*Cosmo* schrieb:
@FunnyName: Was heisst hier 'einsteigerunfreundliche Skillsystem'? Seid froh, dass die Learningskills rausgepatched wurden
...Und es ist auch ein Irrglaube, dass man nur mit Überskills was reissen kann, auch mit den ersten Schiffen findet man (in Flotten) sinnvolle Aufgaben.
nur weil etwas vorher noch "schlimmer" war, und jetzt noch immer nicht gut ist, bin ich nicht unbedingt froh drüber.

Das Problem für mich ist einfach dass ich nie auf der selben Ausgangsbasis spielen werde wie jemand der z.B. schon 2 Jahre spielt. Der hat einfach 2 Jahre SP Vorsprung. Klar zwischen LvL 4 und 5 ist meist der Unterschied nicht so groß und da steckt die meiste Zeit drin, aber da man auf Grund des Kampfdesigns sowieso recht geringe manuelle Einflussmöglichkeiten hat, macht das für mich schon einen Unterschied.
Klar findet man in Flotten sinnvolle Aufgaben, wenn man z.B. Suizid-Low-Frig-Bombing als "sinnvoll" erachtet (ist vielleicht sinnvoll aber nicht meine Auffassung von "fairem" Kampf und ja da leg ich Wert drauf, egal ob ig oder RL)
*Cosmo* schrieb:
Was du genau mit der GUI meinst, verstehe ich nicht.
Wie schon geschrieben, die Schriftgröße, das ist einfach ein Unding! Es ist einfach anstrengend (und ich hab gute Augen) soviel Text zu lesen. Und wenn man die ganzen Tuts, den ersten Epic Arc und viele Missionen spielt, muss man zwangsläufig viel Lesen.
Dazu kommen insgesamt schlecht strukturierte Menus, zuviel unnötige Klickerei etc. Das ist zwar kein K.O. Kriterium, aber fällt schon ein wenig auf (gut ich hab auch beruflich mit GUI-Entwicklung zu tun).
*Cosmo* schrieb:
Ansonsten geht es dir vielleicht wie mir, ich habe beim ersten Versuch nach 2 Trial-Wochen EvE ...dann geärgert, dass ich nicht wenigstens die Skills weiterlaufen lassen hab.
kann man die Skills weiterlaufen lassen wenn man den Acc nicht mehr bezahlt? Wobei man ja eh maximal dann einen LvL 5 in die Queue packen kann der dann nach ein paar Tagen-Wochen rum ist.
*Cosmo* schrieb:
Ich weiss ja nicht, ob du in den 2 Wochen nur allein unterwegs warst, das ist imo tödlich, das endet häufig in einer Aufkündigung, sucht euch Corps!
jaein. Ich war nur alleine unterwegs, habe mich allerdings aktiv bei Corps umgesehen bzw. wurde ich von einigen angesprochen und hab mich mit denen unterhalten. Fazit:
- viele Corps rekrutieren erst ab 2-5 Mio. SP was mind. 1+ Monat Spielzeit ist
- die meisten suchen Miner/Industrials -> langweilig (für mich)
- Kampfpilot unter 3 Mio. SP ist ziemlich unrealistisch es sei denn besagte Low-Level-Frig Sachen
- ich hätte mich auch auf Tackling/ECM spezialisieren können, aber das sind halt Skills mit denen ich alleine beim Missionrunning/Ratting gar nix anfangen kann
- um Incursions/Lvl 4 Missis etc. zu fliegen wollten die meisten min. Battlecruiser/Battleship Skills
ergo saß ich dann auf (m)einer CovOps Frig mit 20 Mio. ISK und konnte damit nichts anfangen. Alleine ist mein Plan leider auch nicht aufgegangen denn Hacking/Archaeology Sites gibts leider viel zu wenige und im WH Space hat man als Einsteiger eh nichts zu suchen.
Insgesamt bin ich eher ein Powergamer und die ersten 2-3 Wochen hats auch richtig Spaß gemacht. Aber danach stagniert die Skillentwicklung und wenn man viel spielt sitzt man auf einem Haufen ISK mit denen man nichts anfangen kann, weil die zugehörigen Skills fehlen. (PI, Research etc.) Und was mir persönlich nicht zugesagt hat, dass es sich zu 90% darum dreht "noch mehr Geld" zu verdienen, und das kann ich schon im RL nicht haben.
Trotzdem finde ich nicht dass EVE ein schlechtes Spiel ist, für jemandem bei dem Spielzeit und Skillentwicklung einigermaßen gleichmäßig verlaufen, kann es sicherlich deutlich besser geeignet sein. Und die Komplexität der Sandbox ist echt erstaunlich und schön anzuschauen.
@Vaijon Grundsätzlich gibt es keinen offenen Krieg zwischen den 4 großen Imperien unter denen du deine Rasse auswählst. Von daher kannst du erstmal völlig ungefährdet (von NPC Seite, Ausnahme halt die allgegenwärtigen "Piratenfraktionen" und suizidale Spieler die dich aus welchen Gründen auch immer angreifen und dafür von Concord vernichtet werden) dich im HighSec jedes Imperiums bewegen.
Ob man die Tutorials/anfänglichen Karrieremissis zusammenspielen kann, kann ich leider nicht sagen. Da die Zugänglichkeit der Agenten auch vom Ruf ggü. der (NPC)Corp/Fraktion abhängt könnte es da unter Umständen Probleme geben wenn ihr unterschiedl. oder sogar verfeindete Imperien gewählt habt.
edit: grundsätzlich kann man aber Missis zusammen fliegen/teilen