Exaktere Thread-Titel

Ob du das hier nun postest oder nicht, wird keinen Unterschied machen. :lol:

Das steht schon seit Jahren in den Regeln drin:
§3
Durch einen möglichst treffenden Thread-Titel können andere Boardies schon beim Lesen der Thread-Übersicht auf Fragen aufmerksam gemacht werden. Es lohnt sich daher aussagekräftige Titel zu wählen und nicht z.B. nur "Hilfe". Multiple Satzzeichen oder Buchstaben dienen nicht gerade der Übersichtlichkeit und sollten daher vermieden werden. Solche Beiträge können in besonders drastischen Fällen von der Moderation editiert oder gar entfernt werden. Mehrfachpostings, das heißt mehrere Beiträge von ein und demselben Autor, die innerhalb weniger Minuten geschrieben werden, sind nicht erwünscht und können kommentarlos gelöscht werden. Hat man eine wichtige Sache vergessen, so sollte man dafür den Edit-Button benutzen.
Das dumme ist nur, es liest keine Sau, genauso wenige wie warscheinlich diesen Thread hier. :evillol:

Aber netter Versuch. ;)

mfg Simon
 
das ist schlichte Nutzerbeschimpfe ... wer solche Titelprobleme hat der wird sich eher beleidigt fühlen. Wer sich Mühe macht mit gutem Beispiel vorran zu gehen, wird mit solchen Nutzerschelten auch nicht unterstützt.

Ein "How-To ... " fände ich gelungener, so können Newbees schnell lernen was besser (nicht was schlechter) ist.

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier auch eine Richtig posten - Checkliste! und wie Simon bereits mitteilte die Regeln .
Trotzdem gibt es einige die es nicht verstehen.
Oftmals werden diese Threads dann vom Team Aussagefähig angepasst und es ergehen wenn nötig auch Hinweise.

Viele Grüße

Fiona
 
Datt "Problem" ist auch, dass viele Threads von Leuten erstellt werden, die eben genau deswegen sich registriert haben.
Logischerweise sind sie ganz frisch im Forum und kennen meist noch nicht die Gegebenheiten hier.
Weil mal ehrlich: Wer liest sich denn schon direkt nach dem registrieren die Forenregeln von alleine durch? Die Leute kommen mit Problemen hierher und nicht um die Regeln zu lesen.

Das wird man so auch nie unterbinden können.

Es kommt selten vor, dass die eingesessenen Leute beim Threaderstellen das Topic verhunzen. Das sind meistens Leute, die recht neu im Forum sind.

Das die Leute sich im Endeffekt nur selbst ins Bein schießen denken wir. Die, die mit Problemen (und Verzweiflung) hier Hilfe suchen werden in diesem Moment kaum daran denken.
Von daher ist es zwar manchmal sehr lästig aber man wird wohl damit leben müssen.

mfg Simon
 
Nabend,

es gibt leute die sich keine gedanken über den Thread-Titel mache, aber es gibt auch Situationen wo man einfach nur son "shice" schreiben muss, den man hat einfach ein shice problem und man kann es auch nicht anders beschreiben !
Es wird immer solche leute geben die einen schlechten Tread-Titel wählen werden.

Stell dir folgende Situation vor: du hast überhaupt keine ahnung von PCs und er zickt rum, du hast keine Ahnung warum und bist verzweifelt. Du bist das erste mal in einem PC Forum und meldest dich so schnell wie möglich an, liest die Regeln nicht weil du möglichweise unter Zeit druck bist und denkst, wen man viele Ausrufezeichen dran hängt kommt die hilfe schneller !

Ich finde man sollte dies auch beachten und man weiss ja nicht in welcher Situation der Thread ersteller gerade steckt !
 
Hm, also manchmal würde mir direkt was fehlen, wenn jeder einen gescheiten Threadtitel formulieren würde, denn z.B. das bekannte " [beliebige Komponente] ist im Ar*ch" lässt mich immer wieder grinsen.
Anderentages frage ich mich amüsiert, wie man wohl in einem Froum zurecht käme, in dem ausnahmslos jeder Thread "HILFE!!!" heißt... :D
 
Oh ja das ist schon ein kleines bis großes Leid ;)
Leider kann man nicht überprüfen ob neue Boardies
immer zuerst die Regeln lesen, viele wollen nur schnell
einen kleinen Tipp oder ähnliches! Aber eine kleine
kette von Wörtern die ausagegräftig sind ist doch nicht
so schwer oder?
B-runner ja das kenn ich auch" Wie tackten" :lol: :D
das kann den Tag manchmal echt auf lockern^^
Max
 
ja das kann schon lästig sein, wird sich aber besonders bei neulingen im forum schwer vermeiden lassen, weil diese, sowenig wie sie als erstes die regeln lesen, in diesen thread hier schauen. da stimme ich simon schon zu.
andererseits denke ich begehen auch einige länger anwesende unbewußt diesen fehler, ohne sich im klaren zu sein, daß sie sich in erster linie selbst schaden und diese boardies schauen schon eher mal hier rein. also insgesamt, kann der beitrag von erik74 nicht schaden, sondern mehr oder weniger nutzen...

