Hi Vaijon!
Ich versuche auf deine Frage zu antworten.
EVE finde ich perfekt für Leute die MMO spielen wollen, aber nicht allzu viel Zeit haben. Da die Skills auch offline gelernt werden können, ist es um einiges leichter. Dennoch, wie bei allen MMOs, je mehr Online desto eigentlich besser. Fazit: für Familienväter geeignet, aber je nach Ziel im Spiel.
EVE ist recht kompliziert. Nicht so der Aufbau und GUI (wobei das auch etwas besser sein könnte *duck*), sondern die unglaubliche Fülle an Möglichkeiten was man in EVE machen kann und wie. Als Anfang kann ich dir
diese PDF empfehlen. Da kann man lesen was für Berufsmöglichkeiten und Spezialisierungen in EVE gibt.
Die Version heisst Incarna und diese bekommst du auch bei eveonline.com wenn du dein Testaccount machst.
Mit den Abkürzungen geht es mr auch manchmal so

Aber da die Community sich von anderen MMO sehr unterscheidet, keiner wird dich als Noob beschimpfen, daher einfach nachfragen was man nicht weiß.
EVE ist nicht besonders Hardwarehungrig, je nach dem wie man es einstellt.
So, wie gesagt kurz, aber vielleicht hilft es dir eine Entscheidung zu treffen. Ich warne allerdings, das die Lernkurve recht steil bei EVE ist. Wenn man sich aber durchgebissen hat, macht es viel Spass. Wichtig ist, das du Leute im Spiel suchst die dir helfen können und wollen. Aber Achtung, in EVE sind Betrügereien und Diebstahl nicht verpönt