EVGA GTX285 Classified ruhig stellen!

chhrille

Lieutenant
Moin,
habe eine EVGA GTX285 Classified, die mir etwas zu laut ist, gerade unter Last.
Jetzt habe ich vom Verkäufer den Tipp bekommen, die Taktraten auf 300/400/600Mhz mit dem Nvidia Inspector zu setzen.
Und dann die Spannung mit dem EVGA Voltage Tuner auf 0,825V zu senken.
In wie fern beeinträchtigt das die Leistung in % ca. eigentlich?

Da ich mich nicht so gut auskenne wäre jetzt meine Frage wie ich das mit den Programmen hinbekomme? Hab mir den Inspector mal angeschaut, wie erstelle ich dort so ein Profil, welche Einstellungen muss ich setzen?

Andere Frage wäre noch, würde die Karte auch sonst gern übertakten, aber ich denke das sie dann eher noch lauter wird oder gibt es da mit Profilen trotzdem ne Lösung sie etwas ruhiger zu halten, zumindest im Idle.

Vielen Dank im Voraus!
mfg ch

Zuletzt bearbeitet:
Karre schrieb:
msi - afterburner .. selbsterklärend

reinigen .. kühler wechseln (finger weg wenn keine ahnung)

bin was sowas angeht immer sehr vorsichtig, deshlab wollte ich das vorher lieber abklären.

kühler wechseln? omg nein! das ist ne classified, da reiß ich den kühler nicht ab :D

joa und was mach ich nun mit dem afterburner? finde das nicht so selbsterklärend, wenn man keine ahnung hat.
gibts nen deutsches tut dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Mein tip war nur für den idle betrieb und nicht zum zocken gedacht , unter last wird die Classfield schon etwas lauter .
NV inspector und profil anlegen , mit dem Voltage tuner die vcore absenken , und schon sollte sie im idle kühler und leiser werden .

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte taktet ohnehin im Idle herunter, also völlig sinnlos.

Die 3D-Leistung zu reduzieren macht ebenso wenig Sinn, schliesslich will man die Karte nicht kastrieren.

Kauf dir einen alternativen GPU-Lüfter, dann kannst du auch übertakten und die Karte bleibt dennoch ruhig! Empfehlen kann ich dir den Arctic Accelero Xtreme Plus.

Zuletzt bearbeitet:
bei der karte kühler tauschen?
dsc00030znww.jpg

Wenn das kein Standarddesign ist, dann musst du dich mal informieren ob es Alternativlüfterlösungen dafür gibt.

Du könntest die Karte auch verkaufen und dir eine der neueren Generationen kaufen die leiser, effizienter und leistungsstärker sind, wie beispielsweise eine GTX 560 oder GTX 570. Diese bieten dir zusätzlich auch DX 11.

Zuletzt bearbeitet:
Bei solch einer karte tauscht man doch nicht den kühler :rolleyes: , also ich würd es nicht machen , die macht optisch schon was her .

Wenn er rumlärmt - auf jeden Fall!

Ausserdem was heist "bei solch einer Karte"? Die Karte ist doch nichts Besonderes mehr, die ist veraltet und wird von jeder GTX 460 in jeder Hinsicht übertroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitcatcher@ Hmm nichts besonderes , wie intressant :rolleyes: . Naja muss ja auch jeder selber wissen , die GTX460 stock ist ja mal kaum schneller als eine GTX285 , die liegen etwa gleich auf , du übertreibst es aber echt , erst eine stark übertaktete GTX460 übertrifft die 285er in jeder Hinsicht ;-) .

Zuletzt bearbeitet:
@Quad-core
Ist ja schön das du deine alte Karte so verteidigen möchtest. Fakt ist aber nunmal das das schlichtweg auch nur ne GTX285 ist auch wenn EVGA Classified draufsteht.

https://www.computerbase.de/artikel...est.1211/seite-18#abschnitt_performancerating

Hier kann man sehr schön nachlesen das eine Stock 285 natürlich langsamer ist als eine Stock GTX 470. Vorallem je höher die Auflösung ist.

Und das war es jetzt zu dem Thema.

@Topic
Lüfter zu laut = Lüfter tauschen. Einfach mal informieren welcher Kühler passt da die Karte ja kein Standarddesign zu sein scheint.

Zurück
Oben