Exaktere Thread-Titel

Da die Sufu jetzt schon öfters genannt wurde möchte ich auch etwas dazu sagen:
Ich finde der Link für die Sufu geht in der Linkleiste unter, Neulinge kommen garnicht auf die Idee die Sufu zu benutzen. Ich kann mir vorstellen das mehr Leute die Sufu ansteuern wenn das Eingabefeld unübersehbar und direkt zugänglich auf FB positioniert ist. Ich habe da mal was vorbereitet...
Wenn dieses neue Element zu viele alte Hasen stört sollte man es im eigenen Kontrollzentrum wieder deaktivieren können (Bedeutet dann noch mehr Programmieraufwand :rolleyes:).

Gegen unverständliche Threadtitel und Problembeschreibungen kann man nichts machen, aber dafür haben wir ja unsere Mods ;).
 

Anhänge

  • fb_sufu1.jpg
    fb_sufu1.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 350
  • fb_sufu2.jpg
    fb_sufu2.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 337
Lasst doch die schlecht formulierten Titel am Leben... Bitte !
Ich find sie Klasse und Sie gehören nunmal in ein ordentliches Forum.
b-runner schrieb:
Hm, also manchmal würde mir direkt was fehlen, wenn jeder einen gescheiten Threadtitel formulieren würde, denn z.B. das bekannte " [beliebige Komponente] ist im Ar*ch" lässt mich immer wieder grinsen.
Stellt euch mal folgendes Szenario vor:
Alle Bordies wählen zukünftig den optimalen Threadtitel. b-runner und die anderen Mods haben nix mehr zu grinsen. Sie werden noch nörgeliger (Achtung ! Spass). Der dritte Weltkrieg bricht aus. Die Welt geht unter. :lol:
Wollt ihr das etwa verantworten ?
 
Will da jemand Beiträge FAQs erzwingen? ... :D

Das klappt so nicht :p

Und was die Hitrate angeht, kaum ein Newbee wird in das Feedbackforum schauen, um seine Probleme besser zu schildern. Wenn die Bude brennt, dann braucht man schnell Hilfe. Da ist es (leider) völlig menschlich, wenn jegliche FAQ zum Benimm/Stil übersehen wird.

Ich für mein Teil betrachte nicht mal solche Threads und Postings, und wenn doch ... dann zur eigenen Belustigung und um mir meine Vorurteile mal wieder zu bestätigen. Aber ich werde es dem Problemkind nicht noch schieriger machen, mit einer süffisanten inhaltsarmen Antwort.

Was die Nutzerschelte angeht.
Also an die gesamte Community: Die Birne mal etwas mehr arbeiten lassen, es nützt allen und auch insbesondere einem selbst.!
Was ist es denn sonst, als eine Nutzerschelte?
Ich für mein Teil nutze (wie viele ander hier auch) mein Hirn. Der Aufruf war da in meinen Augen kontraproduktiv.
Einen Leitfaden/Guide halte ich da für zielführender, aber wer liest schon FAQs?
Genau Stammboardies und passive Stammgäste. Da kann man bei Entgleisungen lediglich dann auf solche FAQs/Guides/Leitfaden verweisen.

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
@ erik74

Deine Verbesserungsvorschläge in allen Ehren aber leider lassen sie sich schwer in die Praxis umsetzen...
Die Realität zeigt leider, dass sich einige (zumeisst unverbesserliche und neue) Bordies auch nach dem Hinweis nicht so schnell belehren lassen. Die Neuen lernen es irgendwann, die Unverbesserlichen nie.
Ich finde man sollte über einige "Fehler" hier hinwegsehen können. Aber vielleicht liege ich auch falsch.
 
Auch wenn der rote Pfeil seinen Zweck erfüllt und die volle Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat solltet ihr mal einen Blick auf das zweite Bild werfen. Das direkt ersichtliche Eingabeld erhöht imho den Anreiz die Sufu zu benutzen:
Sufu wird eventuell öfter Benutzt -> Weniger neue Threads -> Weniger unverständliche Threads. Realistisch gesehen haben wir so vielleicht einen unverständlichen Thread weniger pro Woche, immerhin ein Anfang :lol:.
 
Bates83 schrieb:
solltet ihr mal einen Blick auf das zweite Bild werfen. Das direkt ersichtliche Eingabeld erhöht imho den Anreiz die Sufu zu benutzen
:lol: Ich hab das jetzt erst nach deinem Post hier gesehen ;)
 
Ich will jetzt mal ganz ehrlich sein.

