externe Festplatte-500GB

philp

Ensign
hallo

ich suche zur zeit ne 500 GB externe festplatte
am besten sollte man sie über USB anschließén können.
stromversorgung is mir egal aber sollte ned am NT vom PC angeschlossen werdn.

Ich hoffe da gibts was halbwegs gutes
sie sollte halbwegs lang halten
geräusche sind mir egal

lg philp

Ich schlage vor, du kaufst eine ganz normale interne Festplatte und dazu ein Laufwerksgehäuse. Billiger und "aufrüstbar".

Zum Beispiel:
S-ATA: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=212987&showTechData=true
P-ATA: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=212983&showTechData=true

Diese Sharkoon Rapid-Cases sind billig, und besitzen haben ein Netzteil dabei. Um 100 € bekommst du ein solches Gehäuse + eine 500 GB-Platte.

EDIT: Hab mal nachgerechnet. 500 GB um 100 € geht sich nicht ganz aus. Aber viel teurer ist es auch nicht. Du kommst mit einer "normalen" externen Platte ein paar Euro billiger. Ich persönlich würde jedoch trotzdem diese Lösung vorziehen. Aber das ist Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
is beim einbau eigentlich irgend was aufwendiges oder schwieriges dabei?
oder nehm i da nur de festplatte und stecks ins gehäuse und sie is fertig?
und der SATA anschluss bei der festplatte wird einfach in nen USB anschluss umgewandelt?

bin ein kleier noob auf dem gebiet

Das ist ganz einfach. Das sind nur der Daten-Stecker und der Strom Stecker, der in die Festplatte müssen. Fertig.

Kann jeder. :)

Der Einbau ist kinderleicht und erfolgt wie von dir beschrieben. Die Festplatte wird in der Regel mit ein paar Schrauben daran gehindert, wieder herauszufallen. Aber die Bedienung eines Schraubenziehers dürfte dir leicht fallen.

Die S-ATA-Schnittstelle wird einfach in einen USB umgewandelt, aber frage mich nicht, wie das vom technischen her von sich geht - die Übertragungsprotokolle sind sicher nicht ganz die selben. Ich nehme an, da steckt ein Chip drin, der das in Echtzeit erledigt. Es gibt auch einfach Konverter-Kabel, aber die sind eher selten und außerem unpraktisch, man hat schließlich kein Gehäuse, und die Stromversorgung ist dann auch so eine Sache...

EDIT: Du siehst, ich bin nicht der einzige, der es leicht findet. Du wirst keine Probleme haben ;). Gruß, Lord Sethur

Zuletzt bearbeitet:
ja, eine interne mit einem gehäuse ist super! habe ich mir auch gekauft, von außen merkt man das gar nicht.

man muss nur 6 schrauben festmachen, und ein schraubenzieher war sogar dabei! ganz easy.

dann werd ich mir die beiden teile in den nächsten tagen holen.

mich hat die umwandlung in USB ein wenig verwirrt.
danke für die hilfe

@blackerlotus:
hast den black lotus

MTG ftw

Zurück
Oben