@bokill: "nutzerbeschimpfe" kann ich hier nirgends erkennen. eher beleidigst du die nutzer, die keine aussagekräftigen titel wählen, wenn du ihnen unterstellst sie hätten "Titelprobleme" . das hört sich von deiner seite zumindest so an, als wären die boardies nicht in der lage es besser zu machen. aber ich und wenn ich erik74 und die anderen die geantwortet haben richtig verstanden habe, meinen ja eher, daß es "lediglich" gedankenlosigkeit ohne bösen willen ist, wenn solche titel gewählt werden.
ich glaube (fast) jeder boardie ist in der lage einen titel wie "beim starten von ms w0rd bleibt mein pc hängen" statt "hilfe!" zu schreiben. er muß sich nur bewußt machen, daß es hilfreicher und auch den mitboardies gegenüber freundlicher ist.
ich verstehe deinen angriff auf erik74 wirklich nicht! :freak:
aber die idee eines "How-To ... " find ich nicht schlecht. wäre das nicht ne aufgabe für dich?
 
Fast noch wichtiger wäre die Nutzung der Suchfunktion, dann könnte man 50% der neu erstellten Threads gleich gänzlich sparen. Ständig Threads zu "Temperaturprobleme mit dem PC", "Mein Benchmarkergebnis ist so schlecht" usw. nerven doch fast mehr, als nur ein schlechter Titel. Aber das beherzigen ja auch nicht alle :(

Dahingehend gab es auch schon mal Vorschläge, wie man den Leuten die Sufu näher bringt. Mein Vorschlag z.B. ein Text im Nachrichtenfenster, mit dem Hinweis auf die Suchfunktion, der beim Anklicken des Fensters weg geht. Also quasi wie der Text "Klicke auf das Schnellanwort Icon in einem Beitrag um die Schnellantwort zu aktivieren!". Die Vorschläge waren aber leider nur mal so nebenbei in nem Feedback-Thread und stecken irgendwo in den Tiefen des Forums :)

Aber damit solche Hinweise/Regeln erstmal gelesen werden, muss man die meisten Leute ja schon zwingen. Nicht umsonst sieht man bei einigen Foren vor der Registrierung die Nutzungsbedingungen und einen OK-Button den man erst nach X Sekunden anklicken kann. Ich les die Nutzungsbedingungen in Foren ja erstmal auch nicht ;) wenn ich dann aber 20 Sekunden lang warten muss, bis der Button aktiv ist les ich den Text der da steht vielleicht doch.
 
Gute Idee :)
wie wäre es mit einem kleinen Java PopUp Fenster das sich bei dem erstellen
eines neunen Threads öffnet? "Heute schon die SuFu genutzt :)"
Vielleicht geht es ja auch nur bei leuten mit Post <50 oder so:
"Du bist neu hier? Um die Übersicht im Forum zubewarhen nutzte zuerst
bitte die SuFu"
Fände das super :)
Max
 
ja gauder, so seh ich das auch, das verhalten der boardies, was diese beiden dinge betrifft, hat weder mit deren "doofheit", wie es ja Bokill wohl andeuten wollte, noch mit absicht zu tun, es ist einfach der absolut menschliche versuch, so schnell und bequem wie möglich ans ziel zu kommen. und da kann denke ich aufklärung und möglicherweise "maßnahmen", wie du sie vorschlägst etwas bewirken... wennauch das problem ganz sivher nicht vollends gelöst werden wird....
übrigens denke ich, das freundliche hinweise der moderatoren, wenn es auch sehr anstrengend für diese ist, einen grösseren beitrag leisten, als das schwingen der "keule" .
positives beispiel dafür ist olly3052, der neulinge freundlich über PN auf regelverstösse hinweist, und sie bittet dei regeln zu studieren.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe da mit Simons Meinung konform.In erster Linie sind es Neulinge, die die Überschrift verhauen.
Diese werden in der Regel auch daraufhin angesprochen.

@3r3bus,

Danke für die Blumen:)

Ich weiß aus erster Quelle, daß die gesamte Moderation so verfährt.

Gruß

olly3052
 
Erik, ich möchte dich nicht desillusionieren, aber die Boardies, an die dieser Thread gericht ist, lesen ihn sowieso nicht. :(

Boardies, die die Sufu bisher ignorierten, werden sich auch nicht die Mühe mit machen, wenn 15 Pop Ups sie daran erinnern.

Es fallen einfach immer dieselben Boardies negativ auf. Ein höflicher Hinweis auf die Suchfunktion wird meistens mit Beleidigungen oder Schweigen gekontert.
 
ja sherman123, da hast du sicher recht, es wird immer einige unverbesserliche geben, aber es gibt doch sicher auch neulinge im forum, die anfangs einige fehler machen und später, nach hinweisen oder nachdem sie sich die zeit genommen haben die regeln zu lesen sich bessern, meinst du nicht?

man sieht eben eher die negativen beispiele, weil sie mehr auffallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.

75% aller Neulinge machen trotzdem alles richtig und 24% machen nach einem Hinweis alles richtig. Der Rest ist unverbesserlich und weiß sowieso von Anfang an alles besser. :rolleyes:

Die meisten "Newbies" sind aber sehr kulant, sehen ihre Fehler ein und bessern sich auch.
 
aber seht es doch mal so,

wenn es KEINE boardies gäbe die fehler machen bräuchten wir ja keine mods mehr. :evillol:

manchmal ist es ja auch ganz lustig wie sie ihr problem schildern. das eine oder andere grinsen hat man dann schon mal im gesicht. :daumen:

ich muss ja auch gestehen als ich mein 1 thread hier aufgemacht habe hab ich mir die regeln NICHT durch gelesen. :o man will halt einfach nur schnell hilfe und das problem lösen. man wird aber immer freundlich drauf hin gewiesen.

ok, bei manchen ist die tastatur anscheinent mancham kaputt weil die schreiben undendlich viele ! oder ?. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
**********
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung)
Zurück
Oben