Mich hat es die letzten Tage schon ziemlich gestört, wie einige meinen hier Hilfe zu erhalten. Da wird schnell mal ein Thread eröffnet und dann als Überschrift einfach "MSN" oder auch "DVD" gewählt. Und so etwas empfinde ich persönlich als eine Frechheit. Wenn man schon die Hilfe anderer Menschen erbittet, dann soll man sich gefälligst selbst erst einmal ein paar Gedanken darum machen, um was es eigentlich geht. Mal ganz nebenbei empfinde ich es als genauso frech, wenn man dem Hilfesuchenden sämtliche Einzelheiten aus der Nase ziehen muss, und dann auch noch blöde Antworten erhält, was das denn wohl mit seinem Problem zu tun hat. :rolleyes:

Ich kann da natürlich immer nur rein subjektiv von mir aus gehen. Wenn ich ein Problem habe, dann versuche ich doch selbst ersteinmal dieses einzukreisen. Wenn ich keinen Internetzugang mehr bekomme, dann probiere ich doch auch verschiedene Sachen aus, überprüfe einzelne Komponenten um den Fehler einzukreisen. Wenn ich das meinen Möglichkeiten entsprechend getan habe, dann bin ich auch in der Lage den Fehler so zu beschreiben das andere Leute, die vermeintlich mehr Ahnung haben als ich, mich auch verstehen. Zugegeben, manchmal ist es nicht ganz einfach, aber mit ein bischen Eigeninitiative sollte es für jeden möglich sein, einen Fehler mit vier bis fünf Worten zu beschreiben.
Was die meisten aber dabei übersehen, sie schneiden sich ins eigene Fleisch. Bei einem ausssagekrätigem Topic bin ich viel motivierter zu helfen, kann das Problem manchmal schon anhand des Betreffs einordnen.

Den grössten Fehler aber begeht man, indem man die SuFu ignoriert. Mir persönlich ist es viel zu blöde einen eigenen Thread zu erstellen, um dann auf Antworten zu warten. Mein erster Blick in einem Forum gilt immer der SuFu, denn in den meisten Fällen bin ich weder der erste, noch der einzige mit diesem Problem. Da ist mir doch über die SuFu viel schneller geholfen. Falls dann noch Fragen auftauchen kann ich immer noch in den vorhandenen Threads anknüpfen, und falls das Problem noch nicht bekannt ist oder noch nicht ausreichend beantwortet, dann kann ich immer noch einen eigenen Thread aufmachen.
Aber das hat ja wieder etwas mit "Mitdenken" und "Eigeninitiative" zu tun. :rolleyes:
 
Ich bin für Bates83s GROSSEN ROTEN PFEIL!! :daumen:

Jeder Newbie wird sofort von dieser Farbenpracht erschlagen.

PS: Es solltet irgendwo einen Hinweis geben, dass die Sufu mit der "Suche nach Thred Titel" Option wesentlich bessere Ergebnisse liefert.
 
Balken; Methodik & Googlish

Bei einigen Nutzern kann solch ein Balken zur Suchfunktion nicht gross sein, wie auch ein roter Pfeil nicht rot genug sein kann.

Das Problem ist schlicht und einfach folgendes: Es hoffen sehr viele mit nur einem Suchwort, dass ihr Problem angezeigt wird. Wenn ich andere bei der Googlesuche beobachte, dann weiss ich nie, ob ich lachen oder weinen soll. Es gibt Spezies, die haben eine Idee im Kopf und hacken stundenlang immer mit einem Begriff etwas in Google rein. Natürlich verzweifeln sie, da so etwas wie Verknüpfungen (mit + kann man Suchbegriffe verknüpfen), oder Titelsuche ("cvx" -> sucht Titel cvx) gar nicht kennen.

Bei diesen Spezies ist es einfach völlig vergebens schlicht auf "Suchfunktion" zu verweisen. Da muss deutlich mehr Anschubhilfe gegeben werden. Methodik ist da angesagt, nicht schlichtes brüllen "Suchfunktion" ... auch wenn ich auch hin und wieder versucht bin ein Neural-Gedankenlese-Implantat für gewisse Nutzer am Rechner zu fordern. :D

Das ist in etwa vergleichbar, als wenn jemand in ein Restaurant geht und bemerkt, dass er Hunger hat. Ein Gedankenleser könnte sofort die Wünsche ablesen. Einfache Irdische müssen einfach nachfragen, oder schlicht diese Gestalten auflaufen lassen (ignorieren/gleichartig kurz antworten etct. ).

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Balken; Methodik & Googlish

Ich wär dafür, dass newbies, bevor sie ins forum gelangen ne extraseite gezeigt bekommen (natürlich rot mit neongrüner schrift - damits auch in den augen brennt) auf der nochmal explizit auf die SuFu hingewiesen wird ;)
 
@honkitonk
Das ist sogar eine gute Idee. :daumen:

Nach der Bestätigung der Anmeldung einfach einen "Brüll-Screen" hineinwerfen. Diese Maßnahme verhindert sicher die schlimmsten Patzer. :lol:

Trotzdem finde ich Bates Idee spitze. :D
 
Re: Balken; Methodik & Googlish

Bokill schrieb:
das ist schlichte Nutzerbeschimpfe ... wer solche Titelprobleme hat der wird sich eher beleidigt fühlen. Wer sich Mühe macht mit gutem Beispiel vorran zu gehen, wird mit solchen Nutzerschelten auch nicht unterstützt.

