Extern fertig kaufen oder selber bauen?

Guten Morgen!
Lt Geizhals hat das GA-MA78G-DS3H SATA.
 
Moin, moin!

Danke, ich habe sogar 6x SATA II RAID 0/1/10 (SB700) - (lt. Geizhals)

Ich weiß, ich werde hier sehr speziell, aber ist es egal, welchen der 6 Steckplätze ich dafür benutze?

336638.jpg
 
Guten Morgen,

die 6 Plätze sind vollkommen gleichwertig.
Nimm einfach den, an den du am besten hinkommst und an dem ein abgehendes Kabel am wenigsten stört.

Grüße
Cr1mson
 
Danke mal für die Beratungen.

Ich werde mir die Samsung mit 640 GB nehmen und nicht die 1TB, weil die Kosten per MB um 0,00831 Euro unterschiedlich sind, was auf die gesamt Größe gesehen einen unterschied von 5,32 Euro macht. Da kauf ich mir lieber eine Zweite wenn die 640 voll sind. Damit kmme ich glaube ich günstiger weg.

Gehäuse werde ich dann wohl eines von Ryan nehmen mit USB 2.0 und eSata.

Komme dann auf ~65+36= 101€

http://www.ditech.at/artikel/SA64GA/Festplatte_SATA_II_SAMSUNG_SpinPoint_F1_640GB_16MB_Cache.html

http://www.ditech.at/artikel/EG3ACD...8_fuer_35Zoll_IDE_oder_SATA_USB2.0e-SATA.html

Aber was mich jetzt noch zögern lässt, ist die Tatsache, dass mit Samsung nur 3 Jahre Seagate aber 5 Jahre Garantie bietet.
 
Wenn die Platte sowieso nur sporadisch bezüglich Storage und Backup läuft, würde ich mir da keine Gedanken machen, aber vielleicht guckst du dir auch nochmal diese hier an:
http://geizhals.at/deutschland/a365287.html (+ 5 Jahre Garantie, 32MB Cache)
 
lufkin schrieb:
Die gängige Art externe Festplatten anzuschließen ist immer noch USB2.0, daneben gibt es noch Firewire, das ist aber bei weitem nicht so weit verbreitet wie USB. Von der Geschwindigkeit her tun die sich nicht viel, wobei Firewire wohl auf dem Papier etwas langsamer is

eigentlich ist es umgekehrt richtig. firewire800 ist im normalfall spürbar schneller als usb2.0 :-)
 
So ich habe meine Sachen gestern bekommen.

Anders als hier gesagt wurde, kann man einen eSata-Anschluss N I C H T an einen Sata-Anschluss anschließen. Die haben andere Stecker bzw. Steckersysteme.

Man braucht also auf alle Fälle entweder ein Board wo ein eSata-Anschluss drauf ist, weiß nicht ob es so etwas gibt, oder eine PCI Abdeckung, die Steckt man innen an einen Sata Anschluss an, und außen ist ein eSata Anschluss.


Ok soviel dazu, nun zu meinen Teilen.

Die Platte ist soweit i.O. ... ist halt ne Platte.

http://www.ditech.at/artikel/EG3ACD...8_fuer_35Zoll_IDE_oder_SATA_USB2.0e-SATA.html

Das Gehäuse war der größte Schrott, der Rahmen für die Platte war direkt an der vordere Abdeckung befestigt, und das so schlecht, dass das min 10mm Spiel hatte. Das heißt soviel, dass die Platte wenn man das ganze dann in das Gehäuse steckt und bewegt, die Platte dauernd links und rechts gegen das Gehäuse schlägt.

Außerdem war so eine eSata-Blende natürlich nicht dabei. Schlussendlich ist mir einer der beiden Gewinde, die das ganze Ding zusammenhalten nach dem 2 mal zuschrauben kaputt gegangen.

Das Zeugs habe ich nun umgetauscht.

gegen den da:

http://www.ditech.at/artikel/EG3EU/...uer_35Zoll_SATA_II_USB2.0eSATA_silberAlu.html

Also davon kann ich bis jetzt nur gutes Berichten. Verarbeitung ist gut, die Platte sitzt fest da drinnen und ist nicht an der Blende montiert, und es ist sogar so ne eSata Pci Abdeckung dabei, ein so genanntes e-Sata Bracket.

Nur eines ist mir negativ aufgefallen, die Befestigungsschrauben die für die Platte dabei sind, sind im Gegensatz zu den Schrauben die am Gehäuse verwendet wurden qualitativ sehr minderwertig. Sind aber nur 4 Schrauben die leicht gegen normale Gehäuseschrauben getauscht werden können.
 
Danke für den Bericht.

