exFat unter Win 7

Cool Master

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
37.468
Moin,

ich habe wohl ein kleines Problem. Habe Win 7 Pro und kann meine HDD (intern, 1 TB) nur mit NTFS formatieren. Da auf die HDD auch ein Mac zugreifen soll (am besten natürlich R/W) wollte ich natürlich exFat nehmen. Geht aber leider nicht :/ Ich kann es einfach nicht auswählen weder unter der Computer Verwaltung noch direkt per rechtsklick --> Format.

Mit Diskpart zeigt er auch nur an, dass NTFS drauf geht und eben Zuordnung von 16 bis 8192, wobei 4096 Standard ist.

Meine externe konnte und kann ich ohne Probleme mit exFat versehen nur eben die Interne nicht.

Kann mir da jmd weiterhelfen?
 
diskpart über cmd geht nicht?

diskpart
list disk
select disk X (x steht für die nummer der gewünschten hdd)
clean
create partition primary
select partition primary
format fs=exfat quick
assign
exit
 
Nope auch dort geht nur NTFS, wie schon im Start Post erwähnt ;)
 
Hä?

Du willst deine System-HDD auf der Windows installiert ist auf exFAT formatieren?

Sollte irgendwie klar sein dass das nicht geht...
 
Nein das will ich nicht. Eigetlich bin ich davon ausgegangen das ich natülich eine Partition meine und nicht Windows selber...
 
Achso ;)

FAT geht nicht? Ist zwar nicht ideal, aber jo mei...
 
Spillunke schrieb:
diskpart
list disk
select disk X (x steht für die nummer der gewünschten hdd)
clean
create partition primary
select partition primary
format fs=exfat quick
assign
exit

Unglaublich nun geht es zumindes über diskpart. Über Rechtsklick --> Format geht es immer nich nicht.

Genau das gleiche eingegeben aber das wollte er nicht machen....

Windows halt :D Danke für die Hilfe^^
 
Notfalls ausbauen, extern anschließen, formatieren und nachher wieder rein
 
Vielleicht täusche ich mich oder habe eine (Dateisystem-)Treiberinstallation vergessen, aber ich konnte schon im Mai/Juni 2011 mit einem damals aktuellen MacBook Pro 13 einwandfrei auf meine mit NTFS formatierte externe Festplatte zugreifen - geht das unter einem aktuelleren Mac OS nicht mehr?
 
der MAC kann von haus aus schon länger auf NTFS zugreifen, allerdings nur lesen und nicht schreiben. wenn man auch schreibzugriffe realisieren will, muss man zusatzsoftware wie zB Tuxera NTFS oder Paragon NTFS for Mac kaufen.
 
Korrekt. Abgesehen von Paragon, sind alle Treiber misst. Entweder sehr sehr instabil oder einfach sau langsam und extra Geld ausgeben nur das ich unter OS X auch auf NTFS schreiben kann sehe ich nicht ein. Dafür gibt es eben exFat :)
 
tuxera is mMn auch noch nicht schlecht, aber ja, exFat is natürlich in jedem fall billiger :)
 
Zurück
Oben