Ein "How-To ... " fände ich gelungener, so können Newbees schnell lernen was besser (nicht was schlechter) ist.

MFG Bokill

das war ein post. und dann das:

Bokill schrieb:
Bei einigen Nutzern kann solch ein Balken zur Suchfunktion nicht gross sein, wie auch ein roter Pfeil nicht rot genug sein kann.

Das Problem ist schlicht und einfach folgendes: Es hoffen sehr viele mit nur einem Suchwort, dass ihr Problem angezeigt wird. Wenn ich andere bei der Googlesuche beobachte, dann weiss ich nie, ob ich lachen oder weinen soll. Es gibt Spezies, die haben eine Idee im Kopf und hacken stundenlang immer mit einem Begriff etwas in Google rein. Natürlich verzweifeln sie, da so etwas wie Verknüpfungen (mit + kann man Suchbegriffe verknüpfen), oder Titelsuche ("cvx" -> sucht Titel cvx) gar nicht kennen.

Bei diesen Spezies ist es einfach völlig vergebens schlicht auf "Suchfunktion" zu verweisen. Da muss deutlich mehr Anschubhilfe gegeben werden. Methodik ist da angesagt, nicht schlichtes brüllen "Suchfunktion" ... auch wenn ich auch hin und wieder versucht bin ein Neural-Gedankenlese-Implantat für gewisse Nutzer am Rechner zu fordern. :D

Das ist in etwa vergleichbar, als wenn jemand in ein Restaurant geht und bemerkt, dass er Hunger hat. Ein Gedankenleser könnte sofort die Wünsche ablesen. Einfache Irdische müssen einfach nachfragen, oder schlicht diese Gestalten auflaufen lassen (ignorieren/gleichartig kurz antworten etct. ).

MFG Bokill

versteh ich nicht. erst schimpfst du, dass andere nutzerschelte betreiben und dann folgt solch ein beitrag von dir, wo du ja schon recht "klare" worte sprichst.
kannst du dich bitte für eine richtung entscheiden?
 
@3r3bus

Es geht auch um Methodik, nicht nur um ein besseres Foreninterface.

Das Anfangsposting titulierte auch jene, die erwiesenermassen ihr Hirn benutzten, da ist der Hinweis zur Nutzung des Hirn einfach überflüssig. Wer alle angreift, kann kaum zur Lösung beitragen.

Man kann auch niemand zwingen sinnvolle, strukturierte Beiträge zu schreiben. Wenn die Not gross ist, dann hat Etikette bei vielen eine geringe Wertigkeit.

Was man machen kann ist, methodisch Newbees hilfreich zur Hand zu gehen. Man kommt allerdings nicht weiter, wenn lediglich das Foreninterface verbessert wird (was an sich gut ist), wenn grundlegene Techniken nicht beherrscht werden -> Googlish.

Das dem so ist, habe ich mehrfach schon gesehen ... und auch geholfen, aber das setzt auch ein eine Bereitschaft zum Lernen vorraus. Meine Erfahrung sagt mir aber, dass bei einigen eine gewisse Lernresistenz vorherrscht. Enweder man lässt sich dann auf das Bohren von dicken Brettern ein, oder man lässt es einfach. Anders gesagt, wenn man hilft, dann lässt man sich auf jemanden ein und übernimmt auch ein wenig Verantwortung.

Es ist einfach unfair jemanden (Newbees) mitten in der Problemlösung zu verlassen. Das ist so als ginge ein Arzt mitten in der Herz-OP weg, weil er keine Lust mehr hat.

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wie auch immer...
ich bin jedenfalls der meinung, dass das erstellen dieses threads niemanden schadet; und die möglichkeit eines - meinetwegen auch nur geringen - nutzens rechtfertigt auch schon seine existenz. außerdem; gut das man (mal wieder) drüber geredet hat. weil es gibt ja auch ein paar ideen zur problemlösung (-verkleinerung)
vieleicht sollten neuzugänge während der anmeldung einen kleinen test absolvieren, z.b. 10 fragen die regeln betreffend mit a, b, c, d als antwortmöglichkeit. sicherlich gibt es auch argumente gegen eine solche prüfung, aber was man einmal richtig beantwortet hat, prägt sich eben auch besser ein... naja nur ne idee.
 
Der große IQ Test für den Forumszugang. Elitenbildung? :daumen:
Das kann ja interessant werden.
Aber dann bitte auch für Altboardies, Moderatoren und Administratoren.
Wer nicht besteht fliegt raus, perm Bann. :evillol:
 
Zurück
Oben