KGR84 schrieb:
Anders als hier gesagt wurde, kann man einen eSata-Anschluss N I C H T an einen Sata-Anschluss anschließen. Die haben andere Stecker bzw. Steckersysteme.

Man braucht also auf alle Fälle entweder ein Board wo ein eSata-Anschluss drauf ist, weiß nicht ob es so etwas gibt, oder eine PCI Abdeckung, die Steckt man innen an einen Sata Anschluss an, und außen ist ein eSata Anschluss.
.......

Verarbeitung ist gut, die Platte sitzt fest da drinnen und ist nicht an der Blende montiert, und es ist sogar so ne eSata Pci Abdeckung dabei, ein so genanntes e-Sata Bracket.
Wenn ich das richtig sehe gibt es 2 Möglichkeiten einen eSata-Anschluß herzustellen.
- Diese PCI-Steckkarte mit einem eSata-Anschluß.
- Oder eine Blende mit eSata-Anschluß (s. Nova Gehäuse), welche mittels Kabel direkt an einen Sata-Steckplatz auf dem Board angeschlossen wird.
 
Genau so ist es, wenn ich mir das von der ersten Seite nochmal durchlese, sehe ich, dass es schon richtig geschriben ist, aber für einen Unwissenden, wie ich es war, doch sehr irreführend ist.
 
Gestern ist mein "Bausatz" gekommen.
005-1


War wirklich einfach und schnell zusammengebaut.
024-1


Die eSata-Blende sitz und ist verkabelt.
Bei der Montage und Formatierung der Platte halte mich an die Beschreibung von hardware-mods.
Dank meiner Unwissenheit mußte ich ein paar mal hin und her probieren (und editieren), aber dadurch lernt man schließlich gut dazu.
Hier im Forum finde ich dann schließlich die nötigen Infos.

Nordlicht_SH schrieb:
War mein Denkfehler, dass ich Plug-and Play erwartet habe und das bei e-SATA nicht geht

Jetzt löpp dat Ding, aber hallo. Habe gerade ein paar gbs ohne Probleme und sehr schnell über eSata verschoben.
Die Platte läuft recht leise. Ich bin sehr zufrieden! :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ holliday

was genau hast du dir jetzt genommen?

Ich habe mich schlussendlich für

http://www.ditech.at/artikel/EG3EU/...uer_35Zoll_SATA_II_USB2.0eSATA_silberAlu.html

http://www.ditech.at/artikel/SA50SJ...agate_Barracuda_7200.11_500GB_32MB_Cache.html

entschieden. Hat mich 85,50 Euro gekostet


Wie lange hat es denn genau gedauerd um welche Datenmenge zu kopieren?

ich habe für 40Gb ca. 17min gebraucht ... über eSata

Auf der beschreibung steht 3Gbps, das ist wenn ich es richtig verstehe 3 GB ber sek ...

Da brauche ich aber schon etwas länger, wie bekomme ich den die 3 GB zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@KGR84
ich habe mir die Empfehlung von Stephan zu eigen gemacht. Samsung SpinPoint F1 plus EasyNova Gehäuse.
[Stephan] schrieb:
Ich würde folgendes machen:
Samsung SpinPoint F1 kaufen, dazu ein schickes easyNova PRO-35SUS Gehäuse mit USB und eSATA.
Ds Ergebnis ist eine sehr grosse, schnelle externe Platte, die wahlweise über USB oder eSATA betrieben werden kann.
Mit Empfehlungen auf diesem Board (s. "Meisterglanz") habe ich sehr gute Erfahrungen.
Wenn du den Link im oberen post anklickst findest du übrigens den Test vom Gehäuse.

Wie schnell die Übertragung tatsächlich bei mir vonstatten ging, kann ich nicht genau sagen.
Dazu müßte ich nochmal was verschieben, hab aber schon alles drauf... ;)
Aber ich glaube das ich auf 50GB keine 10 min warten mußte.

Danach habe ich jedenfalls noch ein paar kleinere Dateien auf meine alte Platte via USB :o verschoben.
Bin ich froh, daß ich mich für die eSata Platte entschieden habe.
 
Auf der beschreibung steht 3Gbps, das ist wenn ich es richtig verstehe 3 GB ber sek ...
Da brauche ich aber schon etwas länger, wie bekomme ich den die 3 GB zusammen?

Die 3Gb sind nur 3 Gigabit pro Sekunde, das sind 384 MB pro Sekunde. Und das leistet ja auch nur das Interface. Die Festplatte leistet ja keine knapp 400MB pro Sekunde. Das heißt, das das Interface (=SATA2) auch noch Luft für viel schnellere Platten hat.
 
Kann es sein, daß die Übertragungsgeschwindigkeit auch davon abhängt, wieviele Ordner auf einmal verschoben werden?
 
Zurück
Oben