drauf, egal ob ig oder RL)

*Cosmo* schrieb:

Wie schon geschrieben, die Schriftgröße, das ist einfach ein Unding! Es ist einfach anstrengend (und ich hab gute Augen) soviel Text zu lesen. Und wenn man die ganzen Tuts, den ersten Epic Arc und viele Missionen spielt, muss man zwangsläufig viel Lesen.
Dazu kommen insgesamt schlecht strukturierte Menus, zuviel unnötige Klickerei etc. Das ist zwar kein K.O. Kriterium, aber fällt schon ein wenig auf (gut ich hab auch beruflich mit GUI-Entwicklung zu tun).

*Cosmo* schrieb:
Ansonsten geht es dir vielleicht wie mir, ich habe beim ersten Versuch nach 2 Trial-Wochen EvE ...dann geärgert, dass ich nicht wenigstens die Skills weiterlaufen lassen hab.

kann man die Skills weiterlaufen lassen wenn man den Acc nicht mehr bezahlt? Wobei man ja eh maximal dann einen LvL 5 in die Queue packen kann der dann nach ein paar Tagen-Wochen rum ist.

*Cosmo* schrieb:
Ich weiss ja nicht, ob du in den 2 Wochen nur allein unterwegs warst, das ist imo tödlich, das endet häufig in einer Aufkündigung, sucht euch Corps!

jaein. Ich war nur alleine unterwegs, habe mich allerdings aktiv bei Corps umgesehen bzw. wurde ich von einigen angesprochen und hab mich mit denen unterhalten. Fazit:

- viele Corps rekrutieren erst ab 2-5 Mio. SP was mind. 1+ Monat Spielzeit ist
- die meisten suchen Miner/Industrials -> langweilig (für mich)
- Kampfpilot unter 3 Mio. SP ist ziemlich unrealistisch es sei denn besagte Low-Level-Frig Sachen
- ich hätte mich auch auf Tackling/ECM spezialisieren können, aber das sind halt Skills mit denen ich alleine beim Missionrunning/Ratting gar nix anfangen kann
- um Incursions/Lvl 4 Missis etc. zu fliegen wollten die meisten min. Battlecruiser/Battleship Skills

ergo saß ich dann auf (m)einer CovOps Frig mit 20 Mio. ISK und konnte damit nichts anfangen. Alleine ist mein Plan leider auch nicht aufgegangen denn Hacking/Archaeology Sites gibts leider viel zu wenige und im WH Space hat man als Einsteiger eh nichts zu suchen.

Insgesamt bin ich eher ein Powergamer und die ersten 2-3 Wochen hats auch richtig Spaß gemacht. Aber danach stagniert die Skillentwicklung und wenn man viel spielt sitzt man auf einem Haufen ISK mit denen man nichts anfangen kann, weil die zugehörigen Skills fehlen. (PI, Research etc.) Und was mir persönlich nicht zugesagt hat, dass es sich zu 90% darum dreht "noch mehr Geld" zu verdienen, und das kann ich schon im RL nicht haben.

Trotzdem finde ich nicht dass EVE ein schlechtes Spiel ist, für jemandem bei dem Spielzeit und Skillentwicklung einigermaßen gleichmäßig verlaufen, kann es sicherlich deutlich besser geeignet sein. Und die Komplexität der Sandbox ist echt erstaunlich und schön anzuschauen. :)

@Vaijon Grundsätzlich gibt es keinen offenen Krieg zwischen den 4 großen Imperien unter denen du deine Rasse auswählst. Von daher kannst du erstmal völlig ungefährdet (von NPC Seite, Ausnahme halt die allgegenwärtigen "Piratenfraktionen" und suizidale Spieler die dich aus welchen Gründen auch immer angreifen und dafür von Concord vernichtet werden) dich im HighSec jedes Imperiums bewegen.

Ob man die Tutorials/anfänglichen Karrieremissis zusammenspielen kann, kann ich leider nicht sagen. Da die Zugänglichkeit der Agenten auch vom Ruf ggü. der (NPC)Corp/Fraktion abhängt könnte es da unter Umständen Probleme geben wenn ihr unterschiedl. oder sogar verfeindete Imperien gewählt habt.
edit: grundsätzlich kann man aber Missis zusammen fliegen/teilen

Zuletzt bearbeitet:
@FunnyName: Die Skills laufen nach einer Accountkündigung nur paar Tage weiter, dann werden sie gestoppt, und nicht erst wenn der nächste Skill fertig ist. CCP will ja auch Geld verdienen ;)

Ansonsten ist die Anfangszeit schon etwas, durch das man sich durchbeissen muss, um an Kohle und Basicskills zu kommen. Aber danach stehen einem eine Menge Möglichkeiten offen. Deinen Aussagen entnehme ich, dass du bisher nicht in grösseren Flotten unterwegs warst, da hast du ne Menge verpasst. Aber versteh dich schon, EvE ist nicht für jeden was.

ja, das hab ich mir so gedacht weshalb ich dann auch keine Skills mehr in die Qeue gepackt hab.

Ja größere Flotten sind mir leider verwehrt geblieben, eben weil mich bei den Corps eher Missis fliegen sollte etc. (und das kann ich nu' auch alleine). Ich persönlich hatte das Gefühl dass ich damit die Zeit überbrücken musste, die meine Skills zum "aufholen" brauchten. Persönlich hatte ich ja überhaupt kein Problem damit genügend ISK zum "Leben", Schiffe kaufen etc. alleine zu verdienen.
Ich denke das lag halt überwiegend daran dass ich in den ersten 3 Wochen viel Zeit hatte und entsprechend viel gespielt hab (Epic Arc hat ja nichtmal 2 Tage gedauert). Wenn es f2p wäre oder das Abo deutlich billiger, dann würde ich sicher auch noch weiterspielen. Aber Geld dafür bezahlen dass ich auf die Entwicklung meiner Skills warten muss, das war mir dann doch zuviel.

Zusätzlich bin ich halt eher ein "Kleingruppen"spieler. Soll heißen massive Flottenkämpfe wo man in der Masse untergeht wären auf Dauer eh nix für mich (Klar, mal angucken, gerne!) Dann eher Richtung CovOps/BlackOps Grüppchen. Nur das ist halt auch recht Skill intensiv.

Ehrlich gesagt, hast du mit 3 Wochen Spielzeit wirklich nicht viel gesehen. Gerade der 0.0-Raum mit seiner spielergesteuerten Politik ist sehr interessant.

Ich glaube, du bist einfach in der falschen Corp gewesen. Auch mit "frischen" Spielern kann man bereits etwas anfangen, das war deinen Kollegen wohl nicht so recht bewusst. Und nicht zu vergessen: Man muss sich auch selber einbringen. Wenn du nicht sagst, dass du mit anderen kämpfen, handeln, etc. willst, dann planen sie dich normalerweise auch nicht ein. In Eve tummeln sich hauptsächlich Erwachsene, die oft selbst wenig Zeit zum Spielen haben. Daher handeln die meisten Corps erst nach Aufforderung der Spieler.

Als ich noch gespielt wurde, hat einfach irgendein Spieler alle paar Tage eine Flotte aufgemacht, in der man dann gemeinsam was unternommen hat. Das fing bei Mission Grinding an und hörte bei PvP auf.
Wir haben echt alles mögliche gemacht. Mal einen unserer Transporter durch gefährliches Gebiet eskortiert, POSen aufgestellt (und den Vorgang verteidigt), Wurmlöcher nach unvorsichtigen Spielern abgegrast (und geplättet, geht auch mit nur zwei Mann), Kriege geführt (mit Taktik, Planung, Koordination mit der Allianz und anderen Allianzen) usw.
Für einfaches PvP in der Gruppe reichen bereits zwei Mann. Einer tackelt, der andere rotzt den Schaden raus. Wegen der wenigen Skillanforderungen eignet sich der Posten als Tackler vor allem für Anfänger.
Öfters war es aber auch mal so, dass man schlicht verschieden große Schiffe brauchte, von einer Frig bis zu einem BS (oder größer). Während sich die langjährigen Spieler gerne mal in etwas größere Pötte setzen, bleibt immer(!) Platz für Anfänger in kleineren Schiffen.

@e-Laurin: Want you back :daumen:

Jo, weiss nicht mehr wie lange man für eine Stiletto (oder ähnlichen Ceptor) braucht, aber ich habe das Ding in meiner Anfangszeit geliebt, und düse auch heute noch damit hin und wieder in der Gegend rum.

@FunnyName: Vermutlich hast du gar kein PvP gemacht, ob kleine oder grosse Flotte. Das macht meiner Meinung das Salz in dem Spiel aus. Ich mache im PvE nur Kohle um im PvP Schiffe schrotten zu können. ;) Ich habe in keinem anderen Spiel so viel Adrenalin und Schweiß produziert -.-

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.