explorer.exe plötzlich 6-10% Auslastung dauerhaft

moniduse

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
379
Die explorer.exe hat plötzlich eine dauerhafte Auslastung von 6-10%, obwohl nichts läuft. Ich habe mal mit dem Process Explorer etwas nachgeforscht, aber bin jetzt auch nicht schlauer als vorher :confused_alt: Wie kann ich irgendwie rausfinden, was der explorer da die ganze Zeit versucht?

1613180402172.png
 
Irgendwelche Addons / Anwendungen installiert, welche sich in den Explorer einklinken? (Dropbox, Amazon Cloud, 3rd Party Virenscanner etc)

Ggf. Windows mal über MSCONFIG nur mit Microsoft Diensten starten und wenn dann alles ok ist, nach und nach alles was von Drittherstellern kommt aktivieren, bis der Schuldige gefunden wurde.

1613197046552.png
 
Ja Dropbox und zuletzt iCloud, keine extra Virenscanner. Es ist alles sehr merkwürdig. Jetzt ist das Problem weg. Hab die Dienste trotzdem mal deaktiviert und wieder aktiviert, kein Problem bisher. Die letzten Tage hat der PC auch nicht abgeschaltet, sondern ist beim herunterfahren mit drehendem Kreis stehen geblieben. Das gleiche beim Abmelden. Es ist aber nirgends ersichtlich, welches Programm hakt. Habe die Tage auch die aktuellsten Updates von Windows geladen, obs da ein Problem mit gibt?
 
Das Problem tritt schon wieder auf. Im betroffenen Benutzeraccount nur mit Microsoft Diensten gestartet besteht das Problem weiterhin. Im abgesicherten Modus oder mit einem neuen Benutzeraccount angemeldet jedoch nicht. Aber wenn ich alle Dienste und Prozesse des betroffenen Accounts manuell beende, hört es trotzdem nicht auf.
Kann man nicht irgendwie herausfinden, welcher Prozess diese Aufrufe im explorer und die shcore.dll generiert?
Habe irgendwo was gelesen von unzähligen Taskbariconaktualisierungen, aber eine leere Taskbar zeigt keine Änderung. Auch schrieb jemand was von Cursorblinkgeschwindigkeit erhöhen, bringt auch nix.
 
Es gab ne Möglichkeit die Herkunft von Handles zu lesen, an die ich mich gerade nicht erinnere.
Aber du solltest auch mit dem Ressourcenmonitor von Windows weiter kommen.
Da dort NTFS zugriffe erwähnt sind, würde ich mal bei Datenträger und der Auslastung ansetzen.

Ah: Ressourcenmonitor im Tab CPU kann Handles zu selektierten Prozessen anzeigen.
Aber auf den ersten Blick sieht es nicht sehr detailliert / hilfreich aus.
 
Scheinbar war doch icloud Schuld. Obwohl ich alle Dienste deaktiviert hatte bestand das Problem. Mal deinstalliert und es ist behoben :freak: Nur warum sieht man nirgends einen Bezug zu einem Task oder Dienst? Auch im Ressourcen Monitor deutete nichts auf icloud hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eld0r
Zurück